Minidisc-Schätze
#1
Hallo,

nachdem hier so schöne Fotos von alten Compact-Kassetten veröffentlicht wurden, hatte ich mir gedacht, weil eben die Minidisc mitlerweile sogar noch toter ist, als die Kassette, hier meine ungeöffneten MDs zu zeigen. Viele aus der Anfangszeit habe ich nicht mehr ungeöffnet. Hier mal ein Paar der eisernen Reserve:

Als BASF langsam zu Emtec wurde. Muss so 1998 gewesen sein. Ist sogar noch Made in Europa:
[Bild: minidisk-1.JPG]

Die Maxell Gold-Serie stammt wohl auch noch aus der Zeit:
[Bild: minidisk-2.JPG]

Benutze MDs aus der Zeit folgen. Wie sehen denn eure MD-Schätze aus?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Ich müsste irgendwo noch eine vorbespielte haben.
Mal kucken wo die ist.
Zitieren
#3
Ich habe tatsächlich noch OVPs entdeckt. Gehören allerdings eher in die Endphase. Ich glaube nicht, dass ich sie je verwenden werde. Da mein Gerät zwar 1300 DM gekostet hat, aber nach 1,5 Jahren nicht mehr recht aufnehmen wollte. Es wurde zwar auf Garantie repariert, jedoch muckte es bald wieder. Daher habe ich vor drei Jahren (oder sind es schon vier?) aufzeichnen auf MD aufgegeben.

[Bild: MDs_01.JPG]

Aus der aktiven Zeit stammen die hier. Jaja, W hat auch mal im Bundestag gesprochen. Die Mono-Longplay-Funktion habe ich gerne mal für Mittelwellenmitschnitte verwendet. (Möchte vielleicht jemand eine Kopie der Trauerfeier für Rudolf Augstein?)

[Bild: MDs_02.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo freunde der MiniDisc,

hier einige original bespielte MD's.

[Bild: MD.jpg]

Davon gab es in D vielzu wenig. Auch ein Grund, warum dieses Medium wieder so schnell verschwand.
Die hier abgebildeten Exemplare sind alle in London gekauft.

Viele Grüße aus Athen
Hajo
Zitieren
#5
Na, ob der gute, alte Gunter bei diesem Thread nochmal auftaucht?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Klar doch... (ist aber reiner Zufall, daß ich mich heute bei Euch eingeloggt habe)

Auch klar ist natürlich bei Euch, daß Ihr kein "gutes Haar" an der MINI-Disc-Technik laßt, obwohl deren Vorteile gegenüber Bändern aller Art mehr als riesig sind (ich hatte darüber bereits geschrieben)...

...jedenfalls alle MINI-Disc-Geräte-Besitzer, die ich kenne (mehr als 40 Leute) möchten nicht mehr auf die unbestrittenen Vorteile dieses Systems verzichten. Alle von denen hatten/haben übrigens auch Band-u. Cassettengeräte. - Von "tot" kann hier keine Rede sein, es sei denn man redet sich das ein.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#7
Hallo Gunther,

ich glaube, Du hast den Thread missverstanden. Hier geht es ja um Schätze und nicht ums Streiten Wink

So jetzt kommen meine Schätze, von Anfang an:
Das ist ein Fünferpack von Bestmedia, seit ein paar Jahren leider Geschichte.
[Bild: minidisk-3.JPG]

Meine Erste, von Sony. Grauer Einheitslook...
[Bild: minidisk-4.JPG]
Farbe von Maxell
[Bild: minidisk-5.JPG]
Sony im edlen ES-Design
[Bild: minidisk-6.JPG]
Sony in Farbe
[Bild: minidisk-7.JPG]
BASF in Klapphülle
[Bild: minidisk-8.JPG]
Zwei Test-MDs der Zeitschrift 'Audio'
[Bild: minidisk-9.JPG]
[Bild: minidisk-10.JPG]
Eine Werbe-MD und eine 'Autohifi'-Beipack-MD
[Bild: minidisk-11.JPG]

Das war es erstmal.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Meine ungeöffneten MD's :

[Bild: MD-Sony80_Premium.jpg]

[Bild: MD-Sony74_Premium.jpg]

[Bild: MD-Sony74_Color.jpg]
Diese blaue habe ich auch noch in grün.


