12.06.2016, 16:56
genau sagen kann ich das auch nicht, möchte auch keine Hypothesen anstellen, weil dieses Thema leicht zum "Popcorn-Thema" werden kann. Was ich meine, kennst Du vielleicht, wenn Du mal einen restaurierungsbedürftigen aber noch ganz gut erhaltenen Oldie im Originalzustand gesehen hast. So ein Auto hat eine Ausstrahlung, die man mit einer Radikalrestaurierung irreversibel zerstört, und die für mich einen ganz großen Teil der Faszination ausmacht.
Vielleicht ist es auch weniger der Lack, als vielmehr die Menge an kleinen Details, die bei einer Restaurierung über den Jordan gehen. Schon bei meinem 30 Jahre alten Mercedes W123 Kombi sind viele Teile nicht mehr lieferbar, und die Nachfertigung, z.B. von Innenausstattungsteilen, kann dem Original meist nur angenähert werden.
In Oldtimer Markt waren vor längerer Zeit mal zwei modellgleiche Limousinen - ich glaube von Adler oder Hanomag - aus den dreissiger Jahren im Vergleich präsentiert worden - eine, die "auf neu" restauriert wurde, und eine, bei der man den Originalzustand nur aufgearbeitet und stabilisiert hatte - selbst bei der relativ groben Zeitschriften-Auflösung konnte man den enormen Unterschied sehen, der sich aus dutzenden Kleinigkeiten ergab.
Gruß Frank
Vielleicht ist es auch weniger der Lack, als vielmehr die Menge an kleinen Details, die bei einer Restaurierung über den Jordan gehen. Schon bei meinem 30 Jahre alten Mercedes W123 Kombi sind viele Teile nicht mehr lieferbar, und die Nachfertigung, z.B. von Innenausstattungsteilen, kann dem Original meist nur angenähert werden.
In Oldtimer Markt waren vor längerer Zeit mal zwei modellgleiche Limousinen - ich glaube von Adler oder Hanomag - aus den dreissiger Jahren im Vergleich präsentiert worden - eine, die "auf neu" restauriert wurde, und eine, bei der man den Originalzustand nur aufgearbeitet und stabilisiert hatte - selbst bei der relativ groben Zeitschriften-Auflösung konnte man den enormen Unterschied sehen, der sich aus dutzenden Kleinigkeiten ergab.
Gruß Frank