16.01.2016, 23:29
der Kapitän hatte bis zum Erscheinen der ersten Mercedes S-Klasse 1965 ein ganzes Marktsegment für sich alleine, nämlich die Position zwischen dem Mittelklasse-Mercedes und dem Manufaktur-Mercedes, der mit Rolls Royce auf einer Stufe stand. 1965 war es aber ziemlich schnell vorbei mit dem großen Erfolg, weil neben der neuen Konkurrenz von Mercedes noch das Missverhältnis zwischen Performance und Verbrauch zum Tragen kam, was die amerikanischen V8-Motoren bis heute auszeichnet. Auch wenn der Verbrauch in den sechzigern und siebzigern generell hoch war, über 20 Liter bei ruhiger Fahrt waren auch damals schon nicht mehr vermittelbar. Die KAD-Baureihen vermitteln beide dieses schale Gefühl, das jeder große Ami vermittelt, wenn man das miese schwammige Fahrverhalten erlebt, die ludige Haptik ertastet, und sich gleichzeitig überlegt, was da gerade an Sprit durch die Leitungen läuft. Von der ersten Mercedes S-Klasse gab es auch Modelle mit über 20 Litern Verbrauch - mit denen konnte man dann aber auch die Rally Monte Carlo gewinnen.
Monza und Senator krankten witzigerweise genau an dem Imageproblem, das Mercedes vor dem Erscheinen der S-Klasse hatte. Egal, wie gut sie fuhren, sie rochen nach Rekord bzw. Omega. Ein ähnliches Problem hatte Audi mit seinem 200 oder später seinem V8 - beide waren nur aufgeblasene Audi 100, und das wollten prestigebewusste Kunden nicht haben. Später wiederholte Opel diesen Schwachsinn eine Klasse tiefer mit dem Signum - ein Vectra mit größeren Motoren, und der aussieht wie ein großer Astra, soll den weggefallenen Omega ersetzen. Diese kontinuierliche Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen, weil man sich im Vorstand selber für den lieben Gott hält, das hat Opel zu dem gemacht, was es heute ist. Und witzigerweise ist es zur Zeit gerade Mercedes Benz, wo man sich auf die selbe Art und Weise das eigene Grab schaufelt.
Gruß Frank
Monza und Senator krankten witzigerweise genau an dem Imageproblem, das Mercedes vor dem Erscheinen der S-Klasse hatte. Egal, wie gut sie fuhren, sie rochen nach Rekord bzw. Omega. Ein ähnliches Problem hatte Audi mit seinem 200 oder später seinem V8 - beide waren nur aufgeblasene Audi 100, und das wollten prestigebewusste Kunden nicht haben. Später wiederholte Opel diesen Schwachsinn eine Klasse tiefer mit dem Signum - ein Vectra mit größeren Motoren, und der aussieht wie ein großer Astra, soll den weggefallenen Omega ersetzen. Diese kontinuierliche Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen, weil man sich im Vorstand selber für den lieben Gott hält, das hat Opel zu dem gemacht, was es heute ist. Und witzigerweise ist es zur Zeit gerade Mercedes Benz, wo man sich auf die selbe Art und Weise das eigene Grab schaufelt.
Gruß Frank