Hajo
Zitieren
#9
Mal ´ne ganz blöde Frage.

Ich sehe bei meinen Flohmarktzügen auch immer mal Minidiscs liegen.

Besteht da seitens irgendjemand hier ein besonderes Interesse, daß man da mal die Augen ein bischen offenhält?
Und was dürfte sowas dann kosten?


Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#10
...man könnte darüber eigentlich schmunzeln:

Jeder der hier MDs gezeigt hat, tut so, als wenn er nix von der MINI-Disc-Technik wissen will u. hebt die Tonbandmaschinen "in den Himmel", hat aber bereits längst die prima Aufnahme- u. Bearbeitungsmöglichkeiten der MD festgestellt.

Leute, den kleinen Schritt hin zur bevorzugten digitalen (MD-) Technik könnt Ihr nun auch noch tun! Oder habt Ihr nur Angst, es hier in diesem Forum zuzugeben ???

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#11
Auch wenn's OT ist:

Aber ich glaube, hier hat schon lange keiner mehr Bandmaschinen im Vergleich zur Digitaltechnik in den Himmel gehoben. Die Meisten hier betreiben das Tonbandhobby aus Liebhaberei und nicht weil er denkt, es wäre das ultimative Tonaufzeichnungssystem und danach kommt lange nichts.

Sicher gibt's solche Leute aber mir fällt hier in diesem Forum spontan keiner ein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
OT, Gunther: Mein MD hat die Ausstattung, die ich haben wollte und ich konnte es mir anno 2000 für 1300 DM gerade so noch leisten. Hätte es nicht zweimal den selben Fehler gezeigt, hätte ich bestimmt mehr als 120 MDs aufgenommen und dieses System auch liebgewonnen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Leute, den kleinen Schritt hin zur bevorzugten digitalen (MD-) Technik könnt Ihr nun auch noch tun!
Die MD hat heute keine Vorteile mehr gegenüber modernerer Technik.
Es ist mittlerweile billiger und besser Aufnahmen direkt Rechnergestützt anzufertigen.
Der Markt hält viele Geräte in allen (Preis-) Klassen bereit um Aussenaufnahmen direkt auf Speicherkarten zu machen. Die Nachbearbeitung am Rechner ist deutlich umfangreicher als es mit der MD überhaupt möglich ist.

Es tun sich bei der MD nun eher die Nachteile auf.
- Kopieren nur in Echtzeit.
- Unterstützung nurnoch durch einen Hersteller.
- Deshalb völlige Abhängigkeit von diesem was Ersatzteile angeht.

Die Hard und Software für die Nachbearbeitung ist jetzt schon für Normalverdiener bezahlbar. In wenigen Jahren, wenn die sog. freie Software weit genug ist um damit ernsthaft Harddiskrecording machen zu können, wirst du für 50 EUR vom Flohmarkt einen Rechner kaufen können, bei einem bekannten ein DVD Image runterladen und brennen und dann quasi ein komplettes Tonstudio auf dieser Flohmarktgurke installieren können, mit Möglichkeiten die Profis vor 20 Jahren die Tränen in die Augen getrieben hätten.

Zitat:Oder habt Ihr nur Angst, es hier in diesem Forum zuzugeben ???
Gruß, Euer Gunther
Ich nicht, wie es bei anderen Aussieht weis ich nicht... Smile
Zitieren
#14
Zitat:Matze postete
Die MD hat heute keine Vorteile mehr gegenüber modernerer Technik.
Na ja, nicht jedem ist der Umgang mit einem Computer und der dazugehörigen Software in die Wiege gelegt. Ich denke mal, vor diesem Hintergrund wird vielleicht ein Nischenmarkt für die MD erhalten bleiben,
Zitieren
#15
Außerdem ist die MD durch ihren geschützten Aufbau recht robust, klein und preiswert. Die Alternative wären nur SD-Karten. Die gibts es aber erst ab ca. 5 Euro pro Stück.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#16
Zitat:mash postete
Außerdem ist die MD durch ihren geschützten Aufbau recht robust, klein und preiswert. Die Alternative wären nur SD-Karten. Die gibts es aber erst ab ca. 5 Euro pro Stück.
In der 5Euro SD stecken aber auf kleinem Raum gleich mehrere MD's. Nur bei der mikro SD sollte man aufpassen diese nicht versehentlich zu verschlucken.

Thomas, der auch einige MD's in der Kiste hat.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Nun,

Zitat:timo postete
Na ja, nicht jedem ist der Umgang mit einem Computer und der dazugehörigen Software in die Wiege gelegt. Ich denke mal, vor diesem Hintergrund wird vielleicht ein Nischenmarkt für die MD erhalten bleiben,
das ist doch "der springende Punkt" ! - Nicht jeder kann gleich Tonbeiträge o.ä. perfekt am PC erstellen, weil er entweder keinen hat, oder es zu kompliziert ist.

Womit ich beim Thema wäre: Editierarbeiten (Schneiden) am PC sind im Vergleich zur MD schwieriger u. zeitaufwendiger (habe das selbst schon x-mal ausprobiert).

Und wer`s nicht glaubt, daß die MD Tausende von Fans hat, sollte mal ins MINI-DISC-Forum schauen.

Ich bin stest immer wieder angenehm überrascht, wenn ich unterwegs Aufnahmen mit dem portablen MD-Recorder gemacht habe, wie gut die Tonqualität ist.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#18
Zitat:timo postete
(...) Ich denke mal, vor diesem Hintergrund wird vielleicht ein Nischenmarkt für die MD erhalten bleiben,
Ja, aber nur solange Sony das möchte, womit wir bei meinem anderen Kritikpunkt wären.
Zitieren
#19
Zitat:TBS-47-Audioclub postete

das ist doch "der springende Punkt" ! - Nicht jeder kann gleich Tonbeiträge o.ä. perfekt am PC erstellen, weil er entweder keinen hat, oder es zu kompliziert ist.
Gibts für EUR 50,- auf dem Flohmarkt (wurde oben auch schon mal geschrieben)


Zitat:TBS-47-Audioclub postete

Womit ich beim Thema wäre: Editierarbeiten (Schneiden) am PC sind im Vergleich zur MD schwieriger u. zeitaufwendiger (habe das selbst schon x-mal ausprobiert).
Dann frag doch mal jemanden der sich damit auskennt.

SCNR


Zitat:TBS-47-Audioclub postete

Und wer`s nicht glaubt, daß die MD Tausende von Fans hat, sollte mal ins MINI-DISC-Forum schauen.
Dieter Bohlen hat auch tausende Fans.


Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Ich bin stest immer wieder angenehm überrascht, wenn ich unterwegs Aufnahmen mit dem portablen MD-Recorder gemacht habe, wie gut die Tonqualität ist.

Gruß, Euer Gunther
Wenn Du die Fehler der MD nicht hörst dann freu Dich und verwende sie weiter. Für die Produktion verbieten sich datenreduzierte System eigentlich von selbst.


Gruß

96k
Zitieren
#20
Zitat:96k postete
Gibts für EUR 50,- auf dem Flohmarkt (wurde oben auch schon mal geschrieben)
Es geht wohl eher darum das es manchen zu kompliziert ist, nicht zu teuer. Andererseits, sich mit Tonaufnahmen an sich zu befassen brauchte immer schon etwas Eigeninitiative. Leute die Computer absolut ablehnen haben an sich auch keine Tonbandgeräte oder sowas. Denen ist ein Cassettenrecorder schon zu kompliziert. Mein Vater bedient an seinem Radio an sich keinen Knopf selbst. Er lässt sich von mir den Sender einstellen, dreht voll auf und steckt dann immer nur den Stecker rein und raus. Da ist es dann auch besser wenn die Leute keinen Computer haben.
Aber wir haben ja hier Leute die sich schon durch die unzähligen Menüs von z.B. MD Recordern durchklicken können. Ich habe diese Schnittmöglichkeiten bei der MD fast nie benutzt als ich noch sowas hatte. Viel zu umständlich.
Zitieren
#21
Zitat:96k postete

Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Ich bin stest immer wieder angenehm überrascht, wenn ich unterwegs Aufnahmen mit dem portablen MD-Recorder gemacht habe, wie gut die Tonqualität ist.

Gruß, Euer Gunther
Wenn Du die Fehler der MD nicht hörst dann freu Dich und verwende sie weiter. Für die Produktion verbieten sich datenreduzierte System eigentlich von selbst.


Gruß

96k
Hi 96k,

diese Aussage ist mit Sicherheit sachlich nicht haltbar, denn datenreduzierte Systeme (nicht alle z.B. MD, aber sehr sehr viele!) können durchaus absolut ohne jeglichen Verlust das Ausgangsmaterial ohne noch so eine kleine Veränderung wieder rekonstruieren!

Das geht so gar schon im non-profi Bereich z.B. auf meinem Rechner.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#22
Na, ich möchte mal den kennen lernen, der bei einer MD im SP-Mode, oder besser, klangliche Unterschiede zum Original (CD, Schallplatte, oder Band) nachweisen kann. :grins:
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#23
Liebe Leute, lasst uns jetzt nicht im Systemstreit versinken, bitte. Zeigt lieber, was ihr an MDs habt. Danke.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Niels.
Schön gesehen.

In den "Schätze Threads" geht´s nicht um technische Diskussionen, sondern es sollen informative "Bilderbücher" sein.

Leute, wie ich finden die Sachen nämlich unabhängig von der Frage, ob sie´s kaufen wollten, schön.
Und ich hatte bisher gedacht, es würde auch allgemein so aufgefasst.

Um nicht ständig kleingeistige Sachen lesen zu müssen, hab ich meine Heimat in diesem Forum gefunden.

Sorry, aber das wollte schon heute Mittag raus.

Ansonsten wünsche ich uns weiter Spaß, Arnulf.
Zitieren
#25
Die begonnene Diskussion über die Praxistauglichkeit der MD kann hier weitergeführt werden.
Zitieren
#26
Hallo miteinander,

hier meine einzige MD, welche ich 1993 auf der Internationalen Funkausstellung hier in Berlin am Stand von Sony erhielt. Es wird wohl auch bei der einen bleiben.

Gruß an alle

Rainer

[Bild: sonymd.jpg]

[Bild: sonymd2.jpg]
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#27
Hallo Rainer,

ist die verkäuflich? Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#28
Zitat:Gyrator postete
Hi 96k,

diese Aussage ist mit Sicherheit sachlich nicht haltbar, denn datenreduzierte Systeme (nicht alle z.B. MD, aber sehr sehr viele!) können durchaus absolut ohne jeglichen Verlust das Ausgangsmaterial ohne noch so eine kleine Veränderung wieder rekonstruieren!

Das geht so gar schon im non-profi Bereich z.B. auf meinem Rechner.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

hier meine Antwort:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=9517


Gruß

96k
Zitieren
#29
öhm...
also minidisc hab ich nu auch.

hier mal zwei exemplare die unter anderen dem gebrachten md-deck beilagen.

[Bild: md-01.jpg]

und die rückseite mit titelliste.

[Bild: md-02.jpg]



und eine schöne tdk-xg

[Bild: tdk-xg-1.jpg]

noch mal von nehem. ;-)

[Bild: tdk-xg-2.jpg]

aufgefallen ist mir bei diesen das sie verschraubt sind.
weis ja nicht ob das bei den ersten md's so gang und gebe war.

[Bild: tdk-xg-3.jpg]


musste heute feststellen das es nur noch sony premium 80 md's gibt,
jedenfalls bei uns hier im media markt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#30
Hallo Leute,

offen gestanden hatte ich nie ein MD-Deck. 1993 stand ich vor der Entscheidung mein defektes Kassettendeck zu ersetzen und da kam DCC und MD gerade auf. An der DCC störte mich, dass man mit dem Deck nicht - für den Fall der Fälle - mal eine analoge Kassette aufnehmen konnte (nur Wiedergabe ging) und von der MD gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Decks. So kam ich dann zu meinem Akai-Kassetten-Deck und bin auch froh mich so entschieden zu haben.

Dabei war die MD ja eigentlich _das_ perfekte Medium für die Zukunft, doch Sony machte wohl den dämlichsten Fehler der Geschichte und platzierte kein externes MD-Laufwerk gegen die Zip100 von Iomega.

Nun ja, ich dachte die MD wäre auch in der Zwischenzeit verstorben, doch ich irrte. Denn auf meinen Entdeckungstouren, welche CC es noch neu zu kaufen gibt, habe ich in den ensprechenden Regalen auch immer wieder MDs entdecken können. Damit also dieser Thread nicht zu einem Nachruf verkommt hier erst mal die beiden Modelle, die noch in jedem größeren Elektrodiscounter zu haben sein sollten:

Zunächst mal von TDK (als "TDK Life on Record" und damit wirklich auch neu produziert):

[Bild: image.php?id=361]

Und dann das Sony-Modell:

[Bild: 1086]

So, das wären dann die beiden Modelle, die - von mir bestätigt - wirklich noch neu in den Läden zu finden sind. Was nun folgt, findet sich auf den Herstellerseiten immer noch aktuell, ob man die aber auch noch neu bekommen kann ist wohl fraglich:

Sony in bunt:

[Bild: 3517]

Fuji in bunt:

[Bild: grafik]

Maxell in bunt:

[Bild: pi_md_xl_ii_colour_80.jpg]

... und Maxell normal:

[Bild: pi_md_xl-ii80_pro.gif]

Nach meiner oberflächlichen Recherche dürfte das alles Heute am Markt sein. Wenn ihr aber noch Ergänzungen habt oder sicher wisst, dass eines der Modelle Heute wirklich nicht mehr gefertigt wird, dann her mit den Infos!
Zitieren
#31
Nanu, keine Aktivität hier unter den MD-Freunden? Na, ich habe zumindest mal rund geschaut und festgestellt, dass das MD-Angebot in Japan wirklich noch sehr schick ist heute.

Diese sehen fast genau aus, wie das Angebot bei uns in Deutschland ...

[Bild: bbb29001.jpg]

... wobei diese hier schon deutlich weniger "pastellig" rüberkommen. Da knallen die Farben ...

[Bild: bbb37001.jpg]

... etwas das mir persönlich sehr gefällt, wenn man es noch mit schwarzen Hüllen kombiniert ...

[Bild: bbb38001.jpg]

... es geht natürlich auch in schlichtem weiß, wobei ist das nicht eine Trauerfarbe in Japan?

[Bild: bbb36001.jpg]

Dabei drängt sich mir die Frage auf, gab es jemals bei MDs genau so große Qualitätsspannen, wie bei CCs oder 3,5"-Disketten, oder sind alle MDs im Prinzip gleich gut haltbar und zuverrlässig (gewesen)?
Zitieren
#32
ja, die ersten gezeigten schauen so aus wie die die es hier noch gibt.
nur ist das schutzblech (oder wie das heisst) ein klein wenig anders bedruckt.

hier mal ein paar handyschnappschüsse ...

zwei der aktuell bei uns erhältlichen tdk md's

[Bild: 11092009267.jpg]



diese sony mdw-74 erhielt ich zusammen mit einem md-deck (schon wieder vertickert) zusammen mit ein paar anderen.

[Bild: 11092009268.jpg]

hier ist noch die pappschachtel dabei wo insgesammt fünf md's platz finden.
leider funktionieren die ganzen "gebrauchten" md's nicht mehr die ich mal gebraucht zu dem deck dazu bekam.
das fünferpack hatte zu seiner zeit damals, jedenfalls laut preisetikett, 75 märker gekostet.



diese "mmore" hatte ich mal im fünferpack für nen euro ersteigert.
zwei waren noch original in folie verpackt und dreie waren gebraucht.
leider will mein md-deck auch mit denen nicht spielen.

[Bild: 11092009269.jpg]



eigentlich wollte ich damit einige aufnahmen von diversen cassetten unkompliziert auf md verbannen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#33
achso.
bei conrad gibts noch die hi-md von sony.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#34
Ich hätte noch folgende seltene MDs:

[Bild: cimg2845.jpg]
[Bild: cimg2846.jpg]
[Bild: cimg2842.jpg]
[Bild: cimg2843.jpg]
[Bild: cimg2844.jpg]
Zitieren
#35
seit über zwei jahren ist hier nix gepostet worden!!!!!!!


nuja, mich hat jetzt hier bei den minidiscs auch der sammelvirus erwischt.
habe in den letzten zwei drei monaten einige funktionierende (eigentlich drei minidisc-decks), mehrere portis (aiwa & sony) und etliche gebrauchte wie auch neue (ovp) minidiscs erworben.

ich zeige einfach mal ein paar exemplare ...

direkt aus japan drei sony basic 80 (2006)

[Bild: md-sony-basic-80.jpg]



auch aus japan aber von einem verkäufer aus frankreich...
diverse sony sparkling (1999)

[Bild: md-sony-sparkling.jpg]



zwei whs und eine skc md-sxg 74

[Bild: md-skc-74.jpg]



diese drei tdk eksesiv 74 (2000/2001) und noch weitere mit anderen motiven.

[Bild: md-tdk-eksesiv-74.jpg]



zwei bush und eine weitere tdk (2000/2001)

[Bild: md-bush-tdk.jpg]


ma kuck'n ob's hier auch weiter geht. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#36
möchte hier noch zwei bilder nachreichen von minidiscs ...


zum einen ein set bzw. ein fünferpack
SAEHAN 74 - mit fünf verschiedenen motiven auf der Folie

[Bild: md-saehan-74.jpg]



und ein paar SONY BIANCA (Japan-Version 2004)

[Bild: md-sony-bianca-2004.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#37
Ich werde diesen Thread mal wieder beleben  Cool
Bin derzeit dabei, meiner HiFi Ecke neu aufzubauen, hab mein Philips CD Player verschenkt, weil dieser einfach nicht zur Anlage passt, hatte den Philips CD 164 mit dem Schwenkarm Laufwerk (fand die damals geil) nun bin ich dabei mir ein CD Recorder zu holen, ein Philips CDR600, waren die letzten die Philips herausgebracht hat...
Ich hatte damals ein Sony Minidisc Recorder, den ich iwann wegen Platz verkauft habe, da wohnte ich noch bei Eltern, nun lege ich mir wieder ein zu  Heart
Hab mir schonmal eine MiniDisc bestellt  Big Grin 
Für 3,99€ bestellte ich eine 74Min von Princo.

Ein Bild aus dem Netz fande ich sogar.
[Bild: 5-x-PRINCO-74-Minidisc-1-OVP-_1.jpg]
Zitieren
#38
Ich kenne Princo aus den ersten Jahren der DVD-Brennerei als Marke von billig DVD-Rohlingen, auf die man trotz niedrigster Brenngeschwindigkeit nicht fehlerfrei aufzeichnen konnte. Die waren dann ziemlich schnell wieder weg vom Markt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#39
(06.11.2021, 10:27)bitbrain2101 schrieb: Ich kenne Princo aus den ersten Jahren der DVD-Brennerei als Marke von billig DVD-Rohlingen, auf die man trotz niedrigster Brenngeschwindigkeit nicht fehlerfrei aufzeichnen konnte. Die waren dann ziemlich schnell wieder weg vom Markt.

Oh. Ich weiß nicht, ob ich selber mal welche von Princo hatte, aber irgendwer hier im Forum erzählte mal, das seien zeitweise seine Favoriten in Sachen Qualität gewesen.

Edit: Martin war's.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...6#pid82916

So hatte ich es auch in Erinnerung, wollte aber niemandem was falsches in den Mund legen.
Zitieren
#40
DVD habe ich nicht viele gebrannt, aber bei CD-R war Princo damals einer der wenigen Rohlinge, die nachher auch in besonders kritischen Geräten abspielbar waren. Preisgünstig waren sie auch, liefen halt unter Billigrohling für unter 1 DM pro Stück mit Hülle.

Leider haben sich die Teile inzwischen als besonders lichtempfindlich erwiesen. Nach jahrelanger Aufbewahrung in normalen CD-Hüllen, die offen im Regal stehen, treten immer mehr Lesefehler auf, je weiter die Spielzeit vorrückt, also je näher am äußeren Rand die Daten gespeichert sind. Die komplett dunkel gelagerten Exemplare dagegen laufen noch.

CD-RW, DVD+/-R und MD des gleichen Herstellers können natürlich völlig andere Eigenschaften haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#41
(07.11.2021, 10:56)Kirunavaara schrieb: DVD habe ich nicht viele gebrannt, aber bei CD-R war Princo damals einer der wenigen Rohlinge, die nachher auch in besonders kritischen Geräten abspielbar waren. Preisgünstig waren sie auch, liefen halt unter Billigrohling für unter 1 DM pro Stück mit Hülle.

Unter welchen Namen gab's die denn zu kaufen?
Zitieren
#42
Vll hilft dies weiter:
Princo infos
Die Seite archiviert fast alle CD/DVD Rohlinge, die es im Handel gab Smile
Zitieren
#43
Die gab es oft unter ihrem eigenen Namen, liefen aber in den meisten Läden unter Noname und wechselten sich mit anderen Billigmarken ab, oder auch mit wirklich namenlosen Rohlingen.

Aber auch Markenrohlinge gab es manchmal mit Inhalt von Princo, von BASF ist mir das zum Beispiel noch in Erinnerung.

Irgendwann wurden dann Strafzölle auf Rohlinge aus Singapur eingeführt. Ritek, CMC und ein paar andere große Hersteller bezahlten. Princo nicht, also waren sie auch nicht mehr zu bekommen.

Die ganzen Verwicklungen in OEM-Geschäfte, wer für wen produziert hat, waren bei CD-R noch ausgeprägter als bei Cassetten. Zu meiner aktivsten "Brennzeit" so vor 20 Jahren habe ich mal versucht, mir da einen systematischen Überblick zu verschaffen, mit Auslesen der ATIP und Erfassen in einer Tabelle. Irgendwann habe ich aber aufgegeben, weil auch bei Markenware wirklich alle paar Wochen was anderes in der gleichen Verpackung steckte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#44
(07.11.2021, 12:56)Chrissi1987 schrieb: Die Seite archiviert fast alle CD/DVD Rohlinge, die es im Handel gab Smile

Danke! Es gab auf dem Höhepunkt der CD-Brenner-Zeit mal die Seite https://www.cdrinfo.com/, die wirklich ein sehr umfasssendes Archiv aller Hersteller und Handelsmarken für CDs beinhaltete (DVD weiß ich nicht mehr). Wurde aber irgendwann, als nicht mehr so viel gebrannt wurde, vom Netz genommen, bzw. widmete sich anderen Themen.

(07.11.2021, 13:47)Kirunavaara schrieb: Die ganzen Verwicklungen in OEM-Geschäfte, wer für wen produziert hat, waren bei CD-R noch ausgeprägter als bei Cassetten. Zu meiner aktivsten "Brennzeit" so vor 20 Jahren habe ich mal versucht, mir da einen systematischen Überblick zu verschaffen, mit Auslesen der ATIP und Erfassen in einer Tabelle.

So systematisch habe ich es nicht gemacht, aber da ich lange Zeit fast immer mit cdrecord an der Kommandozeile gebrannt habe und das bei jedem Brennvorgang ATIP und Hersteller ausspuckte, wusste ich immer so grob, was ich gerade verbrutzele.

Interessant fand ich übrigens, daß die bei uns erhältlichen Aldi-Rohlinge damals lange Zeit konstant von einem Hersteller (Prodisc Technology) stammten. Irgendwann wechselten sie zu Ritek, was dann wieder sehr lange so blieb.
Zitieren
#45
Ja, die Minidisk......vor ca. 5 Jahren bin ich mit Minidisk angefangen weil: 

Habe 2 Internet Radios die genau das senden, was ich mag: JAZZ

Hi on Line Jazz  und

Linn Jazz                  beide senden mit 320kb und ohne Gesabbel, nur MUSIK !!!!

habe da schon ca.400 Minidisk von Recordet...
Recorder ist Sony JA 30ES und Sony 930er

Das macht richtig spass...Grüsse aus Hamburg: Bernd

Huch, die Fotos der DISK fehlen ja....Moment...Sorry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#46
Also die positiven Meinungen zu Princo CD-Rs überraschen mich doch sehr. Das war der größte Müll, der mir damals untergekommen ist. Teilweise waren die CDs schon nach dem Brennen nicht richtig abspielbar. Spätestens nach einem Jahr funktionierte gar keiner mehr.

Bei Aldi war damals alles drinnen, von Taiyo Yuden bis Princo.
Zitieren
#47
(07.11.2021, 16:06)TasCam Bernd schrieb: Ja, die Minidisk......vor ca. 5 Jahren bin ich mit Minidisk angefangen weil: 

Habe 2 Internet Radios die genau das senden, was ich mag: JAZZ

Hi on Line Jazz  und

Linn Jazz                  beide senden mit 320kb und ohne Gesabbel, nur MUSIK !!!!

habe da schon ca.400 Minidisk von Recordet...
Recorder ist Sony JA 30ES und Sony 930er

Das macht richtig spass...Grüsse aus Hamburg: Bernd

Huch, die Fotos der DISK fehlen ja....Moment...Sorry

Der Name "MMore" kenn ich auch noch, die gabs auch mal als CD Rohlinge  Big Grin
Aber die MMore MDs sehen auch schon richtig geil aus  Cool
Zitieren
#48
Hab mir jetzt 5 gebrauchte MiniDiscs aus eBay-Kleinanzeigen gekauft.
Für 1,50€ das Stk kann man nicht meckern.
Foto hab ich nicht, daher verlink ich mal die Auktion Smile
Hab mich für die ganzen Maxell 74Min entschieden, zu sehen sind diese auf dem 6. Foto
In der Nähe meiner Arbeit gibt es ein An u Verkauf, der hat ein Sony MiniDisc Recorder, der hat leider keine MDs da, sonst hätt ich das Gerät schon früher vor Ort getestet, werde dann eine MD mitnehmen um den Recoder zu testen, besonders auf Aufnahme Smile
Zitieren
#49
(08.11.2021, 01:02)q-tip schrieb: Also die positiven Meinungen zu Princo CD-Rs überraschen mich doch sehr. Das war der größte Müll, der mir damals untergekommen ist. Teilweise waren die CDs schon nach dem Brennen nicht richtig abspielbar. Spätestens nach einem Jahr funktionierte gar keiner mehr.

Das war am Anfang sehr vom Brenner abhängig. Mein erster war ein Panasonic, der konnte mit dunkelgrünen und dunkelblauen Cynain-Rohlingen wenig anfangen. Dafür funktionierte Azo (fast nur von Verbatim zu bekommen) ziemlich gut, und fast alles, das mit Phthalocyanin beschichtet war. Letztere gab es eine Zeit lang hauptsächlich von Kodak und Maxell (beide teuer) und eben Princo.

Bei Freunden, die andere Brenner hatten, war es teilweise genau umgekehrt. Die nahmen nur Cyanin-Rohlinge.

Der nächste Brenner von Yamaha brannte dann beinahe alles, der schrubbte sogar über solche Rohlinge nochmal drüber, bei denen andere Brenner mitten im Lead-in abgebrochen hatten :-) Die damit gebrannten CDs waren immer abspielbar, die von schlechterer Qualität allerdings nicht fehlerfrei auf kritischen Playern, wie ich damals einen im Auto hatte. Das zog sich dann aber quer durch die verschiedenen Beschichtungstypen.

Mein Qualitätstest nach dem Brennen war immer, die CD in meinen alten Sony CD-Player zu stecken und direkt auf den letzten Track zu springen. Die schwach gebrannten verrieten sich dadruch, daß die Zugriffszeit deutlich länger war als bei gepreßten CDs. Die guten Rohlinge waren ungefähr genauso schnell wie Originale. Princo (und ein paar andere) waren sogar schneller als Originale, was mich durchaus gewundert hat.

Zitat:Bei Aldi war damals alles drinnen, von Taiyo Yuden bis Princo.

Ja, die ersten Lieferungen Medion-Rohlinge waren ein munteres Sammelsurium, da waren auch Hersteller dabei, die ich noch nie gesehen hatte. Waren da wirklich echte Taiyo Yuden dabei? Ich meine, irgendwo hatte ich mal Billigrohlinge, die ganz frech fremde ATIP-Codes verwendet haben, aber komplett anders aussahen, als die Produkte der Marke, als die sie sich ausgaben... weiß nicht mehr, ob das genau die Kobination Medion/TY war.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#50
Die Verbatim AZO sind bisher eines der besten Rohlinge, die es auf dem heutigen Markt gibt, hergestellt von Mitsubishi Corp.
Den Rest kann man heut vergessen, Taiyo Yuden gibt es ja leider nicht mehr, von denen hatte ich JVC Rohlinge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste