06.02.2019, 15:14
Hallo Tobias!
Die Koffer sind sicher Nachbauten des BAISCH-Koffersatzes, der für das 170SCA damals erhältich war.
Heute werden O.-Koffer in erstklassigen Zustand mit Gold aufgewogen. Irgendwo muß man ja "sparen",
wenn die Vollrestauration schon ordentlich zu Buche schlägt. Auch wenn, lt. Beschreibung das Ganze in
Polen vollzogen wurde. Dafür ist die Qualität m. E. ziemlich gut.
Der Holzschlüssel ist auch ein Nachbau. Das Orginal sieht z. B. so aus:
Es gab noch andere Ausführungen. Und natürlich andere Größen (300er, Vorkriegsmodelle).
Dieser, dem orginal Werkzeugsatz beiliegende Schlüssel, diente zum Lösen der heißen(!) Kühlerverschraubung.
Heute mehr zum Festknallen des Kühlersterns als Diebstahlschutz.
Wobei ich, damals (ab 1969) noch täglich mit 170ern unterwegs, es vorzog, zum Parken den Stern abzumontieren und
in den Wagen zu legen. Damit der Kühler nicht offen blieb, schraubte ich einen verchrohmten Blinddeckel drauf. Darum
ist mir in >20 jahren 170/220/300 nie ein Stern entwendet worden.
EDIT:
Die Kühlerverschraubung meines 170Da:
Noch in starrer Ausführung. Der starre Stern wurde m. W. ab dem 180er verboten.
Mein erster 170Da, nach der Instandsetzung und Neulackierung.
Richtig restauriert habe ich erst später ^^
Der Schlüssel paßt aber auch zum Lösen/Festziehen des einfachen Tankverschlusses ohne Schloß. Ebenfalls
gebraucht man ihn beim Diesel, wenn Öl nachgefüllt werden muß (Ventildeckel).
Gruß
Wolfgang
Die Koffer sind sicher Nachbauten des BAISCH-Koffersatzes, der für das 170SCA damals erhältich war.
Heute werden O.-Koffer in erstklassigen Zustand mit Gold aufgewogen. Irgendwo muß man ja "sparen",
wenn die Vollrestauration schon ordentlich zu Buche schlägt. Auch wenn, lt. Beschreibung das Ganze in
Polen vollzogen wurde. Dafür ist die Qualität m. E. ziemlich gut.
Der Holzschlüssel ist auch ein Nachbau. Das Orginal sieht z. B. so aus:
Es gab noch andere Ausführungen. Und natürlich andere Größen (300er, Vorkriegsmodelle).
Dieser, dem orginal Werkzeugsatz beiliegende Schlüssel, diente zum Lösen der heißen(!) Kühlerverschraubung.
Heute mehr zum Festknallen des Kühlersterns als Diebstahlschutz.
Wobei ich, damals (ab 1969) noch täglich mit 170ern unterwegs, es vorzog, zum Parken den Stern abzumontieren und
in den Wagen zu legen. Damit der Kühler nicht offen blieb, schraubte ich einen verchrohmten Blinddeckel drauf. Darum
ist mir in >20 jahren 170/220/300 nie ein Stern entwendet worden.
EDIT:
Die Kühlerverschraubung meines 170Da:
Noch in starrer Ausführung. Der starre Stern wurde m. W. ab dem 180er verboten.
Mein erster 170Da, nach der Instandsetzung und Neulackierung.
Richtig restauriert habe ich erst später ^^
Der Schlüssel paßt aber auch zum Lösen/Festziehen des einfachen Tankverschlusses ohne Schloß. Ebenfalls
gebraucht man ihn beim Diesel, wenn Öl nachgefüllt werden muß (Ventildeckel).
Gruß
Wolfgang