'Raschelnder' Verstärker
#1
Ein just erstandenes Uher Report 4200 funktioniert insgesamt noch ganz brauchbar, hat jedoch ein Problem: Der linke Verstärkerkanal zeigt ein verstärktes Rauschen. Allerdings ist dies nicht gleichmässig, sondern vielmehr 'raschelnd'.

Ich vermute, dass der Zahn der Zeit einem Bauteil zugesetzt hat. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen sollte? Ist hier eher ein Transistor oder ein Elko der Bösewicht?

Marco
Zitieren
#2
Vermutlich ein Koppel-Elko, ist ein ganz typisches Fehlerbild dafür.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruss,

Hendrik
Zitieren
#3
Hallo,
ich tippe auf einen Transistor. Einfach das Signal vom Eingang her verfolgen, bis das Knistern auftaucht. Der vorherige Transistor müsste es sein.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Es kann auch ein Widerstand mit Kappenfehler sein.
Meist sind solche Rascheleien temperaturabhängig. Nehme Kältespray und sprühe im Betrieb die Bauteile an. Mache es aber langsam. Wenn die ganze Platine in einem Rutsch tiefgefroren ist, ist man genauso klug wie vorher. Das Zeugs gibt es in Elektronikläden oder notfalls auch in der Apotheke. Wichtig ist, daß ein Sprühröhrchen mit dabei ist, um genau dosieren zu können.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
In meinem Braun - Receiver war mal ein defekter Elko, den ich durch Erwärmen mit dem Haarfön lokalisiert habe. Zuvor hatte ich vergeblich versucht, mit Kältespray zu suchen. Also, Marco, Du hast die Auswahl. Smile
Apropos Kältespray: Manche Bauteile werden im Betrieb ziemlich warm, um nicht zu sagen heiß. Schadet der Kälteschock da eigentlich nicht? Ich glaube da schon manchmal ein Knistern gehört zu haben.
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Beides kann schaden!

Egal ob plötzliche Kälte oder Wärme. Das mit dem Fön ist eine weitere gute Idee. Nur leider kann man den nicht punktgenau einsetzen. Probiere beide Methoden!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste