21.03.2020, 22:30
@timo: Die sieht man wirklich kaum noch, auch auf Treffen nicht. Vielleicht ist die Marke NSU schon zu lange weg vom Fenster? Man hat das ja häufiger, daß die Anhängerschaft bestimmter Marken überaltert und die Generation danach kaum noch Bezug dazu hat.
@nick_riviera: Ja, das mangelnde Interesse der Hersteller an den Produkten von früher macht es nicht einfacher. Was die Reparaturfreundlichkeit angeht, ist es aber abhängig vom Modell. Ab den 80ern gab es ja Modelle, in die alle möglichen Gimmicks reingebaut wurden. Je mehr dran, umso verbauter. Ein eher simples Modell hingegen kann sehr reparaturfreundlich sein, meine Celica ist da ungefähr wie ein Opel oder Ford aus der Zeit, simpel, zerlegbar, überholbar, wirft keine Fragen auf.
Fans haben eigentlich nur die Sport- und Geländewagen, die Normalautos ab den 80ern waren einfach zu normal (da fehlt der Reiz), die skurrilen Normalautos aus den 70ern waren hingegen schon in den 80ern ausgestorben, kennt keiner mehr, gibt's nicht mehr.
An die Celica erinnern sich die Leute immerhin, die stach halt damals schon heraus und war durchaus konkurrenz- und mehrheitsfähig. Aber ich bin wahrscheinlich inzwischen fast der Einzige, der heute noch tatsächlich nennenswert alltägliche Kilometer mit einen solchen Auto abspult.
Was den Sportwagen aus Fernost allgemein auch hierzulande imagemäßig in den vergangenen Jahren sehr geholfen hat, sind Auftritte in Videospielen und Fast & Furious-Filmen (die ich beide nicht kenne, bin nicht die Zielgruppe). In Gesprächen mit jungen Autofans, gerade solchen, die eigentlich auf Audi oder BMW stehen, hörte ich schon häufiger "Boah, Toyota Supra, Nissan Skyline GTR! Die Japaner haben geile Sportwagen!" Da ist nichts mehr von der Geringschätzigkeit, mit der in Deutschland in der Zeit, in der ich in dem Alter war, solchen Autos begegnet wurde. Und wahrscheinlich hat das selbst meiner Celica II, die noch vor wenigen Jahren quasi nichts wert war, ihren inzwischen deutlich sichtbaren Wertzuwachs beschert. Plötzlich hat sie sowas wie ein Image. Mir soll's recht oder egal sein.
Viele Grüße
Nils
@nick_riviera: Ja, das mangelnde Interesse der Hersteller an den Produkten von früher macht es nicht einfacher. Was die Reparaturfreundlichkeit angeht, ist es aber abhängig vom Modell. Ab den 80ern gab es ja Modelle, in die alle möglichen Gimmicks reingebaut wurden. Je mehr dran, umso verbauter. Ein eher simples Modell hingegen kann sehr reparaturfreundlich sein, meine Celica ist da ungefähr wie ein Opel oder Ford aus der Zeit, simpel, zerlegbar, überholbar, wirft keine Fragen auf.
Fans haben eigentlich nur die Sport- und Geländewagen, die Normalautos ab den 80ern waren einfach zu normal (da fehlt der Reiz), die skurrilen Normalautos aus den 70ern waren hingegen schon in den 80ern ausgestorben, kennt keiner mehr, gibt's nicht mehr.
An die Celica erinnern sich die Leute immerhin, die stach halt damals schon heraus und war durchaus konkurrenz- und mehrheitsfähig. Aber ich bin wahrscheinlich inzwischen fast der Einzige, der heute noch tatsächlich nennenswert alltägliche Kilometer mit einen solchen Auto abspult.
Was den Sportwagen aus Fernost allgemein auch hierzulande imagemäßig in den vergangenen Jahren sehr geholfen hat, sind Auftritte in Videospielen und Fast & Furious-Filmen (die ich beide nicht kenne, bin nicht die Zielgruppe). In Gesprächen mit jungen Autofans, gerade solchen, die eigentlich auf Audi oder BMW stehen, hörte ich schon häufiger "Boah, Toyota Supra, Nissan Skyline GTR! Die Japaner haben geile Sportwagen!" Da ist nichts mehr von der Geringschätzigkeit, mit der in Deutschland in der Zeit, in der ich in dem Alter war, solchen Autos begegnet wurde. Und wahrscheinlich hat das selbst meiner Celica II, die noch vor wenigen Jahren quasi nichts wert war, ihren inzwischen deutlich sichtbaren Wertzuwachs beschert. Plötzlich hat sie sowas wie ein Image. Mir soll's recht oder egal sein.
Viele Grüße
Nils