23.09.2010, 15:18
Unsicherer als ein Renault R4/R5, eine Ente oder so etwas in der
Art wird der Tata wohl kaum sein - und diese Kisten gehörten noch
in den 80ern und frühen 90ern zum Straßenbild.
Die Frage ist doch auch, wo so ein Wagen in erster Linie gefahren
wird. Im Kurzstrecken-/Innerorts-Verkehr ist ja doch i.d.R. bei
50-70 km/h Schluß. Brauche ich für solch einen Einsatzzweck
ESP/ABS/SOS/USW/NOS und Navi, Pi, Pa und Po?
Für einen Boliden, der mir dank Fahrwerkunterstützung einhändiges
(oder gar freihändiges) BAB-Rasen jenseits der 200 km/h-Marke
ermöglicht, braucht es natürlich für den Fall der Fälle auch eine Menge
aktiver und passiver Sicherheit.
Zum Brötchenausliefern brauche ich das aber nicht!
Augenscheinlich rufen die (westeuropäischen) Kunden aber immer
noch vermehrt nach der überladenen Technik-Kiste (sh. Multivan),
anders kann ich mir deren Absatz nicht erklären.
Der Brötchenlieferant muß also solange warten, bis Tata nach
Deutschland exportiert oder die simpleren Asia-Modelle von VW & Co.
(die es zwangsläufig geben wird) auch in Europa anlanden. Aber
spätestens dann werden in Europa ohnehin bei VW/Ford/... keine
Klein- und Kompaktwagen mehr gebaut. Und dann braucht sich
auch kein Wirtschaftsminister mehr mit der Rettung europäischer
Auto-Produktionsstandorte abzumühen - die sind dann (bis auf
einige Edelschmieden) Geschichte.
Übrigens: ...um technisch einfache Butter & Brot Kleinwagen
zu erwerben, die geringen Platzbedarf benötigen, leicht sind,
spärlich und sparsam motorisiert sind und somit ideale Stadtautos
darstellen, muß man nicht unbedingt nach Asien reisen. Es gibt
in Frankreich und Italien genug kleine Hersteller, die so etwas im
Portfolio haben. Warum sieht man die Dinger hier so gut wie
nie? Richtig: ...die Mehrheit ist (noch !!!) zu bequem, mit
einer "Dose" herumzufahren, die an den seligen Kleinschnittger
erinnert.
Sorry... ...ich schweife ab.
edit: ...um zum Thema zurück zu kehren: hier ist so ein (auf unseren
Straßen nie gesehenes) Simpel-Produkt aus Frankreich (ob es auch dort
gebaut wird, ist mir allerdings nicht bekannt). Immerhin muß
der Brotchenliferant nicht auf einen VW-Import aus Indien
warten. Es geht auch anders: http://www.bellier.fr/fr/docker.php
und nährt dazu noch Arbeitsplätze in der EU.
***
Gruß
P.
Art wird der Tata wohl kaum sein - und diese Kisten gehörten noch
in den 80ern und frühen 90ern zum Straßenbild.
Die Frage ist doch auch, wo so ein Wagen in erster Linie gefahren
wird. Im Kurzstrecken-/Innerorts-Verkehr ist ja doch i.d.R. bei
50-70 km/h Schluß. Brauche ich für solch einen Einsatzzweck
ESP/ABS/SOS/USW/NOS und Navi, Pi, Pa und Po?
Für einen Boliden, der mir dank Fahrwerkunterstützung einhändiges
(oder gar freihändiges) BAB-Rasen jenseits der 200 km/h-Marke
ermöglicht, braucht es natürlich für den Fall der Fälle auch eine Menge
aktiver und passiver Sicherheit.
Zum Brötchenausliefern brauche ich das aber nicht!
Augenscheinlich rufen die (westeuropäischen) Kunden aber immer
noch vermehrt nach der überladenen Technik-Kiste (sh. Multivan),
anders kann ich mir deren Absatz nicht erklären.
Der Brötchenlieferant muß also solange warten, bis Tata nach
Deutschland exportiert oder die simpleren Asia-Modelle von VW & Co.
(die es zwangsläufig geben wird) auch in Europa anlanden. Aber
spätestens dann werden in Europa ohnehin bei VW/Ford/... keine
Klein- und Kompaktwagen mehr gebaut. Und dann braucht sich
auch kein Wirtschaftsminister mehr mit der Rettung europäischer
Auto-Produktionsstandorte abzumühen - die sind dann (bis auf
einige Edelschmieden) Geschichte.
Übrigens: ...um technisch einfache Butter & Brot Kleinwagen
zu erwerben, die geringen Platzbedarf benötigen, leicht sind,
spärlich und sparsam motorisiert sind und somit ideale Stadtautos
darstellen, muß man nicht unbedingt nach Asien reisen. Es gibt
in Frankreich und Italien genug kleine Hersteller, die so etwas im
Portfolio haben. Warum sieht man die Dinger hier so gut wie
nie? Richtig: ...die Mehrheit ist (noch !!!) zu bequem, mit
einer "Dose" herumzufahren, die an den seligen Kleinschnittger
erinnert.
Sorry... ...ich schweife ab.
edit: ...um zum Thema zurück zu kehren: hier ist so ein (auf unseren
Straßen nie gesehenes) Simpel-Produkt aus Frankreich (ob es auch dort
gebaut wird, ist mir allerdings nicht bekannt). Immerhin muß
der Brotchenliferant nicht auf einen VW-Import aus Indien
warten. Es geht auch anders: http://www.bellier.fr/fr/docker.php
und nährt dazu noch Arbeitsplätze in der EU.
***
Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)