29.06.2020, 09:47
... ist, dass solche Umbauten meist extrem primitiv sind.
Es ist ja kein großes Problem, den Antrieb elektrisch zu machen. Wo es kompliziert wird, ist, wenn auch so "Nebensächlichkeiten" wie Heizung/Klima oder Servolenkung, oder im Fall des XM die ganze Hydropneumatik am Leben gehalten werden sollen. Diese ganzen Nebenfunktionen sind auch der Grund, weshalb die neuen E-Autos gegenüber dem Verbrenner nicht so viel simpler aufgebaut sind, wie es die E-Auto-Jünger der Welt gerne vorgaukeln wollen. Die umgebauten Oldies sind wie kastriert, und das liegt nicht am eigentlichen Antrieb.
Und ob das Ganze am Ende günstiger werden würde als ein neues E-Auto, das wage ich auch noch zu bezweifeln. Ich weiß ja nicht, ob Du Dich mal über die Preise für Umbaukomponenten informiert hast, aber deutlich über 20000 Euro für einen XM halte ich für realistisch, wenn Du das Auto danach nicht nur für Kurzstrecken im Sommer benutzen willst.
Gruß Frank
Es ist ja kein großes Problem, den Antrieb elektrisch zu machen. Wo es kompliziert wird, ist, wenn auch so "Nebensächlichkeiten" wie Heizung/Klima oder Servolenkung, oder im Fall des XM die ganze Hydropneumatik am Leben gehalten werden sollen. Diese ganzen Nebenfunktionen sind auch der Grund, weshalb die neuen E-Autos gegenüber dem Verbrenner nicht so viel simpler aufgebaut sind, wie es die E-Auto-Jünger der Welt gerne vorgaukeln wollen. Die umgebauten Oldies sind wie kastriert, und das liegt nicht am eigentlichen Antrieb.
Und ob das Ganze am Ende günstiger werden würde als ein neues E-Auto, das wage ich auch noch zu bezweifeln. Ich weiß ja nicht, ob Du Dich mal über die Preise für Umbaukomponenten informiert hast, aber deutlich über 20000 Euro für einen XM halte ich für realistisch, wenn Du das Auto danach nicht nur für Kurzstrecken im Sommer benutzen willst.
Gruß Frank
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=263557#post263557 schrieb:Ollafff, mit den Proportionen am alten Benz-Coupé gebe ich Dir Recht. Der sah schon in den frühen 80ern unglaublich alt aus. Aus dem gleichen Grund - hohe Gürtellinie und gechopptes Dach - kann ich mich mit dem Volvo 262 C nicht so richtig anfreunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_262_C
Heute freue ich mich trotzdem, auch solche Autos zu sehen, weil sie eben doch eine Menge Zeitgeist transportieren.
Zum Elektro-Volvo kam übrigens bereits eine Antwort. Der Umbau stammt von dieser Firma:
http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/el...?page_id=2
Etwas weiter unten in der Galerie ist er zu sehen. Sehr interessant auch die anderen Objekte auf der Seite. Da kommt man echt ins Überlegen, ob so ein Umbau nicht eine Alternative ist. Wenn jetzt zum Beispiel mein XM einen Motorschaden hätte, dann würde mich das durchaus jucken. Günstiger als ein neues E-Auto mit dem Platzangebot wäre es allemal.
Viele Grüße,
Martin