Cassetten-Schätze, Teil 3
Hallo Amimax,

nun ich ( wir ) hoffen das Fotos reinstellst.:zahnlos: Wir schauen uns gerne Bilder an. :oppa:

LG Manni
Hallo

Ich bin Neu hier, habe aber schon eine Weile mitgelesen.
Habe auch eine Sony Metallkassette. Ist das was besonderes oder 08/15 was ich da habe?

[Bild: Sony%20Metallic.jpg]
Dann erstmal herzlich willkommen!
Und gleich eine Bitte: Bitte nicht so bildschirmübergreifende Bildformate.

Irgendwann hatten wir die Sony Metallic schonmal, jedoch nicht als 46, soweit ich mich erinnere.

niels

Edit: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...pagenum=10

Posting #231
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitat:niels postete
Dann erstmal herzlich willkommen!
Und gleich eine Bitte: Bitte nicht so bildschirmübergreifende Bildformate.
Danke!

Das mit der Bildergröße muss ich noch üben. Hatte die Kassette eigentlich in Originalgröße eingescannt, verstehe auch nicht, warum das jetzt so groß ist.
Ich habe da noch ein paar andere Sachen zu denen ich gerne mehr wüsste

Diese Agfa hier! Wie alt ist die?

https://tonbandforum.de/bildupload/Agfa%20C120.pdf


Und diese Roticet scheint baugleich zu sein.


https://tonbandforum.de/bildupload/Roticet.pdf



Weiß jemand, wer diese Hänssler hergstellt hat oder woher die kommen? Habe ich noch nie gesehen.

https://tonbandforum.de/bildupload/h%E4nssler2.pdf
Zitat:backtothe80s postete
Ich habe da noch ein paar andere Sachen zu denen ich gerne mehr wüsste
... aber bitte pack' die Bilder doch in die Nachricht, anstatt sie nur zu verlinken. Es ist ziemlich mühsam, die verlinkten PDFs alle einzeln zu öffnen.

Zitat:Diese Agfa hier! Wie alt ist die?
Die müsste so um 1973 hergerstellt worden sein.

Zitat:Weiß jemand, wer diese Hänssler hergstellt hat oder woher die kommen? Habe ich noch nie gesehen.
Hier steht was zu Hänssler und speziell zu dieser Kassette, die ein paar Beiträge darüber schon mal zu sehen war.
Zitat:timo postete

... aber bitte pack' die Bilder doch in die Nachricht, anstatt sie nur zu verlinken. Es ist ziemlich mühsam, die verlinkten PDFs alle einzeln zu öffnen.
Hallo

Danke für die Antwort. Ich hatte die PDFs alle Direkt in die Nachricht gepackt, aber anscheinend werden PDFs nicht Direkt in der Nachricht angezeigt, deshalb habe ich den Link gesetzt. Musste die jpgs in PDFs umwandeln, das sie zu Groß waren.

Gruß backtothe80s
mach doch die bilder mit einem bildbearbeitungsprogram kleiner,
bzw. bring sie damit auf die richtigen maße (z.b. 600x450 pixel) dann klappt das auch mit dem einbinden hier.
:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
hab da noch ma was für den oder die basf experten.
mir ist aufgefallen das meine beiden (ur) chrome maximas
verschiedene wickelkerne haben. (siehe bilder)

ist das so richtig, gab es da welche mit verschiedenen wickeln
oder wurde da mal bei einer der beiden dran rumgeschraubt und vielleicht das band einer anderen eingesetzt?

version mit gelochten wickelkernen ...
[Bild: basf-max-01.jpg]


und mit normalen kernen ...
[Bild: basf-max-02.jpg]



hab hier noch ein vielleicht interessantes cassetten-design
einer bespielten kaufcassette die vermutlich direkt aus italien kommt.
interessant finde ich die struktur um das bandsichtfenster.
die cassette ist nicht geschraubt.

[Bild: rocco.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Bie BASF Maxima mit den normalen Kernen sind die älteren, die gab es ganz regulär vor den gelochten. Schau doch mal das Produktionsdatum von beiden nach :-) Später kamen dann noch ein paar Detailänderungen: BASF-Logo in Gehäusemitte, anderer Stil der eingeprägten Seitenzahlen, rotbraune statt schwarze Lasche an der Indexkarte.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:scorpius postete
mach doch die bilder mit einem bildbearbeitungsprogram kleiner,
Kann man das mit Paint machen, oder könntest du dazu ein kostenloses Programm empfehlen? Sorry die Frage, aber habe mich mit dieser Materie noch zu wenig beschäftigt...
hallo backtothe 80s,

versuchs mal mit ACDsee. damit kannst das bild zuschneiden und größe verändern. müsste kostenlos sein. schau mal bei den bekannten PC magazine nach.

lg manni
Moin,moin.

Also ich mach die Bilder gleich mit 640 x 480. Dann braucht man sie hier nur einzubauen.

Wenn es nicht so ist, strick ich die hiermit:
http://www.imagebanana.com/
einfach um. Dann das hochgeladene Bild aufklicken und zurückspeichern. Dann normal einbauen. Geht schnell und gut und kostet nix.

Viel Spaß, Arnulf.
Danke für die vielen Tips!

Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen.

Habt ihr so eine Cassette schon mal gesehen? Habe vor 23 Jahren mal 5 Stück von gekauft, die Laufen bis heute Tadellos! Habe die Dinger später aber nie wieder gesehen.


[Bild: 002.JPG]


Hier habe ich noch 2 Treue Sonys

[Bild: DSCF0005.JPG]


[Bild: DSCF0006.JPG]


Hier habe ich eben noch was in die Hände bekommen. Eine Lubra

[Bild: DSCF0007.JPG]
@ backtothe80s:

Diese Audio-Club hatte ich schon im 2. Cassetten-Schätze-Thread gepostet, mit (ehemals Big Grin ) weißem gehäuse:

[Bild: cimg0670jp2.jpg]

Und meine modifizierte: Big Grin
[Bild: cimg0675rq3.jpg]

Aber qualitativ sind die wo ich habe eher schlecht...liegt aber wohl eher an der Lagerung meiner Mutter. Tongue hihi
Zitat:backtothe80s postete
Zitat:scorpius postete
mach doch die bilder mit einem bildbearbeitungsprogram kleiner,
Kann man das mit Paint machen, oder könntest du dazu ein kostenloses Programm empfehlen? Sorry die Frage, aber habe mich mit dieser Materie noch zu wenig beschäftigt...
keine ahnung, was issen paint? *lol*
viele sagen auch irfanview wäre das non plus ultra, is glaube auch kostenlos.

da ich selber des öffteren fotografiere und die bilder noch ein bissel korrigieren
muss/will verwende ich generell photoshop, auch hier für die bilder. is halt gewohnheit.

aber dir wurde ja schon erfogreich geholfen.



@jouse
aber die audio club cassette von backtothe80s schaut unverbrauchter aus. ;-)




die walkman dinger find ich schon cool.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:aber die audio club cassette von backtothe80s schaut unverbrauchter aus. ;-)
Das Gehäuse scheint auch ein ganz anderes zu sein. Verschraubung ist auch anders. Habe sie all die Jahre immer in der Box aufbewahrt und niemals im Auto gehabt, daher wohl der gute Zustand. In den 80ern hat es aber viele schlechtere Bänder gegeben als diese. Ich erinnere mich noch an die blauen Mark 2 oder Polaris und ähnliches. Die waren so Schlecht, das man sie noch nicht mal in der Datasette nutzen konnte.
Zitat:backtothe80s postete
Die waren so Schlecht, das man sie noch nicht mal in der Datasette nutzen konnte.
"Nicht mal" ist gut. Zumindest was Dropout-Freiheit angeht, waren Datasetten ganz schön anspruchsvoll an das Bandmaterial. :-)
Hier habe ich noch was schönes altes. Aber nicht schimpfen, wenns hier schon mal gezeigt wurde. Habe nicht alles durchgeschaut Smile



[Bild: 050.JPG]

[Bild: 100.JPG]

[Bild: 200.JPG]

[Bild: 300.JPG]

[Bild: 400.JPG]

[Bild: 500.JPG]
Na zumindest die DEHA hatten wir noch nicht (mal wieder eine getarnte Permaton). Und die AudioMagnetics glaube ich auch noch nicht, nur mit neutralisierten Etiketten ohne Logo mit einer Hülle namens "Dreams" oder so.

Auch wenn die beiden Generationen AudioClub völlig unterschiedlich aussehen: Die wurden beide von Magna zusammengeschraubt. Die wiederum kauften allerdings Gehäuse aus unterschiedlichen Quellen zu. Das Band soll irgendwo aus Großbritannien gekommen sein. Beides hielt fast immer gut brauchbare Qualität. Die Magnas waren keine HiFi-Überflieger, aber auch kein Schrott.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Na zumindest die DEHA hatten wir noch nicht (mal wieder eine getarnte Permaton). Und die AudioMagnetics glaube ich auch noch nicht, nur mit neutralisierten Etiketten ohne Logo mit einer Hülle namens "Dreams" oder so.
Na dann habe ich ja wenigstens 2 Treffer gelandet. Die Audio Magnetics müsste so aus der Zeit 1970 stammen und die DEHA schätze ich 1976/77(Vermutung)


Zitat:Kirunavaara postete
Auch wenn die beiden Generationen AudioClub völlig unterschiedlich aussehen: Die wurden beide von Magna zusammengeschraubt. Die wiederum kauften allerdings Gehäuse aus unterschiedlichen Quellen zu. Das Band soll irgendwo aus Großbritannien gekommen sein. Beides hielt fast immer gut brauchbare Qualität. Die Magnas waren keine HiFi-Überflieger, aber auch kein Schrott.
Die Vermutung, das das Gehäuse von Magna stammen könnte, hatte ich auch. Wo das Band her kam,wusste ich nicht. Danke für die Info!


Gruß und schönen Abend noch backtothe80s
moin...


jetzt noch mal zu der orangenen basf lh.
mir is heute dieses exemplar ins haus geflattert.
absolut wie neu, nicht beschrieben usw.

hier is scheinbar schon ein neueres etikett verwendet worden ...

[Bild: basf-lh-90-orange.jpg]



auch diese basf 353 fe I live 60 war dabei

[Bild: basf-fe-i-live-60.jpg]



eine daimon c90 special ferro mit bandriss ...

[Bild: daimon90.jpg]



ganz exclusiv diese exclusiv c90

[Bild: exclusiv-c60.jpg]



weis jetzt nicht ob mans erkennen kann.
ein basf ferro extra, chrome extra ... gehäuse nur halt durchsichtig. ;-)
diese war mal in einer kiste mit vielen anderen cassetten als bespielte doppel-mc vertreten.
höchstwarscheinlich from polen ...

[Bild: basf-ferro-extra-i-60.jpg]

hier noch ma ne nahaufnahme ...
und schon bissel umgebaut, maxell ur60 band drinne und den sm mechanismus eingebaut.

[Bild: basf-ferro-extra-i-60-2.jpg]



zum abschluss noch ne basf chrome maxima II 90 mit security mechanism. ;-)

[Bild: basf-maxima-sm.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo

Die gelben BASF mit den ovalen Fenstern waren schon Klasse, davon habe ich leider keine Einzige!
Habe eben eine Blaue LH gefunden, leider beschriftet.

[Bild: DSCF0001.JPG]

Hier noch eine Watson.


[Bild: DSCF0002.JPG]

Und eine Megavox


[Bild: DSCF0003.JPG]

Hier habe ich noch eine gelbe BASF gefunden,mit kleinem Fenster.

[Bild: DSCF0004.JPG]
Zitat:backtothe80s postete
Hier noch eine Watson.
Weiß jemand, ob diese "Quer"-Optik bei den ICM-Watsons neuer oder ältere ist als die schlichte mit dem waagerechten Aufdruck? Mir gefällt letzte besser, die hier wirkt etwas billig.
Die orange BASF LH mit großem Ausschnitt im Etikett und kleinem Ovalfenster war eine Zeitlang sogar "halboffiziell" so - ich habe schon 10er-Kartons gesehen, auf denen genau diese Kombination abgebidlet ist. Die Gehäuse mit Panoramafenster sollten wohl vorerst den höheren Modellen vorbehalten bleiben. So gibt es denn auch eine Menge chromdioxid II in dieser Mischvariante, ebenso vereinzelte ferro super LH.

Die transparente Polen-BASF ist cool. Und Du hast sogar original BASF-Gleitfolien eingesetzt, sehr löblich :-) Aber warum nicht gleich auch das Band aus einer Fe Extra wie auf dem Bild nebenan?

Kurz nach der Wende prodizuerte Stilon in Polen auch Leercassetten mit genau diesen Gehäusen. Ich vermute, daß die wirklich nicht mehr bei BASF hergestellt waren (abweichende Schrauben und Gleitfolien, insgesamt etwas "unsauberere" Fertigung), aber mit ausrangierten Maschinen von ebendort, weil um gefaket zu sein stimmen dann doch noch zu viele Details. Die Schalen lassen sich mit schwarzen Original-BASF kombinieren.

Die orange LH unten mit dem Schmalfenster ist eine Importversion, vermutlich aus Brasilien. Erkennbar am eingeprägten BASF-Logo oben. In Verbindung mit diesem Etikett gab es in der deutschen Produktion auch schon das Ovalfenster (Ausnahmen bestätigen die nicht wirklich vorhandene Regel...)

Watson: Die mit der schrägen Optik dürften jünger sein, weil es die in der Waagerecht-Optik anfangs noch mit älteren Schmalfenstergehäusen und schwarzen Hüllen gab. Sicher bin ich da aber nicht, weil in die Metro kam man ja als Halbwüchsiger ohne Gewerbe nicht rein...

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Die transparente Polen-BASF ist cool. Und Du hast sogar original BASF-Gleitfolien eingesetzt, sehr löblich :-) Aber warum nicht gleich auch das Band aus einer Fe Extra wie auf dem Bild nebenan?
:-)

ja, na wenn schon denn schon. hab die folien aus einer alten
unbrauchbaren cr-e II transplantiert.

zum zeitpunkt des umbauens und rummachens *lol*
lag halt die maxele ur in reichweite. werde bei gelegenheit ein passendes
ferro extra band einlegen.



Zitat:Kirunavaara postete
Die Schalen lassen sich mit schwarzen Original-BASF kombinieren.
jepp, hatte ich auch schon versucht. ;-)



ich würd am liebsten diesen weissen aufdruck entfernen.
jemand nen plan wie das am effektivsten und am gehäuseschonendsten klappen könnte?

:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Je nachdem, aus welcher Sorte Farbe der Aufdruck besteht, bekommst Du ihn entweder mit Spiritus oder Terpentin oder Benzin oder gar nicht weg. Spiritus ist in den allermeisten Fällen ungefährlich für den Gehäusekunststoff, die beiden anderen Lösemittel können die Oberfläche verändern, müssen aber nicht.

Hier noch die Stilon-Cassetten aus Polen:

[Bild: Stilon_XCR.jpg]

[Bild: Stilon_XF.jpg]

Auch bei denen weichen Schrauben, Gleitfolien, Andruckfilze und Vorspannband vom BASF-Original ab.

Viele Grüße,
Martin
werd's die tage ma mit spiritus probieren.

das sind dann ja die gleichen cassetten,
meine beiden haben oder hatten ja auch die teils getönten gleitfolien.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin Leute.

Erstmal eine Frage.

[Bild: WEGA_FeCr.jpg]

Wer hat bei der das Band hergestellt? War das schon Sony, oder war WEGA da noch deutsch und hat bei BASF / AGFA gekauft?
Die Kassette hatten wir vor langer Zeit mal mit Hülle. Vielleicht hat auch jemand einen Einleger über?

Diese Sanyo hatte ich gerade gepostet

[Bild: Sanyo%20C%2060%20turkis.jpg]

Nun habe ich diese gefunden.

[Bild: Sanyo%20C-60%20rot.jpg]

Beides C-60. Einmal türkis, einmal rot. Die rote hat im Beschriftungsfeld zusätzlich 2 dünne Linien. Außerdem ist sie 5-fach verschraubt.
Ist das nun eine Modellvariante, oder schon die nächste Serie?
Und darf man sich den Einleger analog zu der türkisen denken?

Mit einer anderen Kassette drinnen, haben wir sie schon in diesem Teil auf Seite 2, post 49 gesehen.

[Bild: rubin.jpg]

Dieses Tape hab ich hier aber auch schon gesehen, meine ich. Hab´s beim Suchen aber nicht gefunden.

Dann noch was schickes aus dem "Weltall".

[Bild: Universum_C-60_hifi_low_noise.jpg]

Hatten wir bisher nicht. Ähnliche Versionen scheinen mir jünger gewesen zu sein.
In Teil 2, Seite 2, post 35 + 39 kann man die wohl dazugehörige Typ II Version sehen.
Weiß jemand, von wann die ist?

Und zum Abschluß noch was wirklich grelles in Tagesleuchtfarbe. (leuchtet real stärker).

[Bild: Falcon1.jpg]

Der Hammer sind die "angegossenen" Schrauben.

Ganz offensichtlich gehört das so zusammen. In Teil 2, Seite 15, post 359 hatte ich schon die Version vom "Hüllenfresser" gezeigt.
Die Hülle habe ich in Teil 1, Seite 11, post 258 gefunden, bestückt aber mit einer Allerwelts-NoName Kassette, wie man sie öfters findet und eher langweilig ist.

Der Einleger ist aus dünnem Papier und setzt auf den Wahrnehmungseffekt der ersten Tagesleuchtfarbe. Die, wo die Feuerwehren nach kurzer Zeit verblasst waren. Das gelb der Etiketten geht auch schon in die Richtung.
Muß ja wohl auch erste Hälfte der 70er hergestellt worden sein.

Bis Morgen, Arnulf.
Halloj!

Die Wega ist von Sony, unter anderem erkennbar an der Seriennummer auf dem Etikett und am Vorspannband mit anderer Farbe am Anfang. Hab da leider keinen Einleger zuviel, eher auch zwei zuwenig. Und mein einziges komplettes Exemplar ist beschriftet.

Sanyo rot ist wahrscheinlich älter als Sanyo grün. Das Gehäuse der roten sieht noch aus wie eine Kreation aus den späten 60ern, mit dickem "Glas" im Sichtfenster und Graphit-Gleitfolien. Kann eine BASF oder eine Permaton sein.

Die Cassette in der Rubin-Hülle gab es auch (mindestens) als Crown und als namenlose mit Regenbogen-Halbkreis auf dem silbernen Einleger.

Wie alt die Universum ist, kann ich nicht sagen - nur, daß sie von Permaton stammt. Gefühlt so Mitte 70er.

Und diese angedeuteten Schrauben kommen mir bekannt vor. Gab's ebenfalls bei frühen AudioClub und Neckermann. Mich läßt der Verdacht nicht los, daß die irgendwas mit Magna zu tun haben. Nur habe ich bisher noch keine Magna-Cassette mit einem solchen Gehäuse gefunden, die mir das bestätigen würde.

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Heute hat mein Rucksack fast nicht gereicht.
Ich habe 2 Koffer und eine Tüte "Beute" gemacht.

[Bild: Koffer.jpg]

Nach Durchsicht habe ich mal alle Cassetten, die verschieden sind, in ein Gruppenbild gesetzt.
Da kommt heute noch ganz schön Arbeit auf mich zu.

Bis nachher.
interessanter beutezug.
an ein zwei oder so tät ich interesse melden.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin Forum,

Na da ist ne CRSII dabei, wenn das band ok ist, ist doch schön.

Die ganz alten BASF sind zum hinstellen doch auch was.


Hier war auf unserem flohmarkt Tape-technisch heut gar nichts schönes, nur 08/15 kram.Naja war auch dank früh-schicht erst ab 14.30 da, darum waren die meisten schon am einräumen.

Beste grüße,
AmImaX
So, fangen wir mit AGFA an.

Zuerstmal wieder ein Beitrag aus der Reihe "ohne SM".

[Bild: StereoChrom.jpg]

Dazu war gleich die SM-Variante dabei.

[Bild: StereoChrom_SM.jpg]

Aufgefallen war mir der Rücken der o.SM. Der kam mir so "schwarz" vor.

[Bild: StereoChrom_Paar_hinten.jpg]

Begriffen, hab ich das erst beim Sortieren.
Zur besseren Übersicht der abweichenden Beschriftungen.

[Bild: StereoChrom_Paar.jpg]

Was das Bild leider nicht zeigt: Die ohne SM hat eine Kuhle statt der 5. Schraube. Die mit SM hat die typische Rotznase.

Ähnliches dann bei dem zweiten Pärchen.

[Bild: SuperFerroDynamic_60.jpg]

Beide mit SM, aber oben ohne +6.

[Bild: SuperFerroDynamic_60+6.jpg]

Das + Zeichen ist mit Aussparungen in der 0 und der 6, "dazwischengequetscht". Ich hab jetzt kein Vergleichsexemplar zur Hand, aber das kam mir ungewöhnlich vor.

[Bild: SuperFerroDynamic_Paar.jpg]

Beide haben Rotznasen, aber die Gehäuse Oberflächen sind etwas unterschiedlich und einmal Kreuzschlitz- und einmal Schlitzschrauben. Man achte auch auf die Unterschiede beim Cassetten-Etikett.
Dann eine schnöde Hobby im "wertsteigernden" Metallic-Look.

[Bild: Hobby_C-60%20003.jpg]

Dann eine Ergänzung zu den 45 / 46 er Spielzeiten.

[Bild: Neckermann_C_45.jpg]

Bei Neckermann hat mich diese Länge doch sehr erstaunt, zumal das Ganze wohl von BASF stammt, wo das ja auch sehr selten war.

Außerdem eine Remineszens an bessere Zeiten.

[Bild: Karstadt_Chromdioxid.jpg]

Von diesen waren einige dabei. In einer Hülle steckte dann die transparente Typ I. Da ich das direkt von der Erstbesitzerin gekauft habe, frage ich mich, ob da bei der Produktion mal was "dazwischen rutschte". Hatten wir in anderen Fällen auch mal.
diese chromdioxid cassette von karstadt ...
zumindest müsste da das gehäuse von basf kommen.
hab da so ein paar basf chromdioxid mit diesem rillengehäuse.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die Karstadt hat auch das alte BASF-Fenster.

Das schöne an dem Kauf ist, daß alle Tapes sehr gepflegt sind und nicht, oder fast nicht beschriftet wurden. Meist nur die Seitenzahlen auf den Kassettenetiketten.

Flower-Power war auch vertreten.

[Bild: Universal_C_60.jpg]

universal C 60 in Farben "saftige Frühlingswiese".

Dazu diese DREAMS in "drohendes Trockengewitter",...

[Bild: Dreams_alter.jpg]

...die ich älter einschätze, als diesen "Leuchtrosa Sonnenuntergang" mit dem eigenwilligen "W +(?)"-Logo.

[Bild: Dreams_junger.jpg]

In Anlehnung dazu "Sportplatzfarben" (Rasen und Aschenbahn).

[Bild: Nur_C_600.jpg]

Die heißt dann garnicht und der Inhalt erinnert an Edgar Wallace-Schrift.
Sie hat auch so eine Kuhle statt der 5ten Schraube, aber anders als AGFA.
Das Teil scheint gar nicht übel, und mutet mir irgendwie japanisch an.

Und weil´s so schön ist,....

[Bild: FlowerPower.jpg]

...das Ganze nochmal in passender Umgebung der Kassetten, die wir hier aber schon einzeln hatten.
Ist ja ein toller Fund, manchmal hat man auch heutzutage noch richtig Glück auf dem Flohmarkt. Also Ihr Lieben: Geht fleißig weiter suchen, auch wenn das Angebot dünner wird!

Die Neckermann kann auch eine Magna sein, von denen gab es ein täuschend ähnliches Gehäuse. Es verrät sich normalerweise durch die Kreuzschlitzschrauben. Nachdem ich aber neulich eine BASF mit ebensolchen als Neckermann C-90 in der Hand hatte, hilft nur Aufschrauben und Nachgucken, ob SM-Hebel-Halterungen drin sind. Auch haben die Magna wesentlich dunkleres, fast schwarzes Band.

Mit den beiden Dreams ist das so: Die mit dem Schmalfenster ist eine portugiesische AudioMagnetics, die mit dem Normalfenster eine amerikanische oder mexikanische. Das W-Symbol war das Logo von Waltham. Die Firma war Importeur von AudioMagnetics-Cassetten in Deutschland und verkaufte sie offenbar mit allerhand verschiedenen Designs an deutsche Kaufhäuser weiter. Die "Fireball" von Hertie haben auch dieses W-Zeichen.

Karstadt Cr mit Rillengehäuse von BASF stimmt natürlich. Hier versammeln sich ja immer mehr treffsichere Augen :-) Die rosane Karstadt C60 mit Transparentgehäuse ist natürlich eine... na?

Viele GRüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
... Die rosane Karstadt C60 mit Transparentgehäuse ist natürlich eine... na?
na jedenfalls keine basf. ;-)

vielleicht ne magna? Undecided


das mit den treffsicheren augen war nur nen zufall,
mir viel da nur speziell das rillengehäuse spontan ins auge.
;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
...weisch ich nich. Heul.

Allerdings vergaß ich auf die Metall-Umlenkrollen alá Scotch hinzuweisen.

Dann gab es ja auch noch die "Tüte", in der etwas übrig gelassenes Futter vom Hüllenfresser war.

TDK F 90.

[Bild: TDK_F.jpg]

Kannte ich noch nicht. Unter dem rot aufgedrucktem F steht:
TDK RC-II Mechanism
J 410-CD
Aber nur bei einer Schale.
Dürfte eine normale D sein, nur für welchen Markt als F bezeichnet?
Das gleiche Teil habe ich auch noch als A aus Süd-Amerika.

Die heißt immerhin Chromdioxid.

[Bild: CHROMDIOXID.jpg]

Der kleine Bandwickel deutet wohl auf ein frühes Demotape hin. Oder ein billiges späteres :-) .

Dafür ist das ein kleiner Knaller.

[Bild: COMMODORE_Aufnahmekassette.jpg]

Vom Erfinder der Datasette persönlich. als C-60. Aber nicht als Datenkassette / Computer Tape bezeichnet, sondern als "Aufnahmekassette" iin Deutsch, mit K.
Im kleinen Feld oben am Gehäuse steht JAPAN.
Wer mag die hergestellt haben?

Dann das letzte "Pärchen".

[Bild: Ur_Chromdioxid_Paar.jpg]

Es freut natürlich ungemein, eine Ur-Chromdioxid in nahezu neu zu bekommen. Und dann zwei. Dorch auch die unterscheiden sich. Die eine hat den Papp-artigen Einleger, in dem innen noch der Zettel angeheftet ist. Die andere hat einen papierenen, der innen normal bedruckt ist und nie einen Zettel hatte.
Der Unterschied außen, ist auf dem Bild gut zu sehen.
Cassetten und Hüllen sind im Prinzip gleich, jedoch aus unterschiedlichen Spritzgußformen mit kleien, aber markanten Unterschieden.
Zitat:Araso postete
Vom Erfinder der Datasette persönlich.
Reingefallen! Guck' Dir den Namen noch mal genau an. :-) Das ist aber auch ganz schön dreist.
Die Neckermann offen.

[Bild: Neckermann_offen.jpg]

Ist BASF. Komisch nur, daß die Haltestifte für die Elefantenzähne ausgebrochen sind.
@ Timo.

Ich fass es nicht. Du hast recht. Ahn mal, wie oft ich die vorhin angeguckt habe.
Der Trick des Herstellers funktioniert immer noch.
Aber aus Japan? Wer macht denn sowas nur für uns "stomme Moffen"?
Zum Abschluß waren da noch ein paar Magna. Natürlich auch kaum 2 gleiche.

[Bild: Dynamic_Plus_a.jpg]

Hat ein Zylinder-förmiges Loch, statt der 5. Schraube und das alte BASF-Fenster.

[Bild: Dynamic_Plus_b.jpg]

Mit komplett anderem Gehäuse. Oben links am Rand ist "Made in Germany" eingeprägt. Kuhle, statt 5. Schraube.

[Bild: Dynamic_Plus_c.jpg]

Jetzt in schwarz, wieder mit BASF-Gehäuse, aber nun mit 5 Schlitzschrauben.
Auf dem Etikett fehlt das "Made in Western Germany".

[Bild: Dynamic_Plus_d.jpg]

Nun mit grünem Etikett.
Das Gehäuse wie vor, aber mit 2 kleinen zusätzlichen "Nasen" rechts und links neben der 5. Schraube. Auf der Rückseite eine Nase in Höhe der 5. Schraube.

[Bild: Dynamic_Plus_e.jpg]

Cassette, wie vor, nun aber mit passendem Hüllen-Design.

Bei den Chromdioxid dann anders herum.

[Bild: Chromdioxid_a.jpg]

Neue Hülle mit alter Cassette. 4-fach verschraubt, ohne Nasen.

[Bild: Chromdioxid_b.jpg]

Neue Hülle mit neuer Cassette, 5-fach verschraubt, noch wieder anderes Gehäuse.

Sozusagen "Magna cum Frage".

Das war´s jetzt. Es war noch einiges in den Koffern, was hier aber bereits gepostet wurde.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitat:Araso postete
(Commondore)
Aber aus Japan? Wer macht denn sowas nur für uns "stomme Moffen"?
Gehäuse und Schrauben erinnnern mich an alte Maxell LN. Bin aber nicht sicher, ob die auch diese "Japan"-Prägung hatten.
Timo, wo du Maxell sagst.
Ich hab da zwar kein Bild zur Hand, aber bin bei Hitachi schon mal fündig geworden.

[Bild: C%2060.jpg]

Die isses doch. Die JAPAN-Prägung sieht man kaum, ist aber gleich. Dann wird sich auch eine entsprechende Maxell finden.

Aber wer hat´s in Auftrag gegeben?
Die Gefahr der Doppelungen wird immer größer. In der Hoffnung, dass wir diese tatsächlich noch nicht hatten erstmal eine Fuji DR, die ich wahrscheinlich 1992 gekauft habe.


[Bild: Fuji-DR-90.JPG]


Und noch eine Scotch XSII und eine Denon HD6S, müssten aus der Ecke 1995/1996 sein.

[Bild: Scotch-XSII-90.JPG]

[Bild: Denon-HD6S-90.JPG]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Na also, geht doch, Arnulf war auf dem richtigen Weg: Die rosa Karstadt ist eine Scotch. Dagegen ist die Scotch von Niels eine SKC, die Fuji eine Samsung und die Denon eine Denon :-)

Martin
Wer braucht noch eine billige TDK D-Fälschung (Magnum)

http://cgi.ebay.de/2-MC-s-Magnum-in-Foli...1|294%3A50

Das Foto aus dem Angebot:

[Bild: Magnum-D-90.JPG]

Und diese "BASF" wird Höchstpreise bringen, denke ich:

http://cgi.ebay.de/REVOX-TAPEDECK-Casset...4|294%3A50


[Bild: ReVox-Chromium-90.JPG]


niels

Edit: 2. Kassette zugefügt
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
wahnsinn, die revox...



eine frage mal an die basf fachmänner und spezialisten. ;-)

hatten diese basf chrome extra (siehe bild) tatsächlich noch die
sm-hebel drinne, obwohl es nirgends vermerkt wurde,
oder hatte sich die hier jemand selber eingebaut.
hatte mir die tage solch eine mal gegriffen und sie aufgeschraubt ...

[Bild: basf-chrome-extra-offen.jpg]



ergänzend zu niels denon hd6s/90 eine denon hd8s/90
wassen da eigentlich der unterschied zwischen den beiden?

[Bild: denon-hd8s-90.jpg]



hier hab ich noch ne no-name cassette gefunden.
wer weis was dazu?

[Bild: noname.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste