Grundig TM 245
#1
Hallo allerseits,

mir wurde ein Grundig TM 245 angeboten. Ich kenne wohl die Kofferausführung TK 245, als TM ist mir das Gerät jedoch unbekannt.

In der 1968er Ausgabe der Grundig-Tonbandgeräteübersicht ist zwar eine solche Ausführung, die in Musiktruhen Verwendung finden sollte, aufgelistet. Leider ohne Bild. Ich vermute, davon wurde nur eine verschwindend kleine Stückzahl gebaut.

Das angebotene Gerät soll in einem Holzgehäuse eingebaut sein und - wie sich das für ein Einbaugerät gehört - weder Lautsprecher noch Endstufe besitzen.

Da sich der Standort recht weit weg von meinem bescheidenen Heim befindet, muss ich also "blind" entscheiden, ob ich es nehme oder nicht (obwohl die Würfel für mich als alten Grundig-Fan natürlich schon gefallen sind ;-) )

Vorher hätte ich halt gerne noch weitere Infos, daher meine Fragen:

Kennt jemand diese Ausführung ?
Hat vielleicht sogar jemand dieses Gerät ?
Gibt es eine Quelle für Fotos ? Ich habe nirgends im www etwas gefunden.

Ich betone: Es handelt NICHT um eine ebay-Geschichte, sondern um die Auflösung einer kleinen Sammlung alter Radios und Tonbandgeräte eines älteren Herrn (75), der vermeiden möchte, dass nach seinem Ableben die Geräte in die Schuttmulde kommen. Ich könnte bei Interesse eine Auflistung der zum Verkauf stehenden Geräte anbieten, natürlich nach vorheriger Absprache mit dem Verkäufer.

Zunächst bitte ich um viele Infos betreffs des einzigartigen, nie gesucht doch jetzt gefundenen TM 245. Es soll übrigens einen Zwanziger kosten. Ich muss mal suchen, aber irgendwo habe ich noch einen für solche Notfälle :-)

Danke und einen schönen Tag.
Gruß an alle mitfühlenden Grundig-Freaks
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich hätte Interesse an der Liste. Vielleicht kann jemand aus der Nähe des Verkäufers das Gerät in Augenschein nehmen, evt. Bilder davon machen oder abholen? Dann müßtest Du nicht "blind" entscheiden...

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

auch von meiner Seite bekunde ich Interesse an der Sammlungsliste
Deiner Kontaktperson. Und wenn Du mir per PM den Standort
mitteilst, ergäbe sich vielleicht die Möglichkeit der Inaugenscheinnahme
der TM245 .... ....über die ich übrigens auch kein Foto gefunden habe.
Ich erwarte aber eigentl. fast die gleiche Optik wie die der TK - eben
ohne Koffer.

Im Radiomuseum ist sie nur gelistet (mit techn. Daten und dem Hinweis
EXPORT, was vielleicht deren Seltenheit erklärt) - aber das alles wirst Du
wissen.

In nachfolg. "Inventurliste" ist jemand genannt, der eine TM hat (hatte).

http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=2086.0

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
bda habe ich

Alard.

http://www.taperecorders.nl/bdab.htm

Sitzen in exportgerate nach dem usa.
Farbe ist leicht braun.

Im radiomuseum koln ist eine
Zitieren
#5
schau mal hier:
www.taperecorders.nl/M45.JPG
Zitieren
#6
Also, leider hat sich die ganze Sache zerschlagen, kein TM 245 für mich, da war schon einer schneller. Und eine Liste gibt es leider auch nicht, der alte Herr will nun, nachdem er einige Geräte anderweitig verkauft hat, vorerst keine weiteren hergeben. Seltsam....

@ Alard,

dein Foto zeigt ein TM 45, kein TM 245. Und unter den zweifellos interesssanten BDA´s konnte ich auch keines für den TM 245 entdecken. Bleibt also weiterhin alles im Dunkeln.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Thomas,
2 bilder gefunden:
http://www.taperecorders.nl/bdatm245einbau.jpg

http://www.taperecorders.nl/bdatm245.jpg


Alard
Zitieren
#8
Alard,

jaa, genau das ist sie, die geheimnisvolle Einbauversion des TK 245 !!

Vielen Dank dafür, nur schade, dass man nur die Draufsicht sieht. Macht aber nix, am 02.08. werde ich das Gerät in Natura bewundern können, es steht (natürlich) im Lindenfelder Museum. Bin auch ganz froh, dass es dort gelandet ist, zum Ersten habe ich sowieso keinen Platz mehr und zweitens gehört diese Rarität auch eher dorthin als zu meiner Gerümpelsammlung ;-)

Gruß,
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Das gerat ist auch im radiomuseum koln.

Alard.
Zitieren
#10
Guten Abend, liebe Tonbandfreunde,
hallo Alard,

schön, wieder etwas von Dir zu hören. Du weißt es natürlich, aber für alle Anderen folgender Hinweis:
Die nächste Gelegenheit für einen Besuch im Radiomuseum Köln-Dellbrück ist laut deren Heimatseite Sonntag, der 09.08.2009, von 14:00 - 18:00 Uhr. Aus eigener Erfahrung kann ich einen Besuch sehr empfehlen.
Näheres siehe auch www.radiomuseum-koeln.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste