26.09.2010, 13:11
´
Mir hat mal einer erzählt, das es davon in Deutschland nur noch 24 Stück gibt - und das ist auch schon etliche Jahre her. Aber wie gesagt, die Fahrleistungen waren für die Zeit überragend, weshalb dieses Fahrzeug bei bestimmten Berufsgruppen recht beliebt war. Daher auch der Spitzname "Gangster- Kapitän".
Ob es eine Anekdote oder Tatsache ist, dürfte kaum noch zu klären sein - aber angeblich diente die Haube des 51er Kapitän als Vorbild für den Lkw Krupp Titan.
Im Original ist auf dem Chrombügel über der Stoßstange noch in rot eingelegt der Schriftzug "OPEL" zu erkennen; den habe ich mir erlaubt wegzuretouchieren.
Die Motorleistung wäre mit Tuning schon zu erreichen zu gewesen, spätere Modelle kamen jedenfalls dahin. In den 1950er Jahren war ein Kapitän durchaus eine Wagen zum repräsentieren, später geriet die Baureihe dann gegenüber BMW und Mercedes Benz ins Hintertreffen, nach dem Diplomat (Kapitän und Admiral wurden schon vorher eingestellt) war dann leider Schluß.
Ob es am mangelnden Image der Marke Opel oder der stets amerikanisch angehauchten Formgestaltung gelegen hat, wer weiß. Monza und Senator waren jedenfalls nur aufgemotzte Rekords, kein Vergleich zu den Dickschiffen aus Rüsselsheim.
Mir hat mal einer erzählt, das es davon in Deutschland nur noch 24 Stück gibt - und das ist auch schon etliche Jahre her. Aber wie gesagt, die Fahrleistungen waren für die Zeit überragend, weshalb dieses Fahrzeug bei bestimmten Berufsgruppen recht beliebt war. Daher auch der Spitzname "Gangster- Kapitän".
Ob es eine Anekdote oder Tatsache ist, dürfte kaum noch zu klären sein - aber angeblich diente die Haube des 51er Kapitän als Vorbild für den Lkw Krupp Titan.
Im Original ist auf dem Chrombügel über der Stoßstange noch in rot eingelegt der Schriftzug "OPEL" zu erkennen; den habe ich mir erlaubt wegzuretouchieren.
Die Motorleistung wäre mit Tuning schon zu erreichen zu gewesen, spätere Modelle kamen jedenfalls dahin. In den 1950er Jahren war ein Kapitän durchaus eine Wagen zum repräsentieren, später geriet die Baureihe dann gegenüber BMW und Mercedes Benz ins Hintertreffen, nach dem Diplomat (Kapitän und Admiral wurden schon vorher eingestellt) war dann leider Schluß.
Ob es am mangelnden Image der Marke Opel oder der stets amerikanisch angehauchten Formgestaltung gelegen hat, wer weiß. Monza und Senator waren jedenfalls nur aufgemotzte Rekords, kein Vergleich zu den Dickschiffen aus Rüsselsheim.
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.