09.07.2018, 12:21
Lomax: Prima, dann paßt sogar die britische Flagge.
Der Break auf dem ersten Bild ist ein Ami, aber ob Ami 6, 8 oder Super ist schwer zu sagen, da sich bei Ami 6 und 8/Super nur bei der Limousine das Heck unterscheidet, die Kombis behielten ihre Karosserieform. Der Unterschied zwischen 8 und Super lag im Motor: 2 Zylinder wie im 2CV, nur mit etwas mehr Leistung (Ami 8) oder 4-Zylinder-Motor aus dem GS (Ami Super). Alles waren luftgekühlte Boxer. Aufgrund der moderneren Türgriffe tippe ich auf einen Ami 8 oder Super, weiß aber nicht, ob die vielleicht schon zu Ami-6-Zeiten geändert wurden. Die gesamte Ami-Bureihe war schon zu meiner Kinderzeit in Deutschland quasi ausgestorben, so daß ich sie erst bei Urlaubsfahrten nach Belgien und Frankreich in den 80ern kennengelernt habe.
Der Panhard ist natürlich ein Hingucker, richtig modern auch im Vergleich zu dem Renault 8 obendrüber. Aber auch den zu sehen macht Freude, die waren selbst damals schon in B und F noch seltener als der Ami. Interessant ist auch, daß offenbar ein Prototyp von Alfa als Vorbild diente:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Tipo_103
Mit dem aktuellen Twingo baut Renault sogar wieder eine kleine Hutschachtel mit Heckmotor. Den würde ich gerne mal ausprobieren, aus reiner Neugier, wie sich sowas fährt.
Viele Grüße,
Martin
Der Break auf dem ersten Bild ist ein Ami, aber ob Ami 6, 8 oder Super ist schwer zu sagen, da sich bei Ami 6 und 8/Super nur bei der Limousine das Heck unterscheidet, die Kombis behielten ihre Karosserieform. Der Unterschied zwischen 8 und Super lag im Motor: 2 Zylinder wie im 2CV, nur mit etwas mehr Leistung (Ami 8) oder 4-Zylinder-Motor aus dem GS (Ami Super). Alles waren luftgekühlte Boxer. Aufgrund der moderneren Türgriffe tippe ich auf einen Ami 8 oder Super, weiß aber nicht, ob die vielleicht schon zu Ami-6-Zeiten geändert wurden. Die gesamte Ami-Bureihe war schon zu meiner Kinderzeit in Deutschland quasi ausgestorben, so daß ich sie erst bei Urlaubsfahrten nach Belgien und Frankreich in den 80ern kennengelernt habe.
Der Panhard ist natürlich ein Hingucker, richtig modern auch im Vergleich zu dem Renault 8 obendrüber. Aber auch den zu sehen macht Freude, die waren selbst damals schon in B und F noch seltener als der Ami. Interessant ist auch, daß offenbar ein Prototyp von Alfa als Vorbild diente:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Tipo_103
Mit dem aktuellen Twingo baut Renault sogar wieder eine kleine Hutschachtel mit Heckmotor. Den würde ich gerne mal ausprobieren, aus reiner Neugier, wie sich sowas fährt.
Viele Grüße,
Martin