16.05.2019, 09:53
Hallo!
Nachtrag zu Ford Modell A:
Mein erstes Modell-A war mit dem 3,3l Motor mit 40PS ausgestattet.
Hatte 19"-Räder, wurde 1930 gebaut und stand ca. 20 Jahre auf einer
Wiese. Hier ein Bild von der abenteuerlichen Heimreise Skagen -
Hannover im Jahr 1969
Mein zweites Modell-A war aus europäischer Produktion und mit dem
schwächeren 2,2l Motor mit 28PS ausgestattet. Es hatte 21" Räder
und wurde 1928 gebaut.
Gefahren hatte es ein Handelsvertreter aus der Nähe von Veijle/DK
bis zu seiner Pensionierung. Stolze 565 Tsd. km hatte er bis dahin, lt.
seiner Aussage, damit gefahren. Nachgerüstete Stoßdämpfer ver-
besserten die abenteuerliche Straßenlage erheblich. Diesen Vergleich
konnte ich selbst erleben. Das Auto hatte noch seinen Erstlack! Ich
holte ihn im November 1970 auf eigener Achse, ohne Begleitfahrzeug(!)
heim nach H. Mann, habe ich darin gefroren...
Einige Jahre später an einer freien Tankstelle in Marienhagen. Für Werbefotos
für die Tankstelle bekam ich als Bezahlung je 1x volltanken, abschmieren und
eine Wagen-Handwäsche...
Ich bin ihn immer gern, im Sommer auch täglich, gefahren. Ein sehr zuver-
lässiges Fahrzeug. Neue Reifen konnte ich damals über die Firma Matz in
Flensburg aus Kanada bekommen (4,75 x 21"). Die haben genau so viel
gekostet, wie der ganze Wagen...
Gruß
Wolfgang
Nachtrag zu Ford Modell A:
Mein erstes Modell-A war mit dem 3,3l Motor mit 40PS ausgestattet.
Hatte 19"-Räder, wurde 1930 gebaut und stand ca. 20 Jahre auf einer
Wiese. Hier ein Bild von der abenteuerlichen Heimreise Skagen -
Hannover im Jahr 1969
Mein zweites Modell-A war aus europäischer Produktion und mit dem
schwächeren 2,2l Motor mit 28PS ausgestattet. Es hatte 21" Räder
und wurde 1928 gebaut.
Gefahren hatte es ein Handelsvertreter aus der Nähe von Veijle/DK
bis zu seiner Pensionierung. Stolze 565 Tsd. km hatte er bis dahin, lt.
seiner Aussage, damit gefahren. Nachgerüstete Stoßdämpfer ver-
besserten die abenteuerliche Straßenlage erheblich. Diesen Vergleich
konnte ich selbst erleben. Das Auto hatte noch seinen Erstlack! Ich
holte ihn im November 1970 auf eigener Achse, ohne Begleitfahrzeug(!)
heim nach H. Mann, habe ich darin gefroren...
Einige Jahre später an einer freien Tankstelle in Marienhagen. Für Werbefotos
für die Tankstelle bekam ich als Bezahlung je 1x volltanken, abschmieren und
eine Wagen-Handwäsche...
Ich bin ihn immer gern, im Sommer auch täglich, gefahren. Ein sehr zuver-
lässiges Fahrzeug. Neue Reifen konnte ich damals über die Firma Matz in
Flensburg aus Kanada bekommen (4,75 x 21"). Die haben genau so viel
gekostet, wie der ganze Wagen...
Gruß
Wolfgang