01.03.2017, 11:16
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=201160#post201160 schrieb:Der Übergang zwischen folgenden Modellen brachte eine Zäsur:
Kadett C --> D
Rekord E--> Omega A
Ascona B--> C
Im Falle von Kadett und Omega waren es vor allem Probleme in den ersten Baujahren, die späteren waren qualitativ wieder OK. Beim Ascona C ist mir gar nichts von Qualitätsproblemen bekannt (was aber nichts heißen muss).
Tatsache ist aber, daß Opel in den 1980er und frühen 1990er Jahren immer wieder durch Qualitätsprobleme nach dem Serienanlauf neuer Modelle aufgefallen ist, daß die Haptik und der subjektive Qualitätseindruck teilweise nicht mehr zeitgemäß waren, und daß es keine Innovationen wie die Quattro-Technik oder die Vollverzinkung bei Audi gab, die für eine positive Wahrnehmung der Marke gesorgt haben. Das sind einfach keine guten Voraussetzungen, wenn man in der gehobenen Mittelklasse mitmischen will. Ich glaube, daß letztendlich das eine Menge dazu beigetragen hat, daß die Omega-Baureihe sich immer schlechter verkauft hat und letztendlich aufgegeben wurde.