06.01.2017, 22:24
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=198210#post198210 schrieb:was ist am W124 im Vergleich zu den Nachfolgern "aus dem vollen gefräst" ?Nun, ich kann natürlich nur aus meinem eigenen Erfahrungsfundus schöpfen.
Meine beiden 124er, ein 300D und ein 300 TD, haben niemals das kleinste Problem gemacht. Der eine hat 524000km, der andere erst 280000km auf der Uhr. Der Kombi ist Baujahr 1992, jeden Tag im Einsatz und nahezu rostfrei.
Ich hatte vorher einige /8er: 200D, 240D, 200, 230.6
Auch die liefen IMMER. Da hatte allerdings der Rost schon eher ein Wörtchen mitzureden.
Mein 200D/W123 war ebenfalls völlig problemlos.
Die 126er von Freunden machen ebenfalls keinerlei Probleme. Lediglich die Lenkgestänge sollte man alle 80.000km tauschen. Das ist der einzige Schwachpunkt dieser Baureihe.
Die Nachfolger:
Ein Freund fuhr einen 210er. Dem brach im zwölften Jahr bei 100 km/h der Vorderwagen herunter. Pures Glück verhinderte einen Unfall. Die Stoßdämpferdome waren durchgebrochen, die Federn standen im Motorraum. Grund: Sparkonstruktion. Passiert bei keinem /8 oder 123 oder 124, obwohl die um ein zigfaches älter sind.
Meines Vaters 211 (Neuwagen) war im ersten Jahr dreizehn Mal ausserplanmäßig in der Werkstatt. Es funktionierte nahezu nichts. Grund: Elektronik-Ausfälle en mas. Auch dies ist bei den genannten Vorgängern nicht möglich, da keine Elektronik vorhanden ist.
Beim 124er wurde auch bei den Zulieferern noch nicht gespart. Die Kombiinstrumente sind von VDO, die Heizungsanlage von Behr, die Schiebedächer von Webasto, die Getriebe von ZF und/oder Getrag.
"Schlecht" fing an mit der ersten C-Klasse, ging dann weiter mit 210, A-Klasse und bis heute so fort. Das was heute aus Stuttgart kommt ist nicht mehr besser (oder schlechter) als alles andere, was an Automobilen auf die Räder gestellt wird.
Die Standzeiten der 124er, 201er oder 126er Baureihen wird kein einziges aktuelles Modell mehr erreichen.
PS: Einen /8 habe ich übrigbehalten. Ein 200 D, erste Serie. Der springt immer an, egal wie lange er gestanden hat. Mit dem kann man zum Brötchenholen fahren oder zum Nordkap. Keiner ist zuverlässiger.