25.12.2019, 11:30
der Grund meiner Frage war, dass ich selber den Japan Oldies auch aufgeschlossen gegenüberstehe, aber schon mehrmals feststellen musste, dass selbst die Franzosen und Italiener es nicht schaffen, die Autos ab einem bestimmten Alter so konsequent von der Straße zu tilgen, und es extrem schwer ist, etwas zu finden, wenn man ein bestimmtes Exemplar sucht.
Meine Frau hatte z.B. in den achtzigern einen Mitsubishi Colt A150, in silber mit roter Innenausstattung und Overdrive Getriebe, seit bestimmt 20 Jahren suche ich immer wieder mal nach so einem Auto, ohne Erfolg, und das, obwohl der erste Colt in Deutschland seinerzeit an jeder Ecke zu finden war.
Ich selber hatte einen Nissan Bluebird U11 Traveller, den ich sehr geliebt habe. An dem habe ich selber erlebt, wie konsequent die Japaner bei der Limitierung von Support und Ersatzteilen waren - ab dem sechsten Lebensjahr gab es keine für die Fahrfunktion unwichtigen Teile mehr, der Druck in Richtung Verkaufsraum wurde mit jeder Inspektion größer, und ab dem achten Lebensjahr wurde es selbst bei Verschleißteilen wie Bremsen und Batterien eng. Der Bluebird Kombi wurde bis 1990 verkauft, seit Jahren wird auch von dem keiner mehr angeboten.
Wir sind lange Jahre mehrere Japaner gefahren, ein Hauptgrund, weshalb ich am Ende bei der Marke mit dem Stern gelandet bin, war, dass ich ein Auto fahren wollte, das ich nicht in gutem Zustand auf den Schrott schieben muss, weil der Hersteller den Support einstellt. Dass die Firmen irgendwann das Interesse verlieren, sich um ihre alten Produkte zu kümmern, das liegt in der Natur der Sache, so konsequent wie bei den japanischen Autos habe ich es aber nirgendwo sonst mehr erlebt.
Was mich interessieren würde, ist, ob es noch Quellen gibt, aus denen sich die Fans japanischer Oldies bedienen, die ich bis jetzt nicht gefunden habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Autos einfach alle weg sind.
Gruss Frank
Meine Frau hatte z.B. in den achtzigern einen Mitsubishi Colt A150, in silber mit roter Innenausstattung und Overdrive Getriebe, seit bestimmt 20 Jahren suche ich immer wieder mal nach so einem Auto, ohne Erfolg, und das, obwohl der erste Colt in Deutschland seinerzeit an jeder Ecke zu finden war.
Ich selber hatte einen Nissan Bluebird U11 Traveller, den ich sehr geliebt habe. An dem habe ich selber erlebt, wie konsequent die Japaner bei der Limitierung von Support und Ersatzteilen waren - ab dem sechsten Lebensjahr gab es keine für die Fahrfunktion unwichtigen Teile mehr, der Druck in Richtung Verkaufsraum wurde mit jeder Inspektion größer, und ab dem achten Lebensjahr wurde es selbst bei Verschleißteilen wie Bremsen und Batterien eng. Der Bluebird Kombi wurde bis 1990 verkauft, seit Jahren wird auch von dem keiner mehr angeboten.
Wir sind lange Jahre mehrere Japaner gefahren, ein Hauptgrund, weshalb ich am Ende bei der Marke mit dem Stern gelandet bin, war, dass ich ein Auto fahren wollte, das ich nicht in gutem Zustand auf den Schrott schieben muss, weil der Hersteller den Support einstellt. Dass die Firmen irgendwann das Interesse verlieren, sich um ihre alten Produkte zu kümmern, das liegt in der Natur der Sache, so konsequent wie bei den japanischen Autos habe ich es aber nirgendwo sonst mehr erlebt.
Was mich interessieren würde, ist, ob es noch Quellen gibt, aus denen sich die Fans japanischer Oldies bedienen, die ich bis jetzt nicht gefunden habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Autos einfach alle weg sind.
Gruss Frank