03.07.2018, 12:35
Liegt vielleicht auch daran, daß hier und da ein paar arme DS als Filmkulissen herhalten mußten, z.B. die fliegenden Autos in Zurück in die Zukunft II... :-)
Aber im Ernst, mir geht es ähnlich wie Dir. Den CX finde ich wesentlich klarer gezeichnet, der ist zeitlos, da stimmt von der Form her einfach alles. Auch wenn der DS bei seiner Präsentation 1955 den größeren Fortschritt darstellte.
In Düsseldorf scheint ein DS-Nest zu sein. Ich meine, dort befindet sich ein größerer Restaurator, der sich auf das Modell spezialisiert hat. Genauso, wie in Karlsruhe ein CX-Spezialist arbeitet und entsprechend in der Umgebung ein paar mehr Exemplare unterwegs sind. Insgesamt dürften aber wirklich mehr DS/ID überlebt haben als CX. Zum einen wurde die Modellreihe bereits kurz nach Produktionseinstellung als vielleicht kommender Klassiker wahrgenommen, zumindest als was Besonderes. Ich erinnere mich noch an die vielen interessierten Blicke und teilweise auch Nachfragen, als wir noch bis 1984 unseren ziemlich abgerockten ID Spécial hatten. Da war der gerade mal 11 Jahre alt. Der CX dagegen wurde lange Zeit nur als wertlose, schrullige Franzosenschaukel wahrgenommen, die meisten leider aufgebraucht und weggeworfen. Erst jetzt, wo ich den Platz für sowas hätte und mir ein unvernünftiges Sonntagsauto leisten könnte, sind gute Exemplare auf einmal doch unerreichbar teuer geworden. Zum anderen wurden auch 400 000 mehr DS/ID gebaut als die gut 1 Million CX.
Zu den Felgen am Benz: Die sind zumindest zeittypisch. Allerdings paßten sie viel besser auf kleine Krawallschachteln als auf eine gediegene S-Klasse. Unser 1982er Renault 5 hatte Felgen in genau diesem Design, eine wunderschöne Lackierung in hellblau metallic, dazu ein paar Rallye-Streifen in den französischen Nationalfarben... der sah damit verdammt gut aus. Technisch war es aber nur ein einfacher R5 TL mit 45 PS. Dieses rein optische "Tuning" war meinen Eltern eigentlich ziemlich peinlich, aber er kam halt in dem Outfit als günstiger Gebrauchtwagen zu uns und hielt sehr lange durch. Meine Schwester und ich fanden ihn prima.
Viele Grüße,
Martin
Aber im Ernst, mir geht es ähnlich wie Dir. Den CX finde ich wesentlich klarer gezeichnet, der ist zeitlos, da stimmt von der Form her einfach alles. Auch wenn der DS bei seiner Präsentation 1955 den größeren Fortschritt darstellte.
In Düsseldorf scheint ein DS-Nest zu sein. Ich meine, dort befindet sich ein größerer Restaurator, der sich auf das Modell spezialisiert hat. Genauso, wie in Karlsruhe ein CX-Spezialist arbeitet und entsprechend in der Umgebung ein paar mehr Exemplare unterwegs sind. Insgesamt dürften aber wirklich mehr DS/ID überlebt haben als CX. Zum einen wurde die Modellreihe bereits kurz nach Produktionseinstellung als vielleicht kommender Klassiker wahrgenommen, zumindest als was Besonderes. Ich erinnere mich noch an die vielen interessierten Blicke und teilweise auch Nachfragen, als wir noch bis 1984 unseren ziemlich abgerockten ID Spécial hatten. Da war der gerade mal 11 Jahre alt. Der CX dagegen wurde lange Zeit nur als wertlose, schrullige Franzosenschaukel wahrgenommen, die meisten leider aufgebraucht und weggeworfen. Erst jetzt, wo ich den Platz für sowas hätte und mir ein unvernünftiges Sonntagsauto leisten könnte, sind gute Exemplare auf einmal doch unerreichbar teuer geworden. Zum anderen wurden auch 400 000 mehr DS/ID gebaut als die gut 1 Million CX.
Zu den Felgen am Benz: Die sind zumindest zeittypisch. Allerdings paßten sie viel besser auf kleine Krawallschachteln als auf eine gediegene S-Klasse. Unser 1982er Renault 5 hatte Felgen in genau diesem Design, eine wunderschöne Lackierung in hellblau metallic, dazu ein paar Rallye-Streifen in den französischen Nationalfarben... der sah damit verdammt gut aus. Technisch war es aber nur ein einfacher R5 TL mit 45 PS. Dieses rein optische "Tuning" war meinen Eltern eigentlich ziemlich peinlich, aber er kam halt in dem Outfit als günstiger Gebrauchtwagen zu uns und hielt sehr lange durch. Meine Schwester und ich fanden ihn prima.
Viele Grüße,
Martin