01.03.2017, 10:15
timo,'index.php?page=Thread&postID=201154#post201154 schrieb:das MarkenimageDas Markenimage von Opel war über Jahrzehnte
"Opel, der Zuverlässige"
Das galt bis Mitte/Ende der 70er Jahre vollumfänglich. Die Motoren entsprachen der Zeit in Leistung und Komfort, waren überdurchschnittlich langlebig und wenig anfällig. Die Verarbeitung der Karosserien war zwar zeittypisch rostanfällig, aber ansonsten erstklassig. Wenig Spielereien in Technik und Elektrik machten diese Opels zu günstigen und guten Wagen.
Der Übergang zwischen folgenden Modellen brachte eine Zäsur:
Kadett C --> D
Rekord E--> Omega A
Ascona B--> C
Der D-Kadett zB war ein übles Machwerk. Zwar der erste Fronttriebler, "begeisterte" er jedoch durch:
-äußerst schlechte Verarbeitungsqualität
-schlechte Materialien - auch im Innenraum
-frühen Nockenwellenschäden (Motor 1300)
-Rost nach 5 Jahren
Der Unterschied zwischen C- und D-Kadett war einer zwischen Tag und Nacht.
Hier begann der Abstieg der Marke Opel in Deutschland - verschuldet durch von oben verordnete Sparzwänge des Mutterhauses GM. Und bis heute hat Opel sich davon nicht wieder erholt. Die Verkaufszahlen des Kadett/Astra (früher immer zweiter hinter dem Golf) sind damit nicht mehr vergleichbar.
Mich hat das immer geärgert, denn Opel kann deutlich mehr. Meine C-Kadetten und mein B-Ascona waren einfach klasse. Mein D-Kadett und der Corsa A hingegen waren echter Ramsch.