Portable TV auf DVB-T nachrüsten
#1
Geht das?

Ich habe hier so eine uralte und winzige TV/Radiokombination, die ich früher viel mit herumgeschleppt habe und die auch auf 12V läuft.

Leider bekomme ich nun keine TV-Sender mehr damit herein.
Gibts irgendwelche Minireceiver oder fertige Platinen, mit denen man die interne Nachrüstung realisieren könnte?

Scart ist noch nicht vorhanden. Nur die Teleskopantenne und ein merkwürdiger zweipoliger Anschluß, der wie für einen doppelten Bananenstecker gemacht aussieht.


Bert
Bert
Zitieren
#2
Zitat:Huubat postete
Geht das?
Geht's Dir um die Nostalgie oder den Nutzwert? Im zweiten Fall ist die Anschaffung so eines Gerätes wahrscheinlich sinnvoller:

http://www.amazon.de/Skymaster-Tragbarer...B000EGSH32
Zitieren
#3
Natürlich Ersteres! Smile
Will eine Röhre zum Gucken und eine Skala zum Kurbeln.......
Aber Danke für den Link.

Bert
Bert
Zitieren
#4
Hallo Bert,

ich frage mal nach, ob Du für dieses Problem schon eine Lösung gefunden hast. Ich habe nämlich dasselbe Dilemma. Kosten darf's nicht viel, andererseits müsste der DVB-T Receiver aber auch einen VHF-, oder eher UHF-Ausgang haben, mit dem ich das Signal in alte TV/Radiokombinationen einspielen könnte. Auch wenn es nur in s/w ist. Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:esla postete
andererseits müsste der DVB-T Receiver aber auch einen VHF-, oder eher UHF-Ausgang haben
Das ist nicht so ungewöhnlich, meiner (Strong SRT 5125) hat jedenfalls einen. Aber das ist ein normales stationäres Gerät, das in Kombination mit einem Fernseh-Portable etwas überdimensioniert aussehen dürfte.
Zitieren
#6
Nein,
ich hab da noch nichts gefunden.
Aber darüber hinaus auch noch nicht wirklich gesucht.

Ich könnte mir vorstellen, daß es so was als Kit gibt.
So was gabs doch auch für Rauschunterdrückung und Dolby zum Aufrüsten älterer Bandgeräte oder Decks.

Kennt jemand von Euch außer "C" einen Anbieter, der noch ein größeres Angebot an Bausätzen im Sortiment hat?


Bert
Bert
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe aber etwas gefunden, den "Technisat DigiPal 1", der auch zumindest einen UHF-Ausgang hat und sich auch an 12 V betreiben lässt. Relativ klein, aber nicht häufig im Gebrauchtmarkt. Der "DigiPal 2" hat wohl nur noch SCART-Ausgang.

@timo: Meinst Dur nur einen durchgeschleiften Antennenein- / ausgang? Oder moduliert der Strong DVB-T-Receiver das DVB-T-Signal auf einen (dann natürlich analogen) VHF- / UHF-Kanal um? Das ist ja eigentlich das, nach dem ich suche.

Gruß Jens
Zitieren
#8
Zitat:esla postete
@timo: Meinst Dur nur einen durchgeschleiften Antennenein- / ausgang? Oder moduliert der Strong DVB-T-Receiver das DVB-T-Signal auf einen (dann natürlich analogen) VHF- / UHF-Kanal um?
Jetzt hattest Du mich gerade in's Zweifeln gebracht. Ich bin immer stillschweigend von letzterem ausgegangen und gar nicht in Erwägung gezogen, daß der Antennenausgang nur durchgeschliffen sein könnte.

Es ist aber tatsächlich so, daß an dem Ausgang ein moduliertes Analogsignal anliegt. Die Bedienungsanleitung beschreibt die Alternativen "Anschluss des Fernsehgeräts über Scart-Kabel" und "Anschluss des Fernsehgeräts über Antennenkabel".
Zitieren
#9
Wir haben das Problem im Museum auch..wir haben (funktionierende) Fernsehgeräte ab Baujahr 1937.

Wir haben es mit zweierlei Möglichkeiten gelöst:

1. Einen Videorecorder dazischengehängt....Antennenausgang vom Video an den Fernseher und den DVB-T Reciever an den Scarteingang des Videorecorders

2. Einen HF-Modulator mit Scarteingang....das ist die Platzsparende variante...beides geht problemlos
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste