03.07.2020, 02:00
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=264011#post264011 schrieb:Hallo Frank,
bei dem was du zum Umgang von VW mit seinen Kunden schreibst, fällt mir sofort die Video-Historie der ruhmreichen deutschen Firma Grundig ein. Die sind mit ihren Videokunden sehr ähnlich umgesprungen, als es um die Vdeoformate mit der VCR-Cassette ging. Es gab 3 verschiedene Formate mit dieser Cassette, VCR-Standard, VCR-Longplay und SVR (Super Video Recording). Die auf Messen versprochenen Geräte, die die älteren Formate wenigstens abspielen sollten, hat es nie gegeben. Die Kunden haben trotzdem das nächste inkompatible Videoformat dieser Firma gekauft, weil Grundig auf dem Gehäuse stand. Ich habe nicht ein Videogerät dieser Firma besessen, weil das technische Katastrophen waren, nicht alltagstauglich und für ein Kopierwerk schon gar nicht. Ich bin da echt zum Grundig Hasser geworden. Da haben die ersten Generationen VHS und Betamax Geräte von Panasonic und Sony einen ganz anderen Eindruck hinterlassen. Die waren einfach "kompatibel", man konnte seine Aufnahmen ohne Probleme bei Freunden abspielen, das war vorher eine Glücksache. "Scheiss Japaner" Originalton Max Grundig auf der Hannover Messe.
MfG, Tobias
sorry, aber Du willst doch nicht wirklich einen Konzern, der von einem Terror-Regime mit gestohlenem Geld erschaffen wurde, mit einem innovativen und den Menschen zugewandten Unternehmer wie Max Grundig vergleichen ?
Max Grundig hat mit Geschick und dem richtigen Riecher für Zukunftstechnologien aus einer kleinen Trafowickelei einen Weltkonzern gemacht, und das Geschäft 25 Jahre sehr erfolgreich betrieben. Am Ende ist ihm das Gespür verlorengegangen, und er hat nach wenigen Jahren die Quittung dafür bekommen, ganz persönlich. Der VW-Konzern ist bereits auf Raub und Betrug gegründet, und dass VW heute noch existiert, liegt daran, dass in entscheidenden Momenten immer jemand anders die Kohlen aus dem Feuer gezogen hat. Wenn VW wirklich auf Fortschritt aus den eigenen Reihen angewiesen gewesen wäre, wäre der Laden schon in den siebzigern vor die Hunde gegangen. Mittlerweile ist VW auch zu groß und zu global, um noch wirklich pleite gehen zu können, und es scheint ja wirklich eine große Zahl Menschen zu geben, die es toll findet, mit dem Auto in der großen grauen Masse verschwinden zu können. Dass VW in China ein besonders hohes Ansehen genießt, und da schon lange vor dem großen Wirtschaftsaufschwung die Bonzen mobilisiert hat mit dem VW Santana, einem in Europa unverkäuflichen Passat Derivat, das hat doch Gründe, die man durchaus in der Unternehmensgeschichte suchen kann.
Gruß Frank