Cassetten-Schätze, Teil 3
Moin André.

Die KR ist noch kein Chromsubstitut. Das ist noch Echtchrom.
Du kannst das Band ja mal in ein Gehäuse mit Typ II Kennung stricken. Ein Aufnahmetest wäre interessant, da wohl die seinerzeit ausgepackten besser überlebt haben, als die, die noch Ovp sind.

Martin hat mal was dazu geschrieben. (Teil 1, Seite 16, Post 389 + 395. Unten findest du auch die AR-X)

Die alten D´s aus der Serie haben z.B. braunes Band.
1988 tauchte eine Typ I AR-X auf, die doppelt beschichtetes Super Avilyn-Band enthielt. Also wie SA-X. Die hat man wohl nur auf Typ I Arbeitspunkt getrimmt.
Man darf dabei nicht vergessen, daß in anderen Ländern Typ I so beliebt war, wie hier der Typ II. Vor diesem Hintergrund machte das dann Sinn. Hier sind sie kaum angekommen. Man nahm ja ohnehin SA, SA-X. Warum also AR-X nehmen?

Rote BASF: Ich denke auch, daß das die letzte war. Eine gelbe LH dazu ist mir auch nicht bekannt. Da wird Martin aber Bescheid wissen. Sollte ich mal eine finden, wird sie mir jedenfalls auffallen. Eine orange LH gab es dafür.

Ich habe sie mir gestern im Bett auf einem Sony DD III Walkman angehört. Der Klang hat mich auch gleich wieder begeistert.
Leider wurde sie mit Techno überspielt, so daß die Frage aus Post 98 unbeantwortet bleibt.
Die Aufnahme dürfte um 1998 gemacht worden sein. Da sieht man, was die noch leisten können. Ist mir bei anderen alten Typ I BASF auch immer wieder aufgefallen.

Was die Detailfragen zum Design, oder kleinen Änderungen betrifft, steige ich bei BASF einfach nicht durch. Wie gut, daß wir hier einen Experten dazu haben.

Nochmal zu deiner SD + KR. Ich kenne deine Sammlungsausrichtung ja nicht. Bei mir gibt es ganz klare Prioritäten, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Würdest du die eventuell tauschen? Wenn TDK für dich wichtig ist, hast du da sonst 2 sehr schöne Teile. Hast du Hüllen dazu? Ich habe schon mal unter Mithilfe "scannender" Kollegen hier, sehr brauchbare Nachdrucke in solchen Fällen machen können. Da kann man gut mit leben. Von den Boxen dazu hätte ich noch was.

Schönen Tag noch, Arnulf.
Hallo Arnulf,
danke für die weiteren Informationen. Die beiden TDK waren eher "Beifang" aber nicht unwillkommen. Denn es ist schon interessant wie selten, mal wirklich alte TDK aus deren Anfangszeit zu haben. Orignal-Hüllen, bzw. Einleger waren leider nicht dabei.

"Sammeln" tue ich wie eingangs bereits erwähnt, eher gute Cassetten für meine Aufnahmen. Schwerpunkt bilden dabei TDK und Maxell, ergänzend einige BASF. Ich habe noch ein paar Sony-Cassetten, auf die ich aber keinen gesteigerten Wert lege. Selbst bei BASF werde ich wohl etwas aussortieren, da die CRS-Testaufnahmen mich bisher noch nicht überzeugen konnten, sie klingen noch ein wenig rauher und weniger dynamisch als eine SA, trotz automatischer Einmessung Sad

Exoten und andere Hersteller sammle ich nicht und grase daher auch keine Flomis ab. Das würde mir sonst auch zu viel, meiner Frau reicht's jetzt schon...Big Grin Wink
Gruß André
TDK der Anfangszeit.

Vorher gab es schon 2 Serien mit gleichem Hüllendesign aber verschiedenen Etiketten auf den Tapes.

[Bild: TDK_C-30_gr%FCn.jpg]
erste Variante.

[Bild: TDK_C-90ED_MC_A.jpg]
zweite Variante.

[Bild: TDK_Box.jpg]
Hüllendesign.

Davon laufen mir bislang leider nur Bilder über den Weg.
Bei dem Radiorecorder SONY CFS-45L, den sich meine Mutter im Sommer 1982 gekauft hat, unser erstes Stereokassettengerät, gab es diese Kassette anbei:

[Bild: SONY-Demokassette01.JPG]

Leider nicht immer pfleglich behandelt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Die BASF LH super kamen so um 1974/75, und die von Arnulf gezeigte Serie mit dem großen Sichtfenster war die letzte, ca 1980-81. Die von Timo gezeigte war die vorletzte, die gab es ca 1978-80. Die Qualität ist wirklich vergleichsweise ordentlich - wenn, ja wenn sie denn noch laufen ohne zu quietschen. Das ist leider eine Krankheit, die alle BASF LH super bzw. ferro super LH betreffen kann.

Naja, und eine LH im gleichen Design wie Arnulfs rote ferro super LH gab es natürlich auch. Die Farben reichten dabei von kräftig-dunkelorange bis blaß-hellorange, letztere könnten durchaus noch als dunkelstgelb durchgehen. Von daher habt Ihr beide Recht :-)

Das dunkle Bandmaterial in den TDK SD und ED ist mit den Chromsubstituten durchaus verwandt, wahrscheinlich Fe3O4. Die Chromsubstitute setzten meistens auch diese Partikel ein, aber mit zusätzlicher Kobalt-Ummantelung. Es gab noch eine Reihe anderer Typ-I-Cassetten mit dunklen Bandmaterial, spontan fallen mir z.B. die Agfa Superferro HDX und die Magna Dynamic Plus ein. Das gebräuchlichere mittel- bis hellbraune Typ-I-Material ist mit Fe2O3-Partikeln beschichtet.

Viele Grüße,
Martin
Hier:

http://stores.ebay.de/mcs-garbsen_Audioc...idZ2QQtZkm

gibt es ein paar Kassetten, an die ich glaube ich noch nicht gesehen habe. Nur zu teuer für den Spaß an der Freude.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Moin, moin.

