28.12.2016, 16:34
der 924 respektive 944 war für die Szene immer ein Porsche für arme, und ist relativ schnell den Heizern zum Opfer gefallen, die ihn für ein Taschengeld gekauft haben, und dann schnell feststellen mussten, dass Porsche bei den Teilepreisen keinen Unterschied zwischen klein und groß macht. Dank seiner guten Qualität hat der 924 auch die pflegefreie Zeit sehr lange überstanden, irgendwann ist aber auch das beste Auto am Ende. Eine 924 Komplettrestaurierung ist dann kaum günstiger als die eines alten 911, nur hat man beim 911 danach ein echtes Wertobjekt, während man beim 924 froh sein kann, wenn man in den fünfstelligen Bereich kommt. Und so kommt es, dass vom 911 je nach Baujahr schon Torsos wieder aufgebaut werden, während vom 924 wahrscheinlich nur die Exemplare erhaten bleiben, die nie runtergeritten wurden.
Den einzigen kostenmäßigen Vorteil, den man beim 924 im Vergleich zum 911 hat, ist, dass es eine größere Zahl von Teilen gibt, die man aus dem Audi/VW-Regal nehmen kann, bei 924 spezifischen Teilen wird man blass, wenn man die Preisliste liest. Bei Autos, die zu nichts weiter gut sind als zum Rasen und Angeben, haben es die Modelle immer besonders schwer, die im Schatten der Platzhirsche stehen. Mir persönlich haben der 924 und besonders der 928 von Anfang an besser gefallen als der "plattgedrückte VW", den Porsche bis heute baut - wie das so oft ist, können sie eigentlich alles besser als ihr Vorgänger, und sind trotzdem unbeliebter. Vor einigen Jahren war es zumindest noch so, dass man auf der Techno Classica am Stand der Porsche Clubs ignoriert wurde, wenn man sich als 924- oder 928-Fan geoutet hat.
Gruß Frank
Den einzigen kostenmäßigen Vorteil, den man beim 924 im Vergleich zum 911 hat, ist, dass es eine größere Zahl von Teilen gibt, die man aus dem Audi/VW-Regal nehmen kann, bei 924 spezifischen Teilen wird man blass, wenn man die Preisliste liest. Bei Autos, die zu nichts weiter gut sind als zum Rasen und Angeben, haben es die Modelle immer besonders schwer, die im Schatten der Platzhirsche stehen. Mir persönlich haben der 924 und besonders der 928 von Anfang an besser gefallen als der "plattgedrückte VW", den Porsche bis heute baut - wie das so oft ist, können sie eigentlich alles besser als ihr Vorgänger, und sind trotzdem unbeliebter. Vor einigen Jahren war es zumindest noch so, dass man auf der Techno Classica am Stand der Porsche Clubs ignoriert wurde, wenn man sich als 924- oder 928-Fan geoutet hat.
Gruß Frank