01.03.2017, 12:47
Zum Omega kann ich nur folgendes anmerken:
Ich wollte mir vor noch nicht so lange vergangener Zeit einen heckgetriebenen Alltagswagen zulegen. Da hatte ich auch einen der letzten Omega B im Auge. Nach dem Facelift 1999 gefiel mir der Wagen recht gut (vorher aber nicht besonders) und mittlerweile sind die günstig zu haben und es gibt noch einige gepfelgte Rentnerautos mit wenig Laufleistung und Korrossion. Wunschmodell wäre eine 3.2 Executive Limousine gewesen. Was mich dann vom Kauf abgehalten hat: Zahnriemenwechselintervall beim Y32SE-Motor alle 60000km und ATF-Wechselintervall beim AR35-Getriebe alle 30000km*.
Das ist für ein Auto, das m.E. auch für Vielfahrer gedacht ist, inaktzeptabel.
*Beim AR35-Getriebe, dass an den Y32SE geschraubt wurde, ist der ATF-Wechselintervall durch andere Lamellenkupplungen eigentlich abgeschafft worden. Mercedes hat ja auch mal "Lebensdauerfüllungen" für seine Automatikgetriebe eingeführt. Bei beiden Herstellern kam es dann darum zu Fehlfunktionen oder Schäden an den Getrieben bei höherer Laufleistung. Deswegen wird heute empfohlen, bei Automatikgetrieben ohne Wartungsintervall trotzdem die ursprünglichen Wechselintervalle für Filter und ATF einzuhalten.
Hier gibt es übrigens detaillierte Informationen zu Omega A und Omega B.
Ich wollte mir vor noch nicht so lange vergangener Zeit einen heckgetriebenen Alltagswagen zulegen. Da hatte ich auch einen der letzten Omega B im Auge. Nach dem Facelift 1999 gefiel mir der Wagen recht gut (vorher aber nicht besonders) und mittlerweile sind die günstig zu haben und es gibt noch einige gepfelgte Rentnerautos mit wenig Laufleistung und Korrossion. Wunschmodell wäre eine 3.2 Executive Limousine gewesen. Was mich dann vom Kauf abgehalten hat: Zahnriemenwechselintervall beim Y32SE-Motor alle 60000km und ATF-Wechselintervall beim AR35-Getriebe alle 30000km*.
Das ist für ein Auto, das m.E. auch für Vielfahrer gedacht ist, inaktzeptabel.
*Beim AR35-Getriebe, dass an den Y32SE geschraubt wurde, ist der ATF-Wechselintervall durch andere Lamellenkupplungen eigentlich abgeschafft worden. Mercedes hat ja auch mal "Lebensdauerfüllungen" für seine Automatikgetriebe eingeführt. Bei beiden Herstellern kam es dann darum zu Fehlfunktionen oder Schäden an den Getrieben bei höherer Laufleistung. Deswegen wird heute empfohlen, bei Automatikgetrieben ohne Wartungsintervall trotzdem die ursprünglichen Wechselintervalle für Filter und ATF einzuhalten.
Hier gibt es übrigens detaillierte Informationen zu Omega A und Omega B.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.