13.06.2018, 21:32
Glückwunsch, Rainer! Es stand noch 2.0 Iniezione auf dem recht interessant gestalteten Heck, das ich leider nicht mehr fotografieren konnte, weil ich mich erstmal um den zufällig genau gegenüber geparkten Benz gekümmert habe... und dann fuhr der Alfa davon.
Bei Wiki habe ich mich ein wenig über den Alfa 90 schlau gemacht. Die sehr kurze Produktionszeit von nur drei Jahren (1984-87) fiel erstmal auf. Für den etwas größeren Nachfolger Alfa 164 brauchte es wohl nicht viel Entwicklungsaufwand - den gab es bereits, wenn auch mit anderem Blechkleid, als Fiat, Lancia und Saab. So fiel der 90 wohl der Rationalisierung zum Opfer, nachdem Alfa Romeo von Fiat übernommen wurde.
Auch beim Alfa 90 war wieder Marcello Gandini für das Design verantwortlich. Damit hätte ich bei dem eher konservativen Erscheinungsbild nicht gerechnet. Wenn man's dann weiß, findet man durchaus wieder ein paar Details seines Stils: Die unterschiedlich großen Radausschnitte, die bereits erwähnte Heckpartie.
Ach ja, der gegenüber geparkte Benz:
Daraus brauche ich wohl kein Rätsel zu machen. Es handelt sich um einen 1975er 280 SE. Diese Baureihe gefällt mir bis heute von allen S-Klassen am besten: Schlanke, elegante Linienführung trotz der schieren Größe des Autos (Länge über Puffer: 5,10 m) und noch kein Plastikzierrat.
Beide Autos sind in einem für Schweden typischen Zustand: Man sieht ihnen die Jahre des Gebrauchs bei Wind und Wetter an, und die Besitzer erfreuen sich eher daran, ihre Schätzchen zu fahren, als sie zu polieren. Die Technik wird meistens gut instand gehalten, und bei Rost ist das hiesige Pendant zum TÜV deutlich entspannter als die deutschen Prüfstellen, solange keine sicherheitsrelevanten Strukturen betroffen sind.
Den Mercedes habe ich ein paar Tage später nochmal gesehen, da war er immerhin gewaschen :-)
Viele Grüße,
Martin
Bei Wiki habe ich mich ein wenig über den Alfa 90 schlau gemacht. Die sehr kurze Produktionszeit von nur drei Jahren (1984-87) fiel erstmal auf. Für den etwas größeren Nachfolger Alfa 164 brauchte es wohl nicht viel Entwicklungsaufwand - den gab es bereits, wenn auch mit anderem Blechkleid, als Fiat, Lancia und Saab. So fiel der 90 wohl der Rationalisierung zum Opfer, nachdem Alfa Romeo von Fiat übernommen wurde.
Auch beim Alfa 90 war wieder Marcello Gandini für das Design verantwortlich. Damit hätte ich bei dem eher konservativen Erscheinungsbild nicht gerechnet. Wenn man's dann weiß, findet man durchaus wieder ein paar Details seines Stils: Die unterschiedlich großen Radausschnitte, die bereits erwähnte Heckpartie.
Ach ja, der gegenüber geparkte Benz:
Daraus brauche ich wohl kein Rätsel zu machen. Es handelt sich um einen 1975er 280 SE. Diese Baureihe gefällt mir bis heute von allen S-Klassen am besten: Schlanke, elegante Linienführung trotz der schieren Größe des Autos (Länge über Puffer: 5,10 m) und noch kein Plastikzierrat.
Beide Autos sind in einem für Schweden typischen Zustand: Man sieht ihnen die Jahre des Gebrauchs bei Wind und Wetter an, und die Besitzer erfreuen sich eher daran, ihre Schätzchen zu fahren, als sie zu polieren. Die Technik wird meistens gut instand gehalten, und bei Rost ist das hiesige Pendant zum TÜV deutlich entspannter als die deutschen Prüfstellen, solange keine sicherheitsrelevanten Strukturen betroffen sind.
Den Mercedes habe ich ein paar Tage später nochmal gesehen, da war er immerhin gewaschen :-)
Viele Grüße,
Martin