30.06.2020, 14:04
hi Martin,
das war gar nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich finde das Umbauthema hoch spannend, und wollte nur darauf hinweisen, dass es die vielen kleinen Details sind, die schwer zu lösen sind, und nicht der grundsätzliche Umbau des Antriebsstranges.
Der Verbrenner läuft zumindest bei Autos bis etwa vor fünf Jahren auch im Stand, und es gibt eine ganze Menge Verlustenergie, die man zum Antrieb der Nebenfunktionen nutzen kann. Beim Elektroantrieb ist es dagegen so, dass der im Stand nie läuft, und, dass jeder zusätzliche Verbraucher Strom aus der Batterie zieht, und die Laufzeit verkürzt.
Ich persönlich denke noch einen Schritt weiter - ein Traum von mir wäre, z.B. aus einem alten Mercedes Kombi einen Plugin Hybriden zu bauen. Hierbei ist auch das geringste Problem, einen Elektromotor mit Umrichter und Akku in den Antriebsstrang zu integrieren, sondern dafür zu sorgen, dass das Auto auch im Elektromodus voll funktionsfähig ist.
Und ganz ehrlich, bei so einem Projekt ginge es mir niemals um Rentabilität, sondern eher darum, mir die Teilhabe an der technischen Entwicklung ein Stück weit zurückzuholen.
Gruß Frank
das war gar nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich finde das Umbauthema hoch spannend, und wollte nur darauf hinweisen, dass es die vielen kleinen Details sind, die schwer zu lösen sind, und nicht der grundsätzliche Umbau des Antriebsstranges.
Der Verbrenner läuft zumindest bei Autos bis etwa vor fünf Jahren auch im Stand, und es gibt eine ganze Menge Verlustenergie, die man zum Antrieb der Nebenfunktionen nutzen kann. Beim Elektroantrieb ist es dagegen so, dass der im Stand nie läuft, und, dass jeder zusätzliche Verbraucher Strom aus der Batterie zieht, und die Laufzeit verkürzt.
Ich persönlich denke noch einen Schritt weiter - ein Traum von mir wäre, z.B. aus einem alten Mercedes Kombi einen Plugin Hybriden zu bauen. Hierbei ist auch das geringste Problem, einen Elektromotor mit Umrichter und Akku in den Antriebsstrang zu integrieren, sondern dafür zu sorgen, dass das Auto auch im Elektromodus voll funktionsfähig ist.
Und ganz ehrlich, bei so einem Projekt ginge es mir niemals um Rentabilität, sondern eher darum, mir die Teilhabe an der technischen Entwicklung ein Stück weit zurückzuholen.
Gruß Frank