AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Hallo Holger!

Zitat:
"...das Zündschloss in der Mittelkonsole, dann noch anstatt Lenkradschloss
die Schalthebelsperre, hieß Rückwärtsgang rein sonst ging der Zündschlüssel
nicht raus, dann war der Schalthebel im Rückwärtsgang gesperrt. Fand und
finde ich heute noch eine tolle Idee."

Diese Art der Diebstahlsicherung wurde von Saab wieder aufgegriffen. Es gab
sie schon wesentlich früher. Z. B., in meinem VW Cabrio Bj. 1948 (Fahrgestell
von 1941) war genau so eine Diebstahlsicherung verbaut. Ein Bild habe ich
ebenso wenig von diesem Detail, wie auch das Auto (bis das der TÜV uns
scheidet...).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(19.01.2021, 07:28)uhrjeckholgi schrieb: Gefühlt finde ich sieht man den Saab 900 erste Generation nur noch selten.
Selbst den 900 -2 sieht man nicht mehr oft.
Schade das Saab den Bach runter gegangen ist. Ich hatte vor vielen Jahren mal denn Saab 900- 2.
Ein tolles Auto, fuhr wie auf Schienen, Fahrspaß pur, auch die Verarbeitungsqualität konnte man nicht bemängeln.
Lediglich der Benzinverbrauch, da waren andere, vergleichbare, sparsamer.
Als Saab pleite war habe ich den Wagen verkauft. Was mir heute am allermeisten fehlt ist das Zündschloss in der Mittelkonsole, dann noch anstatt Lenkradschloss die Schalthebelsperre, hieß Rückwärtsgang rein sonst ging der Zündschlüssel nicht raus, dann war der Schalthebel im Rückwärtsgang gesperrt. Fand und finde ich heute noch eine tolle Idee.
Ach ja, ich schwelge schon wieder in Erinnerungen, sorry

Gruß
Holger

Der Saab 900-2, ein wunder Punkt bei mir, ich habe den nämlich nicht freiwillig verkauft.  Sad

Großartiges Auto, völlig unterbewertet und leider inzwischen fast komplett verschwunden.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hier in Schweden findet man sie noch recht günstig:
https://www.blocket.se/annonser/hela_sve...=4&cg=1020

Falls Du mal schwach werden solltest, kann ich Dir gerne einen mitbringen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich habe drei Autos, zwei Fahrräder, ein Moped und die Option auf zwei Ruinen, die ich geschenkt bekäme, wenn ich mich drum kümmern würde (vielleicht im nächsten Leben). Haarscharf vorm Messietum.

Ich hätte meinen Saab sogar noch einmal wieder zurückkaufen können, ich hab's nicht gemacht, weil der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr deutlich zweistellig war und ich zu dem Zeitpunkt ziemlich blank. Und mein Saab-Spezi ist leider auch verstorben. Die Toyota-Gang hingegen wohnt um die Ecke. Die Celica ist auch geil. Und die Carina II läuft und läuft mit dem Verbrauch eines Renault Twingo. Sie geht nicht so gut ab, hat keine Sitzheizung und kein elektrisches Schiebedach, bequem ist sie aber auch und der Kofferraum ist genauso groß.

Aber schön war's. So steht der 900-2 bei mir jetzt in einer Reihe mit dem VW Typ 3 und dem Volvo 240.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Schon wo es Saab noch gab, hatte der 900 - 1 seine Fangemeinde.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese sich von jetzt auf gleich in Luft aufgelöst haben.
Wo sind all diese Autos hin, OK manche haben mit Sicherheit auf kurz oder lang dran gegeben, aber mit Sicherheit nicht alle.
In Köln gab, oder gibt es vielleicht noch immer, einem locker fröhlichen Saab Club wo ich zu meiner aktiven Saab Zeit auch schon mal war.
Lustig auch das kleine Info Heft Saabine´s Nachrichten, hab ich glaube ich heute noch welche von.
Ob der Club heute noch existiert keine Ahnung, wie so oft verlieren sich solche Kontakte mit der Zeit..
Naja, schön war es...

Gruß
Holger
Zitieren
Die heutige Saab-Szene findest Du vor allem hier: https://www.saab-cars.de/ Sehr aktives Forum, also, ein paar Fans gibt es wohl doch noch.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
vielleicht noch ein Tipp für alle Saab Fans:

http://arne-frischmuth.de/

Der Laden ist bei uns um die Ecke, und der Typ ist nach wie vor ziemlich rührig.

Gruß Frank
Zitieren
Sauber! Smile

Zum Glück wohne ich weit genug weg, sonst würde ich doch wieder schwach und müßte mir eine Halle pachten.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
@ Nils
das gleiche habe ich gerade auch gedacht als ich die Seite durchgelesen habe.
Super Service. Wenn das alles gehalten wird was versprochen wird, ist das für Saab fahrer nur zu empfehlen

Gruß
Holger
Zitieren
Hebmüller Käfer Cabrio. 

   

   

   

Hier war schon mal eins zu sehen, aber das hier ist schöner, finde ich.
Zitieren
Vor allem originaler.
Zitieren
Ist der weiße nicht original? Ich hab' überhaupt keine Ahnung von den Dingern.
Zitieren
Also mir gefällt der blau/weisse auch besser. Bei dem rein weissen habe ich den Verdacht, dass die Kotflügel nicht original sind, weil zu breit. Die stehen seitlich viel weiter vor als das Trittbrett. Bei dem blau/weissen sieht das passender aus. Der blau/weisse war aber vermutlich noch nicht bei unserem TÜV, dann muss nämlich das Schweizer Nationalitätskennzeichen runter.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Ich würde beide nehmen!! Cool
Zitieren
Nicht schön, aber fast ausgestorben (zumindest in unserer Gegend):

   

Skoda Felicia Kombi. Das Design entspricht noch (fast) dem noch zu RGW-Zeiten entwickelten Vorgängermodell Favorit, die Technik stammt aber schon teilweise von VW.

   

Opel Sintra. Um am Van-Boom Mitte der 1990er Jahre zu partizipieren, ließen die Sparfüchse bei der Konzernmutter in Detroit, statt ein eigenes Modell für Europa zu entwickeln, eines, das bereits unter einigen US-Marken verkauft wurde (u.A. als Pontiac Trans Sport) in England produzieren. Lediglich die Motoren stammten von Opel. Die Quittung gab es in Form von schlechten Ergebnissen bei Crashtests und ebensolchen Verkaufszahlen. Nach nur drei Jahren war 1999 Schluss, und der bei Opel entwickelte (und deutlich bessere) Zafira trat das Erbe des Sintra an.
Zitieren
Ich finde es wichtig, gerade auch solche aussterbenden Aschenputtel zu dokumentieren! Wenn ich sowas mal sehe und nicht gerade selbst fahre, mache ich das auch.

Hier etwas Eleganteres: Honda Accord der 4. Generation (1989-93), offenbar Erstbesitz (DIN-Kennzeichen), sehe ich ab und an auf dem Supermarktparkplatz, neulich sah ich eine ältere Dame einsteigen. Sehr gepflegt.

   

Viele Grüße
Nils

(23.01.2021, 23:40)djhoerbie schrieb: Ich würde beide nehmen!! Cool

Klar, ich würde auch einen Hebmüller mit 60er-Jahre-Teilen nehmen. Cool
Zitieren
....sah ich eine ältere Dame einsteigen. Sehr gepflegt.

Wer ? Die Dame ?
Jürgen
Zitieren
Zu schnell geschrieben... Ich kann nur über das Auto urteilen, die Fahrerin habe ich nur von weitem gesehen. Big Grin
Zitieren
(24.01.2021, 14:55)tk141 schrieb: Ich finde es wichtig, gerade auch solche aussterbenden Aschenputtel zu dokumentieren!

Na, dann darf er ja hoffentlich auch mitspielen:

   

   

Ford Sierra Turnier. Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund der Marke Ford, aber hier muss ich eingestehen, daß sie im Vergleich zum Mitbewerber Opel Ascona C das interessantere und ansprechendere Auto gebaut haben. 

Ob auch das bessere, sei mal dahingestellt. Den Ascona sieht man noch ganz vereinzelt im Straßenbild, der Sierra ist meines Eindrucks zufolge trotz der viel längeren Bauzeit (elf Jahre!) so gut wie verschwunden.
Zitieren
Super! Ewig nicht mehr gesehen. Bei uns fährt noch immer wacker ein ziemlich abgerocktes Stufenheck-Exemplar herum, das ist aber seit mindestens zehn Jahren der einzige Sierra, den ich hier habe herumfahren sehen. Der Ascona C ist bei uns aber ebenso lange ausgestorben, selbst der Vectra A kommt nicht mehr vor. Der Sierra Turnier war das letzte Auto meines Opas, wenngleich der Granada II Ghia davor natürlich ganz was anderes war. Mit Ford verbindet mich auch nicht viel, aber dieser plüschige Granada Ghia könnte mir immer noch gefallen...
Zitieren
(30.01.2021, 23:03)tk141 schrieb: Super! Ewig nicht mehr gesehen. Bei uns fährt noch immer wacker ein ziemlich abgerocktes Stufenheck-Exemplar herum, das ist aber seit mindestens zehn Jahren der einzige Sierra, den ich hier habe herumfahren sehen.

Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, wann ich davor den letzten gesehen habe. 

Wenn sich keiner erbarmt und ihn irgendwann richtig restauriert, wird der auf dem Bild es wohl auch in naher Zukunft hinter sich haben, so richtig fit sieht er nicht mehr aus. Stoßfänger mit Klebeband geflickt, viele Dellen, und der linke vordere Kotflügel ist scheinbar auch nicht mehr original.

   

Den habe ich gestern auch noch fotografiert. Erst war ich unschlüssig, ob ich ihn überhaupt einstellen soll, weil er so unsagbar hässlich ist, aber der Thread heißt ja nicht "schöne Autos", und alt und selten ist er. 

Honda Civic 3. Generation
Zitieren
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung - gerade den fand ich damals ziemlich schick, er gefällt mir auch heute noch, der Nachfolger war auch noch cool, alle Civics danach hingegen seltsam bis bizarr. Das ist durchaus auch ein Auto, welches Fahrspaß bereitet (den kauften damals - trotz Frontantrieb - Leute, die heute wohl einen 1er BMW kaufen würden, wobei der 1er immer verkorkst aussah). Vergleich den mal mit blechgewordener Ödnis à la Golf, Kadett, Renault 19, diese sportliche Note kam an. Das CRX-Coupé hat heute schon ein festen Liebhaberkreis, denn Honda hatte damals geile Motoren.
Zitieren
Ist der nicht sogar schon aus der 4. Generation? Der 3er gefällt mir etwas besser, hat im Prinzip schon die gleiche Grundform, aber noch alle originalen Ecken und Kanten. Der 4er wirkt etwas rundgelutscht. Zum Zustand würde in einem französischen Verkaufsangebot wohl stehen: "Dans son jus" - in seinem Saft :-)

Auch sehr gut gefällt mir die 8. Generation vom Civic. Zumindest äußerlich. Das Fahrwerk soll sehr "sportlich" ausgelegt sein, um es mal positiv zu beschreiben. Also eher doch nichts für mich.

Einen 1981er Accord hatten wir in der Familie. Sah aus genau wie der hier. Der hatte noch sowas wie eine Federung verbaut, rannte mit seinen 80 PS und 5 Gängen ziemlich gut, und war im Vergleich zu unseren anderen kleinen und mittleren Autos aus der Zeit (Golf I, Kadett D, R5) das mit Abstand beste, was Verarbeitung, Straßenlage, Motor und Innengeräusch betrifft. Nur rosten konnte er auch. Er wurde bei uns immerhin 14 Jahre alt. Heute gibt es davon in Deutschland nur noch eine 1-stellige Anzahl, die angemeldet ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja, ist die 4. Generation. Ein Freund bekam den damals (Oktober 1990) als Neuwagen zum Geburtstag, War der 1,5i mit 90PS.
Fahrleistungen und Verbrauch waren deutlich besser als bei der Konkurrenz von Opel und VW.
Auch das Design hat sich meiner Meinung nach gut gehalten, besonders wenn man bedenkt, dass er vor 34 Jahren auf den Markt gekommen ist.
Die Paar Exemplare, die ab und zu noch sieht seghen meist auch noch recht gut aus, auch der auf dem Bild (den Seitenschaden mal ausgenommen) auch der ist ja mindestens 30 Jahre alt.
Zitieren
OK, ich bin überstimmt, dann ist es wohl die vierte Generation. Aber ich bleibe dabei, daß ich ihn hässlich finde. Mir ist da zu viel Glas dran, und auch die Form gefällt mir nicht.

   

Der Honda dagegen ginge für meinen Geschmack in Ordnung, wenn dieser garstige Heckspoiler nicht wäre. Ist das ein Preulde?
Zitieren
Das ist auch ein Civic... 5. Generation aber hier als Coupe statt Hatchback.
Zitieren
Auch da finde ich den inoffiziellen Vorgänger wesentlich spannender gestaltet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CRX#...rstock.jpg

Dieser Griff zum Anschieben ist ja wirklich peinlich :-) Den Spoiler wesentlich dichter am Kofferraumdeckel montiert, dann sähe es gut aus. Ganz ohne wäre er zu brav.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
   

Leider schlechtes Nachtbild: Suzuki Wagon R+, erste Generation.
Zitieren
Auf dem Microvan basierte auch die erste Generation des Opel Agila. War für seine Größe gar nicht mal so ungeräumig.

Gruß
Jochen
Zitieren
(19.02.2021, 18:15)McWangine schrieb: Auf dem Microvan basierte auch die erste Generation des Opel Agila.

M.W. nicht ganz, der Agila basiert auf dem Nachfolger Splash.
Zitieren
die erste Generation des Agila war der Suzuki Wagon, die zweite Generation war dann der Splash - nachzulesen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Agila

Gruß Frank
Zitieren
(19.02.2021, 22:21)nick_riviera schrieb: die erste Generation des Agila war der Suzuki Wagon

Du hast recht. Allerdings auf der zweiten Generation, nicht auf der auf dem Bild gezeigten ersten.
Zitieren
   
War gestern beim H Gutachten. Jetzt kann der Frühling kommen!
Gerhard
Zitieren
Hallo Gerhard,
das ist aber eine Augenweide.
Diese dezente Farbe und dann mit H-Kennzeichen; besser geht es nicht.

Meine Reaktion kommt verspätet, weil ich in Schockstarre gefallen war und erst reanimiert werden mußte.
Wenn Du irgendwann ein Bild vom offenen Auto einstellen solltest, werde ich vorher Herzpillen schlucken müssen….

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
Hallo Manfred,
Corona bedingt gibt es die neuen Kennzeichen erst nächste Woche. Sobald das Wetter mitspielt mache ich gerne Bilder „oben ohne“.
Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
(19.02.2021, 23:07)timo schrieb:
(19.02.2021, 22:21)nick_riviera schrieb: die erste Generation des Agila war der Suzuki Wagon

Du hast recht. Allerdings auf der zweiten Generation, nicht auf der auf dem Bild gezeigten ersten.

check ich jetzt nicht, was Du mir sagen willst.

Der erste Opel Agila bis 2007 war ein Suzuki Wagon mit Opel Motoren und leicht veränderter Optik. Der zweite Agila bis 2014 wurde dann zusammen mit dem Suzuki Splash im selben Werk hergestellt, und nur für die beiden Hersteller umgelabelt.

Die Bilder bei Wikipedia sind völlig korrekt zugeordnet, oder hab ich was übersehen ?

Gruß Frank
Zitieren
(20.02.2021, 12:24)nick_riviera schrieb: Check ich jetzt nicht, was Du mir sagen willst.

Ich merke schon, ich spreche mal wieder in Brezeln. Den Wagon R+ gab es auch in zwei Generationen, und der Agila der ersten Generation basiert auf dem Wagon R+ der zweiten. Auf meinem Bild oben ist die erste Generation des Wagon R+ zu sehen, den es nicht als Agila gab.
Zitieren
@Gerhard: Das müssen bei den Kaiserwetter echte Qualen sein, noch auf die Kennzeichen warten zu müssen...! Ich mag den Mondial gerne, weil er so dezent daherkommt.

Ich habe gestern erst einmal das Alltagsauto entsalzen, sehe beim Rest des Fuhrparks nun aber erhöhten Handlungsbedarf. Was so ein paar Sonnenstrahlen doch ausmachen...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Mal wieder Abteilung "Aussterbende Mauerblümchen": Volkswagen Polo II Coupe.

   

Die Steilheck-Variante sieht man hier noch ab und zu, aber das Coupe ist gefühlt völlig verschwunden.

Und noch ein nicht alltäglicher Porsche, der gerade tatsächlich auf dem Rewe-Parkplatz stand:

   
Zitieren
Zwei Engländer, leider nur mit Gegenlicht erwischt:

   
Triumph...?

   
Bentley...?

Der Bentley ist für mich subjektiv der Hammer in Sachen Design. Selten so ein schlichtes, aber gleichzeitig majestätisches, elegantes und zeitloses Auto gesehen.
Zitieren
Aaalso, beim Blick in mein Autobuch finde ich,

beim roten Auto sehe ich einen Triumph, wie schon vermutet, hier müsste es der TR 3A sein. Er hat die beiden Rückspiegel dieses Modells.

Beim hellen Auto bin ich schon auch beim Bentley, allerdings für mich zu schwierig, könnte ein Mulsanne, ein Eight oder sogar ein Turbo R sein, Baujahre von 80 bis 89, denn nach meinem Buch sehe ich, dass ab dann die Frontscheinwerfer auf jeder Seite wieder rund statt eckig sind.

Aber da findet ein Kollege bestimmt noch Genaueres.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
Timo, da könnten wir uns ausnahmsweise mal wieder auf ein Auto einigen :-) Der Bentley sieht mir zwar eigentlich zu konservativ aus, der vordere Seitenbereich erinnert frappierend an einen nochmals gestreckten Volvo 164 - aber das Gerät hat wenigstens ein standesgemäßes Fahrwerk! Zumindest, falls die Hydropneumatik des weitgehend baugleichen Rolls Royce nicht weggespart wurde.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Anekdote am Rande: Den Bentley habe ich (mit freundlicher Genehmigung des Besitzers) als ersten abgelichtet. Als ich gerade die Kamera eingepackt hatte, kam der Triumph angefahren und parkte auf der gleichen Straßenseite, ein paar Meter weiter (es standen aber keine weiteren Autos zwischen den beiden).

Auch den Triumph-Besitzer habe ich gefragt, ob ich ein Foto machen darf. "Natürlich!". Während ich knipste sagte ich zu ihm irgendwas im Sinne von "Zwei schöne Oldtimer auf ein paar Metern, das hat man nicht oft. Da drüben steht ein Bentley." Er: "Wo? (Man muss dazu sagen: Er war aus der Perspektive nur von hinten zu sehen.) Ich: "Da drüben!" Er: "Ich seh' ihn nicht!" - "Der weiße!" - "DER? Der sieht ja aus wie ein Ford!" Big Grin
Zitieren
(27.02.2021, 17:57)Schimmerlos schrieb: beim roten Auto sehe ich einen Triumph (...)

Beim hellen Auto bin ich schon auch beim Bentley (...)
 
Danke, Peter-Paul!

Man gucken, ob wir den Bentley noch gelöst kriegen. Könne interessant werden, wenn ich mal im Lotto gewinne. Wink
Zitieren
Das sollte ein Mulsanne sein. Viele Bilder zeigen die amerikanischen Versionen, die haben dann alle runde Doppelscheinwerfer.
Die Einheitsfunzeln (Sealed Beam) waren ja damals dort Pflicht. Ein Lottogewinn ist auch nicht nötig, solche Kisten bekommt man schon für unter 10 tsd €.
Der Unterhalt ist natürlich etwas teurer...
Zitieren
(27.02.2021, 23:45)2245 schrieb: Ein Lottogewinn ist auch nicht nötig, solche Kisten bekommt man schon für unter 10 tsd €.
Der Unterhalt ist natürlich etwas teurer...

Wollte ich gerade sagen, unter 20 Litern/100 km dürfte bei einem V8 mit fast 7 Litern Hubraum doch wenig laufen. Als Alltagsauto also eher ungeeignet. Aber wenn ich genug Geld und Platz hätte für einen Toyota Yaris für den Weg zur Arbeit und den Bentley für die Ausfahrt am Wochenende, würde ich nicht lange zögern. Smile

Danke für die Auflösung des Typs, scheint zu passen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bentley_Mulsanne
Zitieren
   
Das Auto ist nicht ungewöhnlich, der Stellplatz dafür um so mehr. Smile

   
Hier wohnt offenbar ein W123-Freund. Oder mehrere.

   
Citroen ZX.
Zitieren
Oh, der letzte ZX-Zweitürer (den schon damals kaum jemand gekauft hat), den ich gesehen habe, war der, den ich 2004 für drei Monate gefahren habe. Danach hatte ihn meine Schwester, zuletzt habe ich ihn 2008 gesehen, beim vermutlich letzten Besitzer.

Citroenig war das Auto allerdings Null. Es war ein Auto, viel mehr war darüber aber sonst nicht zu sagen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hallo Martin!



Dieser Citroen Saxo hat extra für Dich vor unserer Haustür geparkt,
damit ich ihn in aller Ruhe ablichten konnte:


   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Sehr passend, noch ein nicht-citroeniger Citroen aus den 90ern, den vermutlich niemand aufbewahren wird. Aber ganz so schlecht können sie nicht gewesen sein, diese hier sind ja offenbar noch im normalen Betrieb. Ich sehe aber gerade mit Erstaunen, daß der Saxo noch bis 2004 angeboten worden ist.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste