17.05.2020, 21:41
Die Prüfer haben recht großen Ermessensspielraum. Was zeittypische Umbauten betrifft, gilt normalerweise auch das als akzeptabel, was bei einem 10-jährigen Auto möglich war. Mit den Effektlackierungen kenne ich mich nicht aus, kann mir aber durchaus denken, daß es sowas schon Ende der 80er Jahre gab, als der Ascona gerade mal 10 Jahre alt war. Die Felgen sind auf jeden Fall noch typisch für die 80er, in ziemlich genau demselben Design hatte wir welche auf einem R5 von 1982... nur halt eine Nummer kleiner.
Das H-Kennzeichen ist so ein typisch deutsches Bürokratie-Ding, bei dem man alles ganz genau durchdenken wollte und dabei übers Ziel hinausgeschossen ist. Da lobe ich mir die schwedische Variante: Jedes Auto, das 30 Jahre nach Erstzulassung noch immer unterwegs ist, zählt automatisch als Oldtimer und ist von der Kfz-Steuer befreit. Ganz ohne Aufwand. Und trotzdem werden die Städte nicht scharenweise von "alten Stinkern" überrollt. Die Zahl der rostigen Alltagsgurken im Alter von 30+ ist verschwindend gering. Was nicht ordentlich gepflegt wird, streicht meistens sowieso spätestens im Alter von 20-25 Jahren die Segel.
Ich hoffe, daß ich irgendwann doch mal eines meiner Autos über die 30 bringe. Aktuell fehlen noch 8 Jahre.
Viele Grüße,
Martin
Das H-Kennzeichen ist so ein typisch deutsches Bürokratie-Ding, bei dem man alles ganz genau durchdenken wollte und dabei übers Ziel hinausgeschossen ist. Da lobe ich mir die schwedische Variante: Jedes Auto, das 30 Jahre nach Erstzulassung noch immer unterwegs ist, zählt automatisch als Oldtimer und ist von der Kfz-Steuer befreit. Ganz ohne Aufwand. Und trotzdem werden die Städte nicht scharenweise von "alten Stinkern" überrollt. Die Zahl der rostigen Alltagsgurken im Alter von 30+ ist verschwindend gering. Was nicht ordentlich gepflegt wird, streicht meistens sowieso spätestens im Alter von 20-25 Jahren die Segel.
Ich hoffe, daß ich irgendwann doch mal eines meiner Autos über die 30 bringe. Aktuell fehlen noch 8 Jahre.
Viele Grüße,
Martin