28.03.2020, 09:14
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=256230#post256230 schrieb:Bist Du die aktuelle E-Klasse mal gefahren ? Ich bin ja auch vom Herzen her eher Nostalgiker, bin aber auch Autofan, und der aktuelle W213 ist einfach ein geniales Auto, ohne wenn und aber.Ich kenne fast aktuelle Mercedes-Modelle vom Mitfahren, den C-Klasse-Kombi S 204 als 350er und den SL R 231 als 500er. Die C-Klasse wollte ich mal umparken und bin schon daran gescheitert, mich reinzusetzen, da der Fahrersitz auf die recht kleine Fahrerin eingestellt war. Beide reizen mich null, den SL habe ich sogar schon selbst bewegt, der hatte immerhin einen schönen Durchzug und klingt halt nach Achtzylinder. Aber alles ist etwas steril und synthetisch, auch das Interieur gefällt mir bei beiden nicht besonders. Und wenn man Spaß haben will, kommt man sofort in den Bereich, in dem man seinen Führerschein gefährdet. Die Menschen sind halt verschieden, der Verwandte von mir, der viel Geld für den Wagen ausgegeben hat, wollte halt genau das haben und das hat er auch bekommen.
Der zehn Jahre alte Dienstgolf auf der Arbeit ist aber der Gipfel der Ödnis, ein Auto mit dem Charme eines Kühlschranks. Außerdem habe ich bis heute nicht rausgefunden, wie man da die Bremse dosieren soll.
Von solchen Montrosisitäten wie dem GLE C 167 oder fahrenden Smartphones wie der aktuellen A-Klasse mit dem angespaxten Tablet anstatt eines Armaturenbretts will ich aber tatsächlich nicht mehr wissen, als ich auf Bildern im Internet oder im Straßenverkehr sehe. Da bin ich raus. Außerdem durchschaue ich die Modellflut der Hersteller schon länger nicht mehr, die genauen Modellbezeichnungen mußte ich bei Wikipedia raussuchen. Das, was früher den Japanern angelastet wurde, haben nun auch die deutschen Hersteller perfektioniert. Wer erinnert sich denn später z.B. an diese ganzen SUV-Variationen?
Ich frage mich halt, ob ich es brauche und bereit bin, dafür deutlich mehr Geld auszugeben. Für mich reicht halt ein Auto ohne alles, das so funktioniert, wie ich es seit dem Führerschein gewohnt bin. Den Saab hätte ich vielleicht behalten sollen, das war ein sehr souveränes Fahren (allerdings lag der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr arg hoch), aber mehr brauche ich wirklich nicht.
Viele Grüße
Nils
Nachtrag: Um nicht ganz vom Thema abzukommen, habe ich gerade noch schnell zwei Saab 900-II-Bilder herausgesucht. Schade, daß die gar keine Lobby haben, denn gerade an den frühen Ausführungen war gar nicht so viel GM verbaut, wie immer kolportiert wird. Meiner hatte den 2,3 Liter-Sauger mit 150 PS.