06.01.2017, 14:41
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=197912#post197912 schrieb:Hallo Wolfgang,was wird denn danach peinlich ? Und was ist am W124 im Vergleich zu den Nachfolgern "aus dem vollen gefräst" ?
ja so gehts mir nach dem 124er. Das war der letzte "aus dem vollen gefräste" Mercedes.
Danach wird es peinlich. Daher interessieren mich die Folgemodelle nicht mehr.
Gruss, Maddin
Wenn irgendwas wirklich peinlich war, dann die ersten Generationen von W126, W201 und W124. Ich denke, der Nimbus, der heute um diese Modelle herum aufgebaut wird, liegt im Wesentlichen daran, dass alle drei Baureihen mehrfach "gemopft" wurden, und man heute nur noch die letzten Generationen im Kopf hat. Ich weiß ja nicht, ob sich noch jemand an die ganz frühen W126 erinnern kann, mit Riffelblechen an der Seite, die aussahen wie nicht zuende lackiert und Plastik-Radkappen wie aus dem Baumarkt. Oder an diese meist weißen W124 mit schief sitzenden Gummileisten an der Seite, bei denen schon nach wenigen Jahren das rostige Wasser aus den Ritzen lief. Später wurde der Gammel dann von den Sacco Brettern versteckt. Diese sind wahrscheinlich auch der Grund, weshalb die späten 124iger nicht so runtergemacht werden wie die frühen W210. Das Gammelproblem durch Bakterien in der Tauchgrundierung hatten sie nämlich beide. Während vom W210 aber selbst die schlimmsten Gurken mehrheitlich die von Mercedes kalkulierte Lebensdauer von 15 Jahren geschafft haben, sind vom W124 sehr viele Exemplare wegen Rost lange vor Erreichen des zehnten Lebensjahren nach Afrika gegangen.
Hier mal zwei Bilder zur Auffrischung der Erinnerung - ich finde, selbst die ganz aktuellen Mercedes Modelle sehen nicht annähernd so peinlich aus - und der weiße W124 hat schon teure Aufpreis-Alus, normal waren silberne Plastikdeckel wie aus dem Baumarkt. An dem weißen W124 ist auch der hilflose Versuch vieler früher W124-Besitzer zu sehen, der Gurke mit Zubehör etwas Glanz zu verschaffen :
Gruß Frank