08.06.2020, 11:03
das beste ist, wenn man nicht den entgangenen Möglichkeiten hinterherweint, sondern sich unter den Autos umsieht, die heute ihr Licht unter den Scheffel stellen müssen, weil sie niemand haben will. Die Kunst besteht darin, unter diesen ungeliebten Altautos die rauszufischen, die Potential haben.
Ich selber habe mit dem W123 T-Modell den Weg live verfolgen können von der Karre, die auch in ordentlichem Zustand nach Afrika exportiert wurde bis zum teuren und beliebten Klassiker innerhalb von knapp 20 Jahren. Und im Moment sind es in dieser Klasse die Baureihen W210 und W211, von ersterem steigen zumindest die attraktiven Exemplare im Preis langsam wieder, während der W211 gerade in den freien Fall übergeht.
Die meisten Leute sind so gestrickt, dass sie nicht den Mut haben, sich selber darüber klar zu werden, wovon sie träumen, und diesen Traum dann umzusetzen, auch wenn sie von ihrer Umwelt negatives Feedback bekommen. Sie brauchen einen "Trendsetter", dieser kommt aber meist erst dann, wenn es für Schnäppchen schon zu spät ist. Als ich mir den wirklich gepflegten 280TE im Sommer 2003 gekauft habe, wollten uns meine Schwiegereltern damit nicht an die Ostseee fahren lassen ( O-Ton - mit der Karre kommt Ihr doch nie an ), und mein damaliger Chef bat mich, doch bitte ein Poolfahrzeug zu benutzen, wenn ich zum Kunden fahren musste. Wenige Jahre später war der W123 Kombi ein Fernsehstar in allen möglichen Filmen, und wurde als "coole Karre" in Werbespots eingesetzt.
Wenn ich heute mit dem E430T zum Oldtimerstammtisch fahre, bin ich schon fast amüsiert, dass niemand merkt, wie sich die Geschichten wiederholen, und niemand irgendwelche Lehren daraus zieht. Da sitzen Leute, die heute den W123 fahren, über den sie sich vor 20 Jahren selber das Maul zerrissen haben, und zerreissen sich das Maul über die Modellreihen, die heute so alt sind wie der W123 damals. Letzte Woche habe ich bei einem Händler durch Zufall einen E240T Avantgarde von 2001 für 450 Euro gesehen. Etwas verwahrlost, aber technisch völlig in Ordnung, silber mit Leder schwarz, Automatik, Schiebedach, sogar das große Navi, und niemand wollte ihn haben. Sowas tut mir persönlich immer richtig weh. Das sind genau die Autos, wo in zehn Jahren wieder jeder sagt " hätte ich doch damals ... " .
Gruß Frank
Ich selber habe mit dem W123 T-Modell den Weg live verfolgen können von der Karre, die auch in ordentlichem Zustand nach Afrika exportiert wurde bis zum teuren und beliebten Klassiker innerhalb von knapp 20 Jahren. Und im Moment sind es in dieser Klasse die Baureihen W210 und W211, von ersterem steigen zumindest die attraktiven Exemplare im Preis langsam wieder, während der W211 gerade in den freien Fall übergeht.
Die meisten Leute sind so gestrickt, dass sie nicht den Mut haben, sich selber darüber klar zu werden, wovon sie träumen, und diesen Traum dann umzusetzen, auch wenn sie von ihrer Umwelt negatives Feedback bekommen. Sie brauchen einen "Trendsetter", dieser kommt aber meist erst dann, wenn es für Schnäppchen schon zu spät ist. Als ich mir den wirklich gepflegten 280TE im Sommer 2003 gekauft habe, wollten uns meine Schwiegereltern damit nicht an die Ostseee fahren lassen ( O-Ton - mit der Karre kommt Ihr doch nie an ), und mein damaliger Chef bat mich, doch bitte ein Poolfahrzeug zu benutzen, wenn ich zum Kunden fahren musste. Wenige Jahre später war der W123 Kombi ein Fernsehstar in allen möglichen Filmen, und wurde als "coole Karre" in Werbespots eingesetzt.
Wenn ich heute mit dem E430T zum Oldtimerstammtisch fahre, bin ich schon fast amüsiert, dass niemand merkt, wie sich die Geschichten wiederholen, und niemand irgendwelche Lehren daraus zieht. Da sitzen Leute, die heute den W123 fahren, über den sie sich vor 20 Jahren selber das Maul zerrissen haben, und zerreissen sich das Maul über die Modellreihen, die heute so alt sind wie der W123 damals. Letzte Woche habe ich bei einem Händler durch Zufall einen E240T Avantgarde von 2001 für 450 Euro gesehen. Etwas verwahrlost, aber technisch völlig in Ordnung, silber mit Leder schwarz, Automatik, Schiebedach, sogar das große Navi, und niemand wollte ihn haben. Sowas tut mir persönlich immer richtig weh. Das sind genau die Autos, wo in zehn Jahren wieder jeder sagt " hätte ich doch damals ... " .
Gruß Frank