Revox B 750 Verstärker
#1
Hallo zusammen.
Wie werden die einzelnen Lautsprecher-Ausgänge geschaltet? Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, die Frage. Folgender Zustand :
Ausgang A geht auf die Steckbuchsen, Ausgang B auf die Klemmbuchsen. Wenn ich die Boxen auf A anschließe, kommt in jeder Stellung des Wahlschalters ein Signal, auch wenn ich auf Aus schalte. Klemme ich auf B an, kommt das Signal auch nur in Stellung B, dabei zieht das Relais auch an. Auf A zieht das andere Relais nicht an. Die Lautsprecher-Platine ist mit Elkos, Transistoren und Relais neu bestückt und der Verstärker läuft. Den Wahlschalter habe ich auch freigelegt und gereinigt.
Welches Signal veranlasst das Relais, anzuziehen?
Gruß Udo
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#2
Ich bin der Meinung, wenn der Wahlschalter auf Aus steht darf auch nirgendwo was rauskommen. Ich habe aber den B750 nicht mehr, so das ich es nicht prüfen kann.
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#3
Hallo,

es sieht eher aus, als ob Relais A nicht abfällt. Die Relaissteuerung erfolgt jedenfalls ausschließlich über den Drehschalter.

Was passiert, wenn du das Gerät einschaltest? Zieht da sofort ein Relais an? Das darf nicht. Sowohl das Relais für die Kopfhörer als auch die Lautsprecher müssen zietverzögert anziehen.

Gruß
Michael
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#4
Hallo Michael,
wenn ich vor dem Verstärker sitze(nur zum Hinweis für die Anordnung der Relais) passiert folgendes :
Drehschalter steht auf Aus, Netzschalter schalte ich ein und nach ca. 3 Sekunden zieht das vordere Relais an. Eigenartiger Weise höre ich bei Betätigung des Netzschalters im Gerät ein leises dauerhaftes klackern, so etwa, als wenn eine Zeitschaltuhr laufen würde. Das Geräusch habe ich heute zum ersten mal wahrgenommen.
Aber nochmal zu den Relais. Das hintere der beiden zieht erst an, wenn ich auf Stellung B schalte.
Gruß Udo
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#5
Hi Udo,

das Klackern darf nicht sein. Es darf, wenn der Wahlschalter auf AUS steht, nur das Kopfhörerrelais anziehen. Schaltest du dann auf A, muß das A-Relais anziehen, B entsprechend, bei A+B eben beide.

Da sich das B-Relais ja wohl ordentlich verhält, solltest du Q6 auf dem Protection Circuit Board mal tauschen. Ich gehe davon aus, dass die Dioden alle in Ordnung sind. Falls du keinen BC107 nimmst, auf die Spannungsfestigkeit achten! D.h. Uce sicherheitshalber > 50V. Sodann die Widerstände R1/13/14 und die Diode D1 prüfen.

Gruß
Michael
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#6
Hallo Michael.
Die Q`s habe ich ja schon alle getauscht. Als Q6 ist ein C 546 B W 86 eingelötet,
den mein E-Dealer aus seiner Tabelle gesucht hat. Die Widerstände und Dioden habe ich soweit vorher schon geprüft und als i.O. befunden. Für eine Diode zahle ich 10 Cent. Die werde ich auf alle Fälle mal wechseln.
Gruß Udo
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#7
Ich würde vorschlagen vor dem Wechseln von Bauteilen einfach mal ein wenig zu messen.

Als erstes die Spannungen am Transistor Q6 (LS Off), dann sieht man weiter.

So nebenbei noch erwähnt, der Wahlschalter schaltet eigentlich nur die entsprechenden LS Relais aus in dem er dem jeweiligen Transistor die Basisvorspannung klaut.
Wenn die Leitung zum Schalter unterbrochen wird (oder der Schalter selbst Kontaktschwierigkeiten hat) ziehen die Relais an.


Gruß Ulrich
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#8
Hallo Ulrich, ich messe an Q6 bei LS Off.
Lötseite o<-- 10,2 V
o <-- o,93 V
o <-- 10,2 V
Gruß Udo
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#9
Hallo Ulrich, ich habe jetzt noch mal mit den Klemmen direkt am Q6 gemessen und finde an alle 3 Kontakten ca, 12 Volt.
Gruß Udo
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#10
Hallo Udo,
deine zweite Messung kann nicht stimmen, der Emitter von Q6 liegt fest auf minus 10V (auf die Vorzeichen achten).

In einem einwandfreien Gerät liegt in der LS Off Stellung die -10Volt auch an der Basis an, am Kollektor damit die 20V Versorgung des Relais da der Transistor gesperrt (hochohmig) ist.

Wenn ich jetzt davon ausgehe das deine erste Messung stimmt, also ca. minus! 10Volt an Emitter und Basis, damit 0,9V am Kollektor ist der Transistor defekt und/oder falsch rum eingelötet.

Gruß Ulrich
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#11
Hallo Ulrich. Das mit dem Minuszeichen stimmt, ich komme aber erst morgen zu weiteren Messungen.
Schönen Abend noch, Gruß Udo
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#12
Hallo Ulrich,
so Nachtschicht vorbei, ausgeschlafen, gegessen und nu B 750.
Ich habe nun noch einmal gemessen und an allen Stellen ca. - 11 Volt gemessen.
Falsch herum ist der Kondensator nicht eingelötet, da ja auch die Anordnung der Steckplätze in der Platine dieses nicht zulassen.
Nochmal für mich zur Auffrischung : Emitter ist der Kontakt, über den die Spannung von der Steckerleiste eingespeist wird. Kollektor dann der jenige, der zum Relais abzweigt. Basis ist ja dann immer der mittlere.
Danach habe ich bei E= - 11,5 V, bei C = -11.5 und bei B= - 10,9 Volt.
Nochmal zur Anmerkung, den Q 6 habe ich schon gewechselt.
Gruß Udo

Natürlich der Transistor und nicht Kondensator ( bin wohl doch noch nicht richtig wach)
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#13
Hallo Udo,
die Spannungen deuten darauf hin das der Transistor durchgeschaltet ist, obwohl du eigentlich einen kleinen Spannungsunterschied (UCE Rest) zwischen Kollektor und Emitter haben müsstest.

Einen Vorschlag, bekomme keinen Schreck aber schließe Emitter und Basis des Transistors kurz,
einfach die Anschlüsse Brücken.
Aber nicht Emitter und Kollektor verwechseln.

[Bild: B750Relais1.jpg]

Das Relais darf dann nicht anziehen.
Wenn das so ist liegt irgendwo eine Unterbrechung zum oder im LS Schalter vor.
Falls das Relais trotzdem anzieht ist der Transistor defekt.


Gruß Ulrich
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#14
Hallo Ulrich.
Ich habe jetzt alle Dioden sowie den Q6 gewechselt. Den ausgelöteten habe ich bei meinem Dealer testen lassen und der war i.O.. Aber ich habe trotzdem einen neuen eingelötet. Das Problem ist nach wie vor das gleiche. Den Vorschlag mit der Brücke habe ich getestet und das Relais zieht an.
Übrigens waren nach dem Wechsel der Dioden und des Transistors die gemessenen Wert analog des vorherigen Zustandes. Vielleicht liegt der Fehler doch auf der Poti-Platine.
Gruß Udo
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#15
Eigenartig,

[Bild: B750Relais2.jpg]

So sah das dann aus?
Das Relais zog trotzdem an obwohl der Transistor in Ordnung war?

Dann löte mal Q6 aus und teste ob das Relais immer noch anzieht.
Nicht das da irgendwer eine Brücke eingelötet hat die da nicht hingehört.

Gruß Ulrich
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#16
Nun denn, Q 6 ist ausgelötet und das Relais zieht nicht an, allerdings kommt nun über A kein Ton mehr. B lässt sich auf B und A+B schalten, Relais zieht an und dann höre ich tatsächlich " Crash boom bang " von Roxette.
Ich versuche die ganze Zeit, mich zu erinnern, ob das Problem schon vor meiner Revidierung der Platine bestanden hat, fällt mir aber nicht ein.
Gruß Udo
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#17
Ich fasse noch mal zusammen,
Mit Q6 und Brücke zwischen Emitter und Basis zieht das Relais an,
Ohne Q6 zieht das Relais nicht mehr an.
Das kann nur sein wenn Q6 defekt ist, falsch eingebaut (falsch rum oder Brücke eingelötet) wurde oder eine falsche Type ist.

Gruß Ulrich
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#18
Kann da was großartiges passieren, wenn ich Q6 bewußt gegen die vorgegebenen Steckkontakte einlöte.
Zum Typ, der jetzt eingebaut war: C546B W 86.
Nach Revox Schaltplan soll da ein BC 107 B rein. Wäre das O.K.

Gruß Udo
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#19
Ich habe es mal ausprobiert, das Relais zieht sofort an, wenn Spannung angelegt wird.Aber es kommt kein Ton über A. B läuft wie gehabt.
Gruß Udo
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#20
Eventuell liegt ja ein Missverständnis vor oder du kommst durcheinander ob Relais angezogen oder nicht.

Also Q6 Emitter und Basis gebrückt, welche Spannung misst du dann am Kollektor.

Gruß Ulrich
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#21
20 Volt, ohne Minus.
Gruß Udo
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#22
Dann ist das Relais nicht angezogen und du darfst am LS Ausgang “A” nichts hören.

Als nächstes noch mal ein Schritt zurück,
Brücke wieder entfernen,
LS Schalter auf “Aus” und noch mal messen.

Gruß Ulrich
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#23
E = - 12,3
B = - 11,65
C = - 12,4

Gruß Udo
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#24
Aha, wir sind einen Schritt weiter.
Das Relais ist angezogen, am Ausgang “A” ist was zu hören obwohl der LS Schalter auf “Aus” steht.

[Bild: B750Relais3.jpg]

Messe bitte die Spannung am markierten Punkt, Stecker Pin 2.

GrußUlrich
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#25
50 mV
gruß Udo
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#26
Tut mir leid Udo, aber das kann nicht sein.

Gruß Ulrich
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#27
In Echt.
Wenn ich den Stecker abziehe, messe ich an Pin 2 7,5 mV, wenn er aufgesteckt ist, dann 50 mV am Lötpunkt. Habe ich mehrmals gemessen. Wieviel müsste ich den messen ?
Gruß udo
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#28
Anderer Vorschlag, brücke an diesem Stecker Pin 1 und Pin 2, mehr macht der LS Schalter auch nicht.
LS Ausgang “A” darf dann keinen Ton Ausgeben, Relais nicht angezogen, Spannung am Kollektor Q6 20 Volt.

[Bild: B750Relais4.jpg]

Gruß Ulrich
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#29
Hi, Ulrich, wenn ich die beiden brücke ( habe ich mit einer Schraubenzieherspitze versucht ) funkt es, und etwas brummt im inneren. Mein Vorschlag, laß uns morgen weiter machen, ich muß um halb 5 wieder raus und an die Schüppe.
P.S. macht für so einen Laien wie mich, richtig Spaß, mit dir auf Fehlersuche zu gehen. Wenn wir den Fehler finden, und wir treffen uns mal, darfst du mir ruhig ein Bier ausgeben.
Gruß Udo
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#30
Da darf nichts Brummen, da hast du was verkehrt und hoffentlich nichts kaputt gemacht.

Der LS Schalter macht nichts anderes.

[Bild: B750Relais5.jpg]
[Bild: B750Relais6.jpg]

Gute Nacht und
Gruß Ulrich
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#31
Hallo Ulrich, da isser wieder.
Ich habe jetzt alles wieder in den Urzustand gebracht, und alles läuft wie vor dem Brücken.
Ich habe ja die Steckbuchsen auf A gegen Schraubbuchsen ausgetauscht. Gestern habe ich die bunten Steckkabel von der Platine abgezogen und habe dann im LS trotzdem Musik gehört. Allerdings nur im (von hinten) rechten B- Anschluß.
Da kann ich auch den Wahlschalter in jede Position bringen.
Gruß Udo
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#32
Hallo Udo,
es ist schwierig wenn du neue Baustellen aufmachst ohne die Alten aufzulösen.

Kommen wir doch noch mal zu den Sachen von Gestern, ich fasse zusammen:

Der LS Ausgang “B” verhält sich in Abhängigkeit des LS Schalters korrekt .

Der LS Schalter steht auf Aus und am Ausgang “A” ist trotzdem was zu hören (Relais K2 angezogen, Kollektor Q6 -11,xx Volt).

Wenn Emitter und Basis von Q6 gebrückt sind ist nichts zu hören (Relais K2 abgefallen, Kollektor Q6 20Volt)

Brücke wieder entfernt, Spannung am oben gezeigten Stecker Pin zwei gemessen, Messwert 50mV (also nichts).
Pin 1 und Pin 2 des Steckers gebrückt, Funken und Brummen als Ergebnis.

Wenn du alles Richtig gemacht hast bleibt nur das die Leitung die von Pin 2 weggeht nicht mehr mit dem Schalter sonder mit Masse verbunden ist (Kabel gequetscht oder eingeklemmt?)

Du kann st ja mal bei ausgeschaltetem Gerät den Widerstand von Steckkontakt Pin 2 nach Masse messen.

Gruß Ulrich
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#33
Hallo Ulrich. War wohl gestern doch zu spät für Messungen, habe die Platine seitenverkehrt gesehen und heute nochmal gemessen und gebrückt.
Also Spannung an Pin 2 = -10,5 V, beim brücken schaltet das Relais und es kommt kein Ton aus A. Spannung, wenn gebrückt am Emitter Q6 = -11 V.
Gruß Udo
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#34
Hallo Udo,
wenn das so ist (das habe ich eigentlich gestern erwartet) liegt eine Unterbrechung von Pin2 zum oder auch im im LS Schalter vor.

Gruß Ulrich
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#35
Hallo Ulrich, Widerstand liegt bei ca. 40 KOhm Dann werde ich mal die Leitung verfolgen.
Gruß Udo
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#36
Hallo Ulrich.
Danke, danke, danke!!!
Fehler lag in dem Steckerblock. Da war fast kein Kontakt mehr (Hülse fast weggegammelt). Ich habe die graue Leitung herausgetrennt und verlötet.
Die Lautsprecherschaltung funktioniert wieder einwandfrei. Nun wieder zusammenbauen, Plattenspieler dran und dann " The dark Side of the Moon" hören.
Es freut mich tierisch, daß du solch eine Geduld aufbringst, alle Achtung.
Gute Nacht und Gruß, Udo
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#37

Servus Udo, alter Kegler...

nachdem ich diese Kabelverfolgung nur passiv mitlesend erlebte, würde ich doch noch eine vorletzte Nachfrage zum 50-er Kandidaten wagen wollen...

Auch von mir an dieser Stelle ein kräftiges: <Reschbeggtdd>! für Ulrichs ausdauernde und zielführende Wegbegleitung!

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
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#38
Hallo Pit.
Da werde ich jetzt auch mal auf die Suche nach der Lautsprecherplatine gehen. Vielleicht kann ich ja da den Flattermann orten.
Gruß Udo
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