M15A senkrechter Betrieb
#1
Hallo,

ich habe mich mit dem Senkrechtbetrieb einer Telefunken M15A beschäftigt.

Nach meinen Erkenntnissen sind folgende Umrüstungen dafür nötig, weil die Schwerkraft einige Bauteile dazu veranlaßt nicht mehr so zu funktionieren wie vorgesehen:

Der Tonmotor muß neu justiert werden, damit der Antriebsriemen wieder mittig über die Umlenkrolle läuft.

An den Bandzughebeln müssen Federn mit stärkerer Federkraft montiert werden, weil die Hebel sonst nicht ihre vorgegebene Ruhepositionen erreichen.
Die Maschine läuft zwar auch mit den normalen Federn aber die Endabschaltung funktioniert nicht, weil der rechte Bandzughebel den Schalter dafür nicht auslöst, da er durch die schwächliche Feder diesen nicht erreichen kann.
Außerdem funktioniert die rechte Wickelmotorbremse nicht mehr korrekt und es bilden sich nach dem Spulen Bandschlaufen.

Die Andruckrolle schwenkt von Play auf Stop nicht ganz zurück. Wenn man dann zum Umspulen übergeht, schwenkt diese allerdings ganz zurück.

Ich habe mir 4 Mahagoni Bretter auf Maß sägen lassen.
Der Zusammenbau erfogt dann aufgrund des Gewichtes der Maschine wie folgt:
Die vordere obere Blechabdeckung (bei liegender Maschine) unter den Laufwerksschaltern wird entfernt.
Dann legt man zuerst das Brett unter der Maschine an den gewünschten Standort.
Man versucht nun, ohne sich einen Bruch zu heben, die Maschine mittig auf das Brett zu stellen.
Der vordere, umlaufende Bund der Maschine steht dabei über.
Hinten müssen 2 Distanzklötzchen zwischen die Standfüße der Maschine und das untere Brett gelegt werden damit die M15A exakt gerade steht.
Die drei verbliebenen Bretter (2 Seiten und der obere Deckel) werden vorher mit Stahlwinkeln von innen verbunden.
Dieses so enstandene Oberteil wird dann über die Maschine gestülpt.
Innen an den Brettern muß an geeigneter Stelle noch etwas Holz weggenommen werden, weil es sonst an einigen vorstehenden Stellen des M15A Gehäuses klemmt.
Die beiden Seitenbretter werden, indem man die Maschine vorsichtig ein wenig über die Tischkante hinaus schiebt, von unten durch das untere Brett verschraubt. Erst eine Seite, dann die Maschine mit der anderen Seite über die Kante schieben.
Das wars schon.
An der Maschine gibt es dadurch keinerlei Veränderungen.
Die Originalfedern der Bandzughebel habe ich hinter der Frontplatte eingehängt, damit sie nicht verloren gehen.
Zum Einmessen dreht man die stehende Maschine nur 90 Grad von der Wand weg und klappt die Verstärkerabteilung hinten hoch.
Durch die nicht vorhandene Rückwand wird außerdem auch die Belüftung sichergestellt.

Als Pegelsteller und Rauschunterdrückung fungiert bei mit ein Nakamichi HighCom II Gerät.

Ach ja, die Bretter sind übrigens zweimal mit Klarlack Seidenmatt lackiert.
Die Maschine funktioniert so auch mit Offenwickeln.

[Bild: _1054495-2.jpg]

[Bild: _1054497-2.jpg]

[Bild: _1054499-2.jpg]

Beste Grüße

Christian
Zitieren
#2
Sieht Klasse aus. Mich bedrängt indes eine Frage: Halten die Lager das aus? Schließlich ist es keine artgerechte Haltung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Wenn, dann übt wohl die Capstanwellen Schwungscheibe aufgrund des Gewichts die größte Lagerbelastung aus. Aber bei der Dimensonierung der Lager...
Der Hersteller verbietet den senkrecht Betrieb zumindest nicht ausdrücklich.
Die Laufzeiten der Maschine sind natürlich auch im Hobby- Betrieb ganz andere als im Studio Betrieb.
Die M15A hat übrigens etwas über 10.000 Std. auf der Uhr.
Meine andere zeigt 2.000 Std an, aber der Zähler ist bei dieser nur 4 stellig.

Gruß

Christian
Zitieren
#4
Mein Kompliment!

Hätte nie gedacht, daß einen M15 auch schön aussehen kann!

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Vielen Dank Martin,

mir ist grad noch eingefallen, daß diese M15A anfangs gar nicht lief.
Der Tonmotor drehte sich nicht und die Aufnahme - Taste war ohne Funktion.
In der Ansteuerung für den Tonmotor hatte sich ein Hochlastwiderstand selbsttätig ausgelötet.
Bei der Aufnahmetaste war von der Sendeanstalt, der die M15A vorher gehörte ein Kabel abgelötet worden.
Freundlicher Weise war aber von ein Aufkleber mit dem Hinweis "keine Aufnahme" angebracht. Nach Demontage der Blechabdeckung der Laufwerksschalter war genau dahinter ein isoliertes Kabelende zu sehen...

Vielleicht kann jemand die Infos ja mal verwerten.

Gruß

Christain
Zitieren
#6
Das sieht echt toll aus.
Und da sagt man immer die Studiomaschinen wären nicht Wohnzimmertauglich.
Zitieren
#7
Und jetzt bitte mit Offenwickeln... Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#8
Zitat:krismik postete
... Der Hersteller verbietet den senkrecht Betrieb zumindest nicht ausdrücklich.
...
... na klar, beim Rundfunk bzw. im Studio wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, ein Gerät anders als liegend zu betreiben.

Hätten die Telefunken- Ingenieure Senkrechtbetrieb vorgesehen, müßte man nicht Federn ändern oder den Riemen neu justieren um die Funktion sicherzustellen. Während Wartungsarbeiten mag es noch angehen, aber auf Dauer?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Die Maschine sieht mit ihrem Holzgehäuse saustark aus, ich denke allerdings, dass ihr der Senkrecht-Betrieb auf Dauer nicht bekommt. Dafür war und ist sie nicht ausgelegt.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

ich denke im Hobbybereich wird es keine Probleme geben.
Ich hatte auch irgendwo im Netz gelesen das jemand eine M15 mehrere Jahre stehend betrieben hatte.

Ich hatte übrigens noch vergessen, daß man den Stecker an der Maschine für Spannungsversorgung ändern muß, weil dort nicht genug Abstand zum oberen Brett vorhanden ist.

Gruß

Christian
Zitieren
#11

Lieber Christian,

vielleicht käme es der Übersichtlichkeit zugute, wenn Du Deine M-15 Beiträge vorerst unter diesem thread konzentrieren würdest, anstelle der diversen Neubeginne in immer derselben Kategorie...

Vielen Dank,

Pit

PS: @admin/mods: Aufräumarbeit angesagt!

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#12
Hallo Pit,

welche Neubeginne in der selben Kategorie?

Gruß

Christian
Zitieren
#13

Zitat:krismik postete

welche Neubeginne in der selben Kategorie?

Ich meinte diese singulären 'Tips und Erkenntnisse', die genausogut hier im thread hätten stehen können. Aber jeder werde nach seiner Facon glücklich...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#14
Threads aufteilen oder zusammenfügen geht mit der Software nicht. Für verschiedene Probleme verschiedene Fäden zu spinnen halte ich nicht für so problematisch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Habe eben beim Stöbern diesen Thread gefunden und gesehen, daß Christian bis Januar auch noch was geschrieben hat.

Hat sich denn der Senkrechtbetrieb so bewährt, oder hast Du die Maschine wieder in die Waagerechte gebracht??

Kann mir nicht vorstellen, meine beiden "Arbeitstische" senkrecht zu betreiben....schon wegen der Schneide- und Kleberei der Bänder.
Mich würde es mal interessieren, ob sich`s bewährt hat.
Zitieren
#16
Hallo,
die M15A fristet derzeit ein tristes Dasein ausgemustert im
Regal.
Dort steht sie wieder waagerecht.
Ich benutze zur Zeit eine Studer A80.
Mehr als einen solchen Brocken kann ich nicht hinstellen...

Gruss

Christian
Zitieren
#17
Danke für die Antwort.

Schade, daß sie nix mehr tut.
Es ist zumindest sehr beruhigend, daß ich nicht der Einzige bin, bei dem die Maschinen wechseln (Hatte manchmal schon ein schlechtes Gewissen deswegen)
Zitieren
#18
Zitat:krismik postete
Hallo,
die M15A fristet derzeit ein tristes Dasein ausgemustert im
Regal.
Hallo Christian,

evtl. lohnt es sich, das Schätzchen ab und an mal kurz anzuschmeißen und die Tonwelle laufen zu lassen, außerdem die Wickelteller (wegen der Schleppschalter) zu bewegen. Ich hab mit monatelangem Stehen einer meiner M15A nicht die besten Erfahrungen gemacht... diese Untätigkeit des Arbeitspferdes mochte das Tonwellenlager überhaupt nicht Confusedhame:...

Michael
Zitieren
#19
Die Studer A80 läuft die nicht auch vertikal?Meine das in der Spezifikation gesehen zu haben.Aber wer nimmt die schon gern aus dem Wagen wenn denn vorhanden.Das Gehäuse ist sehr gelungen.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste