PCM- JVC
#1
vor lauter mp3, dat und cd vermisse ich ein medium: PCM
ich habe um neujahr mal ein wenig zeit investiert und tests gemacht- managment summary:-) - ein erstklassiges medium mit minimalsten nebenkosten und hohen nutzwert!

mal die testanordnung:

[Bild: pcm8eq.jpg]

welche vorteile/nachteile sind mir beim JVC PCM aufgefalllen:

vorteile:
- jeder hat vhs kassetten, somit enmasse "kostenloses" bandmaterial
- 4 stunden spieldauer mit 14bit sampling (ok, sind keine 16 oder mehr bit, aber ich hörte keine unterschiede ...)
- sicheres system, keine micromechanik so wie in dat recordern. somit störungsunanfälliger (auswurfmechanismus, kopftrommel etc.)
- subjektiv: tolles und einfaches medium um schallplatten und tonbänder auch ohne computer zu sichern (dat wäre genauso geeignet...)

nachteile:
- vermisse ein digitales automatisches fad in/out
- keine digitale i/o anschlussstelle (schnittstelle war damals wohl noch nicht definiert- bin aber dabei zu klären ab diese nachrüstung möglich ist..)
- kein gezieltes (direktes) anwählen von titeln, nur mit indexkennung des vhs systems möglich
- bischen aufwendige datenverbindung (scart video auf chinch video) zumindest bei meinem im gleichen design vorhandenen recorder (PCM prozessor und videorecorder haben das selbe baudatum, 1986)
hat einer von euch erfahrungen mit den sony 701, 601 oder 501 gesammelt? ein kurzer erfahrungsbericht wäre toll!

gruss, klaus

PS: bitte entschuldigt ab sofort auf all meinen bildern eine kleine kennung, aus leidiger erfahrung mit dem "bilderklauen". ich bekam von ebayern aus belgien und usa mails dazu. gewisse typen verkaufen geräte mit meinen bildern, nur geliefert werden den kunden dann defekte und zerkratzte ...:-(
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Das PCM System war das erste für Heimanwender verfügbare Digitalaufnahmesystem.
Ich habe einen Sony PCM-F1. Was mich am meisten stört sind die fehlenden Digitalschnittstellen, was aber daran lieg, das es diese noch nicht gab. Ich halte das grundsätzlich für zuverlässiger als DAT. Erfahrungen habe ich kaum damit, da ich den F1 quasi der Vollständigkeit wegen habe.
Zitieren
#3
dem moment habe ich diesen "nachteil" in meinen thread hineingeschrieben, da ich mir gedanken machte, was mache ich dann, wenn dieser prozessor mal sein elektronisches dasein verlässt...:-). n vhs kassetten und keine abspielmöglichkeit. auch bandmaterial wird alt- siehe tonbänder. also eine datensicherung der datensicherung wäre doch irgendwie notwendig ...:-)

der "spasseffekt" und spieltrieb ist es schon alleinewert sich mit diesem medium auseinanderzusetzen.

ich werde mal mit meinem techniker abklären ob ein nachrüsten der digitalen i/o schnittstelle möglich ist.
lg,k
**** back to quality! ****
Zitieren
#4
Es hat wohl für manche Modelle solche Nachrüstsätze gegeben, allerdings zu horrenden Preisen. Das beste wäre, man hätte einen Sony PCM 601. Der hat die Digitalanschlüsse ab Werk. Aber der wird so hoch gehandelt, wenn er denn mal angeboten wird, das er praktisch nicht zu bekommen ist. Sonst wäre es das ideale Format für lange Rundfunksendungen.
Das Format ist ja genormt. Deine Cassetten könnte man also mit dem Sony Prozessor abspielen.
Zitieren
#5
norm ist ja nicht norm bekanntlich... ich verwendete zum testen auch einen anderen 2. recorder von jvc, den letzten portablen im vhs format JVC hr-s10.

hier ist zwar eine bessere kabelberbindung möglich (BNC auf Chinch) jedoch musste ich das VHS band vorher komplett löschen sonst "pumpte" der aufgenommene PCM stream (ton da, leise, weg, ton da, leise weg...). beim HR-D470EG kann ich jedes beliebige band auch ohne löschen verwenden.

vor weihnachten war ein sony 601 im ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1
gar nicht so teuer find ich. zum vergleichstest werde ich mir mal einen zulegen.

lg k
**** back to quality! ****
Zitieren
#6
Guten morgen, ich möchte euch noch den recorder JVC hr-s10 (kennen sicherlich nur wenige von euch, baujahr 1984, der letzte tragbare jvc vhs recorder für externe cameras wie die GX-N5 u.a.m) zeigen, mit welchem nur eingeschränkt eine PCM aufzeichnung möglich ist.

wie schon gesagt, muss das band mit diesem gerät zuerst gelöscht werden, nur dann ist eine störungsfreie aufzeichnung möglich.

[Bild: hrs100nc.jpg]

hat keiner von euch einen sony pcm?? ich würde mich über fotos/kleine testberichte/erfahrungsberichte freuen.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#7
Hallo Klaus,
ich habe 1986 einen Sony 501 PCM gekauft. Anlaß war eine Radioübertragung eines Queen-Konzertes, das ich mit meinem Nakamichi ZX-9 Cassettendeck aufzeichnete und nach ca 46 min die Cassette (Sony Metal ES, ca 17,50 DM) drehen musste; mitten in einem Titel. Da ich mich schon Jahre vorher gegen Open-Reel und für Cassette (dann aber hochwertig) entschied eine ärgerliche, aber (Cassetten-) typische, Situation.
PCM eröffnete mir dann komfortabel und hochwertig die Möglichkeit langer Aufnahmezeiten (durch Master-Slave-Steckdose dann auch UKW-Tuner und PCM an Video-Timer-Start des Videorekorders gekoppelt). Die Recorder waren erst zwei NEC-VHS, dann ein JVC "180" (mit LP und Zielsuchlauf), später ein JVC HR 5000 (oder ähnlich, JVC´s erster S-VHS, mit Aufnahme-Timer-geschalteter Steckdose für externe Geräte!) und ein Panasonic FS 100 (S-VHS, Jog-Dial; VISS, VIDEO-INDEX-SEARCH-System und VASS, VIDEO-ADDRESS-SEARCH-System). Das VASS vergibt eine eine automatische 4-stellige Index-Start-Nummer, wie bei DAT; ÄUSSERST selten, äusserst sinnvoll. Auch manuell zu setzen, zu editieren, anzusteuern. Auch für PCM-Verwendung eine echte Bereicherung. Der Sony 501 war nur kurz zu Gast, ich kaufte mit Erscheinen 1986/87 den 601ESD, der Eingangs- und Ausgangsseitig SP-DIF-Schnittstellen aufweist (KOAX-Digital). Als bekannt wurde wie man den 601 modifiziert, daß er auch digitale CD-Kopien auf Video-Band ermöglichte (ich habe das auch gerne getan) wurde er sehr schnell (und ich meine sehr schnell) vom Markt genommen. Gekostet haben diese Geräte übrigens ca 1.600 DM (501 ES) und 2.600 DM (601 ESD). Diese Modell lösten auch den 701 ES ab der bereit etwa 3 Jahre vorher zu 3.000 DM erschien und in mehreren Punkten (z.B. fehlende "OVC Optimum Video-Control"; d.h. 3-LED-Anzeige für Datenqualität mit Optimierungsmöglichkeit) und auch im Wandlerbereich schlechter war (viele halten den wegen der höheren Nummer für neuer/besser - FEHLER). Das OVC ist etwas anderes als die "Tracking"-Anzeige die viele PCM-Prozessoren haben; gute Datenqualität ist auch bei schwacher "Tracking"- Anzeige möglich.
Sehr viel Radio nahm ich mit dem 601 auf und kopierte das beste verlustfrei über die vogesehene Copy-PCM-Schnittstelle auf einen zweiten Videorecorder (Alan Bangs-Nightflight, John Peel´s Music, Live-Mitschnitte).
Es waren immer nur (S)-VHS-Recorder obwohl diese ja bei Bandproblemen die gefürchtete Bildzeilenwiederholung (bei Sony-Beta-Recordern vielfach abschaltbar für PCM-Verwendung) haben und damit die generierte Double-Read-Solomon-Code-Struktur des PCM-WAndlers völlig durcheinanderbringen sollen. Die Sony-PCM´s zumindest bereiteten mir nie Probleme. Dein "Lösch-/Aufnahme-Problem" ist mir unklar. Die Bänder waren (und sind bis in die jüngere Vergangenheit) zwischen all den genanten Videorekordern austauschbar. Verwendet habe ich fast ausschließlich TDK HD-Pro, bzw. TDK HD-XPro. Etwa 1988 wurde es dann bereits "eng" für meine PCM-Konfiguration; der erste DAT (Sony DTC 1000ES; läuft heute noch) drückte sich ins Regal. Digitales Kopieren von und zum DAT war problemlos möglich (44.1 kHz Samplingfrequenz). Es war also durchaus eine sinnvolle Ergänzung. PCM ist, möglicherweise auch bei anderen PCM-Prozessoren hörbar, die ältere und meßtechnisch schlechtere Technik als DAT. Die Wiedergabe (also D/A) Wandler waren vom Stand weg besser als bei PCM (TDA 1541 16Bit-4fach Oversampling beim Sony DAT; sowas gabs bei PCM nie). Besser als DAT ist PCM aus meiner Sicht keinesfalls. Spielzeiten von 4 Stunden sind mit vielen DAT-Rekordern wirklich kein Problem (120 Meter-Streamer-Bänder und KEIN Long-Play) Die "Sicherheit" ist bei PCM recorderbedingt eigentlich eher fragiler. Die Videorekorder, auch die hochwertigen, gehen etwas ruppiger zu Werke; unkomfortabler als DAT ist das Ganze sowieso (Zugriffszeit, zielsichere Markierung). So, erstmal genug. Fotos kann ich leider gegenwärtig noch nicht beisteuern. Mein, optisch neuwertiger (UNVERKÄUFLICHER) 601ESD ist z.Zt. in seiner Originalverpackung im Keller. Es hat übrigens Firmen gegeben die den 501 mit SP-DIF Schnittstellen nachgerüstet haben. Ich sah ein solches Gerät vor ca. 10 Jahren in natura.
Bye
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#8
tolle auskunft über die sony's! den unterschied 601/701 wusste ich auch nicht. meine meinung war auch dass der 701 das bessere gerät sei.

wennst mal zeit hast, fotografiere deinen 601 von vorne und hinten.

diese digitalschnittstelle vermisse ich beim jvc am meisten (nicht wirklich, da es ja genug andere möglichkeiten gibt :-)) beim kopieren vom VHS band zu dat.
pcm ist in graz (1985) damals an mir vorbeigegangen. ich wurde mit dem studium fertig, geld war mangelware und die interessen halt anders ausgerichtet.

mit der robustheit der geräte gebe ich dir nicht recht.

ich habe an die 35 videorecorder, immer die top maschine der jahrgänge von 1978 weg. auch 2 panasonics (u.a. FS-200 mit Rapid Timecode nachrüstung) und den top sony hi8. all die recorder bis zum jahrgang 1995 funktionieren wie am ersten tag. robuste mechanik, erstklassige schaltkreise. der jvc 5000er, 5500er sind noch wirklich top svhs maschinen.
ein 9600er (1999) ist mir gerade ausgefallen, einzugsmechanismus streikt... (und das bei kaum einer benutzung :-()

beim thema dat bin ich einigermassen enttäuscht, nicht nur das die industrie den leidigen kopierschutz einführte (wissende haben damit natürlich auch kein problem), auch viele jvc maschinen haben probleme.

eine aus dem jahr 1988 hat einen typischen serienfehler (XD-Z1100, 30.000AS) tritt nach einem gewissen lastspielwechsel auf. ein zahnrad des einzugsmechanismus fällt durch eine unterdimensionierung von befestigungsbolzen einfach herunter bzw. steuernoppen brechen ab (habe 6 maschinen dieses typs, 4 davon hatten dieses problem). natürlich gibt es keine ersatzteile mehr (der JVC service tauschte immer das lw)

das nachfolgegerät XD-Z505 (1990, 12.0000AS) reagiert trotz minimaler benutzung auf keinerlei tastaturbefehl mehr...

störungsfrei ist nur die XD-Z1010 (1990), kostete aber neu auch ca. 25.000AS
gerade die ersten dat recorder machen auch probleme mit den 120er streamer bändern. der xd-z1100 verweigert auch bei 90ern teilweise die aufnahme (die bandkennungslöcher sind bei streamerbändern teilweise anders, ein bohren bzw. überkleben der alten ist eine abhilfe)
unproblematisch ist die XD-Z1010er.

nun und pcm funktioniert auch nach 20jahren noch wie es soll mit den damaligen komponenten ohne ausfälle...

lg k
**** back to quality! ****
Zitieren
#9
@Klaus

Zitat:mit der robustheit der geräte gebe ich dir nicht recht.
Hm, hatte ich dazu etwas geschrieben?
Nein.
Richtig ist vielmehr:
"Die Videorecorder gehen ruppiger zu Werke." (Start/Stop-Schlag aus Umspulen z.B., Bandzug) Und das ist so. (ich denke Du kannst beurteilen welche Recorder ich, übrigens neu, nicht ebay, kaufte) Wenn Du ein mehrfach Ein-/Ausgefädeltes Video-Band anschaust entdeckst Du "Abdrücke" der Fädelstifte. Sowas passiert bei DAT auch (in weit geringerem Ausmaß), wird aber durch Double-Read... locker aufgefangen. Solche Stellen sind bei PCM-Video durchaus Drop-Out gefährdet.
Zu DAT: Ich betreibe sicher 2 Dutzend DAT´s fast aller Marken (JVC/Grundig nicht), und lediglich bei TASCAM (bzw. Kenwood, der das Laufwerk des DA30 nutzt) wollen die 4h-Bänder nicht so richtig (rangieren ist etwas schwierig, reißt aber keine Bänder). Ausgerechnet die "alten" DAT´s sind wirklich gut für 4h geeignet (z.B. Fostex DA20B, Fostex D10, Pan. 3700/3900, Sony DTC1000, PCM 2500, PCM 2600 ...)
Na, und die Kennung der DAT-Bänder wird auch nur von sehr wenigen DAT´s vollständig gelesen. Vielfach fehlen auf einer Seite die hierfür nötigen Sensoren völlig. Und selbst bei denen..., keine Probleme mit 120 mtr. Bändern.
Schö
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#10
Hallo (mein erster Beitag nach der Vorstellung),

und hallo JVC_GRAZ, du wolltest Fotos vom einem SONY-PCM sehen. Seit ein paar Tagen habe ich so ein Gerät und hier ist ein Foto vom SONY PCM-601 ESD:

[Bild: pcm601_0004-300.jpg]


Mehr Fotos habe ich noch hier abgelegt, auch in etwas größerem Format: http://home.mnet-online.de/lora-aktuell/sonypcm/bilder/

Das Gerät war bis vor ca. 1 Monat (seit 1993 ununterbrochen) im Einsatz und hat jeden Tag einige Stunden Radioprogramm für den Mitschnitt auf VHS digitalisiert. Direkt am Mischpult im Sender. Jetzt wurde da umgestellt auf Mitschnitt im Rechner und ich habe das alte Gerät, erstmal zum Testen, bekommen. 'Ist aber "kaputt" !', hieß es.

Die Bedienungsanleitung hat sich noch nicht gefunden, und - obwohl ich das Gerät vor Jahren (als Techniker am Mischpult gesessen) selbst bedient hatte - kriege ich Zuhause kein Signal rein und keins raus. Entweder mache ich was falsch oder es ist kaputt.
Ich brauche es, weil ich noch alte Mitschnitte habe, die ich immer im Studio kopieren wollte, aber nie die Zeit fand.
Nun, entweder finde ich noch die Bedienungsanleitung und schaffe es, das Gerät in Betrieb zu nehmen (sollte eigentlich auch ohne gehen, aber irgendwie tut sich nichts) oder es wird in Reparatur gegeben.
Erfahrungsberichte folgen dann später.

ml 92.4
Zitieren
#11
hoch interessant die digitalen i/o's auf der rückseite! auch die umschaltung 14/16 bit und digital/analog input vorne ist sehr anwenderfreundlich.
bin wirklich schon auf deinen anwenderreport gespannt wenn du alles zum laufen gebracht hast!

ich hatte bei meinem test auch anfänglich probleme. die lagen dann nachvollziehbar am videorecorder der immer ein gelöschtes band wollte.

gruss, k
**** back to quality! ****
Zitieren
#12
hi

habe dieses model gekauft für 11 euro hoffe mal es geht

Sony Digital Audio Processor PCM 501 ES

wolte wissen welscher video am besten ist für die geschichte
habe selbst alle digital versionen MD CD DCC und nun PCM

und revox akai grundig tonband geräten
und ne anlage von sony es modele kann ich bilder in dein
forum rein setzen ??

noch fraghe habe nen dvd recorder als solo machine

kann man nicht die daten drauf schreiben anstatt auf vhs ???

würde ja auch bild aufnehmen oder ???

infos bitte danke werner


wolte wissen welscher video am besten ist für die geschichte
habe selbst alle digital versionen MD CD DCC und nun PCM

und revox akai grundig tonband geräten
und ne anlage von sony es modele kann ich bilder in dein
forum rein setzen ??

umbau auf digital ausgang ???

infos bitte danke werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste