26.05.2020, 12:20
Das sehe ich inzwischen nicht mehr so eng. Klar, die von Dir gezeigten waren natürlich allesamt auf ihre Art einzigartig. (Der Ami 6 hat mir noch nie wirklich gefallen, aber stell stattdessen einen 2CV hin, dann paßt es wieder.) Leider ist es halt auch so, daß Peugeot durch die Übernahme Citroën den A** gerettet hat. Und lange Zeit - bis hin zum C6 - durften sie sich zumindest bei den großen Modellen weiterhin relativ unabhängig austoben. Das Design von BX, XM und Xantia, sogar auch die Kleinwagen Visa und AX fand ich immernoch sehr gelungen und auch eigenständig. Auf technischer Seite sind leider aus Kostengründen ein paar Kompromisse erzwungen worden, wie z.B. die McPherson-Vorderachsen, technischer Rückschritt zur konventionellen Bremse und Wegfall der genialen Diravi-Lenkung. Auch das einst so futuristische Innenraumdesign wurde ab Mitte der 80er Jahre zunehmend weichgespült, was sich erst in den 2000ern wieder besserte.
Ok, über Design-Unfälle wie den ersten C5 hüllen wir mal den Mantel des Schweigens, dafür gab es zu der Zeit auch so gestalterisch spleenige Sachen wie den Pluriel und das technische Glanzstück Xantia Activa.
Andererseits brachte die Ehe mit Peugeot auch ein paar handfeste Vorteile, wie eine allgemeine Steigerung der Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit, oder die wirklich guten Dieselmotoren.
Die recht große Freiheit der Marke Citroën wurde im Vorstand des PSA-Konzerns ausgerechnet von einem Mitglied der Familie Peugeot lange verteidigt. Seit der gute Mann nicht mehr lebt, passieren erst die richtig gruseligen Dinge wie Abschaffung der Hydropneumatik, SUVisierung fast der kompletten Modellpalette sowie Kannibalisierung durch die neue Marke "DS" und stattdessen schrittweise Neuorientierung der alten Marke in Richtung Dacia-Konkurrent.
Übrigens, wo ich mir gerade die Seitenlinie und das Heckfenster des SM zusammen mit dem Buick Riviera (Aha, daher also Dein Nick!) ein paar Beiträge weiter oben betrachte... geht es nur mir so, daß ich da eine frappierende Ähnlichkeit sehe? Beide wurden 1970 eingeführt.
Viele Grüße,
Martin
Ok, über Design-Unfälle wie den ersten C5 hüllen wir mal den Mantel des Schweigens, dafür gab es zu der Zeit auch so gestalterisch spleenige Sachen wie den Pluriel und das technische Glanzstück Xantia Activa.
Andererseits brachte die Ehe mit Peugeot auch ein paar handfeste Vorteile, wie eine allgemeine Steigerung der Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit, oder die wirklich guten Dieselmotoren.
Die recht große Freiheit der Marke Citroën wurde im Vorstand des PSA-Konzerns ausgerechnet von einem Mitglied der Familie Peugeot lange verteidigt. Seit der gute Mann nicht mehr lebt, passieren erst die richtig gruseligen Dinge wie Abschaffung der Hydropneumatik, SUVisierung fast der kompletten Modellpalette sowie Kannibalisierung durch die neue Marke "DS" und stattdessen schrittweise Neuorientierung der alten Marke in Richtung Dacia-Konkurrent.
Übrigens, wo ich mir gerade die Seitenlinie und das Heckfenster des SM zusammen mit dem Buick Riviera (Aha, daher also Dein Nick!) ein paar Beiträge weiter oben betrachte... geht es nur mir so, daß ich da eine frappierende Ähnlichkeit sehe? Beide wurden 1970 eingeführt.
Viele Grüße,
Martin