Cassetten-Schätze, Teil 3
#51
Hallo Marcus,

schon okay, ich will niemandem die eigene Sammlung schmälern, frage nur hin und wieder mal, ob von besonderen Stücken zufällig ein zweites Exemplar vorhanden ist.

Schöne Dinger hast Du da noch ausgegraben. Die ITT ist von Maxell (man beachte auch das identische LN-Symbol). Die rote Universal ist entweder ein Ultra-Sparmodell, bei dem die Umlenkrollen wegrationalisiert wurden, oder aber ein Opfer jugendlicher Experimentierfreude :-)) worauf auch die nicht so recht zum Gehäuse passenden Schrauben hindeuten... solche Basteleien gab's bei mir auch mehrfach.

Viele Grüße,
Martin
#52
Moin, moin.

Ja, wirklich schöne Dinger.

Die rote UNIVERSAL ist identisch mit der Sakura, die ich neulich gepostet habe.
Bei dieser Noname-Vielfalt habe ich immer das Bild vor Augen, daß der Hersteller Spaß daran hat, zu sagen: Heute machen wir mal den Strich anders, oder den Namen oder jetzt mal in grün.
Wenn man nicht die Identität eines Markennamens im Blick hat, muß das viel Spaß machen.
Wenn es da eine Lehrwerkstatt gegeben hat, konnten die sich noch mehr austoben :-).

Die Orchid ist auch schön. Das Kassetten Etikett lehnt an die Ur-TDKs an.

Mehr davon, Arnulf.
#53
Jugendliche Experimentierfreude...
Als Kind hab ich immer an den Cassetten herumgeschraubt und gebastelt. Obwohl ich keine Cassette wirklich geschlachtet habe, hatte ich mit der Zeit ein ganzes Döschen "Ersatzteile" zusammen :-)

Schade nur, daß heute teils nicht mehr nachvollziehbar ist, welches Band in welches Gehäuse gehört.

Auf zur nächsten Rutsche - heute mal ein paar multiple Gestalten...

Die Audio Magnetics haben interessante Längen:
[Bild: Audio%20Magnetics%201.jpg]

Und interessantes, angeblich tonkopfreinigendes Vorlaufband:
[Bild: Audio%20Magnetics%202.jpg]


Die Hausmarke der Kaufhalle:
[Bild: Kaufhalle.jpg]
Die Chromdioxyd klingt theoretisch gar nicht mal schlecht, die Andere nicht nur rausch- sondern sogar geräuscharm.


Eine Klasse für sich:
[Bild: Klasse.jpg]


[Bild: Magtape.jpg]
Das Design der Unteren wird uns sicher noch mal begegnen!


Die zuverlässigen Permatöne haben es mir richtig angetan:
[Bild: Permaton%201.jpg]
[Bild: Permaton%202.jpg]


Auch wenn die Cassetten oben sind - ein gehobener Standard ist hier nicht zu erwarten:
[Bild: Standard.jpg]


Welch elitäre Gesellschaft:
[Bild: Elite%202.jpg]
[Bild: Elite%201.jpg]


Und der Super Sound von Horten:
[Bild: Supersound%201.jpg]
... irgendwie find ich, daß die ganz gut dazu taugen, YMCA und In The Navy aufzunehmen ...

[Bild: Supersound%202.jpg]
Wie versprochen - das Design kommt zurück!


Die sind zwar recht hübsch, aber schlecht für die Ohren:
[Bild: NN%202.1.jpg]


So weit für den Moment. Hab noch einiges...
Die untere Lage aus der zufällig zusammengestellten Kiste meiner alten Schätzchen ist so weit abgearbeitet:
[Bild: Karton.jpg]


Und bitte nicht gleich schlagen, wenn die eine oder andere Cassette hier schon mal zu Besuch war! Bei der Vielfalt in den drei Threads kann das ja mal passieren.

To be continued...


Edit: Rechtschreibfehler beseitigt
#54
Das Reinigungsvorlaufband der AudioMagnetics ExtraPlus 66 erinnert mich an das einer BASF-Reinigungskassette, die ich keinem mir bekannten Rekorder antun möchte.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#55
Bilder:

[Bild: BASF-CR-Reinigungscassette1.JPG]

[Bild: BASF-CR-Reinigungsband1.JPG]

Leider ist die Schmirgelhaftigkeit des Bandes auf dem Bild nicht annährend zu erahnen. Zudem beschleicht mich der Verdacht, dass wir die auch schonmal hatten, sonst hätte ich sie doch schon präsentiert ...?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#56
Guten Tag zusammen ;-).
Ich bin aufrichtig beeindruckt von Eurem "Sammeltrieb" - da staunt man nur noch.
Muss ich doch mal auf den Flohmärkten ebenfalls die Augen mal aufhalten ...

MfG

Andreas
#57
WOW!!!

@ Marcus.
Was für eine geile Bilderflut. Schön. Was hast du früher nur alles zusammengekauft.

@ Niels.
Das Reinigungstape habe ich schon mal mit Hülle gepostet. Ist aber schon lange her und ein Bild vom "Schleifpapier" war auch nicht dabei.

Grüße, Arnulf.
#58
Hi Marcus,

großes Dankeschön für die Bilder auch von mir. Die schöne Elite Ferro I ist gar nicht so leicht zu finden. Und ich habe noch kein Exemplar davon erwischt, bei dem das Cassettengehäuse wirklich demjenigen entspricht, das auf der Indexkarte abgebildet ist...

Jetzt will ich aber noch die Europe C 120, die Karstadt C 120 und die Horten Supersound C 120 aus Deiner Kiste sehen :-)

Viele Grüße,
Martin
#59
Servus!

Die bisher (und auch heute) gezeigten Cassetten sind alle aus meiner Kindheit, deswegen sind sie zum Teil bekritzelt, verbaut oder in der falschen Hülle.
Auf fast allen ist mein eigenes "Geplärr" drauf. Witzig, sich das heute in Dolby Surround anzuhören :-)

Natürlich habe ich die nicht selber gekauft, sondern aus allen Richtungen geschenkt bekommen. Da ich (wie schon mal erwähnt) mit vier Jahren schon als rasender Reporter mit meinem kleinen ITT überall herumlief, wußten immer alle, was sie mir bei Bedarf schenken konnten: Cassetten...

Inspiriert durch diesen wirklich geilen Thread, wo ich schon viele Cassetten wiedergetroffen habe, bin ich jetzt wieder voll auf dem Trip. Ach, ich könnte sie mir alle ins Wohnzimmerregal stellen, aber ich glaub, dann bekomm ich die rote Karte ;-)

Umso schöner, daß ich diese Erinnerungen mit Euch teilen kann!

Die Elite Ferro habe ich 1983 bekommen, allerdings ließ sie sich nicht bespielen. Egal mit welchem Recorder - sie wollte keinen Ton rausrücken. War aber kein Problem, sie im Kaufhof gegen dieses funktionierende Exemplar auszutauschen.

@ Martin: Biddeschöööööööön......
[Bild: Europe.jpg]
Ist sie nicht ein Prachtstück? Hat so was Zeitgenössisches, ist aber von 1980.

[Bild: Karstadt.jpg]
Auch hübsch, wer mag die wohl gebaut haben? Tippe auf BASF!

Mit der Supersound 120 kann ich leider nicht dienen - die Hülle ist leer. Mal sehen, ob ich die irgendwo finde.
Aber dafür hab ich hier noch was Schönes. A bittle bit of Interfunk:
[Bild: Interfunk%202.jpg]
Haben wir uns nicht schon mal irgendwo gesehen?

[Bild: Interfunk%201.jpg]
Ihre kleinen Schwestern hat sie natürlich dabei.

Und jetzt mal was Bekanntes...
[Bild: Agfa%201.jpg]
[Bild: Agfa%202.jpg]
[Bild: Philips.jpg]

Zum Abgewöhnen für heute mal endlich 'ne richtige No Name Cassette:
[Bild: NN%201.1.jpg]
Schönes Blau, aber bitte nicht reinhören!

So long!
#60
Hallo Marcus,

danke vielmals! Ich habe auch irgendwo eine Horten Supersound C 120, da ist eine Cassette mit ebensolchem Etikett wie Deine Interfunk C 120 drin, allerdings mit hellgrauem Gehäuse, so wie Deine Magtape C 90. Das war ein Universaletikett von Magna. Meine heimliche Hoffnung war, daß in Deiner Hülle vielleicht eine Cassette mit grünem Etikett und Supersound-Aufschrift drin gewesen wäre.

Yep, die Karstadt ist von BASF.

Die Europe ist auch schön. Da kannte ich bisher nur rote C 60, blaue C 90 und silberne Chromdioxid. Von den Ferro-Typen gab es zwei Serien: Einmal mit goldenem Hintergrund und spielzeitfarbigem E auf der Indexkarte und dreigeteiltem Etikett, einmal mit spielzeitfarbigem Hintergrund und schwarzem E auf der Indexkarte und durchgehend spielzeitfarbigem Etikett. Waren meistens von Permaton, manchmal von ICM, und Hongkong-Ausgaben gab es auch.

Viele Grüße,
Martin
#61
Moin, moin.

Nun ist es an der Zeit mal zu posten, was da aus meinem "Osterei" geschlüpft ist.

[Bild: Azimut%20quer%20klein.jpg]

Ein 190 Gramm schweres "Wickel"kind.

Die Deckelschrauben sind M2. Ich hatte 4 schöne, lilane gefunden, die wie dafür gemacht sind.
Die Gleitfolien fand ich nach langem Suchen in einer neueren Scotch BX. Bis auf 2 kleine Schnitte passten sie perfekt. Von ihrer Machart her, stören sie die Optik überhaupt nicht, funktionieren aber sehr gut.
Die gelben Wickelkerne sind aus einer TDK SA "DelSol". Die dazu passenden gelben Klammern fand ich in einer TDK AR limited edition "black". Sie passen sehr schön zu dem gelben Vorlaufband und dem gelblich aussehendem Neusilber Gehäuse, das übrigens aus 4 Teilen zusammen gesetzt ist, und der goldenen Schrift.
Dank der kleinen, weißen Nökel, kann man die Codierung nach Wunsch ausführen.

Ich habe das Vorlaufband extra so lang gelassen (nur 6 Min), da sich so bei Beginn des Meßbandes die Kassette "auf Mitte" befindet.
Außerdem sieht der gelbe Wickel toll aus, wenn man bis kurz vor den Nutzteil spult (hab ich natürlich für das Foto vergessen).

Zum Schluss möchte ich dem "Osterhasen" nochmal herzlich danken. Das erste "Fabergé"-Tape.

P.S.P.N. 15 Min Referenzband sind in das Gehäuse einer MA-XG Ceramic gewandert und ergänzen wunderbar den Service-Kasten.

Viele Grüße, Arnulf.
#62
Schön ist es geworden, Dein Osterei! Wie hast Du denn das Einspulen von den Rohwickeln bewerkstelligt?

Ich habe heute eine Art Kuckucksei:

[Bild: Bigsound_LowNoise.jpg]

Sieht aus wie eine beliebige Billigcassette. Oder doch nicht? Hier das Vorbild:

[Bild: Scotch_Classic.jpg]

Lustig ist, daß selbst die klein gedruckte Typenbezeichnung CL-C- von Scotch übernommen wurde, obwohl auf der Bigsound garnix von Classic steht:

[Bild: Bigsound_Scotch_1.jpg]

Wenigstens hat man ein paar weitere, nicht auf das Billigprodukt zutreffende Informationen weggelassen:

[Bild: Bigsound_Scotch_2.jpg]

Sogar die Beschriftungsseite wurde nachgeahmt:

[Bild: Bigsound_Scotch_3.jpg]

Andere Baustelle - das folgende chinesische Cassettchen von bemitleidenswerter Qualität soll wohl an Agfa erinnern:

[Bild: Audio-Time_Super-Low-Noise.jpg]

Schönes Wochenende!
Martin
#63
Moin Martin.

Einspulen der Rohwickel.

Auf dem Schreibtisch steht noch die große UHER. Rohwickel falschrum auf Aufwickelteller gespannt, der Bremse wegen. Die Uher Nabs spannen mittels Gummi die Spule auch von innen. Dadurch sitzt auch die "flache" sauber.
Vorher das Vorlaufband in den Wickelkern geklemmt. Wickelkern links ins Gehäuse gesetzt und das Band (Bild unten links) gleich hinter der Umlenkrolle herausgeführt.
Tuschpinselstiel durch den Wickelkern gesteckt.
Dann in ruhiger Lage die Ellenbogen aufgestützt, Hände und Kassettengehäuse sauber ausgerichtet daß nichts schleift, und das Band mühselig mit der Hand eingespult. Mit Gefühl und Geduld dauert das gute 10 Minuten.
Anschließend noch den 2ten Wickelkern ans Vorlaufband und in das Gehäuse montiert. Danach nochmal per (Pinsel) Hand umgespult.
Zum Schluß im Sony Deck (Normalspuler) einmal hin und her gespult und dann im ASC (Turbospuler, Direktmotore) hin und her gespult.
Danach hat man den sauberen Wickel, der im Bild zu sehen ist.

Für so ein gutes Stück ist das keine Arbeit.

Viel Spaß bei deiner, Arnulf.
#64
Aaah, okay. Ich war vor allem auf die Art und Weise des Aufwickelns neugierig. Ich habe da noch das folgende, ungemein nützliche Hilfsmittel:

[Bild: Handkurbel_1.jpg]

[Bild: Handkurbel_2.jpg]

Diese Kurbeln waren eigentlich dazu gedacht, den Walkman-Batterien stromfressendes Vor- und Zurückspulen zu ersparen. Habe ich in den 80ern aus Frankreich von Tandy mitgebracht. Damit lassen sich auch sehr einfach Schadstellen im Band auffinden oder neue Bänder in verschweißte Gehäuse umtopfen.

Viele Grüße,
Martin
#65
Ja sowas schwebte mir auch in der Erinnerung vor.
Habe ich aber nie gehabt. Als TDK-Nutzer braucht man das ja auch nicht:-).
Im Walkman hatte ich auch immer Akkus + Vorrat.

Nee, im Ernst. Heute würde ich so ein Ding auch gerne einschwenken.
Ich hatte überlegt, wie man sowas sonst kurz mal bauen könnte, aber dann ist man mit der Hand schon längst fertig.

Durch den heutigen Umgang mit "Gerümpel", wie du immer so schön sagst, gehört so ein Tape-Rewinder eigentlich zum Handwerkszeug.

Gute Nacht, Arnulf.
#66
Hier fünf alte Exemplare aus meiner Jugendzeit:

[Bild: Cassetten02k.jpg]

Die Philips hat leider ein verklebtes Gehäuse, so daß es wohl schwierig wird, das von der Spule gelöste Band wieder zu befestigen. Ich weiß nicht einmal mehr, was drauf ist...


[Bild: Cassetten01k.jpg]

Ebenfalls Bänder aus Mitte 70er, teils Anfang 70er. Genaueres weiß ich leider nicht mehr, da ich sie damals geschenkt bekam.
Gruß André
#67
Moin,

zur Rettung der Philips kannst Du folgendes probieren: Schneide Dir einen Streifen aus etwas dickerer Plastikfolie (zur Not tut's auch dünne Pappe) auf Cassettenbandbreite zurecht. An einem Ende bringst Du ein Stück doppelseitiges Klebeband auf. Das führst Du jetzt - mit der Klebefläche zum Bandwickel hin - dort in die Cassette hinein, wo normalerweise das Band rausgezogen wird. Mit etwas Geduld, Drehen an den Wickeln, Schütteln und gutem Zureden bekommst Du das Band wieder rausgezogen.

Die weiße Cassette mit dem orangen Etikett "Instant Loading Tape Cartridge" ist genau so eine, die ich meinte, wie sie in die Supersound-Hülle gehört. Nur, daß die C 90 stattdessen ein dunkelgrünes Etikett hat. Sie kann aber auch in allen möglichen anderen Hüllen geliefert worden sein: Jürop, Fireball, Joker und Dreams fallen mir spontan ein.

Mal wieder ein lustiges Fundstück von heute - "Wenn ich groß bin, werde ich eine TDK":

[Bild: Onpa_TDK-Fake.jpg]

Sie verschweigt die Spielzeit und steckte in dieser Hülle:

[Bild: Onpa_Huelle.jpg]

Mal abgesehen von der grausligen Musik - Kann jemand zuordnen, welche Schrift das seitlich und unten auf dem Cover ist? Das könnte ja Hinweise auf die Herkunft geben. Arabisch und Hebräisch sehen anders aus...

Der nächste Fall ähnelt doch stark der neulich hier zu bewundernden Hitachi:

[Bild: Lifesong_Hitachi-Fake.jpg]

Der musikalische Inhalt ist hier wesentlich angenehmer für meine Ohren:

[Bild: Lifesong_Beatles-Huelle.jpg]

Die Aiko (kennt die Marke jemand?) macht einen wertigen Eindruck. Die Spielzeitangabe befindet sich auf einem kleinen, ovalen Aufkleber:

[Bild: Aiko_C-30.jpg]

Hier gab's keine Hülle dazu. Die "riecht" mir danach, als sei sie eine Beigabe zu einem Cassettenrecorder gewesen.

Die nächste Marke kennen wir, und die Cassette sieht mir ein wenig zu klapprig dafür aus, als daß sie aus Japan kommen könnte. Es steht auch nirgendwo drauf:

[Bild: Aiwa_DMC-155_1.jpg]

[Bild: Aiwa_DMC-155_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
#68
Nabend!
AIKO! Unter dieser Marke gabs Anfang der 70er einige interessante Geräte. Ein AIKO ATPR-401 war das erste Gerät dieser Art in unserer Familie. Den hatten wir in 1972 bei Woolworth für meinen älteren Bruder gekauft. Es war ein Mono-Radiorecorder mit den 4 Wellenbereichen nur für Typ I Kassetten, mit automatischer und manueller Aussteuerung, der Lautstärke- und der Klangregler wurden dabei als Aufnahme- bzw. Mischregler geschaltet (man konnte zum Radioprogramm dann Mikro- oder Line in mischen und so einigen Unfug anstellen...), eingebautes Drehspulinstrument für Batterie oder Aufnahmepegel. 3 Watt Musikleistung aus einerm Verstärker mit Ausgangsübertrager, Kassettenteil ohne Autostop, 50dB Fremdspannungsabstand, 50-12000 Hz +/- 3dB, 0,25% W&F.
Hier findet man weitere AIKO Geräte:
http://www.radiomuseum.org/dsp_picture.c...l_Id=98967
http://www.radiomuseum.org/dsp_picture.c...l_Id=98968
http://www.radiomuseum.org/dsp_picture.c...l_Id=98966
Hier noch ein paar Infos zu AIKO:
http://www.radiomuseum.org/dsp_herstelle...ny_id=7883
#69
Und fast hätte ichs noch vergessen:
So eine C-30 wie oben abgebildet war auch unserem ATPR-401 beigelegt...
Und diese Mallory Duratape C 120 war die erste CC meines Vaters, mit genau dem AIKO ATPR-401 bespielt, und seitdem nie wieder gelöscht und neu bespielt...
[Bild: Cassettenschatz%20%E4lteste.jpg]

Schönen Abend noch!
..und Gruß
Jochen
#70
Zitat:Kirunavaara postete
Mal abgesehen von der grausligen Musik - Kann jemand zuordnen, welche Schrift das seitlich und unten auf dem Cover ist? Das könnte ja Hinweise auf die Herkunft geben. Arabisch und Hebräisch sehen anders aus...
Araber und Israelis sind auch gemeinhin keine großen Freunde von Gospel-Musik. Die Schrift sieht für mich allerdings am ehesten nach Thailändisch aus, und auch Thailand ist nicht gerade eine Hochburg des Christentums.
#71
@ Jochen:
Schön, daß ich Dir mit der unscheinbaren Aiko-Cassette eine kleine Erinnerung wecken konnte. Und daß Du meinen Verdacht bestätigt hast, daß es sich um eine Recorder-Zugabe handelt.

@ Timo:
Danke, wieder was gelernt. Das Aufkommen von christlich-missionarischer Tätigkeit verhält sich doch annähernd umgekehrt proportional zum christlichen Anteil der Bevölkerung des jeweiligen Landstrichs - insofern paßt das mit Thailand schon :-) Ich meine, je kleiner eine Glaubensgemeinschaft, desto rühriger wird sie, um ihre Schäfchen bei der Stange zu halten und neue der Herde anzuschließen. (Nicht falsch verstehen, ich bin auch so ein Schaf und fühle mich wohl dabei, mir ist nur allzu offensives Missionieren suspekt).

@ Aiwa :-)
Habe mir soeben mal die Aiwa-Democassette angehört. Schwedische Familie hat Spaß mit dem Cassettenrecorder. Das Kind singt "Girl" von den Beatles und trifft ziemlich gut die Töne. Auf die vorbespielte Seite A haben sie aus Versehen auch aufgenommen, worüber am Anfang eine kurze Diskussion entsteht, ob man das jetzt wieder wegmachen könne... Auf der Aiko sind auch Mikrofonaufnahmen, die tu ich mir dann ein andermal an.

Viele Grüße,
Martin
#72
Hallo Martin!

Wie Timo schon schrieb, sind thailändische Schriftzeichen darauf.
Aber unten quer, könnten das m. E. burmesische Schriftzeichen
sein (Laotisch oder Kambodschanisch kämen auch in Betracht).

An alle eifrigen Cassettensammler:

Ich verfolge mit großem Vergnügen die Ergebnisse Eurer Sammel-
leidenschaft. Und staune, welche Vielfalt an Cassetten es einmal
gab. Gelegentlich sehe ich auf Flohmärkten auch (für mich) unbe-
kannte Cassetten, und war schon versucht, sie mitzunehmen. Da
ich aber inzwischen längst den Überblick verloren habe und daher
nicht weiß, ob die Cassette "ein alter Hut" ist - da lasse ich sie
lieber liegen...

Grüße
Wolfgang
#73
Zitat:Kirunavaara postete
Moin,

zur Rettung der Philips kannst Du folgendes probieren: Schneide Dir einen Streifen aus etwas dickerer Plastikfolie (zur Not tut's auch dünne Pappe) auf Cassettenbandbreite zurecht. An einem Ende bringst Du ein Stück doppelseitiges Klebeband auf. Das führst Du jetzt - mit der Klebefläche zum Bandwickel hin - dort in die Cassette hinein, wo normalerweise das Band rausgezogen wird. Mit etwas Geduld, Drehen an den Wickeln, Schütteln und gutem Zureden bekommst Du das Band wieder rausgezogen.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
danke für den Tip, das wird gehen, denke ich. Nur wie bekomme dann das Band auf die Aufwickelspule? Da hat sich meiner Einschätzung nach die Bandklemme gelöst und deshalb wird es beim Spulen sich wohl ganz eingezogen haben.
Gruß André
#74
Auweia - wenn sich das Band wirklich direkt an der Spule gelöst hat und kein Vorspannband mehr aus dem Gehäuse herauszufischen geht, dann funktioniert meine Methode leider nicht. Da hilft nur Aufbrechen mit sanfter Gewalt (mit einem flchen Schraubenzieher in den Löschsicherungsöffnungen beginnen ist meistens effektiv) und anschließendes Zusammenkleben mit ein paar Tropfen Modellbaukleber.

Viele Grüße,
Martin
#75
...ja, das dachte ich mich schon... Wenn ich mein KX-670 fertig habe, werde ich mich mal in einer ruhigen Stunde dran versuchen.
Gruß André
#76
Falls Interesse an dem Originalinhalt von Seite 1 der AIWA-Cassette besteht, könnte ich damit dienen. Sie war in der oben gezeigten Version (Hungarian Dance No. 5) bei meinem am 25.02.1984 gekauften AIWA CS-600 Radiorecorder dabei, ohne Hülle, lediglich durch einen sogenannten "Cassetten Stopper" fixiert, den ich bis dahin noch gar nicht kannte.
#77
Moin.

Wo du gerade "Hungarian Dance" schreibst.
Auf der Cassette stand "Hangarian Dance". Das kam mir da schon komisch vor.
Ich habe das auch als Schreibfehler gedeutet, oder wird das tatsächlich mit a geschrieben?

Viele Grüße, Arnulf.
#78
Das kam auch mir komisch vor. Reste des Musikstücks sind auch noch auf meinem Exemplar vorhanden. Es handelt sich dabei wirklich um "den" bekannten ungarischen Tanz, allerdings in einer komischen verpopten Version. Danke für das Angebot, aber da halte ich die Mikrofonaufnahme für spannender :-)

Was mich eher wundert ist, daß die Cassette aus den 80ern stammt. Okay, die billige Machart spricht dafür, in den 70ern nahm Aiwa für sowas noch japanische Qualitätsware. Aber das Design? Und obendrein ein Kind, das 1984 Beatles trällert?

Viele Grüße,
Martin
#79
Zitat:Kirunavaara postete
Und obendrein ein Kind, das 1984 Beatles trällert?

Viele Grüße,
Martin
Wieso? Das habe ich damals (1984), mit 12 Jahren auch getan. ("Niels hörte immer Beatles. Aber so komische Sachen, nicht das, was man so kennt." Mein ehemaliger Klassenkamerad Marco F. 1994)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#80
Mal wieder was aus der Hygieneabteilung:

[Bild: Ampex_220_1.jpg]

Eine Ampex aus Japan?!

[Bild: Ampex_220_2.jpg]

Das Innenleben mit gefederter Aufhängung des Entmagnetisierungseisens erinnert in einigen Details (Spulenkerne, Gleitfolien) an Maxell, die Gehäuseschalen selbst allerdings eher nicht:

[Bild: Ampex_220_offen.jpg]

Der wahre Hersteller wird mir vorerst ein Rätsel bleiben...

Viele Grüße,
Martin
#81
Eine Kassette, die ich immer noch in unserer erschlagenden Bildersammlung vermisse, ist die "GT - General Technic", die es Anfang der 90er Jahre bei Aldi-Nord gab. Hat die keiner in seiner Sammlung? Ich glaube, ein Freund von mir müsste noch eine haben, aber der hat mich für verrückt erklärt, als ich ihn mal gebeten habe, nachzusehen und sie zu fotografieren. :-)

Ein Bild der damals dort ebenfalls erhältlichen Videokassette gleicher Marke habe ich im entsprechenden Thread eingestellt (2. Bild von oben).
#82
Von deren Existenz habe ich zwar auch schon gelesen, aber ich habe noch nie eine gesehen! Aldi Süd hatte zwar vorübergehend auch die Videocassetten von GT, aber keine Audiocassetten. Auch die späteren Lifetec-Cassetten von Aldi Nord sind irgendwie nur sehr sporadisch zu bekommen.

Laß mich raten: Die GT sahen verdächtig nach SK aus?

Viele Grüße,
Martin
#83
Zitat:Kirunavaara postete
Laß mich raten: Die GT sahen verdächtig nach SK aus?
In meiner Erinnerung eigentlich nicht. Bei SK denke ich eher an transparente Gehäuse, die GTs waren aber, wenn ich mich nicht völlig täusche, schwarz und mit Fullsize-Etikett.
#84
Oh, das macht die Dinger ungleich interessanter. Also, liebe norddeutsche Fraktion, laßt sowas bitte nicht auf dem Flohmarkt liegen im Glauben, das sei Allerweltsware.

Martin
#85
Von den Lifetec-Kassetten wußte ich übrigens bis gerade nichts. Wann gab es die denn zu kaufen? Hast Du da mal ein Bild?
#86
Frisch geknipst:

[Bild: Lifetec_CD_90.jpg]

Das sind eindeutige SK-Cassetten. Ob es die wirklich bei Aldi-Nord gab und wann genau, kann ich leider als ehemaliger Bewohner der Aldi-Süd-Gegend nicht sagen. Lifetec war/ist doch Hausmarke von Aldi Nord, oder?

Viele Grüße,
Martin
#87
Zitat:Kirunavaara postete
Lifetec war/ist doch Hausmarke von Aldi Nord, oder?
Ja, genau, das Gegenstück zu "Tevion". Der Name verschwindet aber langsam zugunsten von "Medion" und der Kurzform "Life".

Edit: Ich vermute aber mal, daß es diese Lifetec-Kassetten nur vorübergehend als Sonderposten gab. Mir sind sie nie aufgefallen. Wird wohl auch deutlich nach der "GT"-Zeit gewesen sein.
#88
Vom Gehäuse nehmen sie sich eigentlich nichts mit den aktuellen Typ-I-Cassetten und sind wahrscheinlich nur anders gelabelt vom gleichen Herstellerwerk.
Gruß André
#89
Hier mal zwei frühe Exemplare von TDK, die SD und KR. Letztere scheint ein Direktimport gewesen zu sein. Beides Typ1.

[Bild: TDK-SD.jpg]
Gruß André
#90
Klasse, mit japanischen Schriftzeichen hatten wir die KR noch nicht. Die ist übrigens kein Typ I, sondern echtes Chromdioxid. Das müßte man auch riechen können :-) Sind denn hinten noch keine Typ-II-Kennöffnungen vorhanden? Das konnte bei ganz frühen Chromdioxidcassetten nämlich durchaus passieren.

Die SD dagegen ist wirklich eine Typ I, und grob gesagt der Vorgänger der AD (wobei da noch ein Umweg über ED stattfand, aber das kann Arnulf sicher mal bei Gelegenheit besser aufdröseln).

Hier noch mein Wort zum Sonntag:

[Bild: mcpmagnetics_r2r.jpg]

Auf dem (leider nur noch zur Hälfte vorhandenen) Einleger steht mcp magnetics, und die Machart ist wie bei den Audio Star aus Österreich. mcp war hauptsächlich ein Label für vorbespielte Cassetten, die sich bei Kaufhalle und Woolies zu 2,99 das Stück auf den Wühltischen fanden. Aber auch Leercassetten verschiedener Herkunft gab es vereinzelt unter dieser Marke.

Bemerkenswert an der obigen Spulencassette finde ich vor allem den schwarzen Bügel, dessen Prinzip von frühen BASF 120er SM-Cassetten entlehnt ist.

Viele Grüße,
Martin
#91
Mal was ganz Anderes. Mich erreichte folgende PN:

----8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------8<------

ich bin fotograf in der ausbildung und arbeite grad an einem schulprojekt für das ich ne menge kassetten in allen variationen brauche. und zwar welche die auch wirklich in gebraucht waren denen man also ansieht das sie mal "gelebt" haben oder auch welche die wirklich abgefahren sind (pink, grün ect.). vorzugsweise suche ich 80er jahre kassetten total abgefuckt und am liebsten knallbunt und verdreckt Wink . generell ist aber alles willkommen was interessant aussieht (auch durchsichtige).

da mein budget relativ knapp ist könnte ich anbieten alle portokosten zu übernehmen und zusätzlich 5€ beim rücksenden der kassetten beizulegen (gern leg ich ein pfand aus wenn das nötig ist). ich bräuchte sie nur für ein paar tage und dann würde ich sie unverändert zurückschicken. das wäre wirklich super wenn das klappen könnte. bin nämlich schon verzweifelt bei meiner verwandtschaft am suchen. da kommen aber nur schwarze basf bei rum Wink

vielen dank schon mal für eine antwort und viele grüße

kevin

----8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------8<------

Ich würde ihm ja gerne eine Kiste schicken, nur mein Problem ist, daß diejenigen Cassetten, die der Beschreibung entsprechen, fast alle an meinem deutschen Standort lagern, wo ich erst im Juli wieder vorbeikomme. Das wäre dann zu spät für den Abgabetermin. Also: Kann jemand von Euch dem werdenden Fotografen mit einem Griff in die Grabbelkiste helfen? Er meinte, er habe erfolglos versucht, sich hier anzumelden (was durchaus sein kann, ein Kollege aus Polen hat auch mal technische Schwierigkeiten gehabt, eine Schreibberechtigung zu bekommen). Daher am besten kurz hier antworten oder per PN an mich, ich leite es dann weiter.

Viele Grüße,
Martin

Viele Grüße,
Martin
#92
Wow. Was geht hier denn ab.

Die SD und KR. lechz. Beides Stücke, die ich lange suche. Allerdings ist da mittlerweile was ähnliches in der Röhre. Über sind die nicht vielleicht?

Aber außer den Schriftzeichen ist die KR auch noch in schwarz. Gab´s das bei unser hier auch?

Die Spulenkassette wirkt auch insgesamt etwas wertiger, als das übliche Allerlei.

Dagegen ist mein heutiger Beitrag ziemlich blaß.

Die hier hatten wir offenbar noch gar nicht. (Ich auch nicht)

[Bild: C_90_ferro_super.jpg]

Diese Serie macht auf mich immer einen recht edlen Eindruck. Die rote sieht man aber nur selten, oder täuscht das?

Dann aus gleichem Hause etwas modernes, was mich auch sehr gefreut hat.

[Bild: focus.jpg]

Die 353er sind für mich ein Beispiel, daß unkonventionelles Design sehr gut aussehen kann. Hier mit That´s Gehäuse. Leider kommt das (leuchtende) metallic rot schlecht raus.

Aus den Sternen gegriffen, hab ich diese

[Bild: Saturn.jpg]

Die HiFi Qualität sicher auch.
#93
Zitat:Araso postete
Die rote sieht man aber nur selten, oder täuscht das?
Nein, von der roten hatte ich etliche. Ungewöhnlich ist hier m.E. allerdings das Gehäuse, meine hatten alle das hier:

http://doppelstopp.files.wordpress.com/2...-thumb.jpg
#94
Tjohej,

die KR kenne ich nur in schwarzem Gehäuse...

Hatte ich Dir von den SD nicht mal eine 120er mitgebracht? Wenn nicht, setze ich die mal auf die Tauschliste, bis ich sie in den Untiefen meiner Kisten ausgegraben habe. Über habe ich da auf jeden Fall eine, weiß nur nicht so genau wo die stecken :-)

Die rote BASF fsLH ist mit genau diesem Etikett in der Tat selten, weil das Modell kurz nach dem kleinen Designwechsel das Modell wegrationalisiert wurde, um nach kleiner Pause in der LH extra I einen ungefähren Nachfolger zu finden. So ganz zusammen gehören Cassette und Hülle bei Deiner allerdings nicht: Die passende Indexkarte müßte die modernere Version sein, im Prinzip sehr ähnlich, aber mit schwarzer Schrift auf rotem Hintergrund an der Schmalseite, und mit kleinem weißen Aufdruck "stereo cassette" im roten Streifen auf der Vorderseite. Gibt Deine ein Herstellungsdatum preis?

Saturn -> Is ja geiz-geil das Teil. Falls die über ist... :-)

N8
Martin
#95
Etwas interessantes habe ich aber doch.

Zuerst eine uralt Permaton 90...

[Bild: Permaton_Kuba.jpg]

...Hülle, in der diese Kuba steckt. Ich glaube nicht, daß sie da rein gehört, aber wenn das der Hersteller der Kuba-Truhen war, wird der Cassetten nicht selbst hergestellt haben.

Anlaß war diese Permaton von neulich.

[Bild: Permaton_01_HifiLot.jpg]

Daneben lag dann noch die C 60

[Bild: Permaton_C_60.jpg]

Ich frag mich dabei, ob dies nicht die ältere ist.

Dazu kam noch diese wirklich schöne alte Sanyo

[Bild: Sanyo_C_60.jpg]

Beim Abseifen der Hüllen fiel mir auf, daß sie identisch sind. Ich habe mir dann mal die Tapes angeguckt. Die Permaton C-60 und die Sanyo sind baugleich.
Die Kuba ist aus anderem Kunststoff und 5-fach mit Kreuzschlitz verschraubt.

Anmerken möchte ich nebenbei, daß das die fast gesamte Ausbeute von 12 Flohmärkten ist. Geht euch das im Moment auch so?

Viele Grüße, Arnulf.
#96
Flohmärkte: Ja, ich hab gestern aus Frust ein paar Videocassetten mitgenommen, weil keine einzige brauchbare MC angeboten wurde...

Permaton: Die mit Etikett ist wahrscheinlich die ältere. Ich habe auch eine mit Etikett, im gleichen Design, allerdings in altertümlicherem Gehäuse, also Sichtfenster auf Standardgröße und mit dickem Plexiglas, Graphit-Gleitfolien, 5 Schrauben (wenn ich mich recht erinnere sogar auch Kreuzschlitz). Bildbeweis folgt im Juli.

Die Sanyo ist wirklich hübsch. In derartigen Sanyo-Hüllen hatte ich bisher auch nur so etikettenlose Cassetten mit Aufdruck direkt aufs Gehäuse.

Jetzt aber wirklich N8
Martin
#97
Timo, die in deinem Link ist aber eine andere Serie (?).

KR nur in schwarz. Hmm, da kannst du mal sehen, wie sie mir fehlt. Ich habe nur das Bild vom Anfang des ersten Teils vage im Hinterkopf.
Naja, die sind ja schon unterwegs zu mir. Nur auspacken, muss ich sie. Buääh

Nee, SD ist bei mir nada, niente, nothing. Ich hab nur eine Ovp Typ II SD aus der 87er usa Serie. (Dank Max).

Zum Kassettenaufruf nochmal. Ich habe in den letzten Monaten konsequent ausgemistet. Da wäre nur so ein Stapel in der Ecke, auf dem oben der Saturn kreist :-).
#98
Zitat:Araso postete
Timo, die in deinem Link ist aber eine andere Serie (?).
Ja, die ist deutlich älter, glaube ich. Aber eben rot. :-)
#99
Die rote BASF hat leider keine Nummer.
Der Einleger ist beschriftet. Ich werde mal reinhören, ob es zusammen gehört.
Scheint aber eine "Tortur" zu werden.

Auch gute Nacht, Arnulf.
@Martin
Ja, das kann gut sein, ich hatte mich von der Typ-Markierung wohl etwas irre leiten lassen, denn eine Typ2-Aussparung ist oben nicht vorhanden, das Band ist aber fast schwarz. Gab es Typ1 nicht auch mit Chromsubstitutmaterial? Denn richtig hellbraune Eisenoxydbänder hatte ich von TDK noch nie gesehen, auch die SD ist recht dunkel, wenn auch braun. Ansonsten waren es wohl die ersten Gehversuche von TDK mit Chromsubstitut, welches ja bald in die SA überging. Leider haben meine beiden Yamaha nur automatische Erkennung mittels Kerbenfühler, so kann ich die KR nicht ohne weiteres als Typ2 einstellen. Beide Cassetten waren in einer Konvolutkiste mit dabei und sind auch meine einzigen Exemplare.

Demnächst gibt es von mir noch eine Reinigungscassette von TDK, von der es ja auch mehrere Generationen gab.

@Araso
Sehr interessante LH-Super. Das muß wirklich die letzte Auflage gewesen sein, denn im gleichen Gehäuse gab es dann ja die gelbe LH-Extra mit rotem Streifen. Die Hülle ist recht ähnlich der LH-Super im verlinkten, kleinen Bild, welche ich auch eigen nennen kann.

Die LH-Super war u.a. prägend aus meiner Jugendzeit (daher auch im Avatar) und ich habe mir vier Beispielexemplare gesichert, welche ich mit populärer Musik aus dieser Zeit (als es die LH-Super gab) bespielen will, wenn mein Recorder fertig ist. Auf dem Yamaha KX-650 hatte ich mit der LH-Super bereits überraschend gute Klangergebnisse erzielen können, nicht schlecht für eine >30 Jahre alte Cassette. Drei dieser Cassetten haben bei mir den gelben Schrägstreifen auf dem Einleger mit "Neu...", wann erschienen diese Cassetten neu auf dem Markt? Müßte doch so um 1975 gewesen sein?

Was ist mit der gelben Standard LH? Gab es davon auch noch eine letzte Serie in diesem Gehäuse? Als blaue US-Version habe ich schon Exemplare im Netz gesehen.
Gruß André


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste