Microcassetten-Schätze
#1
Normalerweise werden sie nicht zu Archivzwecken gebraucht. Ich habe mir mein Diktiergerät 1988 auch nur gekauft, weil ich die Kassetten schon immer so niedlich gefunden habe.

[Bild: Microcassetten_01.JPG]

Was bei der blauen Sony leider nicht zu erkennen ist, ist die Beschriftung der kleinen Feldchen auf der rechten Seite, also nochmal als Nahaufnahme:

[Bild: Sony-MC-HF60.JPG]

Es gab wohl auch mal stationiäre Stereogeräte, die ich aber nur als Gerücht kenne. Wobei ich mich zu erinnern glaube, in meinen Jugendtagen in Braunschweig in einer Pizzeria einen Stereo-Microcassetten-Radiorecorder gesehen zu haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,
es gab von GRUNDIG mal einen Mono- und einen Stereoradiorecorder, MRR 100 , und von Toshiba sogar ein richtiges HiFi-Microcassettendeck. Übertragungsbereich bei 2,38 cm/s immerhin 40-15000 Hz, sah richtig schmucke aus. Die GRUNDIGS kamen gerade mal bis 8000 Hz, aber immerhin.

Hier sieht man den MRR 100:
http://www.radiomuseum.org/dsp_mehr_bild..._id=118423

Gruß
Jochen
Zitieren
#3
Die unterschiedlichen Frequenzgangbereiche rühren wahrscheinlich daher, daß der Toshiba-Recorder metallbandtauglich gewesen sein könnte. Es gab nämlich kurzzeitig Microcassetten mit Metallband. Zum Beispiel sowas hier, sieht von außen erstmal aus wie eine gewöhnliche Compactcassette, die Hülle hat die gleichen Abmessungen:

[Bild: Fisher_MC-46ME_1.jpg]

Innendrin verbergen sich dann vier Stück...

[Bild: Fisher_MC-46ME_2.jpg]

...von diesen Schätzchen:

[Bild: Fisher_MC-46ME_3.jpg]

Auch wenn das eine nette Spielerei war, so bin ich doch froh, daß sich dieser Miniaturisierungstrend nicht durchgesetzt hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Moin,

ein paar kann ich da auch noch beisteuern, früher hatte ich noch eine oder zwei weitere Sorten auf Lager... Die Panasonic hatte zwar Niels auch schon, aber egal.
Die 15er Fisher war die Beipack-Kassette meines kleinen Fisher Stereo-Recorders, den ich mir damals gegönnt habe. Ich besitze ihn heute noch, wenn gewünscht, setzte ich mal ein Foto rein. Er liegt aber gaaanz hinten im Schrank. Der konnte auch mit Reineisenband gefüttert werden, eine Rauschunterdrückung hat er aber nicht (leider!). Seit ich denken kann, hatte das Gerät unter Nebengeräuschen bei der Aufnahme zu leiden (oder besser derjenige, der sich die Aufnahmen anhörte). Die extrem kleinen Abmessungen, SMD-Technik, dazu die Probleme, den Motor wirksam zu entstören... Es war mehr eine Spielerei, aber ich habe immerhin mal unser Urlaubs-Tagebuch 1989 damit aufgenommen. Transportable digitale Aufnahmemedien gab es ja noch nicht.
Außer diesem "Fisher" hatte ich noch einen Grundig-Microcassetten-Mono-Radiorecorder MRR10, der wirklich niedlich war, Metallgehäuse in schwarz, guter Empfangsteil, aber leider etwas unter Gleichlaufproblemen litt. Der ist verschollen Confusedad:.

Genug gesülzt, hier eine kleine Microcassettenauswahl:

[Bild: P1030066.JPG]

Gruß Holgi
Zitieren
#5
Irgendwo war hier auch mal eine Seite verlinkt, wo die verschiedensten Microkassettengeräte vorgestellt wurden. Finde es aber im Moment leider nicht mehr. Ich selber besitze einen Radio-Recorder für Microkassetten, da kann man das Kassettenteil herausnehmen und als Diktiergerät verwenden, dann allerdings nur mit Kopfhörerbetrieb. Das Radioteil spielt auch ohne das Kassettenteil. Es sind Aufnahmen in Stereo möglich. Die Wiedergabe erfolgt, entweder über das Radioteil oder eben über Kopfhörer, wenn das Kassettenteil allein verwendet wird. Sogar ein Stereomikro ist in dem Kassettenteil integriert. Einen "Microkasssetten-Walkman" habe ich auch noch, er ermöglicht nur Stereowiedergabe über Kopfhörer. Es hat auch richtige Kassettendecks gegeben, die für die Microkassette eingerichtet waren. Auch Kombigeräte soll es laut der erwähnten Seite mal gegeben haben, mit Radio, Kassette und TV.
Zitieren
#6
Wow!

Metall-Microcassetten, ich staune! Ein Frequenzgang lässt sich auch erweitern, indem auf übertriebene Höhendynamik verzichtet wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:hannoholgi postete
Moin,

ein paar kann ich da auch noch beisteuern, früher hatte ich noch eine oder zwei weitere Sorten auf Lager... Die Panasonic hatte zwar Niels auch schon, aber egal.
Die 15er Fisher war die Beipack-Kassette meines kleinen Fisher Stereo-Recorders, den ich mir damals gegönnt habe. Ich besitze ihn heute noch, wenn gewünscht, setzte ich mal ein Foto rein. Er liegt aber gaaanz hinten im Schrank. Der konnte auch mit Reineisenband gefüttert werden, eine Rauschunterdrückung hat er aber nicht (leider!). Seit ich denken kann, hatte das Gerät unter Nebengeräuschen bei der Aufnahme zu leiden (oder besser derjenige, der sich die Aufnahmen anhörte). Die extrem kleinen Abmessungen, SMD-Technik, dazu die Probleme, den Motor wirksam zu entstören... Es war mehr eine Spielerei, aber ich habe immerhin mal unser Urlaubs-Tagebuch 1989 damit aufgenommen. Transportable digitale Aufnahmemedien gab es ja noch nicht.
An den kann ich mich auch noch erinnern, setze ruhig mal ein Bild rein.
Gruß André
Zitieren
#8
So, ich habe gerade den Fisher aus dem Schrank gefisht. Er heißt PH-M 25 und stammt, wenn ich mich richtig erinnere, von 1985. Leider musste ich feststellen, dass er nicht mehr will, wie er soll. Er läuft zwar, aber es kommt überhaupt kein Signal mehr vom Band, obwohl bespielt (habe ich auf meinem elektronischen Notizbuch nachgeprüft). Es kommt nur noch Rauschen, das auch sein Frequenzspektrum ändert, wenn man auf "Metal" schaltet, oder den "Tone"-Schalter bewegt. Und das nur auf dem rechten Kanal. Links ist er völlig stumm. Schade eigentlich...
Hier nun ein paar Fotos. Man sieht, dass das Teil richtig solide gebaut ist. Metallschalen auf dem Gehäuse und das Laufwerk ein feinmechanisches Kleinod! Sogar die winzige Andruckrolle, die übrigens noch vollkommen fit ist, hat ein Sinterbronzelager!

[Bild: P1030067kl.jpg]
[Bild: P1030068kl.jpg]
[Bild: P1030069kl.jpg]
[Bild: P1030073kl.jpg]
[Bild: P1030070kl.JPG]
[Bild: P1030075kl.jpg]
[Bild: P1030076kl.jpg]

Vielleicht noch zur Ergänzung, weil nicht jeder sich mit diesem Cassettensystem auskennt: die Laufrichtung ist genau umgekehrt wie bei Compactcassetten.
Also von rechts nach links. Der (Permanentmagnet-)Löschkopf sitzt auf dem vorletzten Foto links vom A/W-Kopf, ist aber, da nur bei Stellung "REC" ausgeschwenkt, nicht zu sehen!
Aber natürlich hat das Gerätchen trotz des Magneten als Lk eine anständige Hf-Vormagnetisierung. Wenn man sich den Rauschteppich wegdachte, war die Qualität ganz erstaunlich, besonders bei Anschluss eines externen Micros.

Gruß Holgi
Zitieren
#9
Moin, moin.

Ein wirklich gediegenes, schönes Gerät.
Vollgestopft bis zum geht-nicht-mehr. Witzig auch die 2te Gaschwindigkeit. Vielleicht hätte man aber nicht halbieren, sondern verdoppeln sollen.

Hier meine einzige Micro Kassette (falls man mal was testen muß)

[Bild: Panasonic_Microtape.jpg]

Viel Spaß.
Zitieren
#10
Bei uns im Kino läuft der Anrufbaentworter auch noch mit zwei Microcassetten. Eine für die Ansage und eine für die Nachrichten. NAch langem Drängeln von mir ist eine endlich durch eine neue ersetzt worden, weil man da durch das Band am Anfag schon komplett durchsehen konnte. Da war kein Magnetit mehr drauf...
Dafür quietscht die neue Kassette entsetzlich beim zurückspulen.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
hannoholgi, überprüfe mal, wenn Du kannst, die A/W-Schaltschieber auf der Platine, nach längerer Ruhezeit, leiden die gern mal an Kontaktproblemen. (Mehrmals die Aufnahmetaste drücken und wieder Stop)
Zitieren
#12
@hannoholgi
Interessantes Gerät, aber das ist es doch nicht, was ich meine. Ich weiß den Hersteller nicht mehr, aber es gab auch ein stationäres HiFi-Stereodeck für Microcassetten (Fronlader). War ähnlich wie Geräte aus den Microstereotürmen, die Zeit weiß ich leider nicht mehr, könnte aber so frühe bis mitte 80er gewesen sein.
Gruß André
Zitieren
#13
Mal ein paar Bilder

[Bild: national%20rn-600-2.jpg]

National RN-600. Ghettoblaster für Microcassetten.

[Bild: aiwa-csm1.jpg]

Desgleichen von AIWA. Modell CSM 1

[Bild: aiwa-csw7.jpg]

AIWA CSW 7 in zwei Farbvarianten.

[Bild: aiwa-csw7-small.jpg]

Dies Modell verfügt über ein Compact- und ein Microcassetten Laufwerk.

Vielleicht ja interessant.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#14
Hallo,

@ André: Mir ist klar, dass du dieses Gerät nicht meinst. Ich erinnere mich ebenfalls daran, dass es "richtige" MC-Decks gab, die wie geschrumpfte Compakt-Cassettendecks aussahen.

@snzgl (wie spricht man das eigentlich aus? Mir fehlen da immer die Vokale?!Wink):
Die Aufnahmetaste habe ich als erstes hundert mal gedrückt und wieder freigegeben, da änderte sich aber absolut nichts, auch kein Krachen oder ähnliche Symptome eines schlechten Kontaktes. Da man Gerät definitiv nicht reparieren kann, mache ich mir nichts daraus. Es dient dann eben als Anschauungsobjekt für die Anfänge der Miniaturisierung mit SMD-Bauteilen.

Gruß Holgi
Zitieren
#15
Hat zwar jetzt nichts mit den Mikrokassetten zu tun aber schnell mal um die Frage zu beantworten. snzgl hieß ursprünglich sn2gl und hat was mit meinem anderen Hobby, dem CB-Funk zu tun. Nur hatte der Yahoo-Messenger die 2 damals nicht anerkannt, so wurde ein Z daraus, sieht ja ähnlich aus.

SN steht für meinen Heimatstandort Schwerin, die 2 hatte etwas mit der Betriebsart Paket-Radio zu tun und GL sind meine Initialen. Die Wahl des Rufzeichens hatte etwas mit der Software zu tun, die man für das Paketradio brauchte. Da diese auf den Amateurfunk zugeschnitten war, musten die Rufzeichen eben so einen Charakter haben.

Der Vollständigkeit sei noch gesagt, das SN im Amateurfunk eigentlich der Landeskenner für Polen ist, das wurde mir hier mal im Forum von einem richtigen Funkamateur, also einer mit Lizenz, erklärt.
Zitieren
#16
Hat das einer "von uns" gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3D1&_rdc=1

Ich konnte mich nur auf 1,11 € aufraffen.

Für künftige Leser habe ich das Bild mal gemopst:

[Bild: fisherph-m85.JPG]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Diese gehörte zum Lieferumfang unseres familiären Telefons mit eingebautem Anrufbeantworter und hielt länger als das Gerät selbst:

[Bild: Philips_MC-60.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#18
Mein Neuzugang (3 Stück 1 €):

[Bild: Sony-MC-60BM.JPG]


In metallischem Silber.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Den würde ich auch behalten wollen:

http://cgi.ebay.de/Fisher-PH-M77-Ghetto-...2|294%3A50


Aus dem Angebot entwendete Bilder:


[Bild: FisherPH-M77_01.JPG] [Bild: FisherPH-M77_02.JPG]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Hier ist noch einer, zum etwa halben Preis:
http://cgi.ebay.de/FISCHER-PH-M77-MICROC...otohosting

Gruß Holgi
Zitieren
#21
Moin, moin.

Hier eine weitere Anwendung der Microcassetten.

[Bild: Sharp%20PC%201245.jpg]

Im "Micro Computer" Sharp PC 1245, als Datasette.
Der eigentliche Rechner ist herausnehmbar.

[Bild: Sharp%20PC%201245%20off.jpg]

Auch schon wieder 20 Jahre altes "High-Tech".
Für Sammler vielleicht ein schickes, kleines Spielzeug.
Funktionieren tut es wohl mit Basic.
Ansonsten habe ich keine Ahnung davon. Hab immer Hewlett Packard benutzt (UPN).

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#22
Hab' ich gestern im Lidl-Prospekt entdeckt:

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/...=extensive

Heutzutage in der Zeit von Flashkartenrecordern doch eine Ausnahme, daß ein Lebensmitteldiscounter sowas anbietet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#23
Microcassetten sind im Prinzip völlig an mir vorbei gegangen, doch beim Aufräumen des Kellers bin ich nun über einen alten Anrufbeantworter meiner Freundin gestolpert. Das enthaltene, schöne Stück möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

[Bild: Benelux_MC-30.gif]

Eine Frage drängt sich mir aber noch auf. Haben die raren Metall-Microcassetten eigentlich irgend eine Kerben-Kennung, um sie automatisch von den Typen mit Normalband zu unterscheiden?
Zitieren
#24
Hier mal eine kleine Zusammenstellung meiner Microkassettengeräte:

Oben rechts ein Minerva-Radiorecorder in mono, baugleich mit einem Grundiggerät

Oben links ein Microkassetten-"Walkman" von Fisher, links daneben die zugehörige Schutztasche

Unten der zweiteilige Stereo-Radiorecorder von Fisher, bei dem das Kassettenteil entnommen werden und getrennt vom Radioteil betrieben werden kann.

[Bild: micro001.jpg]


Hier eine Demokassette, sie lag dem Stereo-Radiorecorder bei:

[Bild: micro002.jpg]
Zitieren
#25
Genau so einen Fisher-Radiorecorder habe ich vor ein paar Tagen auf dem Flohmarkt stehengelassen. Abspielen, Vor- und Zurückspulen funktionierten zwar noch, aber ein Wickeldorn drehte sich auch in der Stop-Position permanent. Der Henkel fehlte auch noch. Für diese Halbruine wollte der Verkäufer 15 Euro, das habe er selbst dafür bezahlt. Jaja...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#26
Streng genommen sind die Minicassetten ja eine eigene Gattung. Da sie aber der unmittelbare Vorgänger der Microcassette sind, packe ich sie mal in den gleichen Thread. Das System wurde von einigen Herstellern noch lange Zeit für Diktiergeräte verwendet. Schön anzusehen auch die Miniaturhüllen. Hier mal zwei Vertreter:

[Bild: Sanyo_Minicassetten_1.jpg]

Im direkten Vergleich zur Microcassette fällt auf, daß die Abmessungen sehr ähnlich sind. Die Höhe ist fast identisch, nur sind die Minis etwas breiter. Der eigentliche technische Unterschied besteht darin, daß Minicassetten keine Aussparungen für eine Capstanwelle haben. Das System arbeitet einzig und allein mit den Wickelmotoren als Antrieb, woraus eine nicht konstante Bandgeschwindigkeit resultiert:

[Bild: Micro-Mini-Vergleich_1.jpg]

Hier noch ein Blick auf die Bandführungsblöcke. Minicassetten haben Schaltband:

[Bild: Micro-Mini-Vergleich_2.jpg]

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich diesen Microcassetten-Schatz gefunden habe. Mitsamt silbernem Glanzdruck, ganz wie die große CC-Schwester:

[Bild: BASF_Microcassette_1.jpg]

Im Gehäuse steht "Japan", das Band sieht allerdings dem BASF ferro super LH I aus dem CC-Bereich sehr ähnlich. Auch eine standesgemäße Verpackung gab es dazu:

[Bild: BASF_Microcassette_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#27
Hallo!

Hier ist ein Bild von der einzigen Mikrocassette
(im MC4-Diktiergerät), die ich noch habe.

Der damals illegale (weil in der Basisstation eines
nicht FTZ-konformen Funktelefons) AB ist
schon lange entsorgt worden - gleich mit der
exotischen Mikro-Cassette.

- - - Da war es nur noch eine - - -

Nun zum Bild:

[Bild: Assmann_red.jpg]

Grüße
Wolfgang

PS.: Das Diktiergerät (mit Inhalt) ist nur aus "Anhänglichkeit" noch da.
Es ist defekt (Antriebsriemen?)...
Zitieren
#28
Auch keine Microcassette, sondern eine abgefahrene Konstruktion namens Steno-Cassette:

[Bild: Grundig_Steno-Cassette_1.jpg]

Sehr nett finde ich den Spielzeitanzeiger, der über Zahnräder an den Wickeln und eine Schnecke angetrieben wird. Die Cassette ist nur einseitig bespielbar.

Trotz der aufwendigen Konstruktion kommt das System offenbar ohne Capstanwelle und Andruckfilz aus:

[Bild: Grundig_Steno-Cassette_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#29
die Steno baender hatten wohl eine capstanwelle ! auf deren schwungscheibe war bei manchen stenoretten von grundig eine stroboskopscheibe aufgedruckt fuer die justage der bandgeschwindigkeit , was aber fehlt ist das andrucksfilz in der mitte .
Leider hab ich das system seit ca 10 Jahren nicht mehr :-( haette sonst davon bilder machen koennen .

Die capstanlose mini cassette hatte Philips auf die welt gebracht und die
microcassette mit capstan antrieb hatte olympus das leben erweckt !

So

hier wurde nur bisher henkel und taschenware gezeigt, es gab auber auch Richtige Decks dazu wie das Sony tc-MR2 was ich bei " zeigt her eure Koepfe " euch vorgestellt habe und dann gibt es ein richtiger Hifi baustein in voller breite von JVC !!!

Das D-M3 :-) ( Haben will - muss , wer hat so eins ? )

Link zum video UNTERM Bild ....

[Bild: jvc25.jpg]

http://www.youtube.com/watch?v=wBiMEh1Q97Y
Ich putze hier nur...
Zitieren
#30
Zitat:snzgl postete
Irgendwo war hier auch mal eine Seite verlinkt, wo die verschiedensten Microkassettengeräte vorgestellt wurden. Finde es aber im Moment leider nicht mehr.
Danach suche ich auch gerade erfolglos.
Ich meine mich aber auch zu erinnern, daß hier im Forum in einem Thread einige HiFi (?) Stereorekorder vorgestellt wurden, die sich ebenfalls dieser Mikrokassetten bedienten.

Hat jemand einen Tip?
Bert
Zitieren
#31
Hallo Bert,
vor ca. 1 Jahr hab ich hier mein Sony TC-MR2 mal gezeigt :

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=3

es ist mittig bis ende zu finden das Ding und ich besitze ihn immernoch .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#32
Ich meinte die Seite, wo unter anderem auch ein Microkassettengerät vorgestellt wurde, welches neben dem Rundfunk- auch noch ein Fernsehteil enthielt.

Falls es hier noch nicht gesagt wurde, Micro- oder Minikassette.
Beide ähneln sich in der Größe. Die Microkassette wird mit einem Capstan angetrieben, wie es bei den meisten Tonbandgeräten üblich ist. Die Minikassette dagegen wird nur durch den Aufwickelantrieb bewegt. Die Bandgeschwindigkeit steigt mit zunehmenden Wickeldurchmesser der aufwickelnden Seite.
Zitieren
#33
Neulich fiel mir auf dem Flohmarkt so eine winzige NT-Cassette in die Hände:

[Bild: Datasonix_NT_1.jpg]

Eingesetzt wurden diese vielleicht kleinsten Cassetten der Welt in Diktiergeräten namens Scoopman, die darauf digital aufzeichnen. Das Band ist gerade mal 2 Millimeter breit:

[Bild: Datasonix_NT_2.jpg]

Der Verkäufer hielt die Cassette für eine Speicherkarte... hier noch ein Größenvergleich, in dem schon die Microcassette ziemlich groß wirkt:

[Bild: Datasonix_NT_Groessenvergleich.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#34
@Kirunavaara:
Die Recorder für die Steno-Cassetten haben sehr wohl einen Capstanantrieb, guck mal auf der Unterseite, dort befindet sich das Loch für den Capstan.
Ansonsten würde ja auch die unterschiedliche Steigung an der Schneckenwelle vom Zählwerk keinen Sinn ergeben Wink
Ich hatte vor Jahren mal ein paar von den Dingern, der Andruckfilz war dort schwarz und daher nicht gleich zu sehen, wenn keiner drin *ist*, dann ist deine Kassette verbastelt.
Diese Bänder haben übrigens auch eine Schaltfolie am Bandende, allerdings auf der Innenseite.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#35
Okay, das Loch auf der Rückseite hatte ich glatt übersehen. Wegen der Andruckfilze müßte ich nochmal nachschauen - von den Cassetten habe ich 2-3 Stück aus unterschiedlichen Quellen. Finde nur gerade keine einzige.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#36
hmm...

war heute auf'm flohmarkt bei uns.
und komischerweise habe unter ich unteranderem acht dieser mircocassetten mitgenommen.

diese sony mc30

[Bild: microtape-sony-mc30.jpg]


die sony mc60

[Bild: microtape-sony-mc60.jpg]


eine tdk mc30

[Bild: microtape-tdk-mc30.jpg]


die tdk mc60, die telekom und die olympus spar ich mir jetzt mal.
die sind hier schon am anfang zu sehen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#37
von der obigen TDK hab ich auch noch 2 Stück in neuwertigem Zustand als MC 60....Gebote bitte per PM :etscha:
Zitieren
#38
Moinsen.
Aus gegebenem Anlass erlaube ich mir mal, diesen Fred wieder aus der Versenkung zu holen...

Seit letzten Sommer bin ich im Besitz eines Sony M-1000"Stereo Microcassette-Corder". Smile Wer die letzten paar Wochen im Nachbarforum unterwegs war, hat's vielleicht schon mitbekommen.
Dazu haben sich auch einige TDK MC90 eingefunden.
3 Stück letztes Jahr, weitere 5 vor ein paar Tagen.
Mit den jüngst erhaltenen 5 Exemplaren ist aber irgendwas nicht ganz koscher...
Ich habe den Verdacht, dass da ein Reineisenband drinsteckt. Was mich darauf bringt?
1.) Das Band ist trotz seiner geringen Gesamtdicke (entspricht einer C-180) vollkommen undurchsichtig. Meine anderen 3 Exemplare sind braunrot durchscheinend, wie sich's für Ferro-Band gehört.
2.) Die Farbe der Magnetschicht ist Anthrazit bis Schwarz, kein Hauch von Braun. Sieht auch leicht metallisch aus, so von den Reflexionen. Hat auch die typische Neigung zu Hohlkrümmung...
3.) Das Band liefert auffallend viele Höhen, selbst bei 1,2cm/s und verzerrt leider ordentlich, vor allem in den Bässen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich ja nur nen Permanentmagnet-LK habe.
Vormagnetisierung ist aber HF Smile
4.) Es riecht auch leicht nach MP-Band - der Geruch ist unverwechselbar.

Nur leider "kann" mein M-1000 kein Reineisen...

Fotos folgen demnächst, sobald sie entwickelt sind - mein Handy macht scheußliche Fotos und Nahaufnahmen kann man mit dem Dingen ganz vergessen! Wink

@EN1RZ: Falls dein TC-MR2 noch funktionsfähig ist, würde ich dir gern ein Exemplar zwecks weiterer Untersuchungen zusenden... Wink
Bis ich selber eins finde, bin ich wohl kahl aufm Kopp (obwohl... solange is das auch nich mehr hin ;( )

Guats Nächtle...

Kabelsalat.

*edit*
Tippfhler.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#39
Der MR2 ist soweit Funktionsbereit. Ja, es gab in der tat von TDK eine MC90 mit extrem dunklen Band, so eine habe ich noch in meiner Sammlung. Ich bin mir aber sicher das dieses kein Metal band ist, das wuerde nämlich drauf stehen da es Kennung gibt wie bei der normalen Compact Cassette am Ruecken. Ich vermute eher das dieses Band sehr stark koballtiert ist. Aehnliches ist auch zu sehen bei den Conrac Bundeswehr Cassetten.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#40
Moin Ralf.
Davon bin ich auch ausgegangen, dass das draufstehen müsste.
Fakt ist: das Band ist zumindest mit meinem Gerät nicht ordentlich bespielbar.
Das Band scheint auch ein wenig dicker als das einer "normalen" MC90 - teilweise wird es echt eng zwischen den Wickeln.

Verhalten sich die Conrac-Kassetten denn ähnlich? Versucht deren Band sich auch zu kringeln, sobald es lose ist?
Vielleicht können wir ja testweise je ein Exemplar miteinander tauschen Wink
Oder ich opfere eine MC90 und spul das Band in ein normales CC-Gehäuse...
Ein Deck mit 2,4er Geschwindigkeit hab ich. Das "kann" zwar auch kein Metal, aber immerhin Chrom.

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#41
Ähm...
Notiz an mich selbst:

Aufnahmen auf schwarzen Bändern künftig nur noch mit frischen Batterien!

I Seggl... :pinch:
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#42
Sodele...
jetz aber.
Die versprochenen Bildchen Smile
Ein Vergleich zwischen beiden Ausführungen.
(braunes Band = "AK301", schwarzes Band = "AFHF216")


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#43
Weil in den Cassetten-Schätzen die Angrom von Technics genannt wurde.

Ich habe eine Angrom XZ 90 Microcassette von Olympus:
   
   

Und weil ich gerade dabei bin, eine Metallic von Sony:
   

Und eine TDK D 60 mit Metallic-Label:
   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#44
Ich bin jetzt bei Euch weil ich Micro MC´s benötige. Hat jemand was für mich. Möglichst neu wenn´s geht ? Suche was hochwertiges.

Alles Liebe Markus aus Wien :gear:
Zitieren
#45
Hallo!

Nach langer Zeit, neues Futter :

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#46
Hübsche Dingelchen. (Aber der Nörgler in mir springt auf und ruft: "Aber das sind doch gar keine Microcassetten, denn nur Microcassetten sind Microcassetten!") Die Spieldaueranzeiger sind aber Klasse.

niels

P. S. Schön, dass du erfolgreich gewesen bist, Wolfgang.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#47
Häh????????

Ich dachte immer, wo "MC" drauf steht, ist auch "MC" drin...

Die in "45" abgebildeten MC haben exakt die Abmessungen dieser MC,

   

Und da steht doch deutlich lesbar "Microcassette",

Ist der Unterschied zwischen Mini- und Micro-Cassette das mittige
Loch ab oberen Rand bei Letzterer?
Wozu zwei Varianten dieser mickrigen Tonträger???

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#48
Minikassetten sind nicht identisch mit Microkassetten, sondern etwas größer (v.a. breiter).
Im Gegensatz zu Micro- haben Minikassetten kein Loch für einen Capstanantrieb im Gehäuse! Die Mikrokassetten-Diktiergeräte und Anfrufbeantworter haben nur einen Antrieb über den rechten Wickeldorn, sprich: keine konstante Bandgeschwindigkeit! Im Mittel liegt die bei 2,4 cm/s.

LG Holgi
Zitieren
#49
Mein Neuzugang, die hatten wir hier wohl noch nicht:

   


ICM-Microcassette
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#50
So kann es aussehen, wenn sich jemand mit seinen Microcassetten Mühe gibt.

Das Inlay ist für die Olympus XB-Cassettenhüllen ausgelegt. Die mit dem horizontalen Streifen sind verschraubt, die mit vertikalem verklebt.
Man muß allerdings 2 mm hoch schreiben können...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste