AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Der Deutsch & Bonnet noch mal aus anderer Perspektive:

   
Zitieren
Frankreichfest Teil II:

   

   

   

   

   
Zitieren
Hallo Timo!

Beneidenswert, sooooo viele Oldies in Deiner Umgebung
ansehen (und ablichten) zu können.

Peugeot 201

Solyto Bj, ca. 1959

Citroen C4 (oder ein "Rosalie"?)

Peugeot 504 Coupé

Der stark patinierte Kastenwagen hat es mir besonders
angetan. Direkt zum Verlieben...

Gestern parke ich in einer zweier Parkbuch. Vor mir ein
Sprinter. Bei meiner Rückkehr vom Wochenmarkt war
er "mutiert".

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Demnächst findet in Hameln eine Oldie-Veranstaltung
des ADAC statt. Dort hat sich ein Mercedes 220 OTP (sel-
teneer als eine "Maurizinus" angemeldet. Ich hoffe, ich be-
komme ihn vor die Linse.
Zitieren
(03.07.2022, 07:25)cisumgolana schrieb: Der stark patinierte Kastenwagen hat es mir besonders
angetan. Direkt zum Verlieben...

Stimmt, der ist lustig. Ich hab' mich allerdings gefragt, ob die Patina gewollter "shabby chic" ist, oder ob das noch mal aufgearbeitet wird.

Ich hab' mich über den Renault 12 am meisten gefreut. Das war mal wieder so ein alter Bekannter aus meiner Kindheit, von dem ich nicht dachte, daß ich ihn noch mal zu Gesicht bekomme.

Teil 3 vom Frankreichfest:

   

   

   

   

   

   

Das war's. Ich hätte noch viel mehr Fotos machen können, aber irgendwann wurde es unangenehm. Immer mehr Autos, immer mehr Gedränge, Abgasmief, und  die Fahrzeuge waren so stark umlagert, daß an Fotografieren eh nicht mehr so richtig zu denken war. Die ganzen Enten, R4 und DS habe ich gleich ausgespart, sonst wäre es ein Fass ohne Boden geworden.

Na ja, fast. Französischer Autosalon ohne Standard-DS wäre ja auch langwelig. Smile

   

Pagode statt Franzose, stand eben an der Kö:

   
Zitieren
Moin,

am 16. Juli findet eine Oldtimerrally in und um Stade statt.

Weiteres guckst du hier: https://www.stade-tourismus.de/de/niederelbe-classics/

Wäre vieleicht was, um sich zum Fotografieren zu treffen...

Gruß Helmuth
Zitieren
   
Volvo PV445 "Duett"

   
Daihatsu Cuore

   
BMW 3er (E21)

   
Der Käfer wollte auch unbedingt noch in's Internet. Ist aber m.E. ein recht unspektakulärer 1302 ohne echte Besonderheiten.
Zitieren
(08.07.2022, 20:50)timo schrieb: ...
Der Käfer wollte auch unbedingt noch in's Internet. Ist aber m.E. ein recht unspektakulärer 1302 ohne echte Besonderheiten.

Der VW Käfer ist nie unspektakulär! Angry Big Grin 
Okay, zumindest für mich nicht! Wink
Danke für's Foto!

Gruß
Hörbie
Zitieren
   
Ferrari 328 GTS
Zitieren
(09.07.2022, 10:51)djhoerbie schrieb: Der VW Käfer ist nie unspektakulär! Angry Big Grin 
Okay, zumindest für mich nicht! Wink
Danke für's Foto!

Gerne. Smile

Na, dann gibt's doch noch mal einen Doppelpack:

   
   
   
Zitieren
(10.07.2022, 18:20)timo schrieb:
(09.07.2022, 10:51)djhoerbie schrieb: Der VW Käfer ist nie unspektakulär! Angry Big Grin 
Okay, zumindest für mich nicht! Wink
Danke für's Foto!

Gerne. Smile

Na, dann gibt's doch noch mal einen Doppelpack:
 
Big Grin Big Grin Big Grin  DANKE!!
Wo ist denn die Sammlung zu finden?

Gruß
Hörbie
Zitieren
(10.07.2022, 21:54)djhoerbie schrieb: Wo ist denn die Sammlung zu finden?

Die beiden standen heute hier in Meerbusch-Büderich auf dem Rathausplatz. Wenn ich am Sonntag meine Fahrradrunde mache, gehe ich da immer mal nach Oldtimern gucken, da stehen fast immer welche. Da ist eine Eisdiele, die bei Ausflüglern, die an freien Tagen in ihren Schätzchen unterwegs sind, sehr beliebt zu sein scheint.
Zitieren
Schick, die beiden! Kann es sein, daß der grüne etwas größere Seitenfenster und Frontscheibe hat als der graue, oder ist das eine optische Täuschung? Die Karosserien scheinen mir weitgehend identisch, abgesehen von einmal Knubbelnase und einmal Hängeschnute auf dem Heck. Oder gab es da doch einen größeren Modellwechsel zwischen den beiden Exemplaren?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
... interessante Beobachtung! War mir Anlass, nachzulesen, mit folgendem Ergebnis:

"1964: Vergrößerte Fensterfläche, Scheibenwischer in Ruhelage links, Motordeckel mit Druckknopfverschluss".

Quelle: https://virtualdesignmagazine.de/fuer-ka...en-kaefer/
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Danke Rainer! Nach dem Lesen kann ich den schwedischen VW-Sammler sehr gut verstehen, der sich aus jedem Jahrgang mindestens ein Exemplar aufgehoben hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Passt. Bei dem grauen steht 1963 auf dem D-Schild, bei dem grünen könnte man das Nummernschild so deuten, daß er Baujahr 1964 ist.
Zitieren
Hallo Martin, hallo Rainer, hallo in die Runde,

ich habe das damals hautnah mitbekommen.
Mein erster Käfer war vom Dezember 64.

Da hat VW ein Theater abgezogen wegen des unglaublich riesigen Modellwechsels.
Die Umwälzungen waren ja auch in einer Größenordnung, wie bei Citroen der Übergang zur DS.

Aus meiner Erinnerung:
(Der Fortschritt ist heute kaum noch richtig zu ermessen)

Alle Scheiben vergrößert,  (siehe Bilder #3.309)
Die Frontscheibe panoramaartig gewölbt.
Eigentlich nur deshalb merkbar, weil das Scheibenwischerblatt nicht mehr starr war oder auch immer beim regelmäßigen Test mit einem Haarlineal.
Und dann der Design-Höhepunkt: Die kleinen drehbaren Seitenfenster nun schräge mit Hebel ohne Sicherungsdruckknopf. 
Das war schon unglaublich, was damals so abging.

Völlig neuer Heckdeckel mit Druckknopfbedienung, Abschließbar nur über Eigeninitiative. Gleichschließend nur für Bastler.

Der berühmte Heizungsdrehknopf war ersetzt durch Hebelbedienung (das war schon galaktisch)
Die Heizungsluft kam wegen der vorher starken Abgasbeimischungen nun nicht mehr direkt von den ölverschmierten Zylinderwänden. Die Heizungswirkung wurde durch die Wärmetauscher aber nicht besser, im Gegenteil. Es gab aus meiner Sicht nur ein Auto mit einer noch schlechteren Heizung: meine geliebte Ente 2CV.

Die Entwicklungskosten müssen das VW-Werk fast an den Rand des Ruins getrieben haben.
Der von General Motors kommende Vorstandsvorsitzende Nordhoff war schon ein sehr draufgängerischer Modellwechsler. Jedes Jahr kamen bahnbrechende Neuerungen an den Autos.

Ab einem bestimmten Modelljahr bekam sogar der Standard die Chromgriffe an die Türen, weil die relativ kleine Serie lackierter grauer Griffe zu teuer wurde.

Nun höre ich auf zu schwärmen.

Viele Grüße
Manfred

p.s.
Das wichtigste hätte ich fast vergessen: der Wagen hatte eine elektrische Startautomatik.
Über eine Bimetallfeder wurde die Shoke-Drosselklappe gesteuert. Dadurch wurde zwar kein befriedigende Warmlauf im Winter erreicht, aber der Wundermotor, der aus so viel Kraftstoff so wenig Leistung herausholen konnte, wurde nun noch effektiver im Saufen. (13 l auf 100 km im Winter in Hamburg war ein guter Wert)
Die Fahrer dieser Autos wünschten sich vom Himmel wieder den Shoke-Zug.
Um im Winter nicht an jeder Ampel die 6 V-Batterie durch zahllose Startvorgänge zu quälen, erlernte jeder Fahrer die von Orgelspielern übernommene Technik, mit dem rechten Fuß gleichzeitig bremsen und etwas Gas geben zu können.

Wegen des sehr augebufften Tyrill-Reglers hielten die Batterien maximal zwei Winter. Die Ladespannung lief bis 8,1 Volt hoch. Das war auch eine Freude für alle Glülampen. Da konnte man abends an der Ampel schon sehen, wenn der Nebenmann zum Start bei spätgelb schon mal Gas gab.
Zitieren
Hallo Manfred!

Zitat:
"Um im Winter nicht an jeder Ampel die 6 V-Batterie durch zahllose Startvorgänge zu quälen,
erlernte jeder Fahrer die von Orgelspielern übernommene Technik, mit dem rechten Fuß gleichzeitig
bremsen und etwas Gas geben zu können."

Davon kann ich ein Liedchen trällern. Hacke-Spitze-1-2-3.
Wenn ich das nicht hinbekommen habe, hieß es raus aus dem Auto, Motordeckel aufmachen und
die Startautomatik-Rasten auf Anfangsstellung bringen. Sonst soff der Motor ab. Da half auch die
beste Batterie nicht.
Ich hatte ersthaft überlegt, mir einen Bowdenzug von der Startautomatik-Verstellung greifbar in den
Inneraum zu legen. Bevor es soweit war, hatte es sich "ausgekäfert".

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Apropos Käfer:

Statistiken zum H-Kennzeichen - Die häufigsten Modelle

Mit so einer Käfer-Dominanz hätte ich nicht gerechnet.
Zitieren
Hallo!

Heute am Strassenrand 2x "Ländi" (weiß und grün):

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wer sich für schöne Käfer interessiert, hier!
Wer Zugriff auf Facebook hat, bei Richard Hausmann schauen, einer seltener als der andere und wunderschön fotografiert! Ansehen lohnt sich!
Gerhard
Zitieren
(13.07.2022, 13:49)cisumgolana schrieb: Heute am Strassenrand 2x "Ländi" (weiß und grün):

Den Land Rover Defender nehme ich schon gar nicht mehr wirklich wahr, der steht hier buchstäblich an jeder Ecke. Scheint auch so ein Lieblingskind der begüterten Gesellschaftsschicht zu sein. Smile (Nicht negativ gegen Deine Bilder gemeint, Wolfgang. Ich weiß, daß er anderswo selten ist.)

Schlechtes Bild vom vergangenen Oktober:
   
Zitieren
Hallo Timo!

Es kommt eben darauf an, wo man wohnt.
So eine hohe Oldie-Dichte bie bei Dir, haben
wir in H bei weiitem nicht zu bieten.

Das sind selbst Oldies, die bei Euch Massenware
sind, relativ selten. Weiß nicht, wann ich zuletzt
einen Defender gesehen habe.

Und nein, ich verstehe Deine Bemerkungen nicht als Kritik.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Vor einger Zeit, bei mir um die Ecke: erster Generation?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
Nein, das ist ein "Lightweight" aus den 1970er Jahren. Speziell für das Militär gebaut und mit etwa 1,3 to mittels Flugzeug und Hubschrauber transportierbar. Die Niederländer hatten einige davon, während die Bundeswehr damals Munga und Iltis fuhr.
Zitieren
(13.07.2022, 18:59)Sonicman schrieb: Wer sich für schöne Käfer interessiert, hier!
Wer Zugriff auf Facebook hat, bei Richard Hausmann schauen, einer seltener als der andere und wunderschön fotografiert! Ansehen lohnt sich!
Gerhard

Herzlichen Dank für den Link! Smile Smile Smile 
Gruß
Hörbie
Zitieren
Sodele, zurück von der diesjährigen Ausgabe der ADAC Sachsenring-Classic 2022,

dieses Jahr mit weniger Ausbeute an seltenen Automodellen, aber trotzdem:

   

ein 170er Mercedes, genaues Modell mir bisher unbekannt.

Dann ein mittlerweile auch schon 10 Jahre alter Morgan:

          

Und eine kleine Sensation, ein DKW-Vorkriegsmodell, welches in Fragmenten aufgefunden und perfekt aufgebaut wurde:

                 
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo!

Das Mercedes Cabrio ist ein 170CA (Cabriolet A = 2 Sitze/Türen).

Wurde ab 1949 gebaut, und war damals eines der teuersten
deutschen Autos (um 15000 DM - kein Schreibfehler!). Ende
der Produktion m. w. 1951 (Stückzahl 830).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(10.07.2022, 22:03)timo schrieb: Die beiden standen heute hier in Meerbusch-Büderich auf dem Rathausplatz. Wenn ich am Sonntag meine Fahrradrunde mache, gehe ich da immer mal nach Oldtimern gucken, da stehen fast immer welche.

... so auch heute:

   
   

Wer weiß denn hier Marke und Modell? Markenschriftzüge und -logos habe ich bestmöglich unkenntlich gemacht. Smile
Zitieren
Wenn ich solch Monster sehe, muss ich sofort an Excalibur denken.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Nein, kein Excalibur. Aber was "Monster" angeht, kann ich Dir nur zustimmen (nur auf die Größe bezogen und nicht negativ gemeint), das Ding ist wirklich imposant. Kommt auf dem Foto gar nicht so richtig rüber.

Ich hatte den Hersteller namentlich nicht so richtig präsent. Ich würde mal behaupten, daß er nur mittelmäßig bekannt ist.
Zitieren
Hallo Timo!

Das könnte ein AUBURN Speedster sein.
Es gab ihn auch mit dem sog. "boattail-Heck".

Ob es ein Orginal ist,, kann ich auf dem Photo
nicht erkennen. Denn es wurden sehr gute
Repliken dvon gebaut.

Egal, was es auch immer ist. Ein seltenes und
(m. E.) schönes Fahrzeug.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(17.07.2022, 19:40)cisumgolana schrieb: Das könnte ein AUBURN Speedster sein.
Es gab ihn auch mit dem sog. "boattail-Heck".

Ob es ein Orginal ist,, kann ich auf dem Photo
nicht erkennen. Denn es wurden sehr gute
Repliken davon gebaut.

Gratulation, perfekt gelöst, Wolfgang! Vor der Frage, ob es das Original oder eine Replik ist, stand ich auch, ohne sie beantworten zu können. Ich tippe auf letztes.

Fakt: Die ursprüngliche Firma Auburn Automobile Company existierte laut Wikipedia von 1902 bis 1937. Wäre das Auto ein Original, wäre es mindestens 85 Jahre alt und müsste es bei dem Zustand schon sehr umfassend restauriert worden sein. Was Repliken angeht, bin ich auf die kurzlebige Firma Auburn Speedster gestoßen, die (inklusive des direkten Nachfolgers) von den 1970er bis in die frühen 1980er Jahren existierte. Das könnte für mein Gefühl eher passen.

Dann ersetze ich gleich mal die Bilder durch die unverpixelten Exemplare.
Zitieren
   
BMW 635 CSi.

   
Saab 9000. Find' ich schöner als den hier.

   
Fiat 500 mit Köfferchen.
Zitieren
   
BMW 503 (?) hinter Gittern
Zitieren
Hallo Timo,

was Du da immer wieder vor die Linse bekommst, ist schon sehr bemerkenswert. 
Du wohnst in einer tollen Gegend.

Hier jetzt zwar etwas verspätet, deshalb um so wichtiger: Vielen Dank für Deine Oldtimerstatistik.


Viele Grüße
Manfred
Zitieren
(22.07.2022, 11:36)Magnettonmanni schrieb: Du wohnst in einer tollen Gegend.

Zumindest in einer mit vielen seltenen Autos. Smile

Vielleicht liegt meine hohe Trefferzahl auch daran, daß ich immer mit dem Fahrrad unterwegs bin. Da sieht man viel am Wegesrand.
Zitieren
Hallo Timo,

da wirst Du wohl recht haben.
Du kommst einigermaßen weit herum und kannst ein Auge auf die Umgebung haben.
Das ist im Auto nur begrenzt möglich und als Fußgänger ist der Einzugsbereich zu klein.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Sache

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
(23.07.2022, 10:14)Magnettonmanni schrieb: Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Sache

Vielen Dank!

   

Wird das jetzt zur Mode, sein altes Auto quer durchzusägen und einen Anhänger daraus zu machen (siehe auch #2.616)? Smile

Das scheint mal ein Renault Kangoo gewesen zu sein.
Zitieren
Vielleicht war er ja hinten noch besser beinander als vorne.   Big Grin 

VG

Martin
Zitieren
Ja, genau. Ich vermute mal vorsichtig, das war ein Unfallwagen. Trotzdem seltsame Idee. Smile
Zitieren
Anderer Art -nicht Auto, sondern Motorrad:

Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
Das ist ja cool! Ist die echt so zugelassen für den öffentlichen Verkehr!?

Gruß
Hörbie
Zitieren
Guckt mal:

https://www.tyrosize-blog.de/2016/05/23/...ulli-look/

Ist das eine "echte" BMW, oder irgendein Nachbau? (Ural?)
Zitieren
Eigentlich grätsche ich ungerne in die VW-Bulli-Motorrad-Diskussion rein, aber mein Foto-Füllstand muss mal abgearbeitet werden. Smile

   
Benz 250 SE Cabrio (W111, glaube ich)

   
Dodge Tradesman 100

   
   
Und mal wieder ein (t)oller Käfer.
   
Baujahr 1960?

   
Porsche 924

   
Jaguar E-Type 4.2

   
Alter MAN-Laster als Camper, vermutlich aus ehemaligen Militärbeständen.
Zitieren
(22.07.2022, 11:36)Magnettonmanni schrieb: … was Du da immer wieder vor die Linse bekommst, ist schon sehr bemerkenswert. 
Du wohnst in einer tollen Gegend. …

Meerbusch hat die meisten Einkommensmillionäre pro Kopf im NRW, etwa einer auf 550 Einwohner, das wird nur von drei oder vier kleinen Gemeinden im Süden übertroffen. Was Oldtimer anlangt ist das ein Eldorado.
Gerhard
Zitieren
(24.07.2022, 21:33)Sonicman schrieb: Meerbusch hat die meisten Einkommensmillionäre pro Kopf im NRW

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich gehöre nicht dazu und wohne auch nur am relativ preiswerten Ortsrand. Wink
Zitieren
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Aufklärung. 
Der Timo wollte wohl auf gar keinen Fall in Verdacht geraten, zuviel Kleingeld zu haben und hat die Nebenbedingungen für seine Fotoerfolge in den Vordergrund gestellt.  - Dann ist da also doch ein Nest. -


Hallo Timo,
Die Form des offenen MB 250 SE begeistert mich immer wieder neu, seitdem ich sie seinerzeit zum ersten Mal gesehen hatte. Der fing mal mit kleiner Maschine an und wurde immer weiter aufgebohrt. Zum Glück hat man die Form nicht geändert.
Das ist für mich ein Traumwagen von Anfang an.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Bilder und

viele Grüße
Manfred
Zitieren
(24.07.2022, 22:58)Magnettonmanni schrieb: Der Timo wollte wohl auf gar keinen Fall in Verdacht geraten, zuviel Kleingeld zu haben und hat die Nebenbedingungen für seine Fotoerfolge in den Vordergrund gestellt.

Nene, daß der Grund für die vielen Oldtimer nicht zuletzt der Reichtum hier am Ort ist, war nie ein Geheimnis, das schrieb ich ja z.B. auch hier. Da ich meine ersten knapp vier Lebensjahrzehnte in der (angeblich oder tatsächlich) ärmsten Stadt Deutschlands gelebt habe (wo es zwar auch viele alte Autos gibt, aber eher im Sinne von "Gnadenfrist bis zur nächsten Hauptuntersuchung"), war das für mich anfangs auch ein Kulturschock.

Allerdings: Achte mal auf die Kennzeichen der Autos meiner Bildern aus der letzten Zeit. Meerbusch gehört zum Rhein-Kreis Neuss und hat das Städtekürzel NE. Die meisten der gezeigten Fahrzeuge sind gar nicht hier angemeldet. So ganz einfach ist das hohe Oldtimeraufkommen also nicht zu erklären.
Zitieren
Dann muß es bei Euch irgendwas Attraktives für Ausfahrten geben.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hallo Timo!

In Deinem Beitrag 3343 vermutest Du, daß das Gespann von BMW ist.
Ist es m. E. aber nicht.

Ich tippe auf eine Zündapp KS750, Baujahr um 1940

Der Umbau auf "Teil-VW" dürfte erheblich jünger sein Big Grin

Gruß
Wolfgang

PS.: BMW 503 stimmt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste