Cassetten-Schätze, Teil 3
Zitat:timo postete
Zitat:Araso postete
Ein sehr schlichtes Teil mit "italienischer"(?) Rotznase namens Metronome.
Metronome (genau mit dem auf der Kassette abgebildeten Logo) ist übrigens auch ein Plattenlabel. Da waren u.A. Die Ärzte zwischenzeitlich mal unter Vertrag.

Edit: ... siehe hier: http://img164.imageshack.us/i/neu052.jpg/
Jetzt wo Du die Platte zeigst kommt mir das Logo sogar bekannt vor! Davon hab ich auch noch die ein oder andere Platte. Wie wärs eigentlich mal mit einem "Schallplatten-Schätze" Thread? Da haben sicherlich so einige was im Schrank stehen...
Hallo Ihr,

die graue UL war ein ganz normales europäisches Modell und die Nachfolgeserie der roten. Müßte so etwa von 1983 sein. In den USA gab es eine Maxell LN, die ansonsten genauso gestaltet war wie die graue UL.

Die Metronome hat eine Schweizer Rotznase, da breit und lang. Italienische Nasen sind genauso breit, aber wesentlich kürzer. Wir haben es also mit einem ICM-Gehäuse zu tun.

> Guitar HiFi 60 "mit Samenstrang".

:-)) Hab mich fast weggeschmissen. Dabei steht auf der Cassette doch nur in wunderbarem Schwedisch: Mit Samtrücken (med sammetsrygg). Gemeint ist die Scotch-eigene Rückseitenbeschichtung "Posi-Trak". So eine Cassette habe ich auch mit Hülle, muß ich raussuchen und knipsen. Ich vermute, das Teil war eine Auftragsproduktion einer Ladenkette. Ist ja interessant, daß sich sowas nach Deutschland verirrt!

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Es geht weiter.
Erstmal die AD 46 aus der Nachfolgeserie von 1982.

[Bild: AD_46_1982.jpg]

Es handelt sich um die US-Version. Da ist die Umschlaglasche des Einlegers als abreissbare Karteikarte ausgeführt. Außerdem sind auf der Rückseite die beiden Felder neben "Normal (TYPE I)" hellblau eingefärbt. Bei den deutschen sind die weiß. Der Text ist nur englischsprachig.

Ein seltenes Stück in dieser Spiellänge ist auch die folgende.

[Bild: D_46_1979.jpg]

D 46 von 1979. Europäische Version. Ausgepackt sieht man von vorne aber keinen Unterschied zur US-Version.

Dazu dann auch wieder das Nachfolgemodell von 1982.

[Bild: D_46_1982.jpg]

Auch wieder die US-Version. Bei den "D´s" sind dann die Felder hinten hellrot ausgeführt. Scheint sich also nach der Modellreihen-Farbe zu richten.
Die Abreisslasche ist auch wieder als Karteikarte gedacht, aber nur einseitig zu beschriften.

Dann war da auch noch was vom Hüllenfresser.

[Bild: AV-D_30.jpg]

AV-D 30. So ein Ding ist wirklich schweineselten. Hat es wohl nur in den USA um 1985 für Studio, bzw. Sprachlabor Einsatz gegeben. Bei den "D´s" ist die Spielzeit von 30 Minuten eher üblich, als die 46er.

Am meisten gefreut, trotz Einlegerlosigkeit, hat mich diese hier.

[Bild: SA_46_1985_jpn_a.jpg]

Mit dem glänzenden Chrom und dem dezenten weißen Balken unten, ist sie für mich eine der schönsten TDKs überhaupt.

[Bild: SA_46_1985_jpn_b.jpg]

Hier sieht man das Design etwas besser. Über dem weißen "TDK"-Balken ist noch ein kleiner blauer Streifen.
Ich habe ein Bild einer Ovp´ten SA-X mit gleichem Design. Leider sieht man da auch nicht den Einleger. Aber demnach handelt es sich um eine japanische Version von 1985.
Wenn jemand ein Einlegerbild von dieser Serie hat, bitte posten.

Schönen Sonntag noch, Arnulf.
Hallo!
Heute war ich nochmals am Flohmarkt und habe, neben zwei SKC`s , einer Agfa F-DXI und einer blanken TDK AR 60 LE , diese japanische Kassette von King Record bekommen!
Laufzeit 15 Min, Made in Japan, 1986 und mit einem großen Beipackzettel aber leider alles japanisch.
Die Musik ist wirklich beeindruckend und mit sehr viel Dynamik aufgenommen.

Weiters habe ich eine Maxell UDI-S 90 mitgenommen über die ich aber im Netz nichts finden kann!
Ist die so selten oder nur unbekannt?
Gruß Franz

[Bild: japankass.jpg]

[Bild: maxell1.jpg]
[Bild: maxell2.jpg]
...war die schon? Hülle ist nicht mehr da.

