11.07.2017, 12:58
Oh, da war wohl ein Nest! Ja, die DS reißt als Break knapp die 5-Meter-Marke, zumindest in der Version mit der jüngeren Front:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS
Und damit ist er sie 20 cm länger als der Granada Turnier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Granada
Wobei ein Vergleich der inneren Abmessungen durchaus zugunsten des Granada ausgehen könnte. Die Motorhaube der DS ist nämlich sehr lang.
Ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir: Den Ami 6 finde ich auch eher zum Gruseln, aber fast schon wieder so häßlich, daß man sich doch drüber freuen kann, einen zu sehen. Und den CX finde ich auch fast noch schöner als die bereits wunderbaren DS/ID. Besonders beim Vergleich der Kombiversionen, die bei den D-Modellen hinten doch etwas skurril zusammengeschustert aussehen, während der CX Break ein Schiff wie aus einem Guß ist. Der von Dir gesichtete CX ist sogar ein Prestige, der 20 cm länger ist als die normale Limousine. Der hat für meinen Geschmack schon wieder fast zu viel Lametta, und die Proportionen sind nicht mehr ganz so stimmig wie bei der CX-Limousine mit kurzem Radstand.
Der schwarze Oldie im letzten Bild könnte ein 7 CV, 11 CV oder 15 CV sein - da bin ich zu jung, um anhand von Details auf dem Bild den genauen Typ bestimmen zu können. Auf jeden Fall gehört er zur Modellfamilie "Traction Avant".
Auch schön sind die klassischen Peugeots. Nur die Plastikstoßstange in Bild 3 wirkt etwas seltsam. Bei uns in der Straße stand jahrelang ein 504 Coupé in hellgrün metallic - das ich leider nie fotografiert habe. Dessen Karosserie war sehr ähnlich dem 504 Cabrio.
Viele Grüße,
Martin
https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS
Und damit ist er sie 20 cm länger als der Granada Turnier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Granada
Wobei ein Vergleich der inneren Abmessungen durchaus zugunsten des Granada ausgehen könnte. Die Motorhaube der DS ist nämlich sehr lang.
Ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir: Den Ami 6 finde ich auch eher zum Gruseln, aber fast schon wieder so häßlich, daß man sich doch drüber freuen kann, einen zu sehen. Und den CX finde ich auch fast noch schöner als die bereits wunderbaren DS/ID. Besonders beim Vergleich der Kombiversionen, die bei den D-Modellen hinten doch etwas skurril zusammengeschustert aussehen, während der CX Break ein Schiff wie aus einem Guß ist. Der von Dir gesichtete CX ist sogar ein Prestige, der 20 cm länger ist als die normale Limousine. Der hat für meinen Geschmack schon wieder fast zu viel Lametta, und die Proportionen sind nicht mehr ganz so stimmig wie bei der CX-Limousine mit kurzem Radstand.
Der schwarze Oldie im letzten Bild könnte ein 7 CV, 11 CV oder 15 CV sein - da bin ich zu jung, um anhand von Details auf dem Bild den genauen Typ bestimmen zu können. Auf jeden Fall gehört er zur Modellfamilie "Traction Avant".
Auch schön sind die klassischen Peugeots. Nur die Plastikstoßstange in Bild 3 wirkt etwas seltsam. Bei uns in der Straße stand jahrelang ein 504 Coupé in hellgrün metallic - das ich leider nie fotografiert habe. Dessen Karosserie war sehr ähnlich dem 504 Cabrio.
Viele Grüße,
Martin