14.04.2017, 12:40
Hallo!
Nun gab es den 205er auch mit deutlich mehr Dampf unter der kurzen Haube.
Mit einem Gewicht von <1000kg waren GTI und CTI damals mehr als flott auf
Landstraßen und in der Stadt zu bewegen.
Ich weiß, wovon ich rede. Bis Anfang 2003 hatte ich ein CTI. Der werks-
mäßig gedrosselte Motor wurde mit etwas Aufwand wieder auf das
Leistungsniveau der Limo gebracht. Vermutlich waren es sogar einige
Pferdestärken mehr geworden. Alles mit TÜV-Segen natürlich.
Wie ich damit herumgekurvt bin? Nun, meine Frau fährt wieder viel entspannter
mit, seit der 205er verkauft wurde...
Manchmal juckt es mir in den Fingern, mir wieder ein 205 CTI zu kaufen.
Solange die Preise noch moderat sind. Aber, ich kenne mich. Darum lasse ich die
wohlweislich die Finger davon. Schade eigentlich...
Gruß
Wolfgang
PS.: Vor heutigen, wie zuvor beschriebenen, Kompaktwagen, bräuchten sich PKW
vom Schlage eines 205GTI/CTI (oder R5 Turbo) nicht zu verstecken. Die modernen
Kompakten schleppen sich mit fast 1500kg ab. Es gilt auch heute immer noch der
kg/PS-Faktor.
Nun gab es den 205er auch mit deutlich mehr Dampf unter der kurzen Haube.
Mit einem Gewicht von <1000kg waren GTI und CTI damals mehr als flott auf
Landstraßen und in der Stadt zu bewegen.
Ich weiß, wovon ich rede. Bis Anfang 2003 hatte ich ein CTI. Der werks-
mäßig gedrosselte Motor wurde mit etwas Aufwand wieder auf das
Leistungsniveau der Limo gebracht. Vermutlich waren es sogar einige
Pferdestärken mehr geworden. Alles mit TÜV-Segen natürlich.
Wie ich damit herumgekurvt bin? Nun, meine Frau fährt wieder viel entspannter
mit, seit der 205er verkauft wurde...
Manchmal juckt es mir in den Fingern, mir wieder ein 205 CTI zu kaufen.
Solange die Preise noch moderat sind. Aber, ich kenne mich. Darum lasse ich die
wohlweislich die Finger davon. Schade eigentlich...
Gruß
Wolfgang
PS.: Vor heutigen, wie zuvor beschriebenen, Kompaktwagen, bräuchten sich PKW
vom Schlage eines 205GTI/CTI (oder R5 Turbo) nicht zu verstecken. Die modernen
Kompakten schleppen sich mit fast 1500kg ab. Es gilt auch heute immer noch der
kg/PS-Faktor.