Seltsame Antenne
#1
Hallo!

Seit vielen Jahren steht auf einem Wohnhochhaus in meiner Nähe eine auffällige Antenne, deren Sinn ich nicht kenne. Weiß jemand, wofür das Ding gut ist?

[Bild: gDqbUwEbJBFqSlT5.jpg]

[Bild: DbT8WsgbQ0kXWVxX.jpg]

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,
da hast du einen Amateurfunker in deiner Nähe (wielleicht auch im hochohmigen NF-Eingang Big Grin ). Es dürfte sich hierbei um einen Kurzwellendipol mit Direktor und Reflektor handeln. Dazwischen meine ich eine Rundstrahlantenne erkannt zu haben. Vermutlich irgendwas zwischen 10m Wellenlänge oder kleiner. Schwer zu erkennen, ob der Dipol Verkürzungsspulen auf beiden Seiten hat. Sonst könnte es sich auch um was "kurzwelligeres" oberhalb 30MHz handeln.

Im Hintergrund meine ich eine Drahtantenne zu sehen. "Wäscheleine", vermutlich auch KW.

Schau dir mal die Klingelschilder des Hauses an, ob dort neben einem Namen ein Kürzel ala Dxxxxx irgendwas steht. Das wäre sein eingetragenes Rufzeichen.

Add: Sofern du hast, nimm einen billigen KW-Empfänger mit S-Meter (HF) Feldstärke, (du würdest es vielleicht VU-Meter (NF) nennen) und stelle ihn auf die einschlägigen Amateurfunkbänder ein. Ein Amateurfunker in der Nachbarschaft wird dort alles "dicht" machen. Das ist dann dein Nachbar ;-) Schätze so zwischen 40m und 10m Wellenlänge. Wenn du weißt wer es ist, spreche ihn einfach mal daraufhin an, rede aber nichts von eventuellen Störungen deines Radio- oder TV-Empfangs usw. Funker sind wie Tonbändler, sie reden gern über ihr Hobby ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkband

Add2: http://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Antenne

By the way: Warum nicht diesen Thread mal für Antennenbilder verwenden: Zeigt her eure Antennen ;-) Würde gern mal wieder eine Helix fürs 11m Band sehen ;-)

VG
Michael
Zitieren
#3
Eine Yagi für Kurzwelle. Schätze mal wie lang die Elemente sind. Da scheint auch noch mehr zu sein. Da sind ja noch Masten zu erkennen. Amateurfunk könnte sein. Aber die setzen sich sowas eher aufs Eigenheim weil der Vermieter nicht immer mitspielt. Geheimdienst oder Gewerbliche Nutzung könnte noch sein. Aber die machen auch schon viel über Satellit
Zitieren
#4
Erst mal vorweg: Die Frage habe ich aus reiner Neugier gestellt. Störungen habe ich keine.

Die Antenne ist sehr schön bei Google Earth zu sehen. Gebt mal die Koordinaten

51.520933334,7.1149

in's Suchfeld ein. Darüber kann man dann auch ganz leicht...

Zitat:Matze postete
Schätze mal wie lang die Elemente sind.
... die Länge der Elemente bestimmen: Rund 8 Meter!

Zitat:Matze postete
Geheimdienst oder Gewerbliche Nutzung könnte noch sein.
Gewerbe schließe ich aus, das ist ein reines Wohnhaus. Und ein Geheimdienst, der eine Riesenantenne gut sichtbar auf dem höchsten Gebäude im Umkreis montiert, sollte seinen Namen überdenken. :-D

Frage: Kann es sein, daß es sich bei diesem "Haus auf dem Haus" (im zweiten Bild gut zu sehen) um eine Messstation (für was auch immer, Luftqualität?) handelt und die Antenne dazu dient, Ergebnisse irgendwohin zu senden?
Zitieren
#5
Hallo Timo,

Ich denke das ist eindeutig Amateurfunk!

VG
Michael
Zitieren
#6
Wenn es ein reines Wohnhaus ist wird es Amateurfunk sein.
Natürlich kann so eine Antenne auch senden, aber die KW Nutzung für Gewerbliche Zwecke lässt nach. Und wenn es eine Messstation wäre, wie weit willst du denn die Messdaten funken? So ein Ding ist für Weitverkehrsfunk. Was interessiert es in Amerika wie im Ruhrpott die Luft ist?
Die Geheimdienste haben sehr wohl gewaltige Antennen und Funkanlagen. Für KW geht es nicht anders. Suche mal im Netz nach Numberstations. Es heisst in Deutschland sollen die Anlagen die vom BND verwendet werden mit einem Schild "Bundesstelle für Fernmeldestatistik" versehen sein.
Zitieren
#7
Ja, so ähnlich.

Bei Gelegenheit setze ich mal einen kleinen, gut eingezäunten Antennenwald bei uns aus dem Bergischen hier rein.
Steht mitten in der Prärie und alle wesentlichen Bauten sind unterirdisch.




Ich geh jetzt grillen; bei dem Wetter..... Smile
Bert
Zitieren
#8
Ohne Euch zu misstrauen: Ich habe noch mal in einem anderen Forum gefragt. Auch da haben sich alle für Amateurfunk ausgesprochen. Mein Widerstand bricht nun langsam.

Danke für Eure Antworten. :-)
Zitieren
#9
Hallo Timo,

so einfach kommst du nicht aus dieser Nummer raus Big Grin

Aber im Ernst! Das Haus sieht ja schon sehr ungewöhnlich aus. Keine typische Bauweise. Ich denke der obere Teil des Gebäudes dient einer Art Enegieversorgung (Kraftwerk, Wasseraufbereitung, Hochbehälter, Geräte-Stockwerk, Aufzug o.ä.). Ich denke der Amateurfunker hat sich dort oben "eingenistet". Der Standort für seine Antenne ist ja mehr als günstig. Das wünscht sich jeder KW-Freak.

Frage: Hast du eine Teleaufnahme von dem mittleren Dipol ?

Wenn die Antenne für größere Wellenlängen gebaut ist, müßten sich an den Dipolen Verkürzungsspulen (Verdickungen in den Stäben) erkennen lassen. Wenn nicht, dann könnte die Antenne für das 10m Band sein.

Ich habe mal hier eine nette Seite gefunden, welche den Bau einer solchen Antenne beschreibt. Sehr informativ!

http://www.nuxcom-shop.de/dl1nux/index.p...&Itemid=72

VG
Michael
Zitieren
#10
Zitat:GXNet postete
Das Haus sieht ja schon sehr ungewöhnlich aus. Keine typische Bauweise.
In der Tat, ein interessantes Gebäude (bei Interesse siehe hier). Übrigens kein dubioser Betonbunker, sondern eine recht beliebte Anlage mit komfortablen Eigentumswohnungen.

Zitat:Frage: Hast du eine Teleaufnahme von dem mittleren Dipol ?
Das ist die größte, mit der ich dienen kann:

[Bild: sdD00Tp3ZnBBPZPX.jpg]

Mehr Tele kann meine Kamera leider nicht, und durch die Höhe des Gebäudes muss man ja leider immer aus großer Entfernung fotografieren.

Hast Du mal geguckt, ob Du auf Google Earth etwas erkennen kannst? (Geht auch mit der Onlineversion.) Erstaunlicherweise sehe ich da übrigens vier statt drei Elemente.
Zitieren
#11
Wo siehst du da ein 4. Element?
Zitieren
#12
Bilder von Google Earth reinkopieren darf man nicht, oder? Also, von vorne links beginnend sehe ich drei Elemente, von denen das dritte genau vor diesem weißen runden (... was auch immer...) am Boden endet. Auf der anderen Seite davon sehe ich, parallel zu den anderen dreien, noch einen Stab.
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Bilder von Google Earth reinkopieren darf man nicht, oder?
Gute Frage, was allerdings mit Sicherheit erlaubt sein wird:

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8...1&t=h&z=21

Der untere Stab wird nicht zur Antenne gehören, sie Perspektive täuscht hier wohl.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Hallo Timo,
hallo Runde,

das Bild bei Google ist sicher schon älter. Habe auch Bilder aus unserer Region die min. 6 Jahre alt sind oder älter. Gut möglich, dass der Funker damals noch eine andere Antenne auf dem Dach hatte. Übrigens kann man auf dem Luftbild deutlich die Verkürzungsspulen erkennen. Könnte sein, er von Kurzwelle auf 2m umgestiegen ist. Obgleich für 2m kommt mir der Yagi etwas zu groß vor.

VG
Michael
Zitieren
#15
Zitat:GXNet postete

das Bild bei Google ist sicher schon älter.
Laut Google vom 15. März 2006.
Aber du hast recht, auf die Verkürzungsspulen habe ich nicht geachtet.
Es scheinen zwei unterschiedliche Antennen zu sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Hallo in die Runde,

etwas leicht off topic, aber sehr schön zur Einstimmung - ich meine nicht den VCO ;-)

http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...funker.xml

Viel Spaß beim betrachten!

Michael
Zitieren
#17
Vorhin bei meiner kleinen Abend-Fahrradrunde entdeckt: Der Antennen-Overkill.

[Bild: QAL3xMrGEWC42j1A.jpg]
Zitieren
#18
Naja, Overkill würde ich das nicht nennen...
Ein KW Richtstrahler für die hohen KW Bänder.
Die Kreuzyagis auf dem Elevationsrotor sind für Satellitenbetrieb mit zirkular polarisierten Satelliten gedacht. Im Prinzip die Standardausstattung einer Clubstation. Da fehlt noch was. Die Antennen für die oberen KW Bänder und die Rundstrahler für UKW sind auf den 1. Blick nicht zu sehen.
Zitieren
#19
Zitat:Matze postete
Naja, Overkill würde ich das nicht nennen...
... sieht aus der Nähe auf einem kleinen Einfamilienhaus aber sehr imposant aus...
Zitieren
#20
Die kleine Antenne über der Sat-Schüssel ist doch eindeutig. Für Ost- und Westfernsehen. Smile
Zitieren
#21
Zitat:Huubat postete
Ja, so ähnlich.

Bei Gelegenheit setze ich mal einen kleinen, gut eingezäunten Antennenwald bei uns aus dem Bergischen hier rein.
Steht mitten in der Prärie und alle wesentlichen Bauten sind unterirdisch.
Hat was gedauert, aber als ich mit meinem Fuchs heute nach Köln geritten bin, konnte ich diese Aufnahmen machen:



[Bild: l2qsv2hg.jpg]


und

[Bild: trhkyf58.jpg]

Man munkelt, die Deutsche Welle hätte mit der Anlage wenig zu tun.
Bert
Zitieren
#22
Unterirdische Bauwerke?
Und dann steht DW auf dem Schild?
Da hätte ich "Bundesstelle für Fernmeldestatistik" oder sowas vermutet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste