Jazz Rally 2009
#1
Hallo Jazz-Freund-e/-innen...


....damit mir keiner kommt: "...hätt´s ´de doch `mal watt
gesacht..."

http://www.duesseldorfer-jazzrally.de/index.html

Das Programm ist diesmal breitbandig und seeeehr interessant:

Meine Tips: Hattler, Landgren, Superfro, Supercharge/Albie Donelly,
Tomasz Stanko Quartet, The European Jazz Trio meets Charlie Mariano, Incognito und natürlich der Doldinger Klaus + "Reiselegitimation".

Vielleicht sieht man sich ja.

Gruss


Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#2
Hallo Peter

Scheete, das ist verdammt kurzfristig. Das wäre es doch mal gewesen. Kenne leider kaum jemanden auf der Liste (außer Passport). Völlig hilflos siehst du mich, bei dem fast unüberschaubaren Angebot.
VG
Michael
Zitieren
#3
Wer sich auch immer aus unseren Reihen dieses Ereignis zu Gemüte führt, dem empfehle ich unbedingt das "Hattler-Konzert". Grossartig ! Kann man nicht beschreiben. Ansehen und vor allem: HÖREN !

Hellmut ist definitiv der beste deutsche Bassist !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Hi Michael,

"hilflos"? Aber nein - doch nicht hier und nicht heutzutage....

Zu den oben Genannten:

Hattler, Hellmut (ex KRAAN ... na ... klingelt´s?
"Sarah´s Ritt durch den Schwarzwald"... ...so ein Wahnsinnstück auf dem
Hattler sein Können unter Beweis stellte... ...das war so um 1975/76 rum);
(Ich hatte selbst schon das Vergnügen, Hattler mit KRAAN live zu erleben.)

Nils Landgren - spielt ´ne coole funky Posaune aus Skandinavien und hat
auch schon einiges mit Billy Cobham zusammen gemacht;

Superfro - eine absolute Live-Ikone, der gute Frowin Ickler (Bass) und
eine gute Bandbesetzung dazu - groovy-funky-new-jazz vom Feinsten,
da steppt der Bär!
(...Superfro kannte ich bis vor 2 Jahren auch nicht. Dann live im
"Monkeys" in DDorf - aber hallo!!!)

Supercharge: Rythm&Blues&R`n´R, seit über 3 Jahrzehnten im Dienste
der absoluten Partystimmung. Auch wenn Albie Donelly´s kongenialer
Partner von einst (Alan "Gas" Gaskell) schon länger nicht mehr
mit von der Partie ist. Supercharge Live "is a must" !!!
(So 2-3 mal habe ich die jetzt schon live erlebt - in Clubatmosphäre
genossen ein absolutes Highlight. Bringt die Bude zum brennen!)

European Jazz Trio feat. Ch. Mariano: Mariano ist einer der ganz
bekannten Saxofonisten und im Trio dürfte vielen von uns zumindest
Rein van den Broek (ex EKSEPTION) ebenfalls geläufig sein. Hier ist
gepflegter Bebop zu erwarten.
(...muss gegen Ende der 70er gewesen sein, als ich Mariano mit Eberhard
Weber zusammen erleben durfte... ...Weber damals bekannt geworden
durch seinen 5-saitigen Bass)

Tomasz Stanko Quartet: ...wem die polnische Jazz-Szene etwas bekannt
ist, weis, dass auch dort guter Hardbop und Bebop "produziert" wurde und
immer noch wird. Sicher lohnenswert... (...ich hatte noch nicht das
Vergnügen, bin aber neugierig)

Incognito: grrrrrrroooooovy - kann ich nur sagen. Perfekte Arrangements
im "zarten Schmelz". Mir fehlt zwar schmerzlich die göttliche
Maysa Leak (...wer die Stimme gehört hat, weis, was Madonna für eine
"Piepse" hat...), aber "Bluey" versteht es immer wieder, phantastische
Vokalistinnen vor´s Mikro zu holen. (...war mir Live bisher allerdings
auch vergönnt geblieben...)

Doldinger´s Passport: auch wenn KD schon mal so seine (arg
kommerziellen) Einbrüche hatte, so erübrigt sich doch fast jeder
Kommentar... (...so auf 5 oder 6 mal Doldinger "live" komme ich
jetzt - und das innerhalb der letzen lumpigen 30 Jährchen... ...manches
hört man sich eben nie leid!)

Wer gerne fetzigen Boogie Woogie und R&B hört, landet bei Sascha Klaar
richtig. Da S.K. aus der Region kommt (MG soweit ich weis) tritt
er natürlich in NRW öfter auf (...so auch schon mal live erlebt auf dem
NRW-Tag in "double-juuu-upper-valley")

Virtuoses Gitarrenspiel verspricht Tierra Negra - da geht es etwas
ruhiger zu (...mir leider nur von Konserve bekannt...)

Soviel zu den Künstlern, zu denen ich meinen unmassgeblichen Schmonz
abgeben kann... ...aber mach`Dir doch selbst ein (Klang)Bild. Wenn
Du auf dem o.a. link die Künstlerinfo aufrufst und dann auf "weitere Info"
klickst, geht´s auf deren Homepages. Da gibt es Soundschnipsel, Diskografien, Tourdaten und Info´s....

Oder... ...einfach nach DDorf fahren und sich überraschen lassen. Jazz hat
immer auch etwas mit Experiementieren zu tun...Wink

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Zitat:grundig tk 240 postete
Wer sich auch immer aus unseren Reihen dieses Ereignis zu Gemüte führt, dem empfehle ich unbedingt das "Hattler-Konzert". (...)
Schreib' mal ... wenn der Hattler hier in der Gegend spielt, lasse ich mir normalerweise kein Konzert entgehen. Als alter Nostalgiker liegen mir die Auftritte mit "KRAAN" am meissten. "Hattler" ist mir auf CD ein wenig zu Cool und Lounge-mäßig. In einem kleinen Club kam das aber durchaus überzeugend.
Michael(F)
Zitieren
#6
Zitat:GXNet postete
... das ist verdammt kurzfristig.
Kurzfristig?

Der Termin steht schon seit einem Jahr fest! Seit zwanzig Jahren gibt es diese Veranstaltung, und seit ein paar Jahren findet sie Pfingsten statt. Wohnst Du nicht in der Nähe von Düsseldorf? Da ist das doch ein Katzensprung.

Es lohnt sich auf jeden Fall, da ist für jeden Geschmack etwas dabei - von New Orleans Jazz bis zu aktuellen Stilrichtungen. Und viel draußen, da muß man nicht in der miefigen Kneipe stehen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hallo Peter,

Jazz ist nicht so meine "Main-Music". Allerdings ist bei unseren früheren Stadfesten in Leichlingen mehrmals die Herner Schulband "New Haranni Poison Mixers" mit ihrer damals noch nicht so bekannten Sängerin Silvia Droste aufgetreten. Da ging auf jeden Fall immer die Post ab. (ein Bekannter von mir und ich waren damals für die Beschallung zuständig) Auf jeden Fall hatte ich mir damals immer die aktuelle LP gekauft. (teilweise mit Autogrammen) 6 verschiedene habe ich, mir fehlt jetzt nur noch die Siebte und letzte. Da das aber Privatpressungen waren sind sie kaum noch zu finden. In der Bucht habe ich letztes Jahr eine geschossen, die auf dem Foto so aussah als ob ich diese Farbe noch nicht hätte.(Cover immer gleich nur andere Farbe) Falls Du da vielleicht mehr wissen solltest können wir uns ja beim nächsten "Analogen" Forumstreff mal darüber unterhalten.

So war jetzt nicht 100% beim Thema Jazztage, Sorry.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#8
Hallo Friedhelm,

S.Droste ist ja als Jazz-Vokalistin seit langem sehr
bekannt. Da hast Du ja Glück, ihre "early years" mitbekommen
zu haben.

A pros pros "...nicht meine Main-Music" - die diesjährige Jazz-Rally
ist sehr breitbandig - da ist auch sehr viel R&B dabei. Den Veranstaltern
ist viell. bewusst geworden, das purer Jazz ja manchmal etwas
"sperrig" sein kann. Da lädt man dann sicher gerne zur Auflockerung
solche Stimmungskanonen wie Supercharge oder Sascha Klaar ein.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo Leute,

..so - puuh - die Altstadt war wieder zum Bersten (...wäre auch
ohne Jazz-Rally so gewesen, bei dem Wetter...)

Kurzabriss:

Festzelt am Burgplatz mit "Supercharge" & "Incognito" : gute Stimmung
und gut warm (kann man sich denken) - das haben wir nicht bis zum
Schluss durchgehalten, war zwar schade aber kurz bevor man den
Notarzt rufen muss, sollte man aufhören.

Pavillion am Carsch-Haus mit "Oxyde de Cuivre": ganz im ursprüngl. Geiste
der Jazz-Rally - locker, schwungvoll, man konnte direkt am Bierwagen
stehen. Das war cool - und die (mir bis dato unbekannte) Band hat auch
Spass gemacht. Hier haben wir uns regenerieren können.

Schlösser Quartier Bohème mit "Hattler": hier war wieder
verdursten angesagt aber nicht wg. der Hitze sondern wg. des
vergesslichen Service-Personals. Motto: "ääh - wie war das noch gleich?
Bekommen Sie schon oder warten Sie erst seit einer Stunde?"
Die Band "Hattler" kannte ich so in der Formation noch nicht und ich
muss Michael recht geben: zu seicht, das können viele. Und "uns"
Hellmut blieb grösstenteils weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Ich hatte das Gefühl - da versauert ein grossartiger Musiker.

Soweit meine Eindrücke...

Mal schauen, was d. nä. Jahr bringt.


Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Hallo Jazz-Freund-e/-innen...

Jo, jo Peter .... nicht vergessen!

>>....damit mir keiner kommt: "...hätt´s ´de doch `mal watt
gesacht..." <<

http://www.duesseldorfer-jazzrally.de/index.html

21 - 23.5.2010, "Tante" Doldinger ist auch wieder dabei.

VG
Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael,

danke für den frühen Fingerzeig. Da kann man ja schon
mal planerisch tätig werden...
Das aktuelle Programm ist allerdings noch nicht draussen,
der Link führt noch auf´s Vorjahresprogramm. Aber ich denke,
so ab Ende März müsste der Kalender stehen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste