03.07.2010, 15:52
´
Honda ist richtig, Lead nicht, obwohl die Optik ähnlich ist.
Es handelt sich um den spaßigen Spacy, den Schriftzug vorn auf der Schnauze habe ich wegretuschiert. Das Gerät stammt aus 1997 und war damals schon nicht mehr wirklich Stand der Technik. Ein Helmfach sucht man ebenso vergeblich wie Scheibenbremsen vorn. Das könnten Gründe für den offenbar zögerliche Verkauf dieses Modells zu sein, ich habe bisher nur 2 oder drei andere Spacy gesehen. Dafür hat er einen ruhig laufenden Viertakter, der aus 125ccm 10 PS mobilisiert. Das ist nichts zum rasen, aber als wendiges Stadtfahrzeug oder Kurztrips in die Umgebung ist es gut zu brauchen. Einmal haben wir mit gut zwei Dutzend Rollern von Solingen aus eine Tagestour nach Katwijk und zurück gemacht. Für den Spacy kein Problem, aber ich muß das nicht oft haben.
Ich habe ihn mit 265 km übernommen, weil der Erstbesitzer sich tot gefreut hat. Der war laut Kfz.- Brief genau 65, wollte wohl damit die Freizeit in der Rente totschlagen. Der Sohn gab den Roller bei einem Kawasaki- Händler in Zahlung, wo er gut zwei Jahre auf einen Käufer wartete. Der fand sich dann in meiner Person. So kam ich dann für DM 1800.- in den Besitz eines im Prinzip neuen Rollers.
Bis dato hat er 12.000km auf dem Zähler, was für das Alter nicht viel ist. Je nach Fahrweise kommt man mit ca. drei Litern Sprit hundert Kilometer weit. Wie gesagt, technisch nicht grade die Meisterleistung der Honda- Ingenieure, und auch das Styling ist eher konservativ. Dafür ist es ein sehr bequemes Fahrzeug und auch angenehm leise. Vorteilhaft ist, dass hier keine Treibsatzschwinge zum Einsatz kommt, nur die Keilriemenautomatik gehört zu den ungefederten Massen. 100% Honda ist die Zuverlässigkeit, bislang habe ich noch keine Reparaturen gehabt. Der einzige Mangel war eine geplatzte Naht an der Sitzbank. Das habe ich nun vom Sattler reparieren lassen und dem Spacy zu der im Bild zu sehenden, in Aufbaufarben bezogenen Sitzbank verholfen.
Mit Plastinat hat Arnulf recht, die Kunststoffkarosserie ist mit nur wenigen Schrauben am Rahmen befestigt, aber mit vielen Kunststoffdübeln. Dafür scheint mir der Rahmen einigermaßen überdimensioniert, vielleicht hat Honda für dieses Fahrgerät mehr die dritte Welt im Auge gehabt.
Bei einem Autohändler hier in der Nähe steht eine Dax im Fenster, ich habe da schon ein paar Mal geguckt, ein lustig aussehendes Gerät ist es ja schon.
Fußball geht auch an mir vorbei,ich poste lieber im Forum. Da ich noch keinen Jubel gehört habe, scheint es bislang (Sa, 3. 7. 2010, 16:50 Uhr) für die deutsche Mannschaft torlos geblieben zu sein. Wegen mir...
Honda ist richtig, Lead nicht, obwohl die Optik ähnlich ist.
Es handelt sich um den spaßigen Spacy, den Schriftzug vorn auf der Schnauze habe ich wegretuschiert. Das Gerät stammt aus 1997 und war damals schon nicht mehr wirklich Stand der Technik. Ein Helmfach sucht man ebenso vergeblich wie Scheibenbremsen vorn. Das könnten Gründe für den offenbar zögerliche Verkauf dieses Modells zu sein, ich habe bisher nur 2 oder drei andere Spacy gesehen. Dafür hat er einen ruhig laufenden Viertakter, der aus 125ccm 10 PS mobilisiert. Das ist nichts zum rasen, aber als wendiges Stadtfahrzeug oder Kurztrips in die Umgebung ist es gut zu brauchen. Einmal haben wir mit gut zwei Dutzend Rollern von Solingen aus eine Tagestour nach Katwijk und zurück gemacht. Für den Spacy kein Problem, aber ich muß das nicht oft haben.
Ich habe ihn mit 265 km übernommen, weil der Erstbesitzer sich tot gefreut hat. Der war laut Kfz.- Brief genau 65, wollte wohl damit die Freizeit in der Rente totschlagen. Der Sohn gab den Roller bei einem Kawasaki- Händler in Zahlung, wo er gut zwei Jahre auf einen Käufer wartete. Der fand sich dann in meiner Person. So kam ich dann für DM 1800.- in den Besitz eines im Prinzip neuen Rollers.
Bis dato hat er 12.000km auf dem Zähler, was für das Alter nicht viel ist. Je nach Fahrweise kommt man mit ca. drei Litern Sprit hundert Kilometer weit. Wie gesagt, technisch nicht grade die Meisterleistung der Honda- Ingenieure, und auch das Styling ist eher konservativ. Dafür ist es ein sehr bequemes Fahrzeug und auch angenehm leise. Vorteilhaft ist, dass hier keine Treibsatzschwinge zum Einsatz kommt, nur die Keilriemenautomatik gehört zu den ungefederten Massen. 100% Honda ist die Zuverlässigkeit, bislang habe ich noch keine Reparaturen gehabt. Der einzige Mangel war eine geplatzte Naht an der Sitzbank. Das habe ich nun vom Sattler reparieren lassen und dem Spacy zu der im Bild zu sehenden, in Aufbaufarben bezogenen Sitzbank verholfen.
Mit Plastinat hat Arnulf recht, die Kunststoffkarosserie ist mit nur wenigen Schrauben am Rahmen befestigt, aber mit vielen Kunststoffdübeln. Dafür scheint mir der Rahmen einigermaßen überdimensioniert, vielleicht hat Honda für dieses Fahrgerät mehr die dritte Welt im Auge gehabt.
Bei einem Autohändler hier in der Nähe steht eine Dax im Fenster, ich habe da schon ein paar Mal geguckt, ein lustig aussehendes Gerät ist es ja schon.
Fußball geht auch an mir vorbei,ich poste lieber im Forum. Da ich noch keinen Jubel gehört habe, scheint es bislang (Sa, 3. 7. 2010, 16:50 Uhr) für die deutsche Mannschaft torlos geblieben zu sein. Wegen mir...
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.