10.04.2017, 21:34
das war alles ein wenig komisch.
Von der Flosse gab es ja in Wirklichkeit drei Versionen, W110, 111 und 112.
Der W110 hatte den kurzen Motorraum und den kurzen Fahrgastraum.
Der W111 hatte den langen Motorraum und den kurzen Fahrgastraum.
Der W112 hatte den langen Motorraum, wahlweise den kurzen oder langen Fahrgastraum, einen Dreiliter Einspritz-Sechszylinder und eine Luftfederung.
W110 und W111 wurden überlappend bis zur Einführung des /8 gebaut. Diesen gab es als W114 mit Sechszylindermotoren und als W115 mit Vierzylindermotoren. Auch hier wurde bei an sich gleicher Karosse ( nur die 280 und 280E waren im Motorraum anders ) mit Kleinigkeiten ( z.B. doppelte Stoßstangen und Metalliclacke nur für Sechszylinder ) eine Hierarchie wie auch schon bei Ponton und Flosse aufgebaut.
Die Produktion der "Über-Flosse" W112 hingegen wurde bereits eingestellt, als W108 und W109 auf den Markt kamen. W108 und W109 hatten dann eine eigenständige Karosserie, die sich größenmäßig klar sowohl vom W110/111 als auch vom späteren /8 absetzt. Trotzdem wurde auch hier nochmal eine Hierarchie eingebaut. Den W108 gab es in kurz und lang, er hatte eine konventionelle Federung, und die Fahrzeuge hiessen wie der eingebaute Motor, z.B. 280SE mit dem kleinen Einspritz-Sechszylinder. Den W109 gab es nur in lang, er hatte immer eine Luftfederung, und die Autos hiessen immer 300 SEL. egal, was für ein Motor drin war. Bis auf den "Sechsdreier" gab es aber alle Motorisierungen für beide Varianten. Der kleine 280SEL hieß dann z.B. als W109 300SEL 2,8 . Selbst bei dem Sechsdreier, der mit einem aufgebohrten Achtzylinder aus dem 600er bestückt war, blieb man dabei, obwohl sich 630SEL sicher besser angehört hätte als 300SEL 6,3 .
Erst bei der nächsten Generation hatte man dann Ordnung in die Bude gebracht. Die kleinen Karosserien hießen unabhängig von Ausstattung und Motor W123, die großen W116, und die Coupes W107. Eigentlich ist aber auch das nur ein Mummenschanz, denn im Detail unterscheiden sich die Autos viel stärker, als es die Typologie vermuten lässt. Ein W116 als 450SEL 6,9 hat z.B. kaum noch konstruktive Ähnlichkeiten mit einem W116 als 280S, und auch bei einem W123 als 280E wird man an den meisten Stellen Probleme bekommen, wenn man ihn mit Technikteilen von einem 200D restaurieren will.
Gruß Frank
Von der Flosse gab es ja in Wirklichkeit drei Versionen, W110, 111 und 112.
Der W110 hatte den kurzen Motorraum und den kurzen Fahrgastraum.
Der W111 hatte den langen Motorraum und den kurzen Fahrgastraum.
Der W112 hatte den langen Motorraum, wahlweise den kurzen oder langen Fahrgastraum, einen Dreiliter Einspritz-Sechszylinder und eine Luftfederung.
W110 und W111 wurden überlappend bis zur Einführung des /8 gebaut. Diesen gab es als W114 mit Sechszylindermotoren und als W115 mit Vierzylindermotoren. Auch hier wurde bei an sich gleicher Karosse ( nur die 280 und 280E waren im Motorraum anders ) mit Kleinigkeiten ( z.B. doppelte Stoßstangen und Metalliclacke nur für Sechszylinder ) eine Hierarchie wie auch schon bei Ponton und Flosse aufgebaut.
Die Produktion der "Über-Flosse" W112 hingegen wurde bereits eingestellt, als W108 und W109 auf den Markt kamen. W108 und W109 hatten dann eine eigenständige Karosserie, die sich größenmäßig klar sowohl vom W110/111 als auch vom späteren /8 absetzt. Trotzdem wurde auch hier nochmal eine Hierarchie eingebaut. Den W108 gab es in kurz und lang, er hatte eine konventionelle Federung, und die Fahrzeuge hiessen wie der eingebaute Motor, z.B. 280SE mit dem kleinen Einspritz-Sechszylinder. Den W109 gab es nur in lang, er hatte immer eine Luftfederung, und die Autos hiessen immer 300 SEL. egal, was für ein Motor drin war. Bis auf den "Sechsdreier" gab es aber alle Motorisierungen für beide Varianten. Der kleine 280SEL hieß dann z.B. als W109 300SEL 2,8 . Selbst bei dem Sechsdreier, der mit einem aufgebohrten Achtzylinder aus dem 600er bestückt war, blieb man dabei, obwohl sich 630SEL sicher besser angehört hätte als 300SEL 6,3 .
Erst bei der nächsten Generation hatte man dann Ordnung in die Bude gebracht. Die kleinen Karosserien hießen unabhängig von Ausstattung und Motor W123, die großen W116, und die Coupes W107. Eigentlich ist aber auch das nur ein Mummenschanz, denn im Detail unterscheiden sich die Autos viel stärker, als es die Typologie vermuten lässt. Ein W116 als 450SEL 6,9 hat z.B. kaum noch konstruktive Ähnlichkeiten mit einem W116 als 280S, und auch bei einem W123 als 280E wird man an den meisten Stellen Probleme bekommen, wenn man ihn mit Technikteilen von einem 200D restaurieren will.
Gruß Frank