Niels: Ich weiß nicht, wo der die her kriegt. Sind ja meist ganze 10er Kartons. Aber wo er seine Preisvorstellungen herhat, weiß ich schon gar nicht. Der verkauft offensichtlich auch nur sehr schleppend. Ich hatte mal monatelang ein Tape in der 10,- Klasse unter Beobachtung, für das er 30,- haben wollte. Das ging nicht weg.

Juchuu, wo man vom Teufel sprach.
Ich hab heute ein Päckchen geKRiegt.

Wunderschön der Notenstreifen, den es wohl ab 1976 nicht mehr gab.

[Bild: KR_90_a.jpg]

Das Auspacken fiel nicht leicht. Auf den Geruch, der mir entgegenströmte, musste ich ja nun lange genug warten. Hat eine perverse Note.

[Bild: KR_90_b.jpg]

Da wo der volle Wickel zu liegen kam, hat die Einlegerlasche schon eine leichte Verfärbung. Die Ingredienzien nahmen ihren Weg wohl über den Spulenkern.

[Bild: KR_90_c.jpg]

Hier folgen dann Innenseite des Einlegers, Spielzeit und "B"-Markierung des Kassettenetiketts der Farbe der Modellreihe grün. Dies ist zwar eine Ausnahme, bestätigt aber die Regel.

[Bild: KR_90_d.jpg]

Der schwarze Kunststoff der Kassette wirkt minderwertiger, als der graue zu der Zeit. Vielleicht ist das aber auch eine "Reaktion". Zum Vergleich fehlt mir jetzt noch eine, die schon früher ausgepackt war.
Die Wickelkerne sind gelblich. Sieht aber nicht nach Verfärbung aus. Waren die so?
Ansonsten zeigt sie aber keine Verfallserscheinungen. Sie war offensichtlich immer bestens gelagert. Sogar die Folie war noch weich und elastisch.

Nun haben wir die KR mal von allen Seiten, nachdem sie in jedem Teil schon mal auftauchte. Die Japanvariante weiter oben, ist dabei aber ein Novum.

Viel Spaß, Arnulf.
Hallo Arnulf,
da hast Du ja ein schönes Schätzchen, sogar im würdigen Sammlerzustand. Die Vergilbung kann bei Kunststoffen durch UV aber auch durch Luftsauerstoff kommen. Eine leichte Verhärtung des Materials kann damit einhergehen. Spielbar sollte sie aber immer noch sein.
So werden manche alten Gehäuse sehr bruchempfindlich, das passierte mir damals schon bei meinen alten beiden Ferrochrom von BASF, wo mir Gehäuseecken schon bei leichten Stürzen auf den Tisch regelrecht wegsplitterten.

@Martin
Danke, so kann ich wenigstens einigermaßen die Jahrgänge zuordnen.
Gruß André
Moin, moin.

@ André. -Sammlerzustand
Keine Kunst. War ja schließlich noch eingeschweisst. UV-Licht scheidet auch aus, da diese garantiert seit langen Jahren in ihrem ungeöffneten 10er Karton geschlummert hat.

Nein, es geht hier viel mehr um die eigenständigen "Effekte" einiger Echtchrom Cassetten, die nur unter "Luftabschluss" bei alten Ovp auftauchen. Wir hatten da mal im ersten Teil sinniert, mit offenem Fragezeichen.

Ob sie spielbar ist, werde ich gar nicht erst testen. Auch wenn es bei dieser wohl nicht zu befürchten ist, könnte sich die Beschichtung danach im Deck wiederfinden.

So unberührt soll sie nur zu Sammlungszwecken dienen, genau wie die ungeöffnete zweite.

Hast du mal die alten Teile durchgearbeitet? Es wird sich ja öfters mal darauf bezogen.

So, nun zum kleinen Hunger zwischendurch. Ist mir erst beim Sortieren aufgefallen.

[Bild: Philips%20Chrom.jpg]

Philips Super Ferro 1 in "Echtchrom". Bei der oberen ist der Einleger in silber bedruckt. Die untere hat dagegen einen mit Chrom-Effekt. Sieht live sehr schön aus und war mir noch nicht untergekommen (was aber nichts zu sagen hat).

Viele Grüße, Arnulf.
Kurze Zwischenfrage an die TDK-Fachleute. Ich habe eine D-90 (ohne Hülle), bei der ein klares Vorspannband drin ist, also nicht dieses typische Reinigungsvorspannband, wie ich es gewohnt bin. (Ach, mache ich doch noch schnell ein Foto.)

[Bild: TDK-D90_01.JPG]

[Bild: TDK-D90_02.JPG]

Leider ist nicht gut zu erkennen, dass das Band am oberen Ende der Bandklemme aus dem Wickelkern geführt ist, anstatt am unteren. Die Kassette sieht nicht aus, als sei sie zum Bandumtopfen geöffnet worden. Aber das Vorlaufband irritiert mich schon. Ist diese Form euch bereits untergekommen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hi Niels.

Gute Frage. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Details an einer Kassette sind, über die ich mir kaum Gedanken gemacht habe.

Ich habe mal meine Bilder durchgeguckt und eigentlich hatten alle TDK das gleiche Vorspannband.
-Bis auf eine. Meine "Vorserien" SA. Also im gleichen Gehäuse / Look, wie die KR oben. Die hat es so, wie bei deiner D. Da liegen aber 13 Jahre dazwischen.

Ein andersrum am Wickel geklemmtes Band ist mir neulich bei einer MA-XG Ceramic aufgefallen. Hat mich ganz schön irritiert, da ich in das Gehäuse ein Referenzband einziehen wollte. Hab´s dann aber normal geklemmt.

Gute Nacht.
"Falschrum angeklemmt" habe ich auch bei einer gerade eingetroffenen MA-XG 46 mit Durchsichtgehäuse und Riesenspulen festgestellt. Habe auch mal meine 1988er D hervorgekramt. Da sind ebenfalls welche dabei, bei denen "von oben" geklemmt wurde. Auf dem OVP-Exemplar in dieser Konfiguration steht Made in Korea. Das Vorspannband ist bei denen zwar standardmäßig aufgerauht, die blauen Striche sind aber wesentlich unschärfer gedruckt als bei japanesischen oder deutschen TDK. Und das Magnetband sieht auch nicht aus wie bei gewöhnlichen TDK D aus der Zeit. Sehr mysteriös das alles...

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Heute möchte ich mal einen "aczent" setzen.

[Bild: aczent_a.jpg]

Die Hülle hat oben an den Seiten "quadratische" Löcher. Das Gehäuse dürfte BASF sein (Fenster).
Auch recht hübsch gestaltet.

Die nächsten habe ich als Pärchen mitgenommen. Der Name ist selten dämlich.

[Bild: Eurofox_2000_Exclusiv.jpg]

Einmal transparent und einmal in schwarz. Einleger und Hüllen sind identisch.
Sind die nun von EUROFOX, oder EXCLUSIV? Ein Fuchs war der Namensgeber jedenfalls nicht.

Viele Grüße, Arnulf.
[Bild: cimg1641a.jpg]

Am Samstag für nur 10 € auf dem Flohmarkt gekauft...

Immer 5er-Packs, insgesamt 30 Kassetten! Smile

Die Qualität ist hervorragend (!) und das Design futuristisch.
> Heute möchte ich mal einen "aczent" setzen. (...) Das Gehäuse dürfte BASF sein (Fenster).

Ist BASF. Das Fenster allein reicht da allerdings nicht als Anhaltspunkt, es gibt ein paar täuschend ähnliche Produkte anderer Hersteller, die auch diese Fensterform verwendet haben. Da muß man dann noch andere Details wie Schrauben, Bandführungsblock und Vorspannband heranziehen.

> Sind die nun von EUROFOX, oder EXCLUSIV?

Na, von Eurofox 2000 natürlich. Es war in den 70ern und 80ern hip (oder 'in', um den zeitgenössischen Begriff einzusetzen), jedem noch so unscheinbaren Produkt den Beinamen '2000' zu geben, um es als besonders fortschrittlich zu kennzeichnen. Das gipfelte im Ferienort Damp 2000.

> Am Samstag für nur 10 € auf dem Flohmarkt gekauft...

Glückwunsch! Das Band ist gutes Chromsubstitut, wenn auch nicht ganz so spitzenmäßig wie die TP II und die Reference Super II. Das That's-Gehäuse kann mal ein wenig schwergängig werden --> aufschrauben und die Gleitfolien gegen weniger gewellte Exemplare tauschen, dann laufen die Teile wesentlich leichter.

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Martin, hast recht. Ich hatte die aczent mit einer BASF verglichen, und eine Menge Ähnlichkeiten gesehen. Der Hinweis auf das Fenster war mehr, weil es so schlecht zu sehen ist. Allerdings aiuf den Führungsblock, habe ich nicht geachtet. Glück gehabt. Ich glaube, ich muß mir mal eine Checkliste machen :-) .

Damp 2000. Da hieß sogar der Supermarkt Disco 2000 (waren in S-H eine Kette). Den Einkauf hat man dann mit seiner Tokaido 2000-Mofa nach Hause gebracht.
Der Name Eurofox hätte mir damals die Nackenhaare gekräuselt, aber EURO.... war ja genauso wichtig, wie 2000. Kommt mir heute richtig unbeholfen vor.

30 Focus. Solche Funde gehen runter, wie Öl. Leider ist sowas sehr selten.
Ich habe gerade eine top gebrauchte gefunden. Hat mich schon gefreut, da ich BASF eh nur ausgepackt sammele.

Viel Spaß, Arnulf.
Moin Forum,

muss mich auch mal wieder melden, und noch dazu gleich mit einer bitte

@jouse.: Gratulation für dieses schäppchen!! vieleicht kannst Du so einen 5er pack für mich erübrigen, so einen such ich noch für meine 353 sammlung..?

Apropos flohmarkt: da konnte ich doch folgende sachen ergattern:

[Bild: kass1.jpg]

Wohl das schnäppchen überhaupt, ist das XL-II band, das ist nie gelaufen, echtes typII (EE) band. Hab ich noch nie gesehen auf nem flohmarkt und nochdazu der preis, denn dürfte ich wohl gar nicht verraten, aber ich habe für alle drei bänder zusammen 26 euro hingelegt Big Grin Big Grin Big Grin Wobei die anderen beiden sind auch nie gelaufen. Nur bei mir sind sie jetzt einmal durchgelaufen um zu testen ob sie gut wickeln oder mal falsch gelagert wurden.

Aber hier geht es um kassetten also die drei nochmal in groß:

[Bild: kass2.jpg]
[Bild: kass3.jpg]
[Bild: kass4.jpg]

Dafür musste ich geschlagene 3 kisten voll durchsuchen, aber allein schon für die CHF-60 hat es sich gelohnt, die ist nämlich wie neu genauso auch die UD. Und beide laufen anstandslos Big Grin

Beste grüße,
AmImaX
Zitat:Wohl das schäppchen überhaupt ist das XL-II band, das ist nie gelaufen
Ui... die werden in freier Wildbahn richtig teuer gehandelt! :oah:
Moin Forum,

da ich grad mal dabei bin, kommen halt noch die nächsten unter die linse:

Als da wären:

6x That´s - geschenkt bekommen von einem guten kumpel, der nichts mehr von kassetten wissen möchte, aber weis, das ich sowas sammele und noch benutze, er lächelt immer leicht spöttisch, aber vor meinem GX R-88 hat er erspekt, seit es wieder voll funktionsfähig ist...Wink

[Bild: mrxpro.jpg]


Diese Chrom super II lass´ ich zu Big Grin
[Bild: basf-tape.jpg]


Und schlussendlich habe ich diese beiden vom vorletzten flohmarkt aus
ner kiste gezogen.
[Bild: maxell-fuji.jpg]

Beste grüße,
AmImaX

PS: Edith hat herrn reghtscraip gefunden.
Moin Timo und Forum,

das ist mir wohl bekannt Wink , nicht selten werden in der bucht dafür 50 und mehr euros gezahlt....Nur er wusste das anscheinend nicht, so wie die in ner kiste rumlagen... Er sagte jeweils 8 für die kleinen, da sie neu wären, und 10 für die große, da es eine mittelgröße wäre (ahh-ja das wusste er wohl Wink ) also 26 für die drei.

Ich hab innerlich triumphiert, aber äusserlich nur gesagt, moment da schau ich nochmal genau nach...und tatsächlich alle nicht gelaufen...cool...Big Grin

Wobei - jetzt muss ich mir wohl doch endlich eine EE-maschine her, endlich ein grund mir die GX-77 zuzulegen....

Beste grüße,
AmImaX

PS: Edith hat herrn reghtscraip gefunden.
Hallo AmImaX,

oder eine kleine Teac X-3 MKII. Die bekommst du für weniger Geld wie die AKAI.

Du mußt allerdings auf das MKII achten, denn die normale Version ist nicht EE Band tauglich.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Moin Rainer und Forum,

(grad am futtern, also falls etwas auf die tasten fällt nicht gleich sauer seinWink

Tja das mag ja eine feine maschine, sein - hab hier schon eine A6100 rumstehen - und die ist wirklich gut, vor allem mechanisch super solide.

Aber leider sind die köpfe komplett runter, und ein austausch ist teuer und langwierig, hab mich mal erkundigt, ein komplettsatz kostet 300 euro und für den einbau und neuabgleich brauche ich bestimmt zwei komplette tage....
Das gleiche droht mitterweile auch meiner A77....

Nur die GX210 und die GX635 laufen, laufen & laufen....klar reinigen und hier und da mal ne wartung, aber die köpfe brauch ich nicht wechseln....Smile

Darum werd ich nur noch akai-maschinen nutzen, leider, denn es gibt so wunderbare andere maschinen wie z.B. ne M15A, aber leider sind die köpfe dann irgendwann runter.....
Auch, leider, hat akai nie ne mehrspurmaschine gebaut....ne 24 spur auf 2Zoll mit gx-köpfen das wär´s.....Gibt´s aber leider nicht....


Beste grüße,
AmImaX
Hallo AmImax,

wenn du so ein Gerät lange und viel nutzen möchtest, ist das zumindest beim Kopfverschleiß eindeutig ein Pluspunkt für die AKAI.

Ob die GX77 ansonsten so unproblematisch ist, wie die von Dir erwähnten AKAI Maschinen wage ich zu bezweifeln. Troztdem schön ist sie und ich möchte auch noch eine, da kommt so eine kleine Teac nicht heran, auch keine X300.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Moin Rainer und forum,

Meine GX210 läuft fast jeden tag und ich bin mit der voll zufrieden, was aus der maschine alles rauszuholen ist - klasse sogar diese revers geschichte, ist absolut problemlos, obwohl der kopf da mechanisch hoch und runter gerissen wird, hat er null spur probleme - nur benutzt werden will sie, wie eigendlich alles.
Benutz es und es funktioniert - lass es jahre stehen und es will nicht mehr....

Hab schon vieles gelesen über die gx-77, über probleme mit riemen und dem antrieb und so weiter, aber das schreckt mich alles nicht, viel schlimmer ist es, keine ersatzköpfe mehr zu bekommen, und das fällt ja zum glück bei den akai maschinen mit GX ja aus, denn die sind praktisch nicht zu verschleifen.

Meine 210er lief gar nicht, da hab ich erstmal einiges an der elektronik fummeln müssen, bis die wieder wollte...Die A6100 kenne ich auch komplett, die hatte ich nämlich hier schon zerlegt auf dem tisch....meine kleine mehrspur die A8 von fostex, da musste ich mich wirklich anstrengen, die wollte auf 2 kanälen nur müde aufnehmen, aber auch das hab ich gelöst...
Also vor problemen hab ich mich noch nie gedrückt, und dadurch wird in gerät erst zu "meinem" gerät, wenn ich daran solange fummeln muss, bis es wieder funktioniert....neue geräte kann jeder kaufen und nutzen, ich bastel lieber an funktionsunfähigen rum, da lern ich was dazu, hab spass (naja machmal nicht wirklich....siehe meine GX R-88 basteleien) und am ende ein gerät, daß ich wieder gut bis exzellent zum laufen gebracht habe.
Nur dieser blöde sony DAT 57-ES weigert sich beharrlich, da sind so popelige plastiknippel als alleinige bandführung drinne, die selbst aus epoxy-nachgussteilen nicht vernünftig arbeiten, wer sich so einen blödsinn ausdenkt gehört weggesperrt...

Beste grüße,
AmImaX

PS: edith hat herrn reghtscraip gefunden.
Moin, moin.

Mal wieder was zum Thema.

So was erfreut einen, weil sie selten und top erhalten ist.

[Bild: AGFA_ME_IV.jpg]

Komplett unbeschriftet mit Löschschutzlaschen. Nur die Hülle hat Kratzer.

Dann fielen mir zwei BASF auf, weil das SM Logo weiß ist.

[Bild: LH90_orange_Fenster.jpg]

Ich weiß nicht, ob´s ungewöhnlich ist und wollte mir die bessere ausgucken.
Dabei fiel mir auf, daß sie dazu noch unterschiedlich sind.

[Bild: LH90_orange_Hullen.jpg]

Zum Einen waren die Hüllen unterschiedlich, zum Anderen hat die eine ein komisch milchiges Fenster.

Zu Hause hab ich sie dann aufgeschraubt.

[Bild: LH90_orange_Gleitfolien.jpg]

Die Gleitfolien unterscheiden sich im Material. Die eine ist so, wie man es kennt. Die milchige ist aus "Plastiktüte".
Außerdem ist das eine Gehäuse symmetrisch und das andere asymmetrisch.

[Bild: LH90_orange_Wickelkerne.jpg]

Die Wickelkerne unterscheiden sich auch. Ansonsten ist die Ausstattung der Kassetten aber gleich.

???

Viele Grüße, Arnulf.
Zitat:jouse. postete
[Bild: cimg1641a.jpg]

Am Samstag für nur 10 € auf dem Flohmarkt gekauft...

Immer 5er-Packs, insgesamt 30 Kassetten! Smile

Die Qualität ist hervorragend (!) und das Design futuristisch.
geilo, von denen hab ich leider nur drei stück im gebrauchten zustand.
wenne mir ein exemplar abtreten könntest, zum kleinen preis.

basf cr II focus 353
[Bild: basf-cr-ii-353-01.jpg]



aus dieser reihe gabs auch jene variante, auch im thats gehäuse.

basf cr II studio 353
[Bild: basf-cr-ii-353-02.jpg]


und diese version, vielleicht weis da jemand was für nen gehäuse das is.

basf cr II live 353
[Bild: basf-cr-ii-353-03.jpg]



öhm...
hatten wir diese hier eigentlich schon

basf reCorD II
[Bild: basf-record.jpg]



:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ist ja interessant, was für Varianten es von dieser einen Serie gibt...Typ IV gibt es davon auch, nicht? Hab demletzt viele Werbeanzeigen dafür in alten BRAVOs gesehen Big Grin

Zum Verkauf der Focus und allgemein meiner Tapes:

Seid mir nicht böse, aber generell verkaufe ich nichts oder tausche etwas, was ich mir selber zulege...denn ich will es für mich Tongue (klingt egoistisch, nicht? Big Grin )

Ich bin noch in der Anfangsphase vom Sammeln und deshalb behalte ich erstmal alles was ich so finde. Smile Hoffe das ist verständlich...

Obwohl ich sagen muss: Eine Sache habe ich immer noch nicht: Mindestens EINE Metal-Kassette...würde die so gerne mal testen oder einfach nur haben...Da gibt es ja von SONY schicke Teile, diese weißen mit den besonderen Hüllen... Big Grin
kein problem, war ja nur gefragt.
von der cr II studio gibts oder gabs glaub ich auch metal versionen.


diese sony die du meinst haben aber auch einen mächtigen preis. ;-)
nennen sich glaub ich metal master oder so.

selbst hab ich keine davon aba so für die vitrine werd ich mir wohl mal eine gönnen.
hab sonst ein paar sony metal xr und zwei esprit IV und diverse andere hersteller.
:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hejsan,

erstmal zu den beiden LH von Arnulf: Die sind entweder gerfingfügig unterschiedlich alt und/oder kommen von zwei unterschiedlichen Produktionsstraßen. Wickelkerne gab es ein paar Jahre lang parallel in beiden Formen, Gehäuse auch. Die asymmetrische Version ist jünger, da wurde auch bereits der Umlenkstift neben der Rolle weggelassen. Ebenso wurde die neue, etwas abgerundete Hüllenform nicht auf einen Schlag eingeführt, sondern es gab da eine Übergangszeit.

Das weiße SM-Logo war in der Serie völlig normal. Erst als sich ca 1978 mehrere Beschriftungslinien sowie Stereo/Mono/Dolby zum Ankreuzen hinzugesellten, wurden die SM-Symbole schwarz. Einen Detailunterschied gibt es zwischen den beiden noch auf dem Etikett: Auf der einen steht noch Made in Germany, auf der anderen nicht mehr. Ich habe aber auch schon Exemplare gehabt, bei denen das nur auf einer Seite draufsteht :-) Noch ein Detail gäbe es beim Text unter dem SM-Symbol zu entdecken. Deine beiden haben bereits die neue Version "BASF Trade Mark" dort stehen, bei früheren Exemplaren dieser Serie stand noch "Patents pending". Aber auch das gab's hier und da uneinheitlich auf A- und B-Seite, oder abweichend vom Aufdruck auf der Indexkarte.

Plastiktüten-Gleitfolien ist ja eine herrliche Beschreibung. So billig die auch aussehen, sie funktionieren besser als die klare Version, weil sie eine weniger glatte Oberfläche haben und sich damit weniger am Wickel festsaugen können.

Besser als beide dünnen Gleitfoliensorten funktionieren natürlich die eingefetteten aus dickerer Kunststoffolie, wie sie zunächst bei C 120 und Panoramafenster-Modellen eingesetzt wurde, später dann auch bei den einfachen Versionen.

Zur 353-Serie. Es gab da:

Fe I Live (Gehäuse: BASF, Band: Ferro Extra I)
Fe I Focus (Gehäuse: That's as, Band: ?, nicht in Deutschland verkauft)
Cr II Live (Gehäuse: BASF, Band: Chrome Extra II)
Cr II Focus (Gehäuse: That's as, Band: ?)
Cr II Studio (Gehäuse: That's Suono Format, Band: ?)
Mp IV Focus (Gehäuse: That's as, Band: ?, nicht in Deutschland verkauft)
Mp IV Studio (Gehäuse: That's Suono Format, Band: ?)

Die "Live"-Versionen kamen ca 1-2 Jahre später heraus als die Focus und Studio.

Auch die reCorD II ist nichts weiter Aufregendes als eine getarnte Chrome Extra II. reCorD I gab es ebenfalls, aber wiederum nicht in Deutschland.

Jouse: Die schicken weißen Sony mit den besonderen Hüllen heißen Super Metal Master und sind sch***teuer (auch wenn das Band bei weitem nicht zu den besten Metallcassetten gehört, aber die Dinger sehen eben wichtig aus). Mit anderen, normalsterblichen Metallcassetten zum Ausprobieren ist das so: Wer dafür was aus seinen eigenen Überbeständen hergibt, dem wird gerne geholfen...

Viele Grüße,
Martin
Schoin´ Sonntach.

Zu den beiden LH noch angemerkt. Bei der mit ohne "Made in Germany", steht es auf der anderen Seite drauf.

Zu den SMM Sonys gab es auch die Metal Master im weißen Gehäuse ohne die Aluhülle. Faßt sich übrigens wirklich schön an und liegt gut in der Hand.
In meinen ganzen Flohmarkt-Wühlereien habe ich noch keine gefunden.
Also entweder teuer kaufen, oder tauschen, wie ich es gemacht habe :-) .

Ich hätte auch noch ein paar verschiedene Typ IV Kassetten zum Weggeben, bzw. Benutzen. - gegen was TDKiges :winker:

Vor allem hab ich gestern noch ein Tape vergessen.

[Bild: ED%2060.jpg]

Der Gehäuse-Kunststoff ist wie bei der KR. Wenn ich das richtig sehe, muß sie zwischen 1972 und 74 hergestellt worden sein. Eine Jahreszahl ist noch nicht drauf.

Sowas sucht zum Beispiel auch noch Schwestern Rolleyes .

Viel Spaß noch, Arnulf.
auch noch was zu den orangenen basf lh extra...
sicherlich auch nix weiter aufregendes, is mir halt nur heute beim durchstöbern aufgefallen und vorhin in den sinn gekommen. ;-)

mir persönlich gefällt diese cassettenform bzw gehäuse immer noch am besten.
is quasi jenes wovon es chromdioxid super II, cr-s II, cr-e II und lh-extra I bzw. lh-extra maxima gab.
;-)

basf lh extra I 60
[Bild: basf-le-e-01.jpg]


und bei dieser cassette kann man noch ganz gut den stempel vom verkaufstag erkennen.
>> inter -shop 2. Nov. 1984 <<

[Bild: basf-le-e-02.jpg]


aso...
ob die hüllen bzw. die einlagen so zu den cassetten gehören weis ich nicht,
hatte eine komplett so bekommen ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Auweia, wieviel DM mußte man denn im Intershop lassen, um so eine LH extra I nach Hause tragen zu dürfen? Wurden die dann nachher auf dem Schwarzmarkt gehandelt bzw. getauscht, eine LH extra gegen zwei K 60 low noise oder so? Dabei spielten beide Bänder sogar in einer ähnlichen Qualitätsliga.

Die stecken auf jeden Fall in dazu passenden Hüllen. Und das ist auch meine Lieblingsserie der LH extra I, das leuchtende Orange auf schwarz hat einfach was. Noch dazu gab es dieses Gehäuse lange Zeit nur bei chromdioxid super II und metal IV, erst kurz vor Schluß der Serie wurde es dann bei allen Modellen verbaut. LH extra I, chromdioxid II und ferrochrom III in dieser Form sind daher ziemlich selten. LH super I noch viel seltener, weil die ohnehin nicht so verbreitet waren.

Viele Grüße,
Martin
kann mich leider nicht mehr erinnern diese orangenen " lh's " damals im inter-shop gesehen zu haben.
nur an die roten " LH-E I " und die silbernen chrom extra und die chrom super.

ich glaube so viel haben die sich gar nicht vom preis her unterschieden wie bei euch im westen.

es gab so diverse märkte auf parkplätzen immer samstags und sonntags, wir nannten die " automarkt ".
dort gabs dann mehr so westkrams wie radiorekorder usw. und auch cassetten.
so einfache " tdk d 60 " oder " fuji dr 60 " gingen da für etwa 25 bis 30 märker (ost) wech...
90er waren etwa nen 10er teurer

... hab grad ma so in der erinnerungskiste gekramt. ;-)



stümmt, die metal IV gabs auch noch in dieser ausführung. mit den ferrochrom kenn ich mich gar nicht aus, da es diese zu meiner zeit schon gar nicht mehr gab.
bis auf natürlich ein paar agfa's, hattest hier je auch schon geschrieben ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ich war Anfang der 80er mehrmals in der DDR.
In den Intershops ist mir aufgefallen, daß die Sachen meist billiger, als im Westen waren. Außerdem gab es bei Geräten auch Modelle, die hier gar nicht auf dem Markt waren. Hätte mir da gerne ein paar Sachen mitgenommen.

Wenn man allerdings überlegt, daß beim "Schwarztausch" eine Westmark mit 5 bis 7 Ostmark aufgewogen wurde, war das für einen DDR-Bürger schon heftig.
Allerdings sagte mein Verwandter immer, daß es erträglich ist, wenn man bedenkt, daß man es mangels Warenangebot schwer hat, sein Geld sinnvoll auszugeben.
Viel wichtiger war, daß er mit mir als "Wessi" im Intershop einkaufen konnte.

Mich dagegen haben immer die Ostprodukte gereizt. Leider war das meiste nicht verfügbar, nur im Schaufenster. Vermisse das Flair aber heute noch.
Zur Abwechslung mal eine ungewöhnliche TDK von mir als Band zum Sonntag. Die bekam ich vor ein paar Jahren aus Australien mitgebracht:

[Bild: TDK_AD_Australien_1.jpg]

Das Gehäuse mit den abgerundeten Kanten gab es nicht bei uns, aber bei vielen Japan-Modellen:

[Bild: TDK_AD_Australien_2.jpg]

Die Verpackung verrät uns noch: Tape made in Japan, cassette assembled in Thailand.

N8
Martin
Hmmmmh.

Mein lieber Nachbar ist gerade in Thailand. Ich habe ihm da ja was angetragen.......

Sehe ich das richtig, daß der Knick in der Gleitfolie den Bogen teilt?
Was steht denn an der Seite, eine Modellreihe?

Nun aber auch gute Nacht.
Dat is keen Knick inner Gleitfolie, dat is ne Rille inne Fenster... und teilt den Bogen, ja :-)

An der Seite steht nur TDK AD-90, die Rückseite ist nur englisch beschriftet, der Strichcode sieht aus wie ein europäischer.

Auf dem Aufkleberbogen finden sich TDK-Anschriften in Japan, Australien und Singapur.
is das hier vielleicht ein vorgängermodel der von martin geposteten " tdk ad " ?

[Bild: !BT6I(Nw!Wk%7E%24(KGrHgoH-EYEjlLly8E)BKK9T...E%7E_1.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zum Thema TDK (mutmaßlich) hab ich da auch noch was...
[Bild: Cassettensch%E4tze%20kl.jpg]
Ich ärgere mich heute noch, dass ich eine von meinen drei "Permatönen" (die ihrem Namen alle Ehre machen, sie lassen sich mit nichts mehr entgültig löschen:undnunSmile an eine Mitschülerin verschenkt hab...
Naja, und die ganz unten ist nun wirklich ein ganz rares Exemplar, es dürften ausser bei mir nur bei ganz wenigen Forenmitgliedern einige Dutzend davon geben :grins:

Gruß
Jochen
Moin, moin.

Zeitlich würde ich sie schon vor Martins einordnen. Man sieht übrigens deutlich den Unterschied der Gehäusekanten, den Martin ansprach.

Daniel, hast du die Hülle dazu?

Habe bei mr mal nachgeguckt und bin auf folgendes gestoßen:

[Bild: AD%2060%201991%20ES.jpg]

AD, Serie ES. Hat das gerade Fenster, aber einen anderen Aufdruck.

[Bild: AD%2090%20EA.jpg]

Serie EA. Dürfte die zeitgleiche europäische Version zu Martins sein. Hat aber den Aufdruck von Daniels, bei der ich auf eine amerikanische Version tippe. Dort wurden die "guten" Gehäuse oft noch länger genutzt.
Unser "Bogengehäuse" war da, glaube ich, gar nicht vertreten.

Zwischen Serie ES und EA ist mir hier nichts bekannt.

Viele Grüße, Arnulf.
Moin Jochen.

Man sieht´s nicht so gut, aber die AKAI könnte der TDK MA, wie 1979 / 1982 entsprechen.

Beim Rest sehe ich keinen Zusammenhang.
TDK hat nie Spulencassetten gebracht. Man darf nicht vergessen, daß Spulenkassetten nur hübsch aussehen. Die Bauform ist aber schlecht geeignet für den angestrebten sauberen Lauf. Die waren eigentlich nur als "eyecatcher" bei Billigteilen zu finden.Außerdem ist bei C-60 Schluß.

Die unten links ist keine Metal und keine TDK. Sieht aus, wie eine polierte Maxell SQ, oder ähnliches. Hab ich schon zig-mal gesehen.....und weggeschmissen.
Oder isses so eine neutrale "Studio"-Variante?

und weg.
Mahlzeit.

Die AD von Daniel ist ebenso eine aus der 1994er Serie "EA" wie die untere von Arnulf. Das Gehäuse wechselte irgendwann innerhalb der Serie, die Verpackung blieb gleich.

Meine australische AD stammt aus der mittlerweile seit 1996/97 im Umlauf befindlichen letzten Designversion, die bei uns als EB läuft. Sie paßt von der Gestaltung der Verpackung her zu der immernoch aktuellen D (EB).

Die Akai ist wirklich eine frühe TDK MA, so ein Ding habe ich auch vor Jahren mal nichtsahnend und desto mehr staunend aus einer Flohmarktkiste gefischt.

Jochen, laß mich raten: Das da unten im Bild ist ein Sony-Band im Fremdgehäuse (SK/Megasound/Müller/Gut-und-günstig...)?

Es gab durchaus Spulencassetten als C 90, sogar von Teac, da war dann halt 120er-Band drin. Und irgendwo habe ich auch auf einem Bild 120er mit Metallspulen gesehen, aber noch nicht in freier Wildbahn.

Im Gegensatz zu Magna, die stets halbwegs hochwertiges Material zukauften, waren die mir bisher untergekommenen Permaton-Spulencassetten leider übelstes Gerümpel auf Silversound- bis MarkII-Nivå... von daher kann es durchaus sein, daß da irgendein Chromsubstitut drinsteckt, das sich nach längerer Wärmeeinwirkung nicht mehr löschen läßt. So wie die hier vor einiger Zeit durchgereichte 1979er SA von Niels.

So, die Arbeit ruft wieder.
Martin
Hallo Kassetten Sammler und Forumsmitglieder,

ich habe am Wochenende was interessantes bei meinen Kassetten gefunden. Es handelt sich um eine Kassette von Luxman. Als ich die hülle öffnetet fiel mir ein so genannter Beipackzettel raus. Siehe bild. Die Kassette hat anstatt Papier eine dünne gebürstet ( ALU mit Siebdruck) drauf geklebt. Was ich schon sehr sonderbar finde. Dazu kommt noch das an der Kassette je 2 Einstellschrauben pro Seite vorhanden sind. Einzelheiten dazu steht im gescannten Beipackzettel drauf. Sehn aus wie Madenschrauben ( Weiß ).
Schaut euch einfach mal die Bilder an.

Nun die obligatorische frage. Wer hat solche Kassetten hergestellt,:? und warum die Einstellschrauben für den Azimut? Gibt es womöglich noch andere Kassetten dieser art ? :oppa: Wäre doch mal interessant oder nicht.
LG Manni
[Bild: LUXMAN1.jpg]
[Bild: IMG_0004.jpg]
[Bild: Bild0000.jpg]
Soso. 2 verschiedene EA.
Dann muss ich mal die Augen offenhalten.
Hatte die erste auch schon die flache Hülle?

Natürlich gab es auch 90er Spulenkassetten mit noch dünnerem Band. Das widerspricht dem Qualitätsaspekt noch mehr.
TDK (und auch andere) wären diesen Weg trotzdem nie gegangen.
Bei echten C-60 wäre Schluß, und das wäre auch schon ein Kompromiß (Wickel steht schon etwas über).

Der Wickel will wandern und gleiten.

Hat manchen renommierten Gerätehersteller aber nicht davon abgehalten, sowas unter seinem Label anzubieten.
Kommt doch schon wieder ein neues Posting dazwischen :-) .

Das ist ja ein sehr interessantes Ding mit großem "Habenwill"-Faktor.
Auffällig auch die 4 Umlenkrollen mit verschiedenen Durchmessern.

Sehe ich das richtig, daß die "Madenschrauben" nicht symmetrisch angeordnet sind?

Muß mir das Bild gleich mal abspeichern und vergrößert angucken. Sehr exotisch, das Ganze.
Hallo Araso,

die Madenschrauben sind individuell einstellbar!! Die schrauben auf der B Seite sind versetzt.

Über den HWF können wir reden :grins::teufel2:

LG Manni
moin arnulf.

na zu der gezeigten tdk ad fehlt die hülle,
habe aber noch mal die gleiche mit hülle fotografiert.
hüllentechnisch und einlagentechnisch stimmen sie mit deiner zweiten variante überein.

sieh selbst...
[Bild: tdk-ad-60-01.jpg]

ps: wenn sie dir fehlt leg ich sie zum tauschen beiseite. ;-)

-----------------



zu den 90er spulen noch was.
ein 90er exemplar habe ich,
allerdings is da zu erkennen das da das band ganz schön über die spule
übersteht und fast schon an die andere angrenzt.

[Bild: reel-cleer-90.jpg]

habe vorkurzem auch festgestellt das diese noname spulencassetten (mit den farbigen spulen)
die ich mal aus dem e... erworben hatte gute 38 minuten je seite laufen.

[Bild: reel-tape-01.jpg]

die roten umlenkrollen hab ich zusätzlich eingebaut. ;-)



... die permaton spule fehlt mir auch noch inner sammlung. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
@aroso: Schon richtig, die anderen Teile unter der AKAI haben nix mit TDK zu tun. Aber Martin hat richtig gesehen: SONY UX-S in SK-Gehäuse. Wegen Schirmblech "uns so". Funktioniert bestens.

Aber die Permaton-Bänder haben eine gute Tonqualität geboten, nur als ich was versehentlich aufgenommen habe, und wollte es wieder löschen, gab's 'n langes Gesicht, in der zweiten Permaton läuft mittlerweile BASF CR-S II.

@scorpius: ich hätte dir die originale Permaton für deine Sammlung gelassen, aber das, was man da hört, nee...Confusedhame: das gehört in den Giftschrank und nicht in die Showvitrine. Als Teeny macht man viel blödes Zeuch...:crazy::albern:

Gruß
Jochen
Zitat:niels postete
Kurze Zwischenfrage an die TDK-Fachleute. Ich habe eine D-90 (ohne Hülle), bei der ein klares Vorspannband drin ist, also nicht dieses typische Reinigungsvorspannband, wie ich es gewohnt bin. (Ach, mache ich doch noch schnell ein Foto.)

[Bild: TDK-D90_01.JPG]

Leider ist nicht gut zu erkennen, dass das Band am oberen Ende der Bandklemme aus dem Wickelkern geführt ist, anstatt am unteren. Die Kassette sieht nicht aus, als sei sie zum Bandumtopfen geöffnet worden. Aber das Vorlaufband irritiert mich schon. Ist diese Form euch bereits untergekommen?

niels
öhm...
ooch noch ma dazwischen gefunkt ...

ist mir gerade beim durchsuchen nach anderen tdk's auch aufgefallen,
das ich auch jeweils zwei davon habe wo das band oben eingeklipst ist.

[Bild: tdk-d-01.jpg]

die wickelkerne von cassette wo das band oben eingeklipst ist sind nicht ganz so weis wie bei der anderen,
auch sind bei dieser im vorspannband fünf oder sechs schräge blaue streifen drauf.
kann man vielleicht grad noch so erkennen.




@ jochen
nuja, kann man nix machen. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin Forum,

hatten wir die Sony MetalMaster hier schon, weis´ nicht genau, habe hier 2 varianten. Einmal die erste version, die mit der schönen metall-kassetten hülle, und die spätere nicht mehr so exklusive variante (die gabs dann auch bei karstadt und co) in "normaler" kassetten-plastikhülle (preis damals 19,95DM/stk. so anno 1990 muss das gewesen sein). falls gewünscht kann ich gern mal fotos machen.

Aber das mit dem band stimmt, die MR-XG ist klar da besser, aber als ich dann endlich ein gute deck hatte, kamen die ein jahr später mit dem "neuen" gehäuse, mir gefällt aber das alte klar besser, daher hab ich die dann nicht mehr gekauft.
Aber wenn ich jetzt sehe, für wieviel die in der bucht weggehen, dann hätt ich da wohl mehr kaufen sollen Wink

Für tauschwillige:
Gebe eine alte version (ungeöffnet - neu) gegen eine maxell vertex im tausch, die fehlt mir nämlich noch!

@jouse. : letzter versuch: eine packung von Deinen BASF 353 CR-II Focus gegen eine (geöfnete jedoch unbenutzte) That´s MR-X90PRO , dreieckFenster (die vom bild) davon hab ich nämlich noch reichlich.

Letztens hatte ich aber in der bucht auch mal glück und zwei neue BASF MP IV 120 für unter 20 euro bekommen, bei beiden war allerdings die umverpackung eingerissen, daher vieleicht, aber das war mir egal....

Und auf dem letzten flohmarkt eine BASF "chromdioxid II 60" mit hellbraunen aufkleber und unten schwarz abgesetzt "BASF chromdioxid super II" gold aufdruck erstanden.
Nummer : 3162045247
Ist das was besonderes oder 08/15 - ich jedenfalls hab die noch nie so gesehen.
Bei bedarf mach ich mal ein bild, geht heute aber nicht kamera nicht da, sonst hätt ich da schnell eines reingestellt.


Beste grüße,
AmImaX

PS: Edith hat herrn regtscraip gefunden


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste