15.08.2016, 23:30
Der Ami Break guckt wirklich etwas zerknautscht, als hätte sich ein Elefant auf die Motorhaube gesetzt. Das war bei dem Modell serienmäßig so. Für mich trägt die komplette Ami-Reihe eines der gruseligsten Designs, die Citroën je in Serie gebaut hat.
Und ja, auch die Straßenbahnen gefallen. Den 470 kenne ich noch persönlich, allerdings leider erst seit kurz nach dem Umbau auf normalen Nockenfahrschalter mit Kurbel. Das Schwesterfahrzeug 455 haben wir kürzlich extra wieder von Helsinki nach Mannheim zurückgeholt, wo er hoffentlich in ein paar Jahren als Museumswagen unterwegs sein kann.
Zurück zu den Autos: Am Wochenende war bei uns ein kleines Dorffest, auf dem auch altes Blech gezeigt wurde. Neben zwei Traktoren, den unvermeidlichen Volvo PV 544 und Amazon sowie Saab 96 gab es folgende zu sehen:
Saab 95, die Kombiversion des 96, in Zweifarb-Lackierung:
Ein Krankenwagen-Käfer aus Oslo, mit dem ich erst Mitleid hatte, weil ich dachte, der streckt ja schon die hinteren Hufe zur Seite und kann so kaum noch geradeaus fahren. Bis mir der Eigentümer erklärte, daß sich die Hinterräder beim Käfer immer nach innen neigen, wenn man ihn tieferlegt. Das wußte ich bisher nicht. Also doch kein kranker Krankenwagen. Muß man nicht mögen. Ich finde, der wäre ohne die Tieferlegung schon skurril genug:
Dann stand da noch dieser Wagen, der mir sehr gefallen hat, obwohl er eigentlich für meine automobile Prägung etwa 1-2 Generationen zu alt ist. Der Hersteller war mir noch völlig unbekannt (was aber nicht viel bedeutet, alte Autos sind bei mir nur ein Neben-Neben-Hobby). Erkennt ihn jemand von Euch?
Viele Grüße,
Martin
Und ja, auch die Straßenbahnen gefallen. Den 470 kenne ich noch persönlich, allerdings leider erst seit kurz nach dem Umbau auf normalen Nockenfahrschalter mit Kurbel. Das Schwesterfahrzeug 455 haben wir kürzlich extra wieder von Helsinki nach Mannheim zurückgeholt, wo er hoffentlich in ein paar Jahren als Museumswagen unterwegs sein kann.
Zurück zu den Autos: Am Wochenende war bei uns ein kleines Dorffest, auf dem auch altes Blech gezeigt wurde. Neben zwei Traktoren, den unvermeidlichen Volvo PV 544 und Amazon sowie Saab 96 gab es folgende zu sehen:
Saab 95, die Kombiversion des 96, in Zweifarb-Lackierung:
Ein Krankenwagen-Käfer aus Oslo, mit dem ich erst Mitleid hatte, weil ich dachte, der streckt ja schon die hinteren Hufe zur Seite und kann so kaum noch geradeaus fahren. Bis mir der Eigentümer erklärte, daß sich die Hinterräder beim Käfer immer nach innen neigen, wenn man ihn tieferlegt. Das wußte ich bisher nicht. Also doch kein kranker Krankenwagen. Muß man nicht mögen. Ich finde, der wäre ohne die Tieferlegung schon skurril genug:
Dann stand da noch dieser Wagen, der mir sehr gefallen hat, obwohl er eigentlich für meine automobile Prägung etwa 1-2 Generationen zu alt ist. Der Hersteller war mir noch völlig unbekannt (was aber nicht viel bedeutet, alte Autos sind bei mir nur ein Neben-Neben-Hobby). Erkennt ihn jemand von Euch?
Viele Grüße,
Martin