03.04.2020, 07:41
@2245 - das mit dem Korrosionsschutz hat mit zeitwertgerecht nichts zu tun, sondern damit, dass der "gemeine Lackierer" die ganzen Mittel und Methoden als Quatsch abtut, und mit der Meinung durchs Leben geht, dass Rost eh immer wieder durchkommt, wenn er erst einmal da ist. Ich hatte erst neulich wieder so eine Begegnung, wo ich am Ende selber die Vorarbeiten machen musste, weil der ansonsten exzellente Lackierer Rostumwandler für Voodoo-Zauber hält, der eh nichts bringt.
Man kann es auf einen einfachen Punkt bringen - der normale Lackierer versucht, den Rost vor der Lackierung möglichst komplett zu entfernen, was niemals gelingen kann, und der Restaurator akzeptiert, dass er den Rost niemals komplett beseitigen kann, und sorgt dafür, dass der vorhandene Rost keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann. Vom Aufwand her unterscheiden sich die Philosophien kaum, nur von den Methoden - und von der Langzeithaltbarkeit. Ich denke, dass kaum noch Autos von vor 1980 vorhanden wären, wenn Rostumwandlung und Rostversiegelung nicht funktionieren würden.
Gruß Frank
Man kann es auf einen einfachen Punkt bringen - der normale Lackierer versucht, den Rost vor der Lackierung möglichst komplett zu entfernen, was niemals gelingen kann, und der Restaurator akzeptiert, dass er den Rost niemals komplett beseitigen kann, und sorgt dafür, dass der vorhandene Rost keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann. Vom Aufwand her unterscheiden sich die Philosophien kaum, nur von den Methoden - und von der Langzeithaltbarkeit. Ich denke, dass kaum noch Autos von vor 1980 vorhanden wären, wenn Rostumwandlung und Rostversiegelung nicht funktionieren würden.
Gruß Frank