AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
(04.01.2022, 09:53)Spitzenwitz schrieb:
(04.01.2022, 09:49)Kirunavaara schrieb: Stand bei den Lizenzprodukten auch Fiat auf dem Lenkrad? (Ok, könnte natürlich mal getauscht worden sein...). Da wäre schon die Historie spannend, wie und wann das Auto nach Rumänien kam.

Das abgebildete Fahrzeug in Rumänien ist zweifelsfrei ein Original Fiat, was man auch am Logo auf
dem Kühlergrill schemenhaft erkennen kann.

Ich wollte nur auf die Modellvielfalt hinweisen und keine Verwirrung stiften Big Grin

...und an der Heckklappenbeschriftung. Darüber hinaus waren die im Ostblock in Lizenz gefertigten Modelle keine 6-Zylinder im Gegensatz zu diesem Fahrzeug, gut erkennbar (wenn man es sich vergrößert) an den Heckklappen-Schildern.
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
Der 1500 L ist aber klar ein Vierzylinder, große Karosse, kleine(re)r Motor. Der 1800 hatte aber tatsächlich trotz des Hubraums einen Sechszylinder.

Von Simca gab es sowas in extremer in den späten 50ern auch, nannte sich Ariane, da haben sie die Karosserie des Acht(!)zylindermodells Vedette mit dem 1,3 Liter-Motor der Aronde kombiniert. Das hat sich trotzdem verkauft.

Die Diskrepanz zwischen Schein und Sein dürfte hier aber nicht so groß sein, da der 1500er-Vierzylinder immerhin je nach Baujahr zwischen 67 und 75 PS hatte, was für damalige Verhältnisse auch für das größere Fahrzeug angemessen war. Und der 1800 hatte auch nur 5 PS mehr.

Innen ist er noch schön.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Werden solche Elektro-Dinger demnächst den klassischen beigen Diesel-Benz als Taxi ablösen?

   

LEVC TX5

In einer Hinsicht fände ich es gut: In die aktuellen Benz-Taxen kann ich vorne nur noch mit schmerzhaften Verrenkungen einsteigen. Das würde hier vermutlich besser funktionieren.
Zitieren
Oh, sogar als Linkslenker? Das Gerät ist doch nur die x-te Neuauflage des klassischen London-Taxis im Retrodesign, inzwischen halt auch elektrisch angetrieben. Ich glaube eher nicht, daß sich das Karosserieformat in Deutschland durchsetzen wird. Der E-Antrieb dagegen schon. Dann aber bei Taxen aber eher in Form klassischer Limousinen aus Korea, bald auch China, ein paar Teslas und ab und an mal einem Mercedes EQ-irgendwas als Prestigeobjekt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(15.01.2022, 23:48)Kirunavaara schrieb: Ich glaube eher nicht, daß sich das Karosserieformat in Deutschland durchsetzen wird.

Was schade ist, ist doch für Fahrgäste eigentlich viel komfortabler als irgendwelche Serien-Limousinen mit immer schrägeren Frontscheiben.

Ich frag' mich, warum das in England anders ist. Fehlt da die Benz-Lobby?
Zitieren
Wieso? Es fahren doch reichlich Pampersbomber als Taxi. Caddy, Touran fahren bei uns in der Überzahl.
Zitieren
Ehrlich? Ich muss mal bewusst drauf achten, aber gefühlsmäßig dominiert hier noch die E-Klasse. Als ich vor Corona noch gelegentlich bei Kunden vor Ort sein musste und mir morgens ein Taxi zum Bahnhof bestellt habe, musste ich mich immer in die Benze oder irgendwas vergleichbares quetschen. Einmal gab's einen Passat, der war nicht die Bohne besser.
Zitieren
Mag an unserer ländlichen Region liegen. Die Pampersbomber bieten mehr Sitzplätze für die nächtlichen Schützenfest und Fetenheimkehrer. Da muss immer gleich eine ganze Meute befördert werden. Big Grin
Zitieren
Also bei uns dominieren auch Caddy, Touran und Passat.
Langsam merkt man aber ein Nachrücken aller Dacia Varianten....
Gruß
Michael

Zitieren
Zuviel Komfort tut eh nicht gut!  Bewegungseinschränkungen werden durch Vermeidungsstragegien immer schlimmer.
Hört sich gemein an, ist aber leider so!

Bei uns überwiegen auch noch ganz klar Mercedes E-Klasse Taxen.

Zitat:Was schade ist, ist doch für Fahrgäste eigentlich viel komfortabler als irgendwelche Serien-Limousinen mit immer schrägeren Frontscheiben.

Ins Taxi steige ich schon immer hinten ein.
Zitieren
(16.01.2022, 19:26)2245 schrieb: Zuviel Komfort tut eh nicht gut!  Bewegungseinschränkungen werden durch Vermeidungsstragegien immer schlimmer.
Hört sich gemein an, ist aber leider so!

Grundsätzlich magst Du da recht haben, aber es gegen übermäßige Körperfülle und mangelnde Fitness bringt es vermutlich nur sehr wenig, sich von Zeit zu Zeit in Autos hineinzuzwängen, die offenbar nur für schlanke und dynamische Menschen gebaut worden sind. Allenfalls dahingehend, daß man danach bisweilen Gedanken wie "Nachher beim Mittagessen lass' ich den Nachtisch mal weg" hat. Smile
Zitieren
Apropos Taxi, im Sommer auf der "Kö" fotografiert: Ein Taxi mit H-Kennzeichen.

   

Wie viel Kilometer mag das wohl gelaufen haben? Dürfte doch wohl locker siebenstellig sein.
Zitieren
Hier in Mönchengladbach fuhr bis vor etwa zwei Jahren noch ein 124er Taxi mit einem
knapp 7-stelligen Wert auf dem Zähler.

Ein 200D MOPF1 mit total durchgesessenen Sitzen und einem in Fetzen hängenden Schaltsack.
Ich war immer froh, wenn ich den mal erwischt habe Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
In Berlin fuhr zumindest 2017 noch eine Heckflosse als Taxi:
https://www.motor-talk.de/news/mit-der-h...75167.html

Das soll leider inzwischen Geschichte sein, entweder wegen Feinstaubzonen oder weil der doch nicht mehr ganz junge Fahrer seine Rente genießt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Timo, wenn du 2 Meter bist ist das natürlich schwierig, auch wenn die Menschen immer größer werden, ist man ab 195cm noch immer klar in der Minderheit.
Folglich passt dann eigentlich gar nichts im Alltag, fängt ja schon mit Waschbecken, Matratze und Bettdecke an. 
Zitat:...bringt es vermutlich nur sehr wenig, sich von Zeit zu Zeit in Autos hineinzuzwängen
Besser wenig als gar nicht. Jede einzelne dieser "Verrenkungen" (natürlich keine wirklich schädigende) hilft gegen das Einrosten.


Zitat:Ein 200D MOPF1 mit total durchgesessenen Sitzen und einem in Fetzen hängenden Schaltsack.
Klarer Verstoß gegen die Taxiordnung. Ob der überhaupt legal unterwegs ist? Bei uns undenkbar, selbst für ne fehlende Radkappe oder schlecht gesaugt werden Taxen von Innungsprüfern oder dem Ordnungsamt verwarnt und bei nicht Beseitigung von der Beförderung aussgeschlossen.
Zitieren
(16.01.2022, 22:27)2245 schrieb: Timo, wenn du 2 Meter bist ist das natürlich schwierig

Mein Maßband behauptet, ich sei 1,83 Meter. Laut Waage muss ich aber deutlich über 2 Meter sein. Wink
Zitieren
(16.01.2022, 19:50)timo schrieb: Grundsätzlich magst Du da recht haben, aber es gegen übermäßige Körperfülle und mangelnde Fitness bringt es vermutlich nur sehr wenig, sich von Zeit zu Zeit in Autos hineinzuzwängen, die offenbar nur für schlanke und dynamische Menschen gebaut worden sind. Allenfalls dahingehend, daß man danach bisweilen Gedanken wie "Nachher beim Mittagessen lass' ich den Nachtisch mal weg" hat. Smile

Falls es Dich tröstet, auch schlank, aber Ü40 und untrainiert geht das Aussteigen aus flachen Autos, zumal, wenn sie keine Scheibenrahmen an den Türen haben, längst nicht mehr so elegant vonstatten, wie man sich das vielleicht wünschen würde. Die Lösung: Sitzenbleiben und weiterfahren. Big Grin 

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(17.01.2022, 21:26)tk141 schrieb: Falls es Dich tröstet, auch schlank, aber Ü40 und untrainiert geht das Aussteigen aus flachen Autos, zumal, wenn sie keine Scheibenrahmen an den Türen haben, längst nicht mehr so elegant vonstatten, wie man sich das vielleicht wünschen würde.

Ja, die Autos entwickeln sich scheinbar am Menschen (nicht nur an den adipösen) vorbei. Bei uns in NRW hat die Polizei vor einigen Jahren von VW Passat Variant auf BMW 3er Touring umgestellt, und die Beamten hatten dem Hörensagen nach wohl nicht selten das gleiche Problem. Als Konsequenz u.A. daraus wurden die Fahrzeuge schon nach kurzer Zeit durch Ford S-Max ersetzt. Smile

https://www.autozeitung.de/ford-s-max-po...96174.html
Zitieren
Was soll da erst die Ü70-Fraktion aus der Citroën-Gemeinde sagen? Wenn sich so ein Hydropneumat bei längerer Standzeit schlafen legt, dann ist der Einstieg auch ganz schön weit unten. Ab Mitte der 90er wurde u.a. aus diesem Grund ein "Anti-Sink-"Druckspeicher eingebaut, was den Autos leider auch einiges von ihrem Zauber genommen hat. Es fällt bei den neueren Modellen halt nicht mehr so auf, wenn sie sich vor Abfahrt erst langsam erheben müssen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(16.01.2022, 22:27)2245 schrieb: Klarer Verstoß gegen die Taxiordnung. Ob der überhaupt legal unterwegs ist? Bei uns undenkbar, selbst für ne fehlende Radkappe oder schlecht gesaugt werden Taxen von Innungsprüfern oder dem Ordnungsamt verwarnt und bei nicht Beseitigung von der Beförderung aussgeschlossen.

Das scheint dann wohl über die Bundesländer hinweg nicht einheitlich geregelt zu sein.
Fehlende Radkappen und Embleme sind hier wie mit Kabelbinder gehaltene Anbauteile
alltäglich im Straßenbild. Ein Passat fährt seit Monaten mit einem in der Fahrtüchtigkeit
nicht einschränkenden Frontschaden, wodurch er mir immer auffällt.
Gruß
Michael

Zitieren
(17.01.2022, 21:58)timo schrieb: Ja, die Autos entwickeln sich scheinbar am Menschen (nicht nur an den adipösen) vorbei. Bei uns in NRW hat die Polizei vor einigen Jahren von VW Passat Variant auf BMW 3er Touring umgestellt, und die Beamten hatten dem Hörensagen nach wohl nicht selten das gleiche Problem. Als Konsequenz u.A. daraus wurden die Fahrzeuge schon nach kurzer Zeit durch Ford S-Max ersetzt. Smile

https://www.autozeitung.de/ford-s-max-po...96174.html

Nun, ich habe mich ja freiwillig dafür entschieden - und selbst, wenn es doof aussieht, wenn ich aussteige... so einen fahrenden Kühlschrank würde ich mir niemals zulegen. Der Gipfel des Grauens ist für mich der VW Touran.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(18.01.2022, 16:22)tk141 schrieb: Nun, ich habe mich ja freiwillig dafür entschieden - und selbst, wenn es doof aussieht, wenn ich aussteige... so einen fahrenden Kühlschrank würde ich mir niemals zulegen. Der Gipfel des Grauens ist für mich der VW Touran.

Da bin ich ganz bei Dir. Ich würde eine solche Karosserieform wohl nur als gebrechlicher alter Mensch wählen.
Ich steige auch nicht mehr so ein und aus wie vor 20 Jahren, habe es aber dennoch gerne so tief wie möglich.
Auch möchte ich beim Fahren straßennah und nicht hoch sitzen.
Gruß
Michael

Zitieren
(18.01.2022, 17:06)Spitzenwitz schrieb: Auch möchte ich beim Fahren straßennah und nicht hoch sitzen.

Ich muss gestehen, daß ich das Sitzgefühl und den Fahrkomfort in so hohen Autos mag. Sie sind halt nur langweilig und potthässlich. Smile
Zitieren
Zitat:Das scheint dann wohl über die Bundesländer hinweg nicht einheitlich geregelt zu sein.Fehlende Radkappen und Embleme sind hier wie mit Kabelbinder gehaltene Anbauteile
alltäglich im Straßenbild. Ein Passat fährt seit Monaten mit einem in der Fahrtüchtigkeit nicht einschränkenden Frontschaden, wodurch er mir immer auffällt.


Das ist richtig, es hat wohl jede Stadt eine eigene Taxiverordnung. Aber die von dir beschrieben Mängel sind wohl nirgends in Deutschland erlaubt.
Den Passus ala: Sämtliche Beschädigungen innen wie außen sind unverzüglich zu beseitigen findet man in wohl jeder Taxiordnung.

Ist zwar eine möglicherweise zumindest teilweise gescriptete Pseudo Doku, aber das deckt sich eigentlich perfekt mit dem was ich von Taxifahrern so mitbekommen habe.

Selbst die silbernen Spiegel werden moniert.
[/url][url=https://youtu.be/O07zyZpi_88?t=241]https://youtu.be/O07zyZpi_88?t=241

https://www.youtube.com/watch?v=rK4UP5-Dxig
Zitieren
(18.01.2022, 17:57)timo schrieb:
(18.01.2022, 17:06)Spitzenwitz schrieb: Auch möchte ich beim Fahren straßennah und nicht hoch sitzen.

Ich muss gestehen, daß ich das Sitzgefühl und den Fahrkomfort in so hohen Autos mag. Sie sind halt nur langweilig und potthässlich. Smile

Sie fahren sich aber nicht schön, da muß ich mich Michael anschließen. Man ist als Fahrer von der Straße so entkoppelt. Als Passagier mag das anders sein.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Das ist gelinde gesagt Unsinn und bloße Voreingenommenheit! Tut mir leid, muss ich aber loswerden.

Ich habe in meinem Leben weit mehr als eine Million Kilometer im PKW abgespult (müsste ich mal überschläglich nachrechnen, da kommt weit mehr raus) und habe mich in Kleintransportern wegen ihrer höheren Sitzposition immer sicherer gefühlt. Wenn dann die Motorisierung und die Fahrwerksabstimmung entsprechend war, was wollte man mehr?

@ Nils: ich kenne nicht Dein Alter, vor 20 Jahren hätte ich vielleicht leichtsinnig auch so argumentiert. Da war ich leicht Ü50 und die Welt schien mir noch in Ordnung.

Dieses Jahr habe ich mich von meinem Alfa 156 SW getrennt, weil er mich fast finanziell in den Ruin getrieben hat. Jetzt fahre ich einen "fahrenden Kühlschrank" (Deine Definition), einen KIA Venga 1,6 CVVT und hatte noch nie vorher ein so praktisches Auto mit so viel Raum und Übersicht. Mit mehreren Bandscheibenvorfällen fällt es mir ungleich leichter, da ein- und auszusteigen. Hat zwar rund 40 PS weniger, kann ich aber gut verkraften.

   

Nicht so schnell den Stab brechen über die "ollen Lüüt" und ihre Gebrechen in Zusammenhang mit ihren Vorlieben in Sachen Autos! Das kann schneller gehen, als einem lieb ist, im Alter potenzieren sich die Einschränkungen schnell. Wünsche ich Dir nicht.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
So richtig hässlich finde ich meinen Dicken jetzt aber nicht. Ok, man sitzt etwas hoch …

   

Grüße 
Gerhard
Zitieren
... so eine G-Klasse gehörte unter Anderen auch zu meinem Fuhrpark, den ich bewegt habe.´, wenngleich etwas weniger martialisch.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
(18.01.2022, 20:29)Sonicman schrieb: So richtig hässlich finde ich meinen Dicken jetzt aber nicht. Ok, man sitzt etwas hoch …

Du bist ja quasi ein Nachbar.....
Gruß
Michael

Zitieren
(18.01.2022, 20:29)Sonicman schrieb: So richtig hässlich finde ich meinen Dicken jetzt aber nicht. Ok, man sitzt etwas hoch …

You may be faster, but I drive everywhere  Big Grin   Big Grin

   
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Überall, sogar mit Anhänger …

   
Zitieren
(18.01.2022, 21:54)Sonicman schrieb: Überall, sogar mit Anhänger …

Huch, 'ne Gulaschkanone! Big Grin

Kannst gerne mal damit zur Mittagszeit hier vorbeikommen, ich wohne auch nebenan und kann langsam keine Fertiggerichte mehr sehen. Wink
Zitieren
(18.01.2022, 21:54)Sonicman schrieb: Überall, sogar mit Anhänger …

Cool
Was'n da drin ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Das is da drin:

   
Zitieren
Hoch und tief sitzen,- beides hat was
Habe z.Z. 2 Autos wo der Hintern Quasi über die Straße rutscht, tiefergelegte Opel-
Habe aber auch einen VW T4, der höher ist als die meisten SUV, hat was, den zu fahren,
zumal der Bus (ist ein Multivan)- durch rundum Scheiben auf Mätzchen wie Cameras
verzichten kann.

Leider kommt man aus den ersteren nur raus indem man sich an der Dachkante hochzieht
und aus dem VW wenn man eine Leiter hat  :-) So hat also alles seinen Preis.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
(19.01.2022, 11:41)Sonicman schrieb: Das is da drin:

Ah doch so groß der Hänger Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
State of the Art....

VG

Martin
Zitieren
(18.01.2022, 20:14)KaBe100 schrieb: Nicht so schnell den Stab brechen über die "ollen Lüüt" und ihre Gebrechen in Zusammenhang mit ihren Vorlieben in Sachen Autos! Das kann schneller gehen, als einem lieb ist, im Alter potenzieren sich die Einschränkungen schnell. Wünsche ich Dir nicht.

Das tut doch keiner...!

Zum Glück habe ich (knapp 47) es noch nicht mit den Bandscheiben, dafür bin ich anderweitig im Alltag eingeschränkt (chronisch krank). Von daher kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man nicht mehr in ein sportliches Auto rein- oder rauskommt, auch wenn (wenigstens) das bei mir (noch?) nicht der Fall ist.

Allerdings würde ich in dem Fall auch zum (älteren) Geländewagen tendieren. Da paßt die Sitzposition dann auch zum Fahrgefühl. Und es sieht halt geil aus.

Ich hab's mit den nüchtern-vernünftigen Autos schon mehrfach vergeblich versucht, ich bin wohl einfach zu sehr Fan, um damit glücklich zu werden... Aber natürlich gibt es Gründe, sie zu kaufen, die stelle ich auch nicht infrage.

In meiner bevorzugten Autoära gab es auch noch genügend Limousinen, in die man aufrecht einsteigen konnte und die in jeder Hinsicht weich waren. Neu gibt es sowas allerdings leider tatsächlich nicht mehr und was heute so als Limousine verkauft wird, ist schon teilweise arg seltsam. Man kann nicht einmal mehr rausschauen, dafür braucht man Rundumkameras...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(19.01.2022, 17:24)tk141 schrieb: Allerdings würde ich in dem Fall auch zum (älteren) Geländewagen tendieren.

So leicht ist der Einstieg in den Pajero gar nicht mal. Da hast Du halt nicht das Problem mit dem "nach unten", sondern Du mußt auf den Bock erst mal "hoch" kommen Rolleyes - dann aber beste Übersicht Cool

(19.01.2022, 17:24)tk141 schrieb: Da paßt die Sitzposition dann auch zum Fahrgefühl.

Jepp.
Geradeauslauf ? Geht so.
Gefühlte Kippneigung in Kurven ? Oooooh ja (aber das Poppometer schlägt da viiiiel zu früh zu)
Beschleunigung ? Ja, bewegt sich vorwärts.
Bremsen ? Ja, hällt auch mal wieder an.

....aber das ist so geil altmodisch, rustikal und rappelig und Du findest Dich bei den 6 Schalterchen die der hat in 5s zurecht.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Ich kenne den 60er Landcruiser von längeren Strecken (mit Trailer), man tuckert halt entspannt durch die Lande zum beruhigenden Sound eines Schiffsdiesels. Und im Gegensatz zum 40er hat er ja sogar sowas wie Komfort, so Dinge wie Innenausstattung, Geräuschdämpfung, Federung, richtige Sitze. Der 60er ist ja vergleichbar mit Deinem Pajero.

Nebenbei, ich habe ja auch neben meiner sportlichen Rappelkiste auch noch ein langweiliges, vernünftiges Auto, in das man ohne Verrenkungen einsteigen kann, sparsam, leicht zu fahren, weich gefedert. Aber es sieht halt nicht aus wie ein Kühlschrank...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Sowas oder ähnliches werden wohl die meisten unter uns vor 30 Jahren auch gefahren sein. Aber wenige sind so rückwärtsgewandt und trauern diesen Modellen heute noch nach.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Rückwärtsgewandt? In meinem Fall bedarfsgerecht. Bietet das, was ich haben will und läßt das weg, was ich nicht haben will.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(19.01.2022, 17:24)tk141 schrieb: was heute so als Limousine verkauft wird, ist schon teilweise arg seltsam. Man kann nicht einmal mehr rausschauen, dafür braucht man Rundumkameras...

ja, und das ist völlig krank. Ich hatte im Oktober auf Mallorca einen Toyota C-HR als Leihwagen.
Das war der unübersichtlichste Wagen, den ich je gefahren bin. Katastrophale Rundumsicht,
in einer engen Tiefgarage bin ich mehrfach ausgestiegen, da ich den Kamera-Mist nicht zu deuten
wusste.

Mit ihrem knapp 40 Liter Tank ist die Kiste wohl 750km weit gekommen, was sicherlich beispielhaft ist.
Der Fahrspaß war natürlich extrem eingeschränkt, jeder Überholvorgang war ein Wagnis, welches
gut abgeschätzt werden wollte.

Wenn ich in ein aktuelles Auto steige, bin ich zunächst damit beschäftigt, alle Assistenz-Systeme
auszuschalten und falls noch möglich die schwachsinnige Start-Stopp-Automatik.
Ich bräuchte die AAA Taste - Alle Assistenzsysteme aus.

In meinem Wagen habe ich sogar das Parksensor-Gepiepse ausgeschaltet,
da ich mein Auto kenne und da ohnehin nicht nach fahre.
Gruß
Michael

Zitieren
Na, dann bin ich doch nicht ganz allein. Ich halte eine perfekte Rundumsicht sogar für mit das beste "Sicherheitsfeature". Und ja, ich suche meine Autos durchaus danach aus, denn nur dann fühle ich mich am Steuer wohl.

Und so gerne ich alte Toyotas fahre, die aktuellen Modelle befremden mich doch sehr.

Wir hatten in der Familie mal einen Audi A2, der hat vorne diese dicke A-Säule, danach kommt vor der Tür ein schmales Dreiecksfenster, das aber durch die "zweite A-Säule" der Tür weitgehend verdeckt wird, weil die Verkleidung so wulstig ist. Der Effekt ist eine A-Säule, die so dick ist wie der Balken eines Fachwerkhauses und dahinter verschwinden Radfahrer, Fußgänger etc. komplett. Ich bin das Auto äußerst ungern gefahren (die Kupplung war auch kaum zu dosieren, die Scheuklappen vorne waren aber Hauptgrund) und habe daher wahrscheinlich auch diese Abscheu gegen vanförmige Autos mit einer solchen A-Säulen-Dreiecksfenster-Konstruktion.

Hier mal wieder was zum eigentlichen Thema, der Anblick war auch 2007, als diese Bilder entstanden, schon außergewöhnlich. Ob der R6 noch weitere Jahre überlebt hat?

   

   

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Wow. R6 hatten meine Eltern von 1984-86, in gelb, mit genauso viel Rost wie der rote. Das Modell war schon damals ein ziemlicher Exot und kam mir unheimlich alt vor. War aber objektiv gesehen wohl das praktischere Auto als der wesentlich hübschere R5, den wir danach hatten.

In Frankreich sah man zu der Zeit noch recht viele. Heute freue ich mich über solche schrulligen Fahrzeuge.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(19.01.2022, 22:39)Kirunavaara schrieb: Wow. R6 hatten meine Eltern von 1984-86, in gelb, mit genauso viel Rost wie der rote.

Mir kam vor gut zwei Jahren in Düsseldorf einer entgegen (siehe hier), leider konnte ich ihn nicht fotografieren.

Kann man herausfinden, wie viele in Deutschland davon noch zugelassen sind? In der Tabelle des KFZ-Bundesamtes scheint das Modell gar nicht mehr aufgeführt zu sein (oder ich bin zu blöd, sie zu verstehen).
Zitieren
(19.01.2022, 22:39)Kirunavaara schrieb: In Frankreich sah man zu der Zeit noch recht viele. Heute freue ich mich über solche schrulligen Fahrzeuge.

Bis vor ca. 10 Jahren konnte man in Spanien auch noch vereinzelt R6, R7 und R12 im Straßenbild erwischen,
heute sind sie auch dort weitgehend aus dem Straßenbild verschwunden.
Gruß
Michael

Zitieren
Benz... SL (R107)?

   

Mehr H-Kennzeichen geht nicht. Smile
Zitieren
Doch, es ginge noch HH-H8H oder H-HH8H und dann auch noch die Kombinationen mit mehreren 8en. Die 8 steht ja für den 8. Buchstaben im Alphabet. Ich selbst hatte 2011 mal ein 88 Kennzeichen bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass dies in rechten Kreisen eine andere Bedeutung hat. Für mich war die 8 bis dahin eigentlich nur eine chinesisches Glückszahl. Dass man sich 77 Jahre nach GröFaZ noch immer mit diesem Thema auseinandersetzen muss ist traurig.
Gerhard

   
Zitieren
Das ist nicht nett, aber irgendwie lustig:

Rodgau Monotones – Sch*** Ascona

Ja, eine gewisse Leidensfähigkeit sollte der Oldtimer-Fahrer mitbringen. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste