01.07.2020, 18:06
Haha, Frank, wunderbarer VW-Rant, ich mußte grinsen.
Bei den Heckmotormodellen sehe ich es etwas anders, wenngleich durch die Oldtimerbrille, das sind für mich wirklich charmante Fehlkonstruktionen, wobei mir da Typ 3 und Typ 4 (aber jeweils nur die frühen Modelle) besser gefallen als die ewigen Käfer und Bullis, an denen ich mich sattgesehen habe. Das Geräusch der luftgekühlten Boxermotoren mag ich, auch den Geruch im Innenraum. Liegt vermutlich daran, daß meine Oma einen Käfer fuhr, kindliche Prägung.
Danach begann die große Ödnis, Autos mit dem Appeal einer Kühl-Gefrier-Kombination, allgegenwärtig, langweilig und egal. Ich hatte sogar vor ein paar Jahren mal einen Jetta I, die Farbe war hübsch (inarisilber, ein helles grünmetallic), der Kofferraum groß, zuverlässig war er, allerdings auch recht versoffen (jedenfalls für 1,3 Liter/60 PS), er hatte damals schon ein H-Kennzeichen, aber ich fand es deplaziert. Und richtig warm bin ich nie mit dem Auto geworden. Die Modelle der 80er waren dann zwar langweilig, aber dafür haltbar, das muß man ihnen lassen. Heute sind sie es nicht mehr...
Und die ewigen VW-Fahrer von heute, das müssen wohl Leute sein, die keinen Bezug zu Autos haben und sich das andrehen lassen, weil es alle haben. 50 Millionen Fliegen können sich nicht irren. Wir haben auf der Arbeit für Dienstfahrten einen Golf VI bereitstehen, der bislang vergleichsweise wenig gelaufen ist, weil alle lieber ihr eigenes Auto nehmen als diese elende lahme, himmelschreiend öde Karre. Wie ein Dacia mit besseren Spaltmaßen. Neulich bin ich mal einen Passat CC aus der Bauserie von 2012 bis 2016 gefahren und war schlicht entsetzt. Der Diesel sollte angeblich 204 PS haben, fragt sich nur, wo. Dieses komische DSG-Getriebe machte vor allem dadurch auf sich aufmerksam, daß es Anfahrpausen wie ein alter Smart produzierte (das kann ich ja so rein gar nicht ab). Unübersichtlich ohne Ende und Kurven mochte der schwere Brocken auch nicht, zumal man dank der verzögert reagierenden Kraftübertragung nicht einmal aus einer Kurve herausbeschleunigen kann. Er war weder sportlich, noch sonderlich komfortabel, außen groß, innen klein. Ganz ehrlich, gäbe es nur solche Autos, würde sogar ich freiwillig mit der Bahn fahren. Und der Bekannte war so stolz auf seinen jungen Gebrauchten... ich mußte sehr diplomatisch sein.
Viele Grüße
Nils
Edit/Ergänzung: Bei aller Lästerei, den hier habe ich wirklich geliebt. Hier ist er schon untergestellt, weil es mal eine Zeit gab, in der ich mir nur eine Schwalbe leisten konnte. Vor inzwischen 16 Jahren notgedrungen für viel zu wenig Geld verkauft, inzwischen wieder außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Meiner soll wohl inzwischen eine Sammlung in Frankreich bereichern.
Bei den Heckmotormodellen sehe ich es etwas anders, wenngleich durch die Oldtimerbrille, das sind für mich wirklich charmante Fehlkonstruktionen, wobei mir da Typ 3 und Typ 4 (aber jeweils nur die frühen Modelle) besser gefallen als die ewigen Käfer und Bullis, an denen ich mich sattgesehen habe. Das Geräusch der luftgekühlten Boxermotoren mag ich, auch den Geruch im Innenraum. Liegt vermutlich daran, daß meine Oma einen Käfer fuhr, kindliche Prägung.
Danach begann die große Ödnis, Autos mit dem Appeal einer Kühl-Gefrier-Kombination, allgegenwärtig, langweilig und egal. Ich hatte sogar vor ein paar Jahren mal einen Jetta I, die Farbe war hübsch (inarisilber, ein helles grünmetallic), der Kofferraum groß, zuverlässig war er, allerdings auch recht versoffen (jedenfalls für 1,3 Liter/60 PS), er hatte damals schon ein H-Kennzeichen, aber ich fand es deplaziert. Und richtig warm bin ich nie mit dem Auto geworden. Die Modelle der 80er waren dann zwar langweilig, aber dafür haltbar, das muß man ihnen lassen. Heute sind sie es nicht mehr...
Und die ewigen VW-Fahrer von heute, das müssen wohl Leute sein, die keinen Bezug zu Autos haben und sich das andrehen lassen, weil es alle haben. 50 Millionen Fliegen können sich nicht irren. Wir haben auf der Arbeit für Dienstfahrten einen Golf VI bereitstehen, der bislang vergleichsweise wenig gelaufen ist, weil alle lieber ihr eigenes Auto nehmen als diese elende lahme, himmelschreiend öde Karre. Wie ein Dacia mit besseren Spaltmaßen. Neulich bin ich mal einen Passat CC aus der Bauserie von 2012 bis 2016 gefahren und war schlicht entsetzt. Der Diesel sollte angeblich 204 PS haben, fragt sich nur, wo. Dieses komische DSG-Getriebe machte vor allem dadurch auf sich aufmerksam, daß es Anfahrpausen wie ein alter Smart produzierte (das kann ich ja so rein gar nicht ab). Unübersichtlich ohne Ende und Kurven mochte der schwere Brocken auch nicht, zumal man dank der verzögert reagierenden Kraftübertragung nicht einmal aus einer Kurve herausbeschleunigen kann. Er war weder sportlich, noch sonderlich komfortabel, außen groß, innen klein. Ganz ehrlich, gäbe es nur solche Autos, würde sogar ich freiwillig mit der Bahn fahren. Und der Bekannte war so stolz auf seinen jungen Gebrauchten... ich mußte sehr diplomatisch sein.
Viele Grüße
Nils
Edit/Ergänzung: Bei aller Lästerei, den hier habe ich wirklich geliebt. Hier ist er schon untergestellt, weil es mal eine Zeit gab, in der ich mir nur eine Schwalbe leisten konnte. Vor inzwischen 16 Jahren notgedrungen für viel zu wenig Geld verkauft, inzwischen wieder außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Meiner soll wohl inzwischen eine Sammlung in Frankreich bereichern.