[Bild: tdk-ma100.jpg]

Gruß
Peter S.
Kassettenfund aus omas zeiten waren gut verpackt in einer kiste auf dem Dachboden
MEMOREX CRX II 90
[Bild: a.JPG]
SCOTCH BX 60
[Bild: b.JPG]
MAXELL SQ 90
[Bild: c.JPG]
SONY HF 60
[Bild: d.JPG]
SCOTCH CX 60
[Bild: e.JPG]
ELITE CHROMDIOXID 60
[Bild: f.JPG]
FUJI DR-Ix 90
[Bild: g.JPG]
FUJI DR 90
[Bild: h.JPG]
PIC PAC 90 ohne vorspannband
[Bild: i..JPG]
MAXELL XLII 90 EPILAXIAL
[Bild: j.JPG]
BASF LH EXTRA I 60
[Bild: k.JPG]
BASF CR-E II 60
[Bild: l.JPG]
sie sind leider alle ohne hülle :-(

ps es gab mal Kassetten mit dem namen MELODY 2000 die roten als ferro und die blauen als chrom wer hat so welche noch?? ich hatte ca 20stck davon sind leider alle weg.
liebe grüße andy das wars erstmal.
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
moin...


@ arnulf
woher holst du immer die ganzen tdk cassetten her?
so langsam gefallen die mir auch.

@ lotharf
von den maxell hab ich grad mal zwei verschiedene als ud-II, nämlich ne 120er und eine 90er. die gabs 1988-1991 rum.




vor geraumer zeit war mir so eine sony mit untergekommen. ich gehe mal davon aus das es sich hier um die jetzt aktuellen aus amerika handelt.

[Bild: sony-hf-usa.jpg]



ebenfalls vor glaube ich drei wochen oder so, hatte ich im e... diese basf original verpackte batman recht billig erstanden und dank arnulf hab ich noch eine ausgepackte.

[Bild: basf-bat-01.jpg]

und der form halber noch die rückseite.

[Bild: basf-bat-02.jpg]



hier dann mal wieder an die fachleute eine frage.
diese tdk-sa hab ich ma wieder von e... zum kleinen preis erstanden. als sie dann heute kam, mit ein paar anderen, sah ich das es sich wohl um die usa version handelt. kann das vielleicht wer bestätigen.

[Bild: tdk-sa-usa-01.jpg]

ich meine auf der rückseite stehts so drauf.

[Bild: tdk-sa-usa-02.jpg]

und ist diese dann die gleiche serie nur eben die euro-version oder sind's verschiedene serien oder jahrgänge?

[Bild: tdk-sa-100-01.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Gestern war ich mal wieder in meinem "Kinderzimmer" und stellte fest, dass über 100 Kassetten auf den Umzug warten. Beim Durchsehen einer Kiste hielt ich dann folgendes Kassettenexemplar in der Hand:

[Bild: EMITAPE_C90_001.JPG]

Ich hoffe, die hatten wir wirklich noch nicht, denn die Dopplungen nehmen immer mehr zu. Und inzwischen gilt es ja nicht nur Marke/Typ zu schreiben, sondern manchmal muss ja auf den genauen Produktionszeitraum geachtet werden, um festzustellen, ob eine Kassette in ebendieser Ausführung schon einmal gepostet worden ist. Gibt es denn niemanden, der über diesen Thread eine Doktorarbeit schreiben möchte?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hier ist mein neustes exemplar grade gekommen und wohl auch selten??
oder??
[Bild: 12.jpg]
sie gehts 70min und von BASF es war leider kein einleger dabei und ich hoffe sie war nicht hier
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Moin, moin.

@ Lothar.
Ich halte die Maxell UDI-S weder für selten, noch unbekannt. Ich kann das aber nicht beurteilen.

Dafür, daß man was im Netz findet, sind wir ja da :-) .

Deshalb gleich noch die 120er dazu.

[Bild: UD_I_S_120.jpg]

@ Andy. Die PICPAC hatten wir noch nicht. Kriegst du da sonst vielleicht ein besseres/helleres Foto von hin?

Die Camel dürfte keinen speziellen Einleger gehabt haben. Die wurden als Promotionsartikel verteilt. In der Bucht tauchen die (und andere) häufiger mal auf, aber immer ohne Einleger.

@Daniel.
Es ist leider sehr selten, daß ich bei meiner Suche TDKs finde. Dies war mal ein echter Glückstreffer. Da waren auch andere, aber die hatten wir schon.

Außer:

[Bild: SA%2060%201984%20kl%20Fenster%20usa.jpg]

US-Version SA 60 mit "kleinem Fenster" von 1984. Auch englischer Markt.

[Bild: SA%2060%201984%20gr%20Fenster%20usa.jpg]

Desgleichen mit "großem Fenster".

Die 84er Serie ist teilweise nur englisch beschriftet. Sie war wohl in England produziert, ist aber auch in USA verkauft worden. Wahrscheinlich auch vereinzelt in Deutschland. 1983 hat TDK absolute Rekordzahlen verkauft, da gab es vielleicht "Versorgungsengpässe". Zwischen 1983 und 1985 stimmen wohl die aufgedruckten Jahreszahlen nicht unbedingt mit dem Verkaufsjahr überein.
Dazu werde ich bei Zeiten mal was schreiben (ist noch nicht ganz ausgegoren).


Deine SA 100 "for CD" dürfte die europäische aus der Serie ET sein. Guck mal an der Seite, ob´s drauf steht.
Die "Best for CD"-Versionen rechne ich auch dem US-Markt zu. Da steht an der Seite vielleicht nichts. Auf jeden Fall erkennt man die Modelle speziell für den nordamerikanischen Markt (USA, Kanada) meist an der 2-sprachigkeit, Französisch / Englisch.

@ Niels. Das EMI-Tape muss ja schon sehr alt sein.

Ja, die Doppelungen nehmen zu. Selbst, wenn wir sie gerade hatten, oder sie in den Verzeichnissen aufgeführt sind.

Viele Grüße an alle, Arnulf.
Ich vermute, ich habe das Emitape in den frühen oder frühesten 80ern von meinen Eltern "beschlagnahmt". Möchte ich aber gerne behalten. Über die einstmalige Qualität kann ich nichts sagen, "damals" habe ich wohl mit einem Telefunken MC 310 Kinderzimmeraufnahmen gemacht. Abrieb war damals wohl auch schon hoch. Inzwischen ist sie gut geeignet, wenn ich mal dringend Tonköpfe mehrfach putzen möchte Wink .

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
[quote]lotharF postete
Hallo!
Heute war ich nochmals am Flohmarkt und habe, neben zwei SKC`s , einer Agfa F-DXI und einer blanken TDK AR 60 LE , diese japanische Kassette von King Record bekommen!
Laufzeit 15 Min, Made in Japan, 1986 und mit einem großen Beipackzettel aber leider alles japanisch.
Die Musik ist wirklich beeindruckend und mit sehr viel Dynamik aufgenommen.

Weiters habe ich eine Maxell UDI-S 90 mitgenommen über die ich aber im Netz nichts finden kann!
Ist die so selten oder nur unbekannt?
Gruß Franz

[Bild: japankass.jpg]

verkaufst du zu fällig die king records cassette?
Hallo Slider-ux
Zum jetzigen Zeitpunkt verkaufe oder tausche ich noch nichts!
Ich habe erst vor einigen Monaten zu sammeln begonnen und will mir vorher einen Grundstock schaffen!
Momentan treibt mich mehr der Gedanke, wie man seine schönsten Kassetten offen und stilvoll präsentieren kann denn das Lagern in staubigen Taschen oder Karton ist letztendlich nicht befriedigend!
Aber das gehört nicht hierher sondern sollte in einen eigenen Beitrag behandelt werden!
Gruß Franz
wenn die mal aus deiner sammlung raus soll und du sie verkaust melde dich dann mal bei mir. Ich mache mir grade auch gedanken wie man die cassetten offen Präsentieren kann.

Folgende Cassetten in ein Secon Hand Laden ergattert

Mich würden bei folgenden cassetten intresieren wie alt die sind.

Intresant an der Cassette finde ich, das der Rahmen teilweise aus metal besteht.

[Bild: P1000977.JPG]


[Bild: P1000978.JPG]


Der hersteller sagt mir nix, kommen die von einen Japanischer hersteller?


[Bild: P1000979.JPG]


[Bild: P1000980.JPG]
Zitat:slider-ux postete
(Magna) Der hersteller sagt mir nix, kommen die von einen Japanischer hersteller?
Steht doch drauf: "Made in Western Germany". :-) Magna war ein kleinerer deutscher Hersteller.

Zum Alter (grob): Die Magna ist aus den spätern 70ern oder frühen 80ern, der Rest dürfe aus der ersten Hälfte der 90er Jahre stammen.

Kleine Bitte: Kannst Du ein weißes Blatt Papier oder eine andere helle, einfarbige Unterlage unter die Kassetten legen, wenn Du sie fotografierst?
Lieber slider-ux, wenn du die drei Cassetten-Schätze-Threads durchliest, wirst du viel über Kassetten und ihre Hersteller lernen und feststellen wie viele Kassetten hier schon gepostet worden sind.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Schon wieder 23 Seiten.

Teil 4 gibt's hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10224

Und dieser Thread ist jetzt zu.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste