26.03.2020, 23:58
"Ehrlich gesagt amüsiert es mich immer wieder, wie sich die Dinge in der Erinnerung verklären. Die Autos haben so ab Mitte der achtziger bis heute gewaltige Qualitätssprünge gemacht."
Von der Verarbeitung und der Dämmung her könnte ich Dir zustimmen. Meine Anfangszeit war 1978. Und da waren die Autos grundsätzlich "stabiler" als heute. Das größte Problem war damals der Rost! Und die vielen Schrauber damals gab es, weil man noch schrauben konnte.
Heute braucht man ein Laptop und einen Computer-Lehrgang, um ein neues Auto wieder instandzusetzen! Da braucht man keinen Verteilerfinger, keinen Unterbrecher, sondern Softwares und Apps!
In mein Audi Coupé konnte ich mich zum Auswechseln von Filtern oder Kerzen in den Motorraum hineinsetzen, bei meinem letzten Polo (Bj. 2005) musste ich die Batterie ausbauen, um die linke Schweinwerferbirne auszuwechseln.
Und das hat nicht nur mit der Größe des Motorraumes zu tun! Aber das kommt auch sicher auf das Modell an, ist mir klar. Heutzutage fährt doch kaum noch einer ein neues Auto über 200.000 km oder so.
Ggf. wird eine Abwrackprämie angeboten und kerngute Autos verschrottet. Mir hat's die Tränen in die Augen getrieben!
"Bevor das hier wieder in Rechthaberei ausufert: Es gibt sicher einen Konses, bei dem sich alle einig sind"
Ich seh' da keine Rechthaberei, ist doch eine interessante Diskussion! Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen.
Okay, am Ur-Thread geht's ein bisschen vorbei
Gruß
Hörbie
Von der Verarbeitung und der Dämmung her könnte ich Dir zustimmen. Meine Anfangszeit war 1978. Und da waren die Autos grundsätzlich "stabiler" als heute. Das größte Problem war damals der Rost! Und die vielen Schrauber damals gab es, weil man noch schrauben konnte.
Heute braucht man ein Laptop und einen Computer-Lehrgang, um ein neues Auto wieder instandzusetzen! Da braucht man keinen Verteilerfinger, keinen Unterbrecher, sondern Softwares und Apps!
In mein Audi Coupé konnte ich mich zum Auswechseln von Filtern oder Kerzen in den Motorraum hineinsetzen, bei meinem letzten Polo (Bj. 2005) musste ich die Batterie ausbauen, um die linke Schweinwerferbirne auszuwechseln.
Und das hat nicht nur mit der Größe des Motorraumes zu tun! Aber das kommt auch sicher auf das Modell an, ist mir klar. Heutzutage fährt doch kaum noch einer ein neues Auto über 200.000 km oder so.
Ggf. wird eine Abwrackprämie angeboten und kerngute Autos verschrottet. Mir hat's die Tränen in die Augen getrieben!
"Bevor das hier wieder in Rechthaberei ausufert: Es gibt sicher einen Konses, bei dem sich alle einig sind"
Ich seh' da keine Rechthaberei, ist doch eine interessante Diskussion! Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen.
Okay, am Ur-Thread geht's ein bisschen vorbei
Gruß
Hörbie