04.01.2016, 21:32
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=183148#post183148 schrieb:Hast recht, mit dem "Youngtimer", Andre. Wie doch die Zeit vergeht! Die wurden bis 1968 gebaut.Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=183147#post183147 schrieb:Ich frag mich immer ob das mit der heutigen Generation Auto später auch mal so ist.Glaub´ich nicht. Meiner Meinung nach war das alles früher nicht so kurzlebig geplant, wie heute. Wenn man sich die Modellwechsel-Zyklen der Modelle auf Japan und Korea so ansieht, da kommt man doch garnicht hinterher. Heute gekauft und in zwei Jahren gibts ein neues Modell. Aber vom Golf gibts ja auch schon Modell Nummer 7...
Ja, die Coupe´s der alten Mercedes hatten schon was! Mit Ausnahme des C107, der hat mir überhaupt nicht gefallen. Ist aber zum Glück rein subjektiv.
Ich bin schon längere Zeit der Mercedes Mittelklasse verfallen, und gehöre auch zu den Leuten, die immer etwas länger brauchen, um sich an eine Form zu gewöhnen. Bisher habe ich aber seit der Heckflosse festgestellt, dass die Modellzyklen der heutigen E-Klasse nicht kürzer geworden sind - die aktuelle Baureihe W212 wird z.B. seit 2009 gebaut, und soll angeblich im Laufe von 2016 abgelöst werden, also runde sieben Jahre. Die Modellreihe W110, also die "Flosse" gab es in den sechzigern ebenfalls sieben Jahre.
Weiterhin kann ich nicht feststellen, dass die Lebenszyklen von Autos kürzer werden. Ich fahre z.B. als Zweitwagen einen Kombi der E-Klasse W210, der Baureihe, die als übelster Roster aller Zeiten in die Geschichte eingegangen ist. Der Wagen ist jetzt 14 Jahre alt, fährt trotz knapp 300tkm wie ein junger Gebrauchtwagen und rostet im Anfangsstadium. Der angeblich robusteste Mercedes aller Zeiten, die Baureihe W123, fuhr ohne größere Instandhaltungsmassnahmen schon nach 150tkm wie eine ausgeleierte Gurke, und rostmäßig hat kaum ein normal genutzter W123 das zehnte Lebensjahr überstanden.
Und zum Schluss das mit dem Liebhaberfaktor - ich glaube, Autos werden immer dann zu Liebhaberstücken, wenn die Distanz zur Gegenwart groß genug ist. Zuerst gehen sie noch als gute Gebrauchtwagen durch, dann kommt eine Phase, wo sie neben der Mode liegen, und sie keiner haben will, und irgendwann tauchen die ersten Exemplare als "Winterautos" bei den Stammtischen auf, und fahren so schön, dass man als Liebhaber automatisch mit dem Pflegen anfängt. Nach einem W123 Kombi drehen sich heute alle um, vor 15 Jahren hat mir mein Chef noch verboten, mit der Gurke zum Kunden zu fahren, und alle Mercedes Fachleute waren sich einig, dass der W123 nie ein echter Oldtimer werden würde, weil er viel zu modern ist.
Das hier ist meiner - gekauft, als ihn keiner haben wollte, und heute ärgere ich mich im Angesicht der Preisentwicklung, dass ich damals nicht mehr Teile gebunkert habe:
Gruß